Es gibt 8.230 Antworten in diesem Thema, welches 729.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 20:23) ist von Christian 1984.

  • Tut euch aber alle selber einen Gefallen und lasst beim Löten die Finger von der Parkside/Lidl Station.

    Na gerade nicht, weil ich mit dem Teil schon Jahre arbeite und für den Ausseneinsatz kommt das Teil für den 20V Akku zum Einsatz, damit habe ich einen HP400/6 komplett Neu verkabelt und keins der Geräte hat bis Dato versagt. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bestimmt noch Bakelit ^^ ,wieviel Watt Heizleistung ?


    Was hast du damit gelötet ?

    Ja, richtig. "Original" Bakelit.

    Hat mich irgendwie gewundert, daß dieses Zeug den rauhen Umgang all die Jahre überlebt hat.

    Gegenstände aus Bakelit waren für mich nie so wirklich vertrauenswürdig.

    Die Isolationseigenschaften sind allerdings gut.

    Gelötet wurde damit an/in TV-Geräten. Damals hießen die noch Fersehgeräte, waren oft mit Unmengen an Röhren bestückt und protzten mit einer abenteuerlichen Verdrahtung.

    Die Lötspitzentemperatur konnte man so Pi-mal-Daumen mit der Einschalttaste "regeln". Solange man die Taste festhielt, heizte das Ding wie Sau.

    Der Vorteil war, nach Gebrauch war die Lötspitze wieder relativ schnell kalt und man konnte den Löter wieder gefahrlos im Werkzeugkoffer verstauen.

    In der schwarzen Abdeckung sind noch 2 Glühlampen links und rechts neben der Lötspitze.

    Das Ding gabs auch mal mit 60 Watt.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Ah ok du bist noch ein Fernseh und Radioonkel der dem seinem Koffer gekommen ist um ne Röhre zu wechseln ;) ,die Zeiten sind ja auch schon lange rum .

    Heute mit den SMD Platinen und wo es nach 3 Jahren schon keine Ersatzteile mehr gibt eigentlich auch schon ein Ausgestorbener Beruf .

  • Ich sag nur "Verschleißteile"...

    Tut euch aber alle selber einen Gefallen und lasst beim Löten die Finger von der Parkside/Lidl Station. Die habe ich mir mal gekauft weil ich dachte für die paar mal wo´s dringend ist und ich nicht die berufliche Weller Station nutzen kann, soll die´s wohl tun...

    Das Teil ist sowas von grotten schlecht. :cursing::thumbdown:

    Von meinem Gebraucht Schnapper habe ich ja bereits mal erzählt.

    Glücklicherweise hatte jemand im Familienkreis kurz nach dem Kauf Geburtstag und suchte etwas um Holzbrettchen und Leder zu "veredeln". Ratet wer ein Geschenk parat hatte... :whistling::saint:

    Einen uralten Lötkolben mit Holzgriff hatte mein Dad mir mal gegeben um in der 5. oder 6. Klasse im Technik-Untericht (und für selbstgebastelte Geschenke ) irgendwelche Hölzer mit Brandzeichen "veredeln" zu können,

    kann mich noch gut an den tollen Geruch erinnern :)

    Was heißt denn Ersatzteil, wenn an der Flachgloze heute was kaputt ist muß doch direkt das ganze Mainboard ausgetauscht werden...das wäre das einzige Ersatzteil :P

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Tut euch aber alle selber einen Gefallen und lasst beim Löten die Finger von der Parkside/Lidl Station. Die habe ich mir mal gekauft weil ich dachte für die paar mal wo´s dringend ist und ich nicht die berufliche Weller Station nutzen kann, soll die´s wohl tun...

    Das Teil ist sowas von grotten schlecht. :cursing::thumbdown:

    Von meinem Gebraucht Schnapper habe ich ja bereits mal erzählt.

    Glücklicherweise hatte jemand im Familienkreis kurz nach dem Kauf Geburtstag und suchte etwas um Holzbrettchen und Leder zu "veredeln". Ratet wer ein Geschenk parat hatte... :whistling::saint:

    :D Ich hatte von der Marke mal einen Akkubohrhammer gekauft ,zuhause wollte ich einen Bohrer ins Bohrfutter stecken ,meiste den hätte ich da rein bekommen ,keine Stunde später hatten sie das Ding wieder *lol* .

    Hab dann eine von Bosch mit Kabel gekauft da ging der Bohrer wenigstens gleich ins Bohrfutter ;)

  • Was heißt denn Ersatzteil, wenn an der Flachgloze heute was kaputt ist muß doch direkt das ganze Mainboard ausgetauscht werden...das wäre das einzige Ersatzteil :P

    Sag ich doch und das kostet fast so viel wie der TV und nach 2,5 Jahren gibts das schon nicht mehr 8o

    Bekommst aber die ganze Zeit was vom Klima erzählt ;) .

    Da merkt auch keiner mehr was ;)

  • :D Ich hatte von der Marke mal einen Akkubohrhammer gekauft ,zuhause wollte ich einen Bohrer ins Bohrfutter stecken ,meiste den hätte ich da rein bekommen ,keine Stunde später hatten sie das Ding wieder *lol* .

    Hab dann eine von Bosch mit Kabel gekauft da ging der Bohrer wenigstens gleich ins Bohrfutter ;)

    Das Thema Parkside gab es hier ja schon mehrfach. Da ist definitiv nicht alles schlecht. Bei einigen Sachen ist Preis/Leistung sogar recht gut.

    Die Lötstation gehört garantiert nicht dazu.

    Ich hatte als Kind einen 'Brennpeter'

    Damit habe ich auch einige Sachen 'gelötet'.

    Selbst der war besser als das Lidl Ding.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Naja die Kaufen halt irgendwas ein und pappen ihren Namen drauf .

    Ne ich seh schon immer zu,muss nicht das teuerste sein und irgendeine bestimmte Marke drauf stehen ,sollte aber schon zu gebrauchen sein und das auch für eine längere Zeit.

    Macht ja sonst auch keinen Spaß.

  • So Lötstation ist gekommen macht soweit einen ganz guten Eindruck einzig der anschluss vom Lötkolben an die Station ist Billig Billiger am Billigsten ,aus Kunststoff sowohl am Lötkolben als auch das Gewinde am Gerät ,extrem Dünn ausgeführt und lässt sich nur Fummelig ins Gerät schrauben .

    Hab das Gewinde etwas dünn mit Siliconfett eingefettet ,jetzt geht es etwas besser .

    Verstehe wer will warum man nicht ein außenliegendes Metallgewinde an die Station gemacht hat und an den Kolben einen Stecker mit Überwurfmutter .

    So kann man den Stecker nicht rein stecken sondern muss ihn ansetzen und dann mit diesem dünnen Kunststoffring reindrehen .


    Den Euro 50 hätte man noch in die Hand nehmen können :whistling: .

    Ist wahrscheinlich zur einmaligen Montage gedacht bis der Lötkolben kaputt ist :D ,dann schraubt man ihn raus und einen neuen rein .

    Ansonsten Kabel schön Fexibel ,verarbeitung davon abgesehen ganz gut .

  • In der Hinsicht mag ich DIN Stecker/Kupplungen mit Bajonettverschluss. Aber mit 1,50€ kommt man da nicht weit.

    Richtig nett sind dann die Lösungen von Amphenol LEMO, dieser "Vakuum-Plopp" beim Ziehen einer Verbindung ist jeden (der vielen) Cent wert. Aber das passt in günstiges Werkzeug nicht rein, ist leider so.

    //edit: Ich meinte LEMO Stecker, aber Amphenol ist aber auch Ok. Bei mir privat gibt es Neutrik, Amphenol, LEMO und Hirschmann (letztere für besagte DIN Verbindungen)

    Einmal editiert, zuletzt von illuminatus! (31. Mai 2022 um 19:28)

  • In der Hinsicht mag ich DIN Stecker/Kupplungen mit Bajonettverschluss. Aber mit 1,50€ kommt man da nicht weit.

    Richtig nett sind dann die Lösungen von Amphenol, dieser "Vakuum-Plopp" beim Ziehen einer Verbindung ist jeden (der vielen) Cent wert. Aber das passt in günstiges Werkzeug nicht rein, ist leider so.

    Naja so ein wenig hätte man da schon was machen können ,so es funktioniert aber schön ist etwas anderes zumal es eine Station von dem Hersteller gibt die nur etwas mehr Kostet wo man es so gelöst hat wie ich sagte .

    https://www.amazon.de/Quick-Hochfreq…Q3HG?th=1&psc=1

    Auf das kleine Teil wär es jetzt wohl nicht angekommen hätte die halt 5€ mehr gekostet .

    Hab jetzt erstmal den Modus gewechselt gibt 3 Temperaturbereiche 100-300° ,100-400 und 100-450 ,hab jetzt mal bis 400 genommen das müsste ja reichen .

    3 Temperaturen kann man voreinstellen die erste hab ich 100 für kurze Arbeitspausen das er abkühlen kann .

    Was nimmt man da so zum Arbeiten bei 60/40 Lot ,einmal für kleinere Bauteile und dann vielleicht um Kabel zu verzinnen , 1,5mm² oder 2,5mm² ?

    300 Grad und 350 ???

  • Lötstation??

    Hab mir vor ca. 4 Monaten diese hier gekauft. Für 89€. War eine 10% Rapatt-Aktion.

    Geht sehr gut. Massive Ausführung. Gehäuse Aluminium. Ablageständer für Lötkolben

    aus schweren Verbundwerkstoff. Bin begeistert.

    3 zusätzliche Spitzen dabei.

    Die 0,2mm Spitze im Lötkolben ist wirklich SMD tauglich.

    Was nimmt man da so zum Arbeiten bei 60/40 Lot ,einmal für kleinere Bauteile und dann vielleicht um Kabel zu verzinnen , 1,5mm² oder 2,5mm² ?


    300 Grad und 350 ???

    Mit einer 1,5er bis 2mm Lötspitze reicht eine Temp. von 330 bis 350 Grad.

  • Ok danke also bei einer Bleistiftspitze oder einer kleinen Meißelspitze .

    Diese hatte ich auch erst auf dem Schirm war mir aber unsicher .

    Ist auch wieder so ein Wuchtiges Ding .

    Hab die Schaumstoffeinlage etwas mit dem Cuttermesser bearbeitet ,jetzt kann der Stecker dran bleiben


    Hab mal alle Spitzen verzinnt ,aufheizzeit maximal 30 Sekunden dann geht es schon los ,das Zinn schmilzt schon nach knapp 20 Sekunden am Kolben :thumbsup: .

    Für 90€ kann man nicht meckern .

  • Naja so ein wenig hätte man da schon was machen können ,so es funktioniert aber schön ist etwas anderes zumal es eine Station von dem Hersteller gibt die nur etwas mehr Kostet wo man es so gelöst hat wie ich sagte .

    https://www.amazon.de/Quick-Hochfreq…Q3HG?th=1&psc=1

    Auf das kleine Teil wär es jetzt wohl nicht angekommen hätte die halt 5€ mehr gekostet .

    Leider sind angenommmene 5€ Aufpreis bei einem VK von ca. XXX € eine ganze Menge. Den Spielraum hat kaum noch jemand.

  • Naja so ein wenig hätte man da schon was machen können ,so es funktioniert aber schön ist etwas anderes zumal es eine Station von dem Hersteller gibt die nur etwas mehr Kostet wo man es so gelöst hat wie ich sagte .

    https://www.amazon.de/Quick-Hochfreq…Q3HG?th=1&psc=1

    Auf das kleine Teil wär es jetzt wohl nicht angekommen hätte die halt 5€ mehr gekostet .

    Leider sind angenommmene 5€ Aufpreis bei einem VK von ca. XXX € eine ganze Menge. Den Spielraum hat kaum noch jemand.

    Ich hätte die 5€ auch noch bezahlt ;) ,bin schon jemand der aufs Geld schaut und jetzt keine für 200,300,500€ kauft einfach weil ich sie zu selten nutze ,aber ob das Teil jetzt 90 oder 100€ kostet dafür auf so ne kleinigkeit aber eben Wert gelegt wird das ist mir egal .

    Was mir gefällt die Lötspitzen sind dafür günstig ,3 € das Stk. da kann man nochmal 3-4 ordern .

  • Geld wird auch in der Produktion verteilt.

    Elektronik?

    Gehäuse?

    Kugellager?

    Display?

    Stecker und Buchsen?

    .....

    Ich persönlich finde es besser, wenn an etwas gespart wird, was ich leicht verbessern kann als an etwas, was nicht veränderbar ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Mai 2022 um 22:43)

  • Das rafft das Marketing aber leider nicht. Man will möglichst billig anbieten, der Markt will das so. Das geschieht für uns Privatanwender auch meist mit Erfolg. Aber über schlechte oder unzuverlässige Steckverbinder können wir im Gegenzug auch nicht meckern. Sowas kostet, um es gut hinzubekommen, wirklich Geld.

    Sorry wenn ich hier nun den Snob raushängen lasse. Aber ich mag eben HILTI, LEMO, Fein, Stahlwille, Wiha, Fluke, Stäubli/MC Strippen... hoppla, jetzt habe ich Festo und einige mehr vergessen :anon:

  • Das größte Übel ist, daß weniger an äusserem Schein gespart wird als an den "inneren Werten".

    Also wird lieber Blinkiblinki verbaut als gute Bauteile, ...

    Denn das sieht der Käufer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das größte Übel ist, daß weniger an äusserem Schein gespart wird als an den "inneren Werten".

    Also wird lieber Blinkiblinki verbaut als gute Bauteile, ...

    Denn das sieht der Käufer.

    Gruß Play

    Das gilt ganz vielleicht für den Gelegenheitsnutzer, der seine Maschinen und Werkzeuge im Baumarkt kauft. Der Profi nimmt die Geräte auf Messen und im Fachhandel in Augenschein und testet seine Maschinen auf der Baustelle oder der Werkstatt. In der Regel steht man auch mit den Herstellern im Austausch. Wenn da vermehrt Rückläufer und Beschwerden kommen, wird da auch schon zurückgerudert.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!