Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 736.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Genau den Leitungsfinder habe ich auch noch, aber in rattengrau.

    Für ein klein bisschen mehr Ordnung habe ich mir Schubladenschränke von Bisley gekauft. Die sind ziemlich preiswert und manchmal bringen sie mich zur Weißglut, wenn wieder mal eine der Führungsschienen halb rausgefallen ist. Professionelle Werkzeugschränke mit kugelgelagerten Schwerlastschienen sind mir einfach zu teuer.

    Ich investiere seit meiner Jugend lieber mein Geld in allerbestes Werkzeug. Meine Hazet-Schlüssel sind unkaputtbar, meine Weller-Lötstation leistet mir auch schon seit Jahrzehnten treue Dienste, genau wie auch die Mini-Drehbank von emco ..... und so geht es weiter. Bosch gibt es nur in blau und reichlich.

    Allerdings bin ich mir auch manchmal ein bisschen untreu geworden. Das Gelb-Grün von Proxxon findet man hier und dort und auch eine manuelle China-Fräsmaschine, bei der 1/10" = 0,254mm mal eben auf den Skalen mit 0,250mm "gleichgesetzt" werden. Wenn man es weiß und separat misst, geht das irgendwie.

    Übrigens: der alte Leitungsfinder in rattengrau ist mir irgendwie immer noch sympathischer als der neue in boschblau.

    Gruß

    Musashi

  • Meine Intention ist es, meine Fahrzeuge selbst zu reparieren. Als meine Enduro mitten in der Pampa stehen geblieben ist, und ich noch keinen Akkuschlagschrauber hatte (wobei der auch nicht überall funktioniert), hat es sehr gut geklappt und ich hatte die Enduro in 5min wieder flott.

    Dabei ist es egal ob Auto, Motorrad oder was auch immer. Ich habe auch schon einen Zylinderkopfwechsel bei meinem Manta B auf einem Feldweg gemacht. Ist kein Problem.

    Klar lassen viele ihr Fahrzeug zur nächsten Werkstatt abschleppen wo dann 50 Tonnen Profiwerkzeug warten.

    Ich bin gerne autarg und unabhängig.

    Gruß Play

    Zylinderkopfwechsel auf nem Feldweg, OK.

    Dabei gibts dann zu bedenken, dass Zylinderköpfe meist nicht einfach nur geschraubt, sondern präzise gespannt werden - und bei vielen sind da neue, ungedehnte Schrauben nötig, diverse Reihenfolgen zu beachten, Drehmoment etc. etc.

    Bei sowas legen sich gefühlt 90% der Heimwerker selbst rein. "Haben wir immer so gemacht" ist dann die beliebteste Ausrede.

    Klar, funzen tuts erst mal.

    Aber da hab ich dann doch lieber die Profiversion und später keine Folgen.

    Gerade bei Autos gibts viele miese Autodidakten (haha, Wortspiel), die denken, sie können quasi alles.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Musashi

    Schau dich wegen der Schränke mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Da kriegst du sowohl alte Werkstattschränke als auch Aktenschranke (Hängeregisterschränke) die wegen der Schwerlasten hervorragend geegnet sind und für nen Appel und ein Ei weggehen.

    "Zollauktionen.de" ist da zB immer wieder ne gute Quelle.

    Edit:

    Auch separate Schwerlastauszüge finden sich da immer mal.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Jau, die Dinger kenn ich auch noch, die finden alles, nur nicht was sie sollen 8o8o

    Gruß

    Peter

  • Schau dich wegen der Schränke mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Da kriegst du sowohl alte Werkstattschränke als auch Aktenschranke (Hängeregisterschränke) die wegen der Schwerlasten hervorragend geegnet sind und für nen Appel und ein Ei weggehen.

    "Zollauktionen.de" ist da zB immer wieder ne gute Quelle.

    Edit:

    Auch separate Schwerlastauszüge finden sich da immer mal.

    Hallo,

    diese Webadresse (Domain) kann man kaufen.

    Gruß Viper

  • Professionelle Werkzeugschränke mit kugelgelagerten Schwerlastschienen sind mir einfach zu teuer.

    Hallo,

    das ist vollkommen richtig, aber wenn man sehr teures Werkzeug gekauft hat, dann muss das auch irgendwo so verstaut werden, damit man es wieder findet. Die Werkzeugschränke, die ich gekauft habe waren sehr teuer und es hat mich jedes mal einiges an Überwindung gekostet, so viel Geld aus zu geben. Eine Alternative gibt es leider fast nicht. Ein Regal kommt nur eingeschränkt in Betracht.

    Männerspielzeug ist halt teuer.

    Gruß Viper

  • Vor allen we es weiblich ist.....

    Welch weise Aussage.

    Fangt bloß nicht an, das real durchzurechnen.

    Ich kann euch jetzt schon sagen: Leasing wäre deutlich günstiger gewesen. Vom Rückgaberecht wollen wir da gar nicht erst anfangen zu reden. :P


    Apropos: Ich habe auch was neues! Nicht direkt ein Werkzeug. Aber es wird sicherlich dem günstigen Antrieb derselben dienen!

    Heute fertig installiert, Montag wird sie ans Netz gehen. 10 kWp PV Anlage auf meiner neuen Bleibe.

  • Mein pers. Logo.

    Linol-Vorlage und die Kopierschablone zum dauerhaften Kopieren.

    Nimmst Du auch Aufträge an, meine SSX-23 benötigt noch Herstellermarkings einer HK MK23 :love: ?!

    Deine Arbeit sieht nämlich echt super aus :thumbsup:

    Kommt darauf an, welche Markings du meinst. Spezielle, die nicht mit den vorhandenen Schablonen zu fertigen sind, mach ich nicht. Die Schablonenherstellung ist sehr Aufwändig ohne CAD Und Fräße.

    Über den Rest kann man reden. ;)

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich sag' nur:

    Giftick
    9. Januar 2022 um 13:12

    Für ein paar euro das Material besorgen, das entsprechende Logo mit Bleistift auf's Linoleum aufzeichnen (oder mit Kohlepapier draufpausen), ausschneiden.

    Fertig ist die Linol-Schablone - ist wirklich nicht schwer, Kunstuntericht 6. Schulklasse, Anfang der 80er ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bis so eine Schablone (auch in Linolschnitt) fertig ist, dauert es schon je nach Aufwand eine Gute Stunde. So was macht man nicht mal nebenbei. Sollte die Schablone dann noch mehrmals Verwendung finden, dann geht gut ein halber Tag Arbeit drauf.

    So was mach ich nur für mich selbst.

    Die spätere Gravur ist dann nur noch Minutensache.

    Lasst Euch mal beim Schildermacher ein Schild gravieren, dann könnt ihr in etwa abschätzen was das kostet. Der macht das am PC und per Laser oder CAD-Fräse.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich meinte auch nicht das du sie machen sollst, sondern der, der was von dir graviert haben möchte,

    ein bisschen Eigeninitiative sollte schon sein ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.