Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 736.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Schütze Benjamin : Ich tankte von je her Mix, möchte daher nicht auf Aspen o.ä. umsteigen. Darf ich fragen was Du nimmst? Ja, ich weiß, beim Hecke schneiden gibt es mit Mix meist einen "dicken Schädel"... :whistling:

    Je nach Säge mische ich entweder selber oder tanke Aspen. Das Zeug bekomme ich hier in jedem Baumarkt in großen Gebinden. Den Motomix nicht. Nur im Fachhandel und der ist logistisch ungünstig.

    Das Problem (falls nicht bekannt) ist, das wenn man eine Säge mit Eigengemisch gefahren hat, sich Ölkohle ablagert. Wechselt man jetzt auf synthetischen Sprit, löst sich sehr wahrscheinlich die Ölkohle und sorgt ziemlich schnell für einen Fresser. Zusätzlich härtet dann die Vergasermembran nach nur wenigen Tankfüllungen aus.

    Da ich die Sägen immer als defekt kaufe und sie aufarbeite, weiß ich nie was da vorher drin war. Wenn der Motor dicht ist und der Blick durch Ein- und Auslaß des Zylinders keine Riefen im Kolbern zeigt, tanke ich bei den Sägen sicherheitshalber Gemisch. (Edit Weil der Motor dann zu bleibt. Den mach ich nur auf wenn´s muss.)

    Das "Durchblasen" nach Gebrauch sollte eigentlich normal sein. Der Dreck im Gehäuse und am Zylinder bedeutet ganz schnell den Hitzetod des Motors.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (26. November 2022 um 20:48)

  • Genau aus diesem Grund möchte ich nicht auf Aspen o.ä. umsteigen.

    Das "Durchblasen" nach Gebrauch sollte eigentlich normal sein. Der Dreck im Gehäuse und am Zylinder bedeutet ganz schnell den Hitzetod des Motors.

    Mir ist auch schon passiert, das die Kettenölrückstände mit den Spänen zu einem regelrechten Verbundmaterial wurde.

    1. Werkzeug kostet und wird daher gepflegt.
    2. So weg gestellt, dass man es nehmen, tanken und direkt loslegen kann.

    Wenn ich weiß, dass daran noch was gemacht werden muss, habe ich einfach keine Ruhe. Ich leihe mir nur ganz ungern was und ebenso sieht es beim verleihen aus. Der P. wollte ein "Fichtenmoped" geliehen haben. Ich bin einfach hin und habe ihm geschnitten, was er haben wollte. War mir lieber. So hat man auch wieder eine Ausrede gemeinsam - nachher natürlich - eine Fläsch Bier...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Genau aus diesem Grund möchte ich nicht auf Aspen o.ä. umsteigen.

    Mir ist auch schon passiert, das die Kettenölrückstände mit den Spänen zu einem regelrechten Verbundmaterial wurde.

    1. Werkzeug kostet und wird daher gepflegt.
    2. So weg gestellt, dass man es nehmen, tanken und direkt loslegen kann.

    Wenn ich weiß, dass daran noch was gemacht werden muss, habe ich einfach keine Ruhe. Ich leihe mir nur ganz ungern was und ebenso sieht es beim verleihen aus. Der P. wollte ein "Fichtenmoped" geliehen haben. Ich bin einfach hin und habe ihm geschnitten, was er haben wollte. War mir lieber. So hat man auch wieder eine Ausrede gemeinsam - nachher natürlich - eine Fläsch Bier...

    Liebe Grüße Udo

    Das hätte ich jetzt 1 zu 1 so schreiben können. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was ist denn an dem Aspen so toll dran ?

    Wenn man oder ich lange mit Benzin Mix arbeite, bekomme ich ordentlich Kopfschmerzen. Außerdem soll es sich länger halten. Der Benzin Mix verliert irgendwann die schmierenden Eigenschaften. Mein Händler meint max. 6 Monate. Danach anderweitig verwenden.

    Wie schon geschrieben, soll man von Benzin Mix nicht umsteigen auf Aspen. Ablagerungen können sich lösen, an beweglichen Teilen scheuern was bis zum kapitalen Motorschaden führen kann.

    Liebe Grüße

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Was ist denn an dem Aspen so toll dran ?

    Im Grunde hat Udo ja schon das wesentliche dazu gesagt. Eigengemisch entmischt sich nach einigen Monaten. Da hilft auch kein Schütteln. Ein Motor läuft damit noch, aber nicht lange. Schäden sind wegen der mangelnden Schmierwirkung vorprogrammiert und ein Fresser eigentlich unausweichlich.

    Die synthetischen Kraftstoffe halten sich meist so um die 5 Jahre (laut Hersteller) Lässt sich also deutlich besser bevorraten und ist damit immer griffbereit. Ich bin allerdings noch nie in die Verlegenheit gekommen den vollen Zeitraum auszunutzen.

    Ausserdem entstehen weniger Abgase, bzw. ist u.a. weniger Ruß und vor allem kein Benzol enthalten, weil kein Öl drin ist. Das ist auch der Grund, warum im gewerblichen Einsatz synthetische Kraftstoffe Pflicht sind.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was ist denn an dem Aspen so toll dran ?

    Aspen besteht wie MotoMix von Stihl unter anderem aus Alkylatbenzin. Alkylatbenzin ist ein synthetischer Kraftstoff der erheblich weniger krebserregende und giftige Stoffe enthält als normales Benzin.

    Ist also gar nicht mal so schlecht, wenn man bei Geräten wie Kettensäge, Freischneider etc. direkt im Dunst steht.

    Außerdem hat es den Vorteil, dass man es locker mehrere Jahre lagern kann, ohne das die Brauchbarkeit leidet oder es sich entmischt.

    Bei Eigenmix ist das ja in der Regel anders.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das Problem (falls nicht bekannt) ist, das wenn man eine Säge mit Eigengemisch gefahren hat, sich Ölkohle ablagert. Wechselt man jetzt auf synthetischen Sprit, löst sich sehr wahrscheinlich die Ölkohle und sorgt ziemlich schnell für einen Fresser. Zusätzlich härtet dann die Vergasermembran nach nur wenigen Tankfüllungen aus.

    Das mit der Vergasermembran kann ich so nicht bestätigen. Ich lernte das mal so, dass bei Eigenmischung der Kraftstoffanteil im Vergaser verdunstet und das zurückbleibende Öl die Düsen verstopft und die Membran aushärtet.

    Ich fahre je nach Anwendung Aspen oder Eigenmischung. Mache es so: Benutze ich die Säge öfter, da gerade Holzeinschlag oder Brennholz ansteht mische ich selbst. Verbrauche diese Mischung vollständig, da sich sich ja entmischt, und fahre die letzten 2 - 3 Tankfüllungen Aspen damit wieder alles sauber wird. So stelle ich die Maschine auch hin. Seit über 10 Jahren keine Probleme und Schäden. Sägen waren allerdings neu und hatten keine Ölkohle im Brennraum. Säge ich nur kurz etwas, natürlich mit Aspen, da die Säge ja stand und wieder hingestellt wird.

    Vor dem Einlagern wird das Kettenöl ausgeschüttet und ein Schnapsglas Diesel / Petrolium eingefüllt und kurz laufen lassen, dass das Öl aus der Kette und Ölpumpe kommt und nichts verharzen kann.

    Was die Kopfschmerzen betrifft, ist es bei mir so, dass die Aspen-Abgasen fürchterlich brennen in der Nase und ich Kopfschmerzen bekomme. Mischungsabgase empfinde ich als verträglicher da kommen die Kopfschmerzen später bzw. nachträglich. Bin aber immer bemüht keine Abgase einzuatmen.

    Auch habe ich den Eindruck dass die Vergasereinstellung nicht identisch ist. Eigenmischung scheint der Motor etwas elastischer zu sein.

    Grüße Jochen

  • ich tanke bei meiner Dicken auch Aspen, wurde nur der Vergaser neu eingestellt,

    im Mill läuft die Säge schon einige Minuten auf Dauervollgas ohne Schäden!

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Locke du machst mich neidisch. Was für ein Schwert ist das. Dann kannst du mit deiner mill schöne dicke Stämme auftrennen. Ich benutze eine große Dollmar mit 70er Schwert. Bei 50 cm Stammdurchmesser ist allerdings Schluß.

    Sägst du gewerblich oder zum selbstsverbrauch?

  • Servus nebelmond

    dies ist eine 120cm Garnitur, war aber noch nicht im Einsatz,

    bisher nur mit der 90er gemillt.

    Ist nur für privates sägen :P

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Was ist denn an dem Aspen so toll dran ?

    Im Grunde hat Udo ja schon das wesentliche dazu gesagt. Eigengemisch entmischt sich nach einigen Monaten. Da hilft auch kein Schütteln. Ein Motor läuft damit noch, aber nicht lange. Schäden sind wegen der mangelnden Schmierwirkung vorprogrammiert und ein Fresser eigentlich unausweichlich.

    Die synthetischen Kraftstoffe halten sich meist so um die 5 Jahre (laut Hersteller) Lässt sich also deutlich besser bevorraten und ist damit immer griffbereit. Ich bin allerdings noch nie in die Verlegenheit gekommen den vollen Zeitraum auszunutzen.

    Ausserdem entstehen weniger Abgase, bzw. ist u.a. weniger Ruß und vor allem kein Benzol enthalten, weil kein Öl drin ist. Das ist auch der Grund, warum im gewerblichen Einsatz synthetische Kraftstoffe Pflicht sind.

    Ich hab mich nur gefragt was daran so toll sein soll ,ins Moped tankt man ja auch normalen Sprit .


    Ich hab eben nochmal Makita geschrieben :whistling: ,ich bin aber auch ein Vollhonk ,die machen es einem aber auch nicht grade leicht.

    Im Paket liegt auch das falsche Garantiezertifikat über einen Schrauber des Typs DDF 458 ,dabei ist die Bezeichung DDF 485 ,nicht das die sich wundern, wie ich mich kenne könnte ich die Bezeichnung auch verkehrt in den Reparaturauftrag übernommen haben .

    So hab ich gestern dann zum 3. mal bei denen einen Akkuschrauber registriert :pinch: ,nachdem es das erste mal ein BDF 458 war ,mir dann aufgefallen ist das dies Falsch ist und ich das ganze nochmal gemacht hatte DDF 458 ,hatte ich gestern auf einmal ein komisches Gefühl und hab nochmal nachgeschaut ,aller guten Dinge sind eben 3.

    Also nochmal von vorne , DDF 485 .

    Die müssen echt mal was an ihren Bezeichnungen ändern ,bekommst da dann eine Liste vorgesetzt mit 500 Maschinen und sollst deine dann da raus suchen

    kann ja nur in die Hose gehen ,vor lauter Zahlen und Buchstaben sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Hoffe ja das die trotzdem was machen und es nicht heißt können wir nicht ,liegen nicht die richtigen Papiere bei :rolleyes:

  • Das mit der Vergasermembran kann ich so nicht bestätigen.

    Dann schau dir zB mal dieses Video (ca. ab 7.20) an. Nicht das einzige mit der gleichen Aussage.

    Decken sich allesamt mit meinen Erfahrungen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Dann schau dir zB mal dieses Video (ca. ab 7.20) an. Nicht das einzige mit der gleichen Aussage.

    Decken sich allesamt mit meinen Erfahrungen.

    Im Video geht man davon aus, dass die Säge länger nur mit Mischung lief und nun auf Sonderkraftstoff umgestellt werden soll. Da sind natürlich schon Ablagerungen vorhanden. Die Membrane im Vergaser, wie diese sich chemisch verändert mit welchem Kraftstoff weiß ich nicht. Bei neuer Maschine habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. In Königsbronn (Forstschule) hatten wir das mal bei einem Kurs diskutiert und kamen zum selben Ergebnis.

  • Im Video geht man davon aus, dass die Säge länger nur mit Mischung lief und nun auf Sonderkraftstoff umgestellt werden soll. Da sind natürlich schon Ablagerungen vorhanden. Die Membrane im Vergaser, wie diese sich chemisch verändert mit welchem Kraftstoff weiß ich nicht. Bei neuer Maschine habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. In Königsbronn (Forstschule) hatten wir das mal bei einem Kurs diskutiert und kamen zum selben Ergebnis.

    :/ Aber genau davon habe ich gesprochen. Als Antwort auf die Aussage/Frage von Udo das er nicht umstellen will.

    Von einer neuen Säge war nie die Rede....


    Edit

    Wenn ich eine Säge neu aufgearbeitet habe, sind Zylinder und Kolben frei von Ölkohle und die Vergasermembrane sind neu. Dann kann ich auch bedenkenlos Sythetik tanken.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Edit

    Wenn ich eine Säge neu aufgearbeitet habe, sind Zylinder und Kolben frei von Ölkohle und die Vergasermembrane sind neu. Dann kann ich auch bedenkenlos Sythetik tanken.

    Früher habe ich die Säge immer trocken gefahren und gerade das hat Wellaform in die Membrane gebracht.

    Wer es noch nicht hatte: Du gibts ein bisschen Gas und der Motor macht ordentlich Drehzahl, bei Vollgas stirbt er dann ab. Und ist natürlich kraftlos.

    Alles aber keine wirkliche Katastrophe. Membrane gab es für um die 10 € und wirklich gute Anleitungen findet man in YouTube. Ich habe damals hier geguckt, gibt aber noch viele andere:

    https://www.youtube.com/@Saugermimu/videos

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!