Es gibt 8.446 Antworten in diesem Thema, welches 767.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 12:30) ist von Isno.

  • Muss gestehen ich bin auch etwas irritiert. Achtet man auf soetwas nicht VOR dem Kauf ?
    Hinterher da was dran oder vor zu basteln funktioniert zwar, macht das Ganze aber weniger gut in der Handhabung und kann nur Schadensbegrenzung sein.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn die eingebauten kaputt gehen, nehme ich lieber einen externen. Oder bau einen eigenen ein, der besser ist. Dummerweise weis man beim Kauf nicht, ob der verbaute Dimmer Grütze ist.

    Wenn das Wetkzeug leicht demontiert werden kann und der Dimmer ausgetauscht werden kann, ist es ja ok.

    BtT:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So einen elektrischen Schraubendreher habe ich auch mal gekauft.

    Braucht man nicht.
    Aber spontan fällt mir ein wo ich den all die Jahre gebraucht hätte. :thumbup:


    Bin mal in einen Computerladen.
    Hat der junge Mann die Gehäuseschrauben mit so einem elektrischen Teil auf gemacht.
    Wäre ich am liebsten wieder gegangen.

    Ganz anders Spanplattenschrauben.
    Da kriegst du Sehnenscheidenentzündung ohne einen gescheiten Schrauber.
    Aber so ein Schrauber wie auf dem Bild hat nicht genug Kraft.
    Kann man sich sparen.

  • Mache ja viel Modellbau und gerade vor Kurzem habe ich mit meinem Alten 80x Schrankschrauben ausgeschraubt.

    100x besser als nur mit einem Schraubendreher. Ich mag die Kleinen, weil schön leicht.

    Einige Schrauben mußte ich aber etwas mit der Hand lösen. Hat trotzdem viel Arbeit gespart.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Käme mir nicht ins Haus das Teil. Für die kleinen Ecken gab's als Werbegeschenk nen kleinen IXO von Bosch. Wirklich brauchen ist anders, aber wenigstens brauchbar. Man will ja damit basteln und nicht daran.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Unterm Strich hat man dennoch meist den IXO in der Hand trotz all dem Werkzeug.
    Mein Vater hat darüber auch zuerst gelacht, jetzt lacht er immer noch,
    über sich selbst, weil er meist den IXO und die Knipex Mini Cobra benutzt.

  • Für M2-M4 Schrauben, die es im Modellbau gibt, ideal. Da braucht man etwas kleines, leichtes, kompaktes mit nicht zu viel Power.
    Aber die Kleinen schaffen auch erstaunlich große Holzschrauben. Benutze ich 10x häufiger als einen Großen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    so einen kleine elektrischen Schrauber hatte ich mir auch einmal gekauft. Das Teil taugte nichts, weil es weder Kraft noch genügend Akku hatte.

    Ein Akkuschrauber ist allemal besser als so ein kleines Teil. Für beengte Verhältnisse habe ich zwei kleine Schrauber von Bosch und von Makita. Mit kleinem Akku komme ich auch fast in jede Ecke. Vorteilhaft sind diese Schrauber, wenn man Verkleidungen an Autos abnehmen will und muss.

    Gruß
    Viper

  • Hängt halt SEHR von den Aufgaben ab. Kleine M2 Schrauben schraube ich nicht mit einem 10kg 1750W Schlagschrauber rein.
    Radmuttern vom LKW nicht mit einem 3,6V Mini-Akkuschrauber. Da ich hauptsächlich kleine Schrauben raus und reindrehe wie Gehäuseschrauben, ... ist ein Kleiner absolut perfekt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab den alten würth schlaghschrauber mit akku der kann sowohl fein als auch große schrauben als auch in beton dübeln .

    8 mm dübel 25 stück in beton bohren und schraube rein, dann ist der akku n<aytürlich alle

    INVICTUS

  • Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. ;)
    Also so gesehen alles bestens. :saint:
    Nimm es also weiter für deine kleinen Madenschrauben.

    Dafür sind diese kleinen Dinger ja auch gedacht und super geeignet. Der IXO ist ja so'n Zwerg, aber eben nicht vom Wühltisch sondern aus der Werkzeugabteilung.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich nutze den Ixo gerne bei Möbeln. Der Winkelaufsatz ist dafür auch super.

    Für alles andere nehme ich den Bosch GSR mit 63NM. 8er Löcher bekommt man damit auch in die Wand.
    Die Bohrmaschine brauche ich jetzt nicht mehr ganz so oft.

    Hier hat sich über die Jahre auch einiges an Werkzeug angesammelt.
    Bei Bosch gefällt mir der Ersatzteil Service sehr gut. Bestelle da öfter mal. Die Preise sind oft niedriger als bei Ebay, Amazon und Co.

  • Achso, Stichtag 1.Juli (Die Zollfreigrenze von bisher 20€ fällt).
    Meine Wenigkeit hat z.B. direkt nochmals Fächerscheiben vom
    Asiamann des Vertrauens geordert.
    Diese kosten hierzulande regulär locker das dreifache.

  • Zum Bläuen von Schrauben an Uhren, alten Waffen (es gibt nichts schöneres als historisch fein gerundete, polierte und über dem Brenner gebläute Schlitzschrauben) habe ich mir einen billigen Spiritusbrenner besorgt:

    Schrauben werden auf einem Stück Messing mit Löchern für die Gewinde blau angelassen.

    Spiritus deshalb, weil ein Gasbrenner den Vorgang wenig kontrollierbar viel zu schnell erledigt und weil der Spiritusbrenner im Gegensatz zu anderem nicht rußt.

    Davor habe ichs mit einem kleinen Gasbrenner und auch mal mit dem Herd gemacht, aber es war nicht so befriedigend und auch nicht so gleichmässig wie mit Messing.

    Jetzt muss ich mir noch einen Beutel Messingspäne holen, um grössere Schrauben zu bläuen....

    ... so muss sowas aussehen, wenn es gut sein soll:

    Diese Farbtöne sind im Idealfall möglich, gerade bei Gold ist das Zeitfenster aber winzig klein, das ist mit dem Spiritusbrenner besser zu machen:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (3. Juni 2021 um 18:14)

  • Ich habe die IXO wegen der Vorsätze gekauft, bin aber
    sehr enttäuscht davon. Die hat ja nur einen Ein/Aus-
    Schalter; lässt sich also überhaupt nicht gefühlvoll mit
    empfindlichen Teilen verwenden. Da ist die alte Skill
    dreimal besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.