Es gibt 8.230 Antworten in diesem Thema, welches 729.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 20:23) ist von Christian 1984.

  • Ich wollte mich nochmal bedanken,hab zwar erst nächsten Monat Geburtstag aber ich hab sie eben schon bestellt :whistling: .

    https://www.amazon.de/Quick-Regelbar…0NsaWNrPXRydWU=

    Da hättest du noch ein bisschen genauer hinschauen sollen.

    Dasselbe Ding gibt's (auch bei Amazon) auch für 10€ weniger...

    Diese Version für 10€ mehr hat dafür aber noch 3 Spitzen dabei und etwas (recht gutes) Lötzinn.

    Die 3 Spitzen allein rechtfertigen schon die 10€ mehr.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Christian:

    Bitte gib Feedback wenn Du die Lötstation getestet hast.

    Ich suche auch etwas vernünftiges zum Löten das auch langlebig ist.

    Habe noch einen simplen Weller Lötkolben aus Schulzeiten, der es hinter sich hat.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Daher würde ich immer einen Schwamm bevorzugen. Habe schon einige prof. Lötstationen mit erschreckenden Abstreifern gesehen.

    Verwende nur einen Schwamm.

    Mit den Trockenreinigern auch schlechte Erfahrung gemacht.

    Ein Tipp:

    Ich verwende diese Tuchschwämme. Gibt´s immer mal bei Aldi.

    Jedenfalls weit billiger als die zum nachkaufen.

    Zurechtschneiden, in die Mitte ein Loch stanzen, fertig ist der Schwamm.

    Leicht anfeuchten. Funktioniert super. Mach ich schon seit Jahren.

  • Da hättest du noch ein bisschen genauer hinschauen sollen.

    Dasselbe Ding gibt's (auch bei Amazon) auch für 10€ weniger...

    Diese Version für 10€ mehr hat dafür aber noch 3 Spitzen dabei und etwas (recht gutes) Lötzinn.

    Die 3 Spitzen allein rechtfertigen schon die 10€ mehr.

    Ah..ok... hatte wohl nicht genau genug hingeschaut

    (absichtlich, da ich schon ~5 Lötkolben habe, und ich mir abgewöhnen will, mich von diesem Forum zum Geldausgeben verleiten zu lassen :whistling: )

  • Christian:

    Bitte gib Feedback wenn Du die Lötstation getestet hast.

    Ich suche auch etwas vernünftiges zum Löten das auch langlebig ist.

    Habe noch einen simplen Weller Lötkolben aus Schulzeiten, der es hinter sich hat.

    Dicke Berta hat das Teil ja schon getestet ;) und wenn er sagt die ist brauchbar glaube ich ihm .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in dem anderen Video sieht man ja auch das diese im inneren anständig aufgebaut ist und die Funktionen werden erklärt.

    Von daher kannst du dir die ruhig bestellen.

    Ich hab ja auch erst bei Ersa und Weller geschaut ,erstens legt man bei diesen Marken mehr Geld auf den Tisch und 2 sind die günstigen von diesen Marken heute auch nicht mehr so brauchbar wie früher .

    Bei Weller soll das Plastik wohl extrem stinken.......

    Die Quick hat halt jetzt keinen großen Schnick Schnack dran wie teurere Geräte ,aber sie hält die eingestellte Temperatur ,schmilzt das Zinn schön und schnell,heizt schnell hoch....

    Für jemanden der manchmal ein paar Lötungen im Jahr macht reicht die doch Dicke.

    Und 90€ mit Zubehör ist ja auch noch im Rahmen .

  • Danke Dir und der Dicken Bertha,

    ja ist perfekt.

    Für meine Amateur Zwecke fast schon überdimensioniert, aber egal.

    Ich habe mal mit einer Profistation lernen dürfen, daher bin ich eh verdorben.

    Die nehme ich.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Danke Dir und der Dicken Bertha,

    ja ist perfekt.

    Für meine Amateur Zwecke fast schon überdimensioniert, aber egal.

    Ich habe mal mit einer Profistation lernen dürfen, daher bin ich eh verdorben.

    Die nehme ich.

    Da gibts wirklich die Tollsten Stationen mit Heißluft ,mit Entlötkolben Elektrische Absaugung .....

    Da kann man ja auch 2500€ ausgeben ,die frage ist halt immer wie oft braucht der Privatmann dies .

    Repariert er jetzt Hobbymäßig jeden Abend alte Rechner dann bestimmt .

    Lötet er aber alle Naselang mal ein Kabel von einer Lichterkette oder die Solarleuchte von der Chefin geht nicht tut es ganz klar auch diese .

    Steht halt jetzt kein großer Markenname drauf aber solange sie ordentlich verarbeitet ist und ihren Dienst tut warum nicht .

    Mein oller Gaslötkolben gibt langsam den Geist auf ,der Kat ist ziemlich fertig der fast soviel kostet wie das ganze Gerät und 40€ für ein neues dann hätte ich auch schon 80 für beide ausgegeben .

    Dann lieber jetzt mal ne anständige Lötstation für 90€ und man hat ruhe .

    Ich hab auch noch einen einstellbaren Lötkolben der mal 25€ gekostet hat funktioniert auch aber das Kabel ist so stur .

    Für grobere Dinge kann man den auch mal nehmen wenn man allerdings mal was an einer Platine wechseln will wie einen Schalter ist eine Station doch schon was besseres .

  • Für das was ich persönlich auch auf dem Kasten habe da bin ich jetzt eigentlich gut für ausgestattet .

    Ein Multimeter nicht das teuereste und nicht das billigste ,2 Sätze kleine Schraubendreher mit Bits ,lange Kreuz und Schlitzbits 4mm um auch an tiefe Schrauben zu kommen .

    Bischen Werkzeug um Gehäuse öffnen zu können .

    Entlötlitze ,Entlötpumpe ,so einen Multistester ,einen Entlötkolben, 3. Hand mit Lupe ,paar Pinzetten ,einen Platienenhalter und jetzt noch die Lötstation .

    Mehr denk ich braucht der Privatmann der keine tiefer reichenden Elektronischen Kenntnisse hat auch nicht um mal einen Schlalter zu entlöten und zu ersetzen weil wenn man drauf drückt geht der nicht mehr ,einen Elko zu wechseln, eben um die Dinge zu machen die wenn er das Gerät geöffnet hat mit dem ersten Blick zu erkennen sind .

  • Solide Grundausstattung!

    Das war ja mein Ziel ;) ,bin ja kein Elektroniker, verstehe nichts von Schaltungen ,kann die Funktionsweise einer einfachen Solarleuchte nachvollziehen ,kann da auch messen ob vom Panel Strom kommt ,den Akku ,kann auch die LED testen .

    Kann auch Geräte auseinander nehmen reinigen und wieder zusammen setzen ,auch bekomme ich es fertig nach Anleitung eine Platine zusammen zu löten wenn man mir sagt dies muss da hin ,das dort .

    Aber eben keine wirkliche Fehlersuche an komplexen Geräten oder wirkliche Schaltungen durchmessen ,andere Lernen dafür warum sollte ich das dann können ,ich kann einen Elko von einem Wiederstand unterscheiden und den von einer Diode und weiß das die eine Sperrichtung haben dann hört es aber schon auf .

    Und für das brauche ich dann auch eigentlich nicht mehr Werkzeug .

    Was nützt einem ein Oszillo wenn man mit den Kurven nichts anfangen kann geschweige weiß wie man so ein Gerät zu bedienen hat *lol* .

    Ich hab mal so grob zusammengerechnet mit 300€ bekommt man das schon hin ,Lötstation 90€ ,die Pinzetten haben 10 gekostet ,Entlötkolben 10-35€ ,Multimeter 50€ ,das Ifixit Kit 70€ ,der Multitester lag bei um die 20€ ,Dinge wie Platinenhalter ,3. Hand sind jeweils ja keine 10€ ,eine Knipex Zange kostet 20€ .

    Hat man das ja erstmal hat man es dann ja auch .Nutzt sich ja jetzt nicht dermaßen ab wenn man es nicht jeden Tag in gebrauch hat .

    Und schon bekommt man das ein oder andere wieder ganz gemacht was man sonst schon wieder weg werfen müsste .

  • Gerade wenn man wie ich auch mal ne alte Retrokonsole instand setzen möchte, oder einen Joystick.

    Dann kann man solches Werkzeug schon gut brauchen.

    Macht ja ausch Freude.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Gerade wenn man wie ich auch mal ne alte Retrokonsole instand setzen möchte, oder einen Joystick.

    Dann kann man solches Werkzeug schon gut brauchen.

    Macht ja ausch Freude.

    Ja genau für so Dinge soll es ja auch sein damit kann man mal ein Bauteil wechseln.

    Die letzten Jahre hat sich das einfach so etwickelt,früher hat man einfach alles weg geworfen wenn es halt nicht mehr funktionierte .

    Irgendwann so mit 30 rum hat man dann angefangen das ein oder andere mal auseinander zu nehmen um zu schauen ob man vielleicht sehen kann was kaputt ist .

    Oft war es da dann aber noch so auseinander nehmen und dann weg werfen :D ,mit der Zeit aber wurde es dann immer mehr das man das ein oder andere doch wieder zum laufen gebracht hat,die Freude danach ist ungleich höher als irgendwas neues zu kaufen.

  • Lötkolben- und Zubehör des armen Mannes der mit Elektro Zeugs so gut wie nix am Hut hat (Elektronik-Legasteniker:D) .

    Um gelegentlich mal Kabel zusammen zu brutzeln reicht mir das, zum Chip löten dürfte es wohl nix taugen, ist aber auch nicht so mein Revier


    vor zig Jahren mal von meinem Vater - kfz Elektrikermeister a.d. (für die den den Beruf nicht mehr kennen, heute nennt sich das wohl Mechatroniker oder so…) und immer noch RC Modellbaubegeisteter, bekommen.
    Der Schwamm ist noch original, wusste garnicht das man zum abstreifen auch Messingspahn nehmen kann :/

    Die schwarz/roten Silikonkabel sind allerdings genial-elastisch, hab’ davon noch etliche Meter die ich früher als Boxenkabel für die Hi-Fi Anlage benutzt hatte .

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Lötkolben- und Zubehör des armen Mannes der mit Elektro Zeugs so gut wie nix am Hut hat (Elektronik-Legasteniker:D) .

    Um gelegentlich mal Kabel zusammen zu brutzeln reicht mir das, zum Chip löten dürfte es wohl nix taugen, ist aber auch nicht so mein Revier


    vor zig Jahren mal von meinem Vater - kfz Elektrikermeister a.d. (für die den den Beruf nicht mehr kennen, heute nennt sich das wohl Mechatroniker oder so…) und immer noch RC Modellbaubegeisteter, bekommen.
    Der Schwamm ist noch original, wusste garnicht das man zum abstreifen auch Messingspahn nehmen kann :/

    Die schwarz/roten Silikonkabel sind allerdings genial-elastisch, hab’ davon noch etliche Meter die ich früher als Boxenkabel für die Hi-Fi Anlage benutzt hatte .

    Gut das man da nicht alleine mit ist :D ,aber interessant das doch so einige einen Lötkolben besitzen .

    Wobei jeder der hier was schreibt muss irgendwie ja schon Technickbegeistert bzw. Handwerklich begeistert sein .

    Der 08/15 Mensch hat sowas wahrscheinlich eher weniger .

  • Gut das man da nicht alleine mit ist :D ,aber interessant das doch so einige einen Lötkolben besitzen .


    Wobei jeder der hier was schreibt muss irgendwie ja schon Technickbegeistert bzw. Handwerklich begeistert sein .


    Der 08/15 Mensch hat sowas wahrscheinlich eher weniger .

    So ist es.

    Dieses Schätzchen hat mich mein halbes Berufsleben täglich bei Kundenbesuchen begleitet.

    Nach über 50 Jahren hat es einige "Gebrauchsspuren", ist aber immer noch voll funktionsfähig.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Dann hast du den aber schon gebraucht erworben :D ,denn sonst müsstes du jetzt schon über 100 sein ;)

  • Tut euch aber alle selber einen Gefallen und lasst beim Löten die Finger von der Parkside/Lidl Station. Die habe ich mir mal gekauft weil ich dachte für die paar mal wo´s dringend ist und ich nicht die berufliche Weller Station nutzen kann, soll die´s wohl tun...

    Das Teil ist sowas von grotten schlecht. :cursing::thumbdown:

    Von meinem Gebraucht Schnapper habe ich ja bereits mal erzählt.

    Glücklicherweise hatte jemand im Familienkreis kurz nach dem Kauf Geburtstag und suchte etwas um Holzbrettchen und Leder zu "veredeln". Ratet wer ein Geschenk parat hatte... :whistling::saint:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!