Es gibt 8.246 Antworten in diesem Thema, welches 735.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 21:13) ist von edwin2.

  • Die richtige Begriffswahl mag aber völlig anders richtig sein, als Schütze Benjamin es aufgrund des sehr engen Berufssbildes zu meinen glaubt.

    Sie mag für seinen begrenzten Berufsbereich gelten.

    Ich bin weder Bahnangestellter noch Elektroinstallateur. Daher habe ich mit wesentlich mehr Dimmern und Reglern zu zun.

    Hier handelt es sich um 48V DC und keine 220V Elektroinstallation! Daher sind seine Zitate hier völlig bedeutungslos.

    Selbst im 220V Bereich gibt es andere Dimmer und Regler, als Schütze Benjamin zitiert hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Glaube es ging um: Werkzeugkoffer :thumbup:

    Versucht doch mal nicht immmer alles zu zerlegen oder zu wiederlegen, weil, langsam aber Sicher geschieht das fast zu jedem Thema.


    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Dimmer = Helligkeitsregler; das gilt universell und

    überall wo deutsche Sprache verwendet wird.

    Das Funktionsprinzip heißt Phasenanschnittsteuerung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei Einigen ja. Bei anderen nein. Kann ich Dir jeder Zeit in real zeigen. Es gibt viele Arten. Nur eine zu beleuchten wäre ähnlich als wenn man sagen würde. Alle Pflanzen sind Erdbeeren.


    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es wird ausgehen wie immer, wenn der Herr Allwissend einen Thread zerlegt. Ich lehne mich dann mal entspannt zurück und vernichte derweil die Pepperoni Chips.

  • Vieles wird geregelt, vieles gesteuert. Gedimmt wird ausschliesslich Licht. Wie NC oben schon geschrieben hat ist das eine weltweit geltende Definition.

    Das Funktionsprinzip dahinter mag in einigen Fällen identisch sein.

    Mehr wollte ich gar nicht sagen. Daher der Gira und der Duden Link. Reicht aber damit auch...

    Wir waren gerade dabei abzuwarten wie sich die Makita Klone im Langzeitgebrauch bewähren....

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nö. Weder noch. Das mag für Hausinstallationen zutreffen. ;)

    Es gibt Licht, das gedimmt wird und Licht, das geregelt wird. 220V und nicht 220V usw usw usw. Hängt von der Leuchtquelle, von der Energieversorgung, vom Zweck, ... ab.

    Wie gesagt. Es gibt bei Pflanzen nicht nur Erdbeeren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es wird ausgehen wie immer, wenn der Herr Allwissend einen Thread zerlegt. Ich lehne mich dann mal entspannt zurück und vernichte derweil die Pepperoni Chips.

    Ich habe mit dem Zerlegen nicht angefangen. Aber wenn Schütze Benjamin oder NC meinen, Sie hätten Recht, dann sollten Sie vieleicht mal über den Tellerrand schauen.

    Selbst in der 220V Technik gibt es völlig andere Bereiche, die Beide nicht kennen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Richtig.

    Z.B. im TV oder Discobereich. Da gibt es keine 50Hz Technik, die Lichtsteuerung ist völlig anders und auch der Auszustand ist völlig anders. Alles, was Schütze Benjamin geschrieben hat, ist dort anders.

    Da gibt es z.B. Leuchtstofflampen, die völlig anders angesteuert werden. Das Leuchtmittel ist gleich. Aber alles andere ist völlig anders.

    Auch bei einer besseren LED Taschenlampe ist Alles völlig anders.

    Ganz zu schweigen von

    Lasern

    Lichtbogenlampen

    Natriumdampflampen

    Neonreklame

    usw usw usw

    Die Welt ist viel viel komplexer und breitbandiger als nur die einfache Haushaltselektrik.

    Ich hatte mit fast Allem zu tun. Vielen, vielen verschieden Arten des Regelns, Steuerns und Dimmens. Bei Licht und bei Nichtlicht.

    Ein noch einfaches Beispiel ist eine 220 bzw 230V Lichtorgel. Phasenanschnitt-Steuerung aber hat nichts mit dem von Schütze Benjamin genannten gemein.

    Wie gesagt. Pflanzen sind nicht nur Erdbeeren. Die Welt ist viel größer und faszinierender. Es gibt x Varianten, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Oktober 2021 um 23:30)

  • Aaalter was für ein Müll echt. Ich hab das Thema abonniert, weil ich gerne gutes Werkzeug sehe als Anregung für eventuelle neue Käufe, oder weil ich mich einfach für jemanden freue.

    Stattdessen lese ich hier seitenweise nur überhebliche Grütze eines arroganten Selbstdarstellers! Ich will das Thema aber nicht wegen so einem deaktivieren.

    Bei Blockierung lese ich trotzdem noch die Antworten der anderen User und fange wieder an, mich aufzuregen.

    Wegen meiner Worte kann mich ein Admin gerne tadeln und auch meinen Beitrag löschen oder wie auch immer. Ich verhalte mich stets freundlich, seit ich hier bin, aber dieser :aufreg: WOOOOAHHHHHH!!!! Aaaaah! TYP! lässt bei mir mit seinem rechthaberischen Getue regelmäßig die Hutschnur Plätzen! Aus.

  • Ich darf mich nicht gegen Behauptungen und Beleidigungen wehren? ich muß jeden Schwschsinn und jede Unwahrheit schlucken?

    Sorry. Ihr seit unfassbar. Und hier wird mit unfassbarer Unwissenheit geglänzt.

    Wenn man keine Ahnung hat, Mund halten.

    Wenn man nur dumm rumlabert und OT schreibt, Mund halten.

    Wenn man nur aus persönlichen Inkontinenzen schreibt, Mund halten.

    Dann hätte es hier zu 100% On Topic Beiträge gegeben und nicht den Schwachsinn, denn man hier lesen mußte.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ging es nicht um Werkzeugkoffer :rolleyes::rolleyes:

    Werkzeug kann man eigentlich nie zu viel haben. Ich habe im Keller meine mechanische Werkstatt (Fräsmaschine und Drehmaschine) Dort habe ich alle Werkzeugsätze die gebraucht werden. In der Garage steht meine Universal-Schleifmaschine, Schweißgeräte, Metall-Bandsäge, Hebebühne für's Moped und die 12To. Presse. Dort habe ich das meiste Handwerkzeug in zwei Schubladen-Werkzeugwagen untergebracht. Schraubendreher , Gabel- und Ringschlüssel sowie Nusskästen sind mehrfach vorhanden. Irgend wann war ich es leid, jedesmal für einen Schraubenschlüssel, in den Keller zu rennen.

    Noch was zu kompletten Zusammenstellungen.

    Davon halte ich eigentlich nix, auch wenn ich so einen Kofferset Jahren habe.

    Da wird manchmal ein G'lump dazu gepackt was im Endefekt niemand braucht, nur um die Teileanzahl nach oben zu treiben.

    Sinnvolle Zusammenstellung von Schraubendereher, Ring-Gabelschlüssel und anderes findet man in Werkzeug-Fachgeschäften. Für einen Anfänger sollte man sich überlegen, was wirklich gebraucht wird. Danach kauft man Qualitätswerkzeug. Ist gelegentlich etwas teurer, als der Billigramsch vom Discounter.

    Mein Wahlspruch lautet beim Werkzeugkauf immer: " wer billig kauft- kauft meist zweimal und bezahlt im Endefekt zu viel". Man sollte schon zwischen Preiswert und Billig unterscheiden können.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Es ist schwer zwischen billig und preiswert zu unterscheiden.

    Bei manchen Produkten gibt es durchaus sehr gute, preiswerte Produkte wie bei einem Hammer oder Bits. Also LoTech Werkzeug. Aber auch da merkt man erst bei der Benutzung ob billig oder preiswert.

    Beispiel:

    Mein Inbusschlüssel Satz. Fühlte sich sehr wertig an und hat auch sehr gut funktioniert. Dann wollte ich ein paar Feinwerkbau 100 Schrauben lösen. Die Inbusschlüssel wurden zu Korkenziehern. Ergo doch nicht so gut. Leider erst 1 Jahr später bemerkt.

    Man müsste bei jedem Werkzeug einen Belastungstest machen.

    Bei Elektrowerkzeug wird es wesentlich schwerer noch dazu nach den neuen Angaben. Ich sage nur max. Laufzeit bzw Abkühlzeit, damit der Motor nicht schmilzt. Was wirklich verbaut wurde und wie Mugellager in dem Body gehalten werden ist oft unbekannt. Ausser es gibt YT Videos, die das Gerät offen zeigen wie in 2x die ich verlinkt hatte. Dann weis man zumindest, was drin ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist schwer zwischen billig und preiswert zu unterscheiden.

    ......

    Gruß Play

    Ein guter Indikator ist u.A. die Marke und der Preis.

    Hochwertige Werkzeuge, wie Hazet, Gedore, Facom aber auch Wiha oder Würth. liegen in einer anderen Preisklasse als Workzone, Parkside und Co.

    Gutes Werkzeug zu einem vernünftigen Preis bietet auch Proxxon-Industrial an.

    Bei heutigen Elektrowerkzeugen im Low-Preissegment liegt die Obsoleszenz bei max. 10 Stunden.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Absolut. Bei teurem Markenwerkzeug ist man in der Regel sicher, daß es qualitativ gut ist. Wobei einige Hersteller mittlerweile durch den Preisdruck verschiedene Linien haben. Z.B. eine Profiline und eine Casual oder Consumer Linie. Bosch z.B.

    Zwischen Bosch und Bosch ist dann noch mal ein großer Unterschied.

    Aber dann auch im Preis. Man bekommt, was man zahlt.

    In einigen Fällen wird bei der billigen Variante aber blos quasi eine Schwachstelle eingebaut.

    Dann ist es interessant, zu schauen, ob man nicht das billige Gerät nimmt, und die Schwachstellen wieder entfernt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play