Kostengünstige Munition 9mm P.A.K

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 16.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2021 um 09:19) ist von Xquadrat.

  • C.I.P.
    Die Prüfung und Zulassung halt. Begrenzt die Joule bzw. Bar und somit die Menge an NC.
    Die berücksichtigt aber nicht, was man so garnicht haben will...... die Versager.

    https://bobp.cip-bobp.org/de/tdcc_public…ridge_type_id=8

    Alles was gesagt wurde und gesagt wird kommt an der C.I.P. nicht vorbei.
    Deshalb gibts nur eine Beimengung an Schwarzpulver zum NC um einen
    Feuerstrahleffekt zu erzeugen oder auch nicht. Die klingen dumpfer.
    Da hat man die Wahl. Klar ist, daß zuviel Ladung den heutigen SSW
    (Pistolen) nicht gut bekommt. Schwächung und PtB sind halt vorhanden.
    "Ist aber wuchtiger als normal Ozkursan."
    Deshalb sind solche Aussagen fragwürdig!
    Stellt sich halt die Frage, warum gerade Zoraki damit gut laufen.......?
    Bei deutschen Produkten würde ich eher auf Geko, Walther, SWS-Hausmarke setzen.


    Somit kann man schon einen Favoriten finden und manche Hersteller gehen an die Grenzen des Zulässigen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Georgenstein (20. September 2020 um 19:39)

  • Naja..,
    so einfach ist das nicht.

    Es ist durchaus möglich die 450 Bar Grenze nicht zu überschreiten und trotzdem mehr "Bums" zu erzeugen.


    Zum einen sind es Zusätze, das stimmt.
    Schwarzpulver ist es nicht aber Mg, Al und Salze wie in Feuerwerkseffekten.

    Was war z.B. vor der EU Angleichung der C.I.P. an den 8mmk mit 600 Bar Gasdruck anders?
    Die Laborierung und damit die Pulvermenge?
    Mit nichten, sie ist teilweise (HP Hirtenberger) niedriger als aktuell gute wie 8mm Victory (PG).
    Dafür ist das Pulver nicht lose, sondern am Boden verklebt, darauf sitzt eine dünne Korkscheibe.
    Das hat bestimmt einen Grund gehabt.

    Zudem, gibt es endlos verschiedene NC Pulver, mit verschiedenen Eigenschaften wie die " Abbrandgeschwindigkeit " dazu.

    Denkt mal an die 9mm Viehbetäubungs-Kartuschen, die sind in der lange, einen SSW Revolver zu zerlegen aber viel leiser.


    Es geht nur darum den Spitzenwert, der von der CIP festgelegt wird, nicht zu überschreiten.

    Ich habe für teuer Geld viele alte Kartuschen, denen hier nachgetrauert wird getestet, die sind schon recht gut aber nicht außergewöhnlich anders.
    Meine Erma von 1979 läuft mit der PG muni und den Umarex aus der roten Dose prima.

  • es ging da nicht darum, dass z.B. die "neuen" Ozkursans stärker als 450 Bar ist, sondern dass sie gerade 450 Bar sind, die meisten anderen aber etwas schwächer :)

    Geco, Walther und andere SWS usw Munition für Schreckschuss sind keine deutsche Produkte, da in anderen Ländern hergestellt

  • Keine Ahnung wo die 450 Bar herkommen - aber es sind nach CIP nur 400 Bar, bei der R sogar nur 250 . . . 8)

  • Ich habe dieses Jahr Platzpatronen gekauft ordentlich getestet :)und möchte nun berichten.
    bei RG96, P99,P22Q,HK P-30, P-88, RG-88 und PPQ :)

    Marke „ Titan“ alle einwandfrei.
    Letztes Jahr hatte ein paar Probleme ;)

    Marke „Protect Extra Laut“ Platzpatronen haben auch alle einwandfrei funktioniert.

    Bei Marke „Walther“ Munition hatte ich sehr oft Rauswurfstörungen?!

    Bei Marke „Ozkursan“ hatte ich wenige Rauswurfstörungen!!

    Bei Marke „Victory“ hatte ich mehrere Rauswurfstörungen!!

  • Ja, du berichtest von "Made in Germany"-Pistolen und Umarex Made in Blabla.
    HK P99 und P30 waren bei mir schon ewig suspekt, weil sie nie richtig funktioniert haben, trotz Munitionswechsel aller Art, seitdem meide ich diese Modelle wie die Pest. Kann man Glück haben, einige schwören drauf, ich finde sie grottig bis absolut indiskutabel.
    Wo alle Munition relativ problemlos funktioniert sind leider die Zorakis, man kanns nicht anders sagen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Genau so wenig halte ich von zoraki nach Vorfall im letzen Jahr

    Das wäre dann ein echter Einzelfall. Leider. Ansonsten - YT, alle möglichen Berichte irgendwo, meine eigene Erfahrung mit 917, 906 und 914 - niemals irgendeinen Grund zur Beanstandung.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Man kann auf den aufgedruckten Markennamen bzw. der Name der Hülsenprägung rein gar nichts geben. Rechtlich muss der Hersteller oder Importeur dort drauf stehen.
    Noch vor etwa 3 Jahren wurden z.B. die Walther 6 mm Flobert von S&B hergestellt. Die Lieferungen seit letzem Jahr haben eine CIP Prüfung mit Kennung "HU", was aus Ungarn mit Fabrikation möglicherweise von PPU schließen lässt.
    Weiterhin habe ich schon Kartons von Rottweil Schrotpatronen in der Hand gehabt, die mit "Made in Italy" bedruckt waren, was wiederum auf Herstellung bei Fiocchi schließen könnte.
    Kurz um - man kann sich heute nie sicher sein, dass der aufgedruckte Hersteller auch wirklich selbst produziert oder die Fertigung über eine Ausschreibung europaweit vergibt. Überhaupt gilt das für Markennamen, wie Walther, Titan, Umarex usw., die gar keine Munitionsherstellung haben. Diese Munition fertigt derjenige, der die Ausschreibung gewinnt, also die gewünschte Großmenge am billigsten produzieren kann. Das ist ja auch üblich und auch der Sinn von Ausschreibungen, die selbst nicht produzieren können.
    Das ist generell auch kein Nachteil, aber be- bzw. verhindert Vergleiche. Entweder vergleicht man völlig gleiche Chargen, die aber verschiedene Handelsnamen tragen, oder man hat gleiche Packungen, die aber von völlig verschiedenen Fabriken kommen.

  • Entweder vergleicht man völlig gleiche Chargen, die aber verschiedene Handelsnamen tragen, oder man hat gleiche Packungen, die aber von völlig verschiedenen Fabriken kommen.

    Genau so ist es. Deshalb ist es so schwierig, aktuelle Anfragen wegen "guter Schreck-Munition" zu beantworten.

    Ich für meinen Teil hab das so gelöst. 2018 1Q SWS-Thunder Probebestellung und getestet in P22Q, Record 15-9, Steel Eagle, RG88, P99, PPQ und Record 2015. Bis auf wenige Störungen sind gut 150 Knaller gut rein und gut raus gegangen. Das war ein Restbestand von Silvester 2017 über die man nix schlechtes hörte.

    Daraufhin hab ich mir 3000 Stk. im Sonderangebot (50 Stk. a 5,45€) bestellt und war Silvester 2018 und 2019 nicht enttäuscht. Ein paar Ausreiser gibts immer. Aber wenns bei gradaus 1% über alle Waffen bleibt, dann passt das schon. Mit meinen nun 62 Lenzen reicht die Kartuschenanzahl bis zum Altersheim locker aus.

  • Ich habe mich auf die Suche nach 9mm P.A.K Munition für Silvester gemacht und bin dabei auf die Perfecta Munition vom Shop Waffenfuzzi gekommen.
    Ab einer Bestellmenge von <10 Paketen, zahlt man jeweils nur noch 5,99€, statt des Einzelpreises von 9,99€.

    Habt ihr Erfahrung mit dieser Munition, wenn ja wie schneidet sie ab? Oder welche Alternativen kennt ihr?

    Perfecta Platzmunition Waffenfuzzi 9 mm P.A.K. 50 Schuss

    Musst aber 50 Pack kaufen um sie für 5,99 zu bekommen

    :thumbsup:

  • Du willst im Altersheim nicht knallen?

    Das kannste hier bei uns in einer Kleinstadt vergessen. Da sind die grünen ( Polizei) sofort zur Stelle.
    Wohne total am Stadtrand, also fast eine Siedlung. Oh Gott. Vor drei Jahren wollte mich ein Nachbar zur Sau machen, was mir einfällt.
    Bla..Bla....blaaa.
    Der ist komplett ausgetickt. Wollte gleich Handgreiflich werden. Schuß ging nach hinten los. Der bekam von mir ne Anzeige wegen Hausfriedensbruch und unerlaubtes betreten meines Grundstückes. Fertig war der Lack.

    Kurz um: Man muß bei uns sehr frei Wohnen um keinen zu stören. Die Knallerei, vor allem mt ner Schußwaffe,
    will hier keiner haben. Ganz komische Leute bei uns. Alle so um die 30-40Jahre alt.

  • Aber eigene Erfahrungen oder praktische eigene Anwendung hat also noch keiner gemacht

    entnehme ich bis dato. ?

  • nicht online bestellen

    Ich weiß Mike,aber ich wohne im Ruhrpott und da ist ein Store in meiner Nähe

    nur wenn keiner eigene Erfahrungen gemacht hat ist alles andere eigentlich sinnloses Geschreibsel über die Kartusche.

    Na ja,kaufen werde ich sie nicht,da keinerlei Ergebnisse vorliegen.Hab bis dato immer Walther oder S&B genommen.