Es gibt 8.238 Antworten in diesem Thema, welches 731.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 18:42) ist von edwin2.

  • Projahn soll ja eine Vertriebskette sein, wie schlägt sich dieses Werkzeug qualitativ?

    Bis jetzt gibts keine beanstandungen ,wobei ich das Werkzeug nicht vergewaltige ,also mit Verlängerungsrohr über die Knarre und dann drauf rum Hüpfen und so Späße :D .

    Hab aber auch nichts anderes erwartet bei einem Koffer der 300€ kostet und als Industriewerkzeugkoffer verkauft wird .


    Ich fand den damals halt gut weil man einmal die Vollausstattung hat ,1/4 Ratschsche mit verlängerungen Nuss 4-13 , 1/2 Ratsche mit Nuss 10-19 , 3/4 Ratsche mit Nuss 17-32 ,Adapter damit man größere Nüsse auch auf kleineren Ratschen nutzen kann .

    Schraubendreher mit Bits ,ein anderer für die Nüsse ,ein Satz normale Kreuz und Schlitz,ein Satz Imbus ,Kombizange ,Seitenschneider,und ne Wasserpumpenzange ,Maulschlüssel von 6-22 .

    Wenn man diesbezüglich wie ich damals noch kein Werkzeug hatte eine gute Grundausstattung wo man sich gut mit weiter helfen kann .

    Für den Privatgebrauch wird es mich überleben.


    Bestückung nochmal Nahaufnahme

  • Bin persönlich von den Projahn Sachen nicht so überzeugt. Hatte nach kürzester Zeit zwei Ausfälle bei den Knarren. Reaktion des Kundendienstes: Null. Nichtmal ne Antwort.

    Privat und beruflich nutze ich seit einiger Zeit Bahco. Bisher nichts Negatives zu berichten und überraschend günstig. Selbst die Gedore und Stahlwille Teile machen da keinen besseren Job.
    Allerdings sind die Bahcoteile auch erst seit ein paar Jahren im Gebrauch, die Gedore und co schon länger.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bin persönlich von den Projahn Sachen nicht so überzeugt. Hatte nach kürzester Zeit zwei Ausfälle bei den Knarren. Reaktion des Kundendienstes: Null. Nichtmal ne Antwort.

    Privat und beruflich nutze ich seit einiger Zeit Bahco. Bisher nichts Negatives zu berichten und überraschend günstig. Selbst die Gedore und Stahlwille Teile machen da keinen besseren Job.
    Allerdings sind die Bahcoteile auch erst seit ein paar Jahren im Gebrauch, die Gedore und co schon länger.

    Die 1/2 Knarre hatte bei mir von anfang an das Problem das die in die eine Richtung nicht so schön eingerasstet ist ,hatte damals eine nette Mail dort hin geschrieben ,es kam kostenlos eine neue mit der Post ;) .

    Bei der die im Koffer dabei war hab ich dann bemerkt das die Feder drin etwas schwach auf der Brust war ,ne andere rein gemacht jetzt hab ich 2 :D

  • Diese Dinger können alle erst ab 200V du wolltest aber schon ab 10V mir unbekannt ausser Multimeter.Das Ding das ich dir empfohlen hatte geht ab 12V.
    Ich habe auch noch keinen Elektricker mit einem Schraubendreher in der Steckdose gesehen, ausser er möchte die Abdeckung entfernen. :D


    Um mal kurz das Vorhandensein von Netzspannung zu prüfen langts.

    Soll man nicht machen, aber egal:

    Wenn ich z.B. eine Lampe anschliesse, prüfe ich die 240V indem ich mit dem Finger schnell dran vorbeiwische.

    Gewohnheit und immer noch besser, als einen richtig gewischt zu bekommen...

    Grossen Nusskasten , Schlüssel etc. hab ich massig von Rahsol aus dem gewerblichen KFZ-Bedarf.

    Kauft man sich auch nur 1x im Leben.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Genau. Die Dinger sind quasi digital. 230V da oder nicht da. Dafür langt es. In einer Steckdose ist auch selten etwas anderes als 230V oder Nix zu erwarten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Elektrowerkzeug für den Hausgebrauch

    Mit dem Lügenstift messe ich nicht ob da vielleicht Stom drauf ist .

    Ich weiß die Zangen haben kein VDE Zeichen drauf ,aber wenn eine Leitung Strom führt geh ich da eh nicht ran ;) und in einem Schaltschrank hab ich schonmal gar nichts verloren .

    Reicht um mal eine Steckdose und Lichtschalter zu wechseln,zum Lampen aufhängen und man kann aus einer auch mal eine Doppelsteckdose machen

  • Dann gibts noch ein Multimeter nicht das teuerste aber auch kein 20€ teil.


    Eben alles was man ab und zu mal braucht .

    Eben nicht so häufig das sich jedes mal das beste vom besten lohnen würde.

    Oben das Elektrowerkzeug hat so schon 250€ gekostet,gebraucht wird es maximal einmal im Jahr ,das Multimeter piepst auch nicht von Morgens bis Abends :laugh:

    Und ansonsten halt etwas Elektrogebastel Werkzeug,Lötkolben ,Pinzetten ,kleine Seitenschneider (Knipex Super Knips) ,alles für die kleinen Reperaturen,3. Hand ,Platinenhalter....

    Ein Satfinder liegt noch in der Schublade https://www.amazon.de/DUR-line%C2%AE…g=googhydr08-21 gibts heute auch schon bessere mit Smartphoneapp...aber der ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt.

    Da muss man halt noch zu den Nachbarn gucken um erstmal die grobe Richtung zu sehen und dann kann man sich an die Feinabstimmung machen,denn den Sattelit zeigt das Gerät noch nicht an wie die neueren .

  • Mit Proxxon bin ich auch sehr zufrieden, hab die 1/4 und die 1/2 Zoll Ratsche aus meinem damaligen Billigkasten durch Proxxon ersetzt. Seit Jahren hohen Belastungen ausgesetzt, und bisher nur Oberflächenabrieb.
    Nüsse werden bei Verlust oder als Ergänzung auch immer durch Proxxon ersetzt.
    Bei den Zangen, die viel abkönnen müssen, bin ich mittlerweile bei Knipex und bei den Schraubendrehern gibt es für mich nix besseres als Wera. Die Ringratschenschlüssel sind auch von Wera.

    Hab mich lange genug mit schlechtem Werkzeug rumgeärgert und bin nun durch mein Nebengewerbe in der Situation, dass ich Geld damit verdienen muss.
    Da muss alles funktionieren und ich muss darauf vertrauen können, dass unter höherer Belastung kein Gabelschlüssel drüber rutscht und keine Ratschenverzahnung bricht.

  • Ein Werkzeugkoffer ist doch kein Knarrenkasten.
    In einen ordentlichen Werkzeugkoffer gehört min.
    eine Drehmaschine, eine Fräse, einige Futter, Plan-
    scheibe, Teilapparat, Werkzeug-Schleifmaschine
    und eine kleine Tischkreissäge für Metall.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In einen ordentlichen Werkzeugkoffer gehört min.
    eine Drehmaschine, eine Fräse, einige Futter, Plan-
    scheibe, Teilapparat, Werkzeug-Schleifmaschine
    und eine kleine Tischkreissäge für Metall.

    Na danke Daniel nun bin ich trotz erstem Arbeitstag nach Urlaub wieder gut gelaunt :P
    Wieviele Jungs schlepoen deine Kiste? :thumbsup:

  • Ich bin zwar ein Fan von Lego, aber ich sehe
    darin Spielzeug, kein Werkzeug.
    Die Kiste ist zwar schwer, aber ich trage Sie
    allein (mit 1 Arm).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • War da nicht was mit ner Uhrenkette? ;):P

    So noch ein kleines Update zur Pressmaschine:
    Prinzipiell läuft sie tatsächlich wieder, baut aber nicht wirklich Druck auf weil ich sie nicht vernünftig entlüftet bekomme. Aktuell fehlt mir dafür das Werkzeug und vor allem die zweite funktionsfähige Hand. :(
    Habe noch zwei Telefonate geführt, eins mit dem Hersteller, 170€ ruft der für ne Wartung auf und warnt ausdrücklich vor dem Versuch selber Hand an die Hydraulik zu legen. Rückt natürlich auch nicht mit weiteren Infos raus. Naja, geht halt um Profiwerkzeug und potentielle Gewährleitungsansprüche. Hatte da auch nicht wirklich mit gerechnet. Hätte es nicht anders gemacht.
    Das zweite Telefonat war mit der Verkäuferin. Was soll ich sagen, Sie beteilligt sich zur Hälfte an den Wartungskosten. Geld habe ich schon zurückbekommen. 8|
    Ich bin baff und total happy. Damit habe ich im Leben nicht gerechnet. Alle Daumen hoch und den Hut gezogen. Gibt tatsächlich noch Leute mit Charakter! :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hab auch 4 Stück ;)

    Aber diese ist schon besonders...
    Zum einen hat Sie einen Wechselstrommotor
    der langsam und leise läuft, dafür viel mehr
    Kraft hat und dauerlauffähig ist, sie hat den
    automatischen Vorschub und es ist noch die
    Version aus Grauguss, nicht die aus Aluguss.
    Damit kann man richtig arbeiten!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt noch viel kleinere, z.B. für Uhrmacher.
    Diese richtet sich an Modellbauer. Sie wird
    regelmäßig unterschätzt. Damit kann man sehr
    viel machen - es ist halt etwas umständlich mit
    der Umrüsterei - aber viel flexibler geht nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.