Es gibt 8.240 Antworten in diesem Thema, welches 733.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 13:12) ist von edwin2.

  • Dann bleib bei Deiner Meinung, ich nicht, wegen den paar Euronen verzichte ich auf keine Garantie.

    Ich habe DEINE Aussage bestätigt.

    Das mit dem nicht richtig lesen (oder ist es doch das Verstehen :/ ) warst wohl DU!

    Wenn man aber so voreingenommen ist, liest man halt auch gerne Dinge die da gar nicht stehen...

    So what...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Micha, lass Gut sein, mit wem hattes du dich doch gleich die letzte Zeit alles gestritten?

    Ich kan sehr wohl lesen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Micha, lass Gut sein, mit wem hattes du dich doch gleich die letzte Zeit alles gestritten?

    Ich kan sehr wohl lesen.

    Dann bleibt ja nur das Verstehen...

    Edit:

    Gestritten habe ich mich mit niemandem...

    Unterschiedlicher Meinung? Sicherlich.

    Hat aber mit deinem Verhalten gerade so gar nichts zu tun...

    Lies einfach die letzten Beiträge hier in Ruhe noch einmal und dann komm nochmal rein...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Habe mir vor Jahren einen Braun Series 5 gekauft, weil an meinem alten Braun der Akku das Zeitliche segnete. Rasieren tut der Series 5 deutlich schlechter als der Alte. Blöderweise ist auch der angebrachte Langhaarschneider nicht zu gebrauchen, so dass ich mir zusätzlich noch einen Langhaarschneider gekauft habe. Jetzt habe ich 2 Rasierer für einen Job, den vorher ein Einziger viel besser erledigt hat. Mein Schwager hatte zur gleichen Zeit einen Series 7 gekauft und mit diesem ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Vor etlichen Jahren, ich glaube sogar noch in DM bezahlt, habe ich beim Feinkost Albrecht mal für kleines Geld einen Langhaarschneider für meinen Vollbart abgegriffen. Davor hatte ich die Trimmschere für unseren längst verstorbenen Pudel im Einsatz.

    Ok, der Akku war nach geraumer Zeit defekt, aber so what, das Teil funktioniert auch mit eingestecktem Netzteil und ich habe eine Steckdose im Bad. Nun fing aber das Teil an zu schwächeln und ich hab's mir mal genauer angesehen.

    Zu meinem Erstaunen war das Gehäuse nur verschraubt und das Gerät ließ sich somit problemlos zerlegen. Nachdem ich einen Eierbecher voll Barthaare der letzten 20 Jahre aus dem Inneren entfernt habe und die beweglichen Teile mit etwas Fett verwöhnt wurden, läuft er wieder, wie frisch ausgepackt. Selbst die Akkuzellen hätte ich ersetzen können, das sind nur handelsübliche AAA Zellen.

    Mein Akkuschrauber, Bosch grün, hat auch schon einige Kampfeinsätze überstanden und läuft leider immer noch, so dass ich keinen Neuen in blau rechtfertigen könnte. Nur die Akkus musste ich schon 2 x erneuern und das Akkugehäuse wird jetzt von Isolierband zusammengehalten, weil DAS natürlich verklebt war. Grmlgrmlgrml.

  • Da ich aber schon länger mit einer Klappsäge liebäugle hab ich mir heute eine bestellt von Bahco

    Die Bahco Laplander finde ich nicht schlecht, Tajima oder Silky finde ich besser.

    Moin

    Von Silky hab ich auch nur gutes gehört

    Allerdings fand ich den Preis da auch "gut" *lol*

    Ausnahmsweise wollte ich mal was günstiges Testen

    Habe mir nebenbei erwähnt heute bei Action ein bisschen Kleinkram für den Dremel geholt

    Möchte den Vergleich haben zwischen "Original" Dremel und NoName oder in dem Fall "Werckmann"

    198 Teile für 6,99

  • Wenn ich gutes Werkzeug für die händische Holzbearbeitung will, bestelle ich direkt bei Osaka Tools in Japan

    https://osakatools.com/de

    Danke für den Link. Suche schon länger nach nem Ersatzblatt für meine in Yokohama gekaufte Kataba.

    Seit mein Schwager nach Deutschland zurück gekommen ist tröpfelt meine Quelle nur noch... ;):(

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Sets finde ich ansich nicht schlecht. Oft ist aber von dem, was ich häufig braucht, zu wenig dabei und von dem, was ich selten brauche, viel.

    Das Wichtigste sind für mich die kleinen Trennscheiben. Am besten die gewebeverstärkten. Dagegen brauche ich die Diamantminigravierer fast nie oder gar nicht. Daher muß man ein solches Set eigentlich immer ergänzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Danke für den Link. Suche schon länger nach nem Ersatzblatt für meine in Yokohama gekaufte Kataba.

    ;):(

    Hatte das gleiche Problem mit meiner Ryoba, diese vor ung. 20 Jahren im Fachhandel gekauft, mit 2 Ersatzblättern... Händler ging in Ruhestand ohne Nachfolger, bei uns gab es keine passenden Sägebläütter zu kaufen, dann durch Recherche auf den Shop gekommen und schon mehrfach dort bestellt, alles problemlos mit PayPal..

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • ...Vor ca 10 Jahren habe ich mir für 14,99 Euro eine "Japansäge" bei Aldi Nord gekauft. ...

    Habe überwiegend 4 Kant Balken (10X10) und Euro bzw Einwegpaletten für die Feuerschale zersägt

    Respekt.

    10er Balken mit der Handsäge habe ich schätzungsweise das letzte Mal vor 40 Jahren gemacht... *gr*

  • So eine Japansäge habe ich auch .

    Meine ist von Lidl.

    Die hat schon etliche Meter bei mir gemacht und ist noch richtig scharf.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ...Vor ca 10 Jahren habe ich mir für 14,99 Euro eine "Japansäge" bei Aldi Nord gekauft. ...

    Habe überwiegend 4 Kant Balken (10X10) und Euro bzw Einwegpaletten für die Feuerschale zersägt

    Respekt.

    10er Balken mit der Handsäge habe ich schätzungsweise das letzte Mal vor 40 Jahren gemacht... *gr*

    Danke

    Glücklicherweise ist es ja nicht täglich

  • Ich hab Heut noch 2 Alte Zimmermannssägen von meinem Vater (Beruf Zimmernann) in meiner Werkstatt, die auch ab und an zum Einsatz kommen und werden heute noch mit Feile und Schränkzange auf vordermann gehalten. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Gutes Werkzeug ist auch zeitlos.

    Heutzutage bekommen 90% der Leute ohne elektrisch betriebenes Werkzeug leider nichts mehr auf die Reihe.

    Mit der Hand einen geraden schnitt machen ist in den letzten 40 Jahren von einer Selbstverständlichkeit zur Königsdisziplin mutiert.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Respekt.

    10er Balken mit der Handsäge habe ich schätzungsweise das letzte Mal vor 40 Jahren gemacht... *gr*

    Wenn Du mit einer europäischen und einer japanischen Säge ein 10x10 Kantholz sägst, gewinnt die japanische haushoch. Ausserdem sieht der Schnitt aus wie mit einer elektrischen Kappsäge gemacht.

    Eine japanische Ryoba hat auf beiden Seiten Zähne, eine Seite für Quer- die andere für Längsschnitte zur Faserrichtung. Der größte Unterschied zwischen den Sägen aus Europa und Fernost ist, das die Japansägen richtige Zugsägen sind, während europäische Sägen im Schub sägen, mit einigen Ausnahmen...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Wenn Du mit einer europäischen und einer japanischen Säge ein 10x10 Kantholz sägst, gewinnt die japanische haushoch. Ausserdem sieht der Schnitt aus wie mit einer elektrischen Kappsäge gemacht.


    Eine japanische Ryoba hat auf beiden Seiten Zähne, eine Seite für Quer- die andere für Längsschnitte zur Faserrichtung. Der größte Unterschied zwischen den Sägen aus Europa und Fernost ist, das die Japansägen richtige Zugsägen sind, während europäische Sägen im Schub sägen, mit einigen Ausnahmen...

    Ich komm mit diesen Dingern überhaupt nicht zurecht, auf Zug sägen ist mir zu ungewohnt

    Gruß

    Peter