Es gibt 8.445 Antworten in diesem Thema, welches 766.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 07:32) ist von Schütze Benjamin.

  • Ich werd meine Treppe jedenfalls nicht jährlich streichen, weil das eine Unmenge Arbeit ist. Gori is Profilack. Nix Baumarktschrott. Speziell bei Lack und Farbe merkt man die Qualität aber ist schwer vom Laien abzuschätzen

  • Bei weißer Farbe würde ich dann aber schon eher eine nehmen die etwas mehr kostet ,so 50€ der große Eimer sollten es schon sein ,bei der billigen sieht man es ,die wirkt dann eher Grau im direkten Vergleich mit einer guten Farbe .

    Wo man wieder beim Thema Qualität der Pigmente ist .

    Auch hier... die Hausmarke des Fachhändler kostet glaub ich 80 Neuro der Kübel. Dafür reicht einmal professionell streichen. Ist mehr eine Paste als eine Farbe.

    Die darf man nicht mit Wasser verdünnen, das macht grau. Dafür gibt's Silikatverdünner...

  • Ich habs halt gelernt und da wird nur mit solchen Marken gearbeitet und am ergebnis sieht man es halt .

    Aber du hast recht ,man hat kein Bock weil es immer eine menge Arbeit ist.

    Deshalb schätze ich das auch immer ab ,bei Fenstern Profiqualität , im Innenbereich bei einem neuen Untergrund muss es jetzt nicht High End sein da tut es auch was günstigeres .

    Da brauchts keine 80€ für 5 Liter außer man will eine Dunkle Wand überstreichen .

    Raufaser dagegen wieder nur Erfurt und selbst da gibts unterschiede zwischen Baumarkt und Fachmarkt .

    Ebenso Kleister nur von Metylan.

    Da hat der Meister damals auch gemeint der ist aber Teuer gibts anderen der kostet nur die hälfte ,die Tapete hat auch gehalten bis wir sie dann streichen wollten,da hat die sich um die Rolle gewickelt :D ,da hat er eben mal nichts verdient ,alles wieder runter gerissen und einmal neu gemacht was dann auf seine Kappe ging .

  • Ja da hast Recht. Mir wird mein Material organisiert, der jammert dann dass es teuer is. Ich sag dann...nimm dat Gute, hilft eh nicht. Meistens weil ich den Preis nicht vorher weiß.

    Übrigens schwanke ich bei der Feinwerkbau noch zwischen Öl oder Treppenlack seidenmatt. Der besagte Gori. Weil er sonst eintrocknet

  • Übrigens schwanke ich bei der Feinwerkbau noch zwischen Öl oder Treppenlack seidenmatt. Der besagte Gori. Weil er sonst eintrocknet

    Hast du vor, mit Schuhen auf deiner Feinwerkbau herumzulaufen?

    Dann Treppenlack!

    Ansonsten Öl. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber mal ganz davon ab ist es schon heftig 170€ das waren mal 320 Mark für einen Eimer Fassadenfarbe oder 40€ für einen 3/4 Liter Holzlasur .

    Bei so einem Raum 25qm ,Kleister ,Raufaser,Klebeband ,Acryl,Farbe vielleicht noch etwas Abgetönte und man guckt schon etwas aufs Geld 300€ und man sieht nachher weiter gar nicht so viel.

    Da hat man grade mal einen Raum gemacht .

    Ist alles schon ganz schön teuer geworden .

  • Ja da hast Recht. Mir wird mein Material organisiert, der jammert dann dass es teuer is. Ich sag dann...nimm dat Gute, hilft eh nicht. Meistens weil ich den Preis nicht vorher weiß.

    Da kommt ja dann Garantie dazu wenn der Kunde nach 3 Jahren wieder auf der Matte steht weil es die Farbe von der Fassade gewaschen hat so verdient man ja auch nichts :D .

    Kennt man ja alles ,in die Stöße müssen Binden rein ,ach was weißt du wieviel Meter das sind ?

    Och von mir aus .

    Hat keine 2 Jahre gedauert da waren überall Haarrisse zu sehen :whistling: ,wieder ordentlich Geld drauf gelegt :D

  • Übrigens schwanke ich bei der Feinwerkbau noch zwischen Öl oder Treppenlack seidenmatt. Der besagte Gori. Weil er sonst eintrocknet

    Hast du vor, mit Schuhen auf deiner Feinwerkbau herumzulaufen?

    Dann Treppenlack!

    Ansonsten Öl. ;)

    Denkste Öl ist schöner? Ich kanns echt nicht sagen. Hm. Ja. Die Argumentation ist schon in Ordnung.

    Heute ist mir jedenfalls eine FWB 300 Junior zugelaufen, ich freu mich ziemlich :thumbsup:

  • Da hast du dann so ein Kram wie Bondex und co.

    oh, da muss ich intervenieren: Mein Gestell aus sägerauer Fichte für das Kaminholz habe ich 2 x mit der preiswerten Bondex Lasur behandelt, weil mir die Sikkens Lasur, die hier sonst zum Einsatz kommt dafür zu schade/teuer war. Das Holz sieht heute, nach über 10 Jahren, noch gut aus.

    Etwas unzufrieden bin ich mit meinen Fenstern und Türen in Mahagonie/Meranti. Nachdem die Werksbeschichtung gut 15 Jahre gehalten hat, war 2017 eine Renovierung fällig. Insbesondere die Haustür hat inzwischen aber einen schrecklichen Grauschleier. Das Fenster direkt daneben sieht dagegen gut aus. Nun habe ich seinerzeit einen alten Topf Lasur aufgebraucht und für den Rest einen Neuen verwendet. Mag sein, dass der alte Pott überlagert war oder das neue Zeug nicht mehr taugt. Leider weiß ich nicht mehr in welcher Reihenfolge ich die Elemente bearbeitet habe, wo also alt und neu zum Einsatz kam, beides war aber Sikkens Cetol.

    Nach meiner Beobachtung wird die Lasur durch UV Licht mehr geschädigt, als durch direkte Bewitterung. Die wettergeschützte Balkontür gen Süden sah damals schlimmer aus, als die Fenster nach Ost und West.

    Wir hatten das Thema Messschieber vor gut 14 Tagen. Nach langem Verweilen auf der Wunschliste habe ich mich nun endlich zum Kauf durchgerungen.

    Mir fehlt der Vergleich zu anderen Geräten, aber das Ding ist ein rechter Klopper und wiegt schwer in der Hand. Das ist sicher dem Umstand geschuldet, dass hier die Elektronik in einem Edelstahlgehäuse untergebracht ist, das in etwa Zollstockdicke hat.

    Am Schieber selbst habe ich nichts zu meckern. Die Messbacken sind sowas von parallel, dass nicht der Hauch von Licht durchscheint. Egal, wo ich die Messbacken ansetze, es wird immer derselbe Wert angezeigt und auch nach mehrmaligem vollständiges Öffnen und Schließen wird wieder 0 angezeigt. Beides im Rahmen der angegebenen Messgenauigkeit von +/- 1/100mm.

    Sympathisch finde ich, dass die weit verbreiteten CR2032 Batterien zum Einsatz kommen. Die habe ich auch in vielen anderen Geräten vom ZF bis zum Schweißhelm im Einsatz und sie sind sogar beim Feinkost Albrecht zu bekommen.

    Übrigens scheint das Gerät doch nach einer gewissen Zeit ganz abzuschalten. Wenn man es nach kurzer Zeit wieder aufnimmt ist es sofort wieder am messen. Heute, nach ein paar Tagen Nichtbenutzung, musste ich es erst durch drücken von On/Off wieder aktivieren. Das lässt hoffen, dass die Batterie lange halten wird.

    Fazit: Warum hab ich Trottel mich noch so lange mit dem Nonius rumgeärgert? Das Gerät ist für meine Zwecke mehr als ausreichend und sein Geld wert. Es ist ein sehr guter Kompromiss zwischen den absoluten Billigheimern und einem sicher sehr guten Mitutoyo.

  • Nun spaxt mal nicht so rum. :D

    :thumbsup:

    Gruß Play

    Praktisch sind diese Boxen schon

    Aber preislich mit je nachdem 12-15€ pro Stk .

    übertrieben für ein wenig Spritzgusskunststoff.

    Auch die großen L Boxx Varianten 50 und mehr Euronen für einen Plastikkoffer ist schon sehr sportlich .

    Aber auf der anderen Seite ist ja eh alles richtig teuer geworden .

    Wenn man sich mal überlegt in jedes der 6 Fächer passen ca. 200 Spax rein ,die scheinen echt ein Lieferproblem zu haben ,manche Sorten bekommt man echt schwer ,die Liefern können lassen es sich bezahlen .

    200Stk. um die 10€ hab ich gefunden wenn man jetzt keine 1000der Pakungen kauft ,macht 60€ um 6 Fächer voll zu bekommen plus ein Zehner die Kiste sind 70€ :D ,da hat man dann mal paar Holzschrauben 20-60mm im Haus eigentlich ist das verrückt ;)

  • Damit zieht man z.B. ganz forenbezogen Zielfernrohrmontagen fest.

    Das selbe Modell ist ja vor einigen Tagen auch bei mir eingezogen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei mir sind es auch ZF Montagen und bei feinmechanik die Schrauben, wo in der Serviceanleitung Drehmomente angegeben sind.

    Den von Michael gezeigten Wera habe ich auch und diese Drehmomente kann man wunderbar zum Zuschrauben von größeren Deckeln verwenden, an denen man viele Schrauben hat. Oder anders interpretiert kann man so Lautsprecherboxen schön spannungsfrei verschließen bzw. einzelne Chassis sauber einschrauben.

    Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass man das auch frei Hand kann, wenn man Übung und Gefühl hat.