Es gibt 8.149 Antworten in diesem Thema, welches 723.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 22:11) ist von Christian 1984.

  • Laut diversen Foren reicht ein kleiner "Haushaltskompressor". In den Daten findet sich leider nur der Arbeitsdruck von 4-4,5 bar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Steht in den Daten was zur erforderlichen Luftmenge, also l/min?
    Wenn ich nun nicht gerade 5m am Stück schneiden will, könnte ja auch ein Kompressor mit kleinem Kessel genügen.

  • Steht in den Daten was zur erforderlichen Luftmenge, also l/min?
    Wenn ich nun nicht gerade 5m am Stück schneiden will, könnte ja auch ein Kompressor mit kleinem Kessel genügen.

    Laut diversen Foren reicht ein kleiner "Haushaltskompressor". In den Daten findet sich leider nur der Arbeitsdruck von 4-4,5 bar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    steht in den Daten, welche Stärke bei welcher Stahlsorte qualitativ hochwertig geschnitten werden kann?

    Beim Luftverbrauch gibt es auch die Möglichkeit eine Druckluftflasche zu nehmen und ein zweistufiges Druckminderventil anzuschließen. Dann kann die Flasche wieder in Ruhe gefüllt werden, wenn Zeit ist.

    Gruß
    Viper

  • Kurzes Update zum Plasmaschneider. Bei Youtube hat Herr Welding das aktuelle Modell präsentiert.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Demnach benötigt das Teil 90 bis 150 l Luft bei 4 bis 4.5 Bar.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo,

    steht in den Daten, welche Stärke bei welcher Stahlsorte qualitativ hochwertig geschnitten werden kann?

    Beim Luftverbrauch gibt es auch die Möglichkeit eine Druckluftflasche zu nehmen und ein zweistufiges Druckminderventil anzuschließen. Dann kann die Flasche wieder in Ruhe gefüllt werden, wenn Zeit ist.

    Gruß
    Viper

    Hochwertig?

  • Ja so einen Plasmaschneider kommt bei mir bestimmt auch noch...wenn irgendwann mein Garagenprojekt mit der "Metallwerkstatt" weiter geht! :rolleyes:

    Aber erstmal geht's mit der Holzwerkstatt im Keller weiter...

    Hab die Reste vom Wandbau in ein vorläufiges Untergestell für die Tischkreissäge recycelt. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich den neuen Schiebeschlitten (den ich endlich ergattern konnte) testen. Bin total begeistert von dem Teil! Er ist etwas fummelig von der Einstellung her, aber wenn dann alles passt, läuft er absolut spielfrei!! Einziger Nachteil, er ist ziemlich ausladend und die Säge wird dadurch ein bisschen sperrig...ist somit nix für den ständigen mobilen Einsatz.

    Positiver Nebeneffekt, jetzt hab ich ein schönes Plätzchen für meine Systemkoffer! :thumbsup:


    Und noch ein Tip. Ich hab bei dem "kleinen" Gerungsanschlag der bei der Säge dabei war, die kleinen Kunststoffgleiter durch Aluvollmaterial ersetzt. Jetzt läuft der Anschlag mit minimalstem Spiel. Mit den Kunststoffteilen konnte ich irgendwie kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen! Und die Aluversion wird mit Sicherheit länger halten! ;)


    (links original Kunststoff Teil, rechts meine "Sonderanfertigung")

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Die Metabosäge hatte ich mir kurz vor dem finalen Lockdown im Dezember ja auch noch ins Haus geholt.
    Etwas unzufrieden war ich mit der Tischeinlage. Die hing um einen knappen Millimeter in der Mitte durch. Das ließ die Höheneinstellung des Sägeblatts zur Lotterie werden. Nach einer Mail an den Support hatte ich einige Tage später Ersatz im Briefkasten. Toller Kundenservice, sehr lobenswert.

    Der Tisch ist auch nicht ganz 100%ig plan, aber damit kann ich leben. Eine Erika mit gefrästem Tisch kostet erheblich mehr. Insgesamt hat die Metabo ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und wird für meine Zwecke mehr, als ausreichen.

    Den Winkelanschlag habe ich noch nicht benutzt, den muss ich mir mal genauer ansehen. Dessen Spiel und Genauigkeit wird ja bei allen Sägen der Preisklasse bemängelt. Schade finde ich, dass kein Hersteller sich dazu durchringen kann für die Führungsnut ein Standardmaß zu verwenden, sodass man ggf. auf ein Fremdprodukt zurückgreifen kann.

  • Für den Preis ist sie wirklich top verarbeitet und bewegt sich locker auf dem Niveau einer doppelt so teuren Bosch GTX 10 XR. Wobei sie eine bessere Absaugleistung bringt, sie arbeitet echt sauber. Die Bosch ist dagegen ja schon fast eine Konfetti Kanone, da türmt sich die Sägespänen im Gehäuse! Auch das mitgelieferte Sägeblatt ist fürs erste völlig ausreichend...das ist auch nicht immer selbstverständlich!
    Mit dem großen Zubehörschiebeschlitten habe ich super das Plattenmaterial fürs Untergestell zugeschnitten. Die Präzision und Wiederholbarkeit ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.
    Wenn Dir das Teil zu teuer ist, Bau Dir einfach eine Holz Schiebeschlitten (gibt ja ne Menge Anleitungen zu dem Thema). Damit sind echt gute Ergebnisse zu erzielen. Und es lassen sich auch kleine Fisselteile noch sauber/sicher sägen.
    Ich werde mir bestimmt auch noch einen bauen...wenn man endlich wieder an vernünftiges Arbeitsmaterial kommt :evil:


    Nächstes Projekt wird eine vernünftige Werkbank... 8)

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Der Schiebeschlitten ist mir, wie Du schon schriebst, zu groß. Außerdem habe ich ihn noch nicht vermisst. Aber für den Fall der Fälle ist es gut, dass es ihn gibt und der auch taugt.

    Ein Blatt mit 80 Zähnen habe ich noch bestellt. Und zwei weitere mit 48 Zähnen.

    Letzteres ist vermutlich das gleiche Blatt, wie das mitgelieferte. Sicher bin ich nicht, weil das bei mir keine Teilenummer trägt. Aber für den Preis habe ich mir das mal hingelegt. Notfalls nehme ich das für grobe Schnitte.

  • Bayerwald Blätter sind mein Plan B, wenn die günstigen Metabo Blätter nicht taugen sollten.

    Passen die mit ihren 2,8mm zum Spaltkeil der Säge? Das originale Blatt hat 2,4mm.

  • Gute Frage! In der Artikelbeschreibung wird die Metabo jedenfalls als kompatibel genannt. Und der Spaltkeil der Bosch hat auch 2,4mm.
    Müsste also passen...

    Nachtrag:
    Ein etwas schmälerer Spaltkeil ist nicht so schlimm da er hauptsächlich das komplette schließen der Sägespaltes verhindern soll und das macht er. Problematisch ist es eher wenn der Spaltkeil zu breit ist. Dann verklemmt er sich nämlich im Sägespalt und das Werkstück blockiert.

    Und der Spaltkeil der GTS 10 XR hat nur 2,3mm...

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von ledom (16. Februar 2021 um 01:34)

  • @Trifftfastnix Ich bin grad über eine extrem minimalistische Schiebeschlittenversion gestolpert. Das Teil ist wirklich auf das wesentliche reduziert und durch diese Art des Aufbaus verliert man keine Schnitttiefe!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Grundidee hat er wohl von dem hier...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht ist das ja was für dich? Eine einfachere Möglichkeit um kleine Teile wiederhohlgenau und einigermaßen sicher zu sägen, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.... :thumbup:

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Das sieht nach einer pfiffigen Idee aus.
    Allerdings ist die Schnitttiefe bei der Metabo für mich mehr als ausreichend, da täten mit 10mm für eine Grundplatte nicht weh.

    Der im zweiten Video hatte offenbar auch eine krumme Einlegeplatte und hat sie aus Holz nachgebaut. Das hatte ich ebenfalls schon erwogen. Wenn man denn mal wieder Siebdruckplattenmaterial kaufen gehen kann...