Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 730.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Hat schonmal jemand solche Scheiben ausprobiert?

    Die Beschreibung klingt recht gut und materialschonend.

    https://www.amazon.de/dp/B01N300L32?…kJu5yeCBKjsxut4

    Ähnliche sind auch für den Dremel / Multischleifer erhältlich.

    Ja, ich!

    Die verwende ich, um Stahl vor dem (WIG) Schweißen von der Walzhaut zu befreien und bin recht zufrieden mit den Dingern. Der Stahl unter der Walzhaut wird kaum angegriffen, daher auch kein nennenswerter Funkenflug. Rost lässt sich damit auch entfernen, aber das geht m.E. mit Papierscheiben besser.

    Ach ja: Schlagt mich, aber meine 5,- Gartenschere vom Feinkost Albrecht verrichtet nun auch schon 10 Jahre ihren Dienst. Im Gegensatz zur deutlich teureren Schere von Wolf, bei der die Nupsies, die die Feder halten sollen, abgebrochen sind.

  • Na das nenn' ich mal 'n ordentlichen Ratschen/Knarrenkasten, mit Reizüberflutung,

    ist ja schon fast eine Ratschendivision inklusiv Kaserne,

    der lässt kein Wünsche offen :thumbsup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Danke, der Koffer ist ein Geschenk meiner Frau zu Weihnachten vor 7 Jahren, mit dem Werkzeugkoffer habe ich ein großes EFH komplett ausgebaut und es war immer das passende Werkzeug vorhanden.

    Eine der sinnvollsten Anschaffungen überhaupt, allerdings braucht er dringen mal etwas Pflege. (WD40)

    Das Beste aber ist, der ist noch bis auf das kleine Teil komplett, da habe ich immer aufgepasst wie ein "Schießhund"!

    Der eine fehlende Bit steckt im Akkuschrauber ...

  • Manches von dem Mannesmann Werkzeug ist für den Hausgebrauch vollkommen in Ordnung.

    Damit ich nicht für jedes Werkzeug in Keller oder Garage rennen muss, habe ich einen ähnlichen Kasten von Mannesmann in der Wohnung. Dazu seit einigen Jahren eine Wasserpumpenzange, Kombizange und einen Satz Schraubendreher im Koffer.

    Bis jetzt ist alles heile geblieben und hat sich bewährt.

    Das Preis-Leistungsverhältnis passt.

    Facom, Knipex, Hazet, Gedore und Co sind auch im Bestand aber man muss ja nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

  • Hab den Werkzeugkoffer im Küchenschrank stehen und

    die Knipex Cobras in der Küchenschublade.

    War ein langer Kampf, aber man muss auch mal klare Kante zeigen.

    Hätte meine Chefin das nicht getan, wäre der Kampf auch kürzer gewesen. *lol*

  • Danke, der Koffer ist ein Geschenk meiner Frau zu Weihnachten vor 7 Jahren, mit dem Werkzeugkoffer habe ich ein großes EFH komplett ausgebaut und es war immer das passende Werkzeug vorhanden.

    Eine der sinnvollsten Anschaffungen überhaupt, allerdings braucht er dringen mal etwas Pflege. (WD40)

    Das Beste aber ist, der ist noch bis auf das kleine Teil komplett, da habe ich immer aufgepasst wie ein "Schießhund"!

    Der eine fehlende Bit steckt im Akkuschrauber ...

    Gut zu wissen wo die "Fehlteile" sind :thumbup:

    es gibt nix schlimmeres als die Wohnung auf den Kopf zu stellen um sowas wiederzufinden, egal ob man's gerade braucht, oder einfach nur zufällig gesehen hat das es fehlt,

    und dann kommt ja noch hinzu das man es irgendwann vl sogar mal verliehen hat... :new16:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Manches von dem Mannesmann Werkzeug ist für den Hausgebrauch vollkommen in Ordnung.

    Kann ich bestätigen. Ich hab seit vielen Jahren einen fahrbaren Koffer von Mannesmann. Die Qualität ist für den Hausgebrauch ausreichend und das ist ein schöner Werkzeugsatz für eine Erstausstattung. Da ist erst mal alles drin was man dringend brauch. Dazu gibts noch extra Stauraum den man mit zusätzlichem Werkzeug oder sonstigem füllen kann und die praktische Trolley-Funktion. Den Hammer, die Zangen und die Schraubendreher hab ich schon ordentlich gequält. Bis jetzt ist davon aber noch nichts kaputt gegangen.

    Ein Minuspunkt ist die Befestigung des Werkzeugs im Koffer. Manche Sachen sitzen so fest dass man sie nur mit Gewalt heraus bekommt und andere wollen einfach nicht halten und fallen ständig raus. Deshalb hab ich jetzt den ganzen Inhalt an der Wand zu hängen. Aber der leere Koffer steht noch unter der Werkbank. Wenn man mal auswärts schraubt, kann man sich fix alles reinpacken was man braucht.

  • Sofern das Inlay eingeschweißt ist, schneide ich das bei

    sonst nicht mehr genutzten Koffer raus und benutze den Koffer weiter

    für sonstiges wie die Heißklebepistole usw.

    Wenn man so einen Koffer wegwirft, beißt man sich später stets in den Hintern.

  • War nicht speziell auf dich bezogen, eher allgemein. Leider bringe ich sehr selten privat Schilder mit verdrilltem Draht an, um Zäune oder Armiereisen für Stahlbeton muss ich auch nicht kümmern. Sonst hätte ich schon lange so ein Ding.

    Den kleinen Knipex Zangenschlüssel habe ich auch :thumbup:

    Hatte ja erwähnt, dass der Zangenschlüssel preislich böse angezogen hat.

    War nun vorher eher zufällig bei dem Angebot.

    Ist deftig, habe den damals für rund 26€ gekauft.

    https://www.amazon.de/86-03-125-Mini…00I8N282O&psc=1

  • Meine Empfehlung für den gepflegten Werkzeugkoffer, wenn's um's Schneiden und Messen geht: Rumold Schneidelineale aus Stahl.

    Neuste Schachtel, die ich gebaut habe, ist eine 7,5-Zoll-Revolver-Schachtel. Da bin ich mit "normalen" Linealen und Schneidhilfen am Ende gewesen. Zumal die allesamt viel zu leicht und im Dauereinsatz vom Teppichbodenmesser zu viel Schaden nehmen. Man glaubt kaum, wie so ein Aluminiumteil mehr und mehr Tailie durch die Nutzung erhält. Auch waren mir die Lineale allesamt viel zu leicht.

    Also habe ich mir von Rumold die Schneidelineale aus Stahl in 300 mm und 450 mm gekauft. Das kleine wiegt 350 Gramm, das große 750 Gramm. Die Rückseite ist glatt, da liess sich gut ein feines Sandpapier aufkleben.

    Ich habe dazu UHU verwendet, dann kann ich mit etwas Spirtus das Papier lösen und erstetzen, sollte ich dazu Bedarf haben. Da die Lineal 3 mm und 4,5 mm stark sind biegen sie sich bei normalem Gebrauch nicht und der relativ brüchige Klebstoff erfüllt seinen Zweck.

    Nach einiger Zeit der Nutzung finde ich die Teile so gut, dass ich mir gleich die Stahlwinkel der gleichen Serie hätte mitbestellen sollen. Zumindet den Klassiker 90°.

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy: