Es gibt 8.249 Antworten in diesem Thema, welches 736.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:29) ist von Schütze Benjamin.

  • Also für 50% Einkaufspreis nehme ich auch Hilti, Bosch, Makita, ...

    Gruß Play

    Hallo,

    was ist denn gegen diese Marken zu sagen?

    Hilti, Bosch blau, Makita, Fein und für Holz DeWalt.

    Diese Maschinen habe ich.

    Allerdings sind bei mir auch schon Fein Bohrmaschinen verreckt.

    Sind halt kulanter als andere.

    Gruß Viper

  • Nix. Halt für den selten Nutzenden nicht zu bezahlen, da man halt 119% zahlt im Gegensatz zu einem Unternehmen, daß auch noch Mengenrabat bekommt. Zum Unternehmenspreis mit Abschreibung also zu ca. 50% nehme ich Sie gerne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Allerdings sind bei mir auch schon Fein Bohrmaschinen verreckt.

    Ach ja? Meine geht noch.

    Mit dem vom Opa geerbten Trümmer habe ich vor 20 Jahren die Löcher für die Steckdosen in Kalksandstein gefräst.

    Und die Löcher für die Heizungsrohre durch die Decke. Dabei allerdings Pirouetten gedreht, als der Bohrer sind an der Bewehrung verklemmt hat.

    Da ich mir inzwischen aber einen Bohrhammer moderner Bauart zugelegt habe, wird diese, zusammen mit 2 weiteren Maschinen dieses Kalibers, wohl bald den Weg zur Verwertung nehmen, auch wenn mir das in der Seele weh tut.

  • Hallo,

    ich habe auch noch eine alte Bohrmaschine aus Metall von Metabo. Die Maschine ist sehr stark. Sieht ähnlich aus wie Deine Maschine. Die Aufnahme ist allerdings keine 43 mm. Beim Bohren mit 13 mm aufwärts habe ich mir eine Halterung für die zweite Hand gebaut. Sonst läuft man im Kreis mit, wenn sich die Maschine steckt.

    Löcher in Kalksandstein bohre ich mit einer speziellen Hilti Maschine. Wenn sich da etwas steckt packt man diese Maschine aufgrund der modernen Technik noch. Sie hat auch kein Schlagwerk, dass man drei Wochen danach noch in den Armen das kribbeln spürt.

    Gruß Viper

  • Ich habe als Elektrowerkzeuge fast komplett Bosch grüne bzw blaue Serie und Makita.

    Eine billig Stichsäge von Metabo wird in naher Zukunft durch eine bessere ersetzt.

    Man hat mir vor ein paar Jahren eine neue Parkside Handkreissäge geschenkt. War nett, keine Frage. Aber die hat mich schon so viel graue Haare gekostet, dass ich unbedingt was besseres haben möchte.

    Bei Bosch mag ich den Ersatzteilservice. Das ist total klasse. Einfach Teile per Explosionszeichnung raussuchen und direkt bei Bosch bestellen. Fast immer günstiger als bei eBay und Co.

    Mein PMF Multitool macht mir allerdings Probleme. Das wird wahrscheinlich gegen ein besseres getauscht werden müssen.

    Günstiges Werkzeug habe ich auch. Allerdings kommt das immer auf den Einsatzzweck an.

    Während ein kleiner Mannesmann Werkzeugkoffer absolut in Ordnung für kleinere Arbeiten in den Wohnräumen ist, liegt im Werkkeller und in der Garage Proxxon, Hazet, Gedore, Facom und Co.

    Absoluter Müll war die gelbe Serie von Einhell damals. Hatte ein paar Geräte vor zig Jahren extrem günstig bekommen und war froh darüber. Ich stand fast komplett ohne Elektro Werkzeug da. Da war aber fast geschenkt noch zu teuer.

    Als Kompressor reicht z. B. mein relativ kleiner Güde aus. Der Schlagschrauber ist dann allerdings von Hazet.

    Mein großer BGS Knarrenkasten macht seit Jahren viel mit und schlägt sich wirklich gut. Wenn ich am Auto zugange bin, erwische ich mich immer wieder dabei, dass ich zum BGS Koffer greife anstatt aus dem Werkzeugwagen Hazet etc zu holen.

    Ebenso geht's mir mit dem Mannesmann Schraubendrehersatz. Vielleicht habe ich damit auch einfach nur Glück.

    So hat sich in den Jahren einiges an Werkzeug verschiedener Marken und Qualitäten angesammelt. Man sammelt halt seine eigenen Erfahrungen.

  • Von Metabo 230v habe ich auch mehrere ( 25 Jahre ) alte Teile.

    Mit denen bin ich sehr zufrieden.

    Haben bei mir schon ein paar Kilometer gebohrt ,gesägt und geflext.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Von Metabo und Hazet etc. hab ich gar nix.

    Gerade Hazet find ich schon toll hochwertig und werde

    trotzdem irgendwie nicht warm damit. Warum auch immer.

    Im Anfall von Sparen hab ich's mal mit Presch und Stanley versucht.

    Das war nix.

    Meine Grundausstattung ist überwiegend Bosch, wenig grün, mehr blau,

    Fein, Wera, Knipex, Wiha, Bahco, Gedore und Dremel.

    Den Dremel habe ich davon definitiv am meisten in Benutzung.

    Arbeite sehr gerne damit und er hat mir schon einiges an mühsamer

    Schleif- und Polierarbeit von Hand abgenommen.

  • Habe mir ein preiswertes Schraubendreher Set geholt, mal sehen was die taugen.

    Bis jetzt hatte ich kein Problem mit preiswerten Werkzeug. Naja Ich quäle das ja auch nicht so.

    Der Vorteil hier ist , das man das Set hinstellen kann und auch an die Wand schrauben.

    Da durch hoffe ich der "habe Ich aber weiß nicht wo" Effekt verhindert wird...

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wer braucht schon Ravensburger...? :pinch:

    Kaum zu glauben, aber nach 2 Tagen Zerlegen und Reinigen lässt sich tatsächlich sowas wie ne Säge erkennen. Als ich das Teil erstanden habe, war unter dem ganzen Öl nicht ersichtlich, das da noch ein kompletter Wald drin war.

    Kann man eigentlich jemanden wegen Misshandlung von Werkzeug verklagen? :/

    Ich Depp habe ja sonst nichts zu tun. Manchmal glaube ich wirklich, ich brauche Hilfe... :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Kinzo Schraubendreher sind so ungefähr die Sparte, die ich im Auto Bordwerkzeug habe.

    Aber hey, auch günstigeres Werkzeug hat natürlich seine Daseinsberechtigung.

    Im Zweifelsfall wird es halt als Frontsau benutzt zum irgendwas aufhebeln,

    Farbe umrühren oder Unkraut aus den Ritzen der Steinplatten ziehen.

    Mit den schrottigen Küchenmessern schneiden und zerlegen wir Kartons,

    öffnen Briefe oder Kratzen irgendwas ab.

    Also weggeschmissen wird deshalb selten was.

    Dann muss es schon ein echt mieser Kumpane sein.

    Das da z.B. meine Güte was hat mich das geärgert.

    Will ich nichtmal Werkzeug nennen. Schade ums Material.

  • Also weggeschmissen wird deshalb selten was.

    Dann muss es schon ein echt mieser Kumpane sein.

    Das da z.B. meine Güte was hat mich das geärgert.

    Will ich nichtmal Werkzeug nennen. Schade ums Material.

    Baugleiches habe ich auch schon mal entsorgt. Man was für´n Sch..ß. Zum festziehen von Gewinderohren mit Glück noch nutzbar, aber Schrauben und Muttern? Never!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kaum zu glauben, aber nach 2 Tagen Zerlegen und Reinigen lässt sich tatsächlich sowas wie ne Säge erkennen.

    Ich blase meine nach Gebrauch gerne mit dem Kompressor sauber. Plötzlich hatte sie keine Leistung mehr. Lt. You Tube Anleitung zerlegt und neue Membrane in den Vergaser eingebaut. Jetzt brüllt sie wieder wie ein Löwe.

    "Fichtenmoped" ist Glaubensfrage, bei mir Stihl. Was sonst?

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Kein Witz, ich habe da ein volles Kehrblech Dreck rausgeholt. Die kleine ist Baujahr 2004 und wurde, glaube ich, trotz intensiver Nutzung nie gereinigt. Zumindest sah sie so aus. Kein Wunder das der Vorbesitzer meinte "Die macht keinen Mucks mehr!"

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Baujahr 2004 und wurde, glaube ich, trotz intensiver Nutzung nie gereinigt.

    Hat den "Vorteil", dass die Komponenten meist gut konserviert sind, mit dem Dreck-Schmodder-Kettenöl Gemisch und nach Reinigung ausschauen wie neu. Was man ja bei deinem Puzzle schon eindrucksvoll erkennen kann. :thumbup:

    Ich habe hier noch eine 027 zu liegen, die auch eine Kur vertragen könnte. ;)

  • Kein Witz, ich habe da ein volles Kehrblech Dreck rausgeholt. Die kleine ist Baujahr 2004 und wurde, glaube ich, trotz intensiver Nutzung nie gereinigt. Zumindest sah sie so aus. Kein Wunder das der Vorbesitzer meinte "Die macht keinen Mucks mehr!"

    Ich muss gestehen gerne damit zu arbeiten. Seinerzeit habe ich über die Feuerwehr meinen Schein gemacht. Wir übten in einem Windbruch mit regelrechten Monstergeräten.

    Wenn man so einen Wurzelteller abschneidet eines Baumes mit 1m Stammdurchmesser und der schnellt dann wieder zurück...

    Genau das richtige für mich...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!