FX Bobcat - Pfeilrohr hat Rechtsdrall um 2mm - Händler sagt "normal"

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2019 um 01:24) ist von Chrissikofski.

  • Kenn mich mit den FX Pfeilbeschleunigern nicht aus, weil die hier in Schweden noch nie erlaubt waren, aber wenn man den Lauf/das Rohr herausschraubt sollte man schon sehen, ob es möglicherweise direkt am Laufanfang gestaucht ist.
    das sind die beiden insex oben auf dem Systemblock... wenn man die löst, sollte der Lauf/das Rohr so raus gehen

  • 1700 ist gaga.. das ist mal ne unversschämte preisspanne für son schlercht passendes geräöt. das wohl bald verboten ist.....

    was für ne geldvernichtungsidee

    naja .gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Dingen einpacken, Termin machen, hinfahren, klären, zur Not reparieren lassen oder ein neues.
    1700 Euro ist ne Menge Schotter fürn Teil wo man mit umme Ecke schießen kann.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten


  • in deinen fall ist das aber ja eher minderqualitativ gebaut. wenns es aus usa köäme , würde mich das nicht wundern,
    die haben einen andren anspruch an qualität.

    Unsinn, die legen oft sogar sehr viel Wert auf Qualität. Ich mag amerikanische Produkte. Etwas rustikal, dafür aber brachial und aus gutem Material. Nur bekommen wir allermeistens den Billigmüll zu horrenden Preisen angedreht.

  • Danke ersteinmal für Eure regen Meinungsäußerungen.

    Anbei noch eine neue Ladung Fotos, insbesondere von vorne, wie von Boom angefragt.

    Gekauft wurde sie online, hinfahren ist eher nicht. Löwenherzchen lag nicht ganz falsch mit seiner Aussage, wobei der genannte natürlich nicht mein Ansprechpartner war, wohl aber sein Shop.


  • Gekauft wurde sie online, hinfahren ist eher nicht. Löwenherzchen lag nicht ganz falsch mit seiner Aussage, wobei der genannte natürlich nicht mein Ansprechpartner war, wohl aber sein Shop.

    Für 1700€ würde ich auch nach Essen fahren, um ihm das Teil solange um die Ohren zu hauen bis ich ein gerades habe. :D

  • Ja, du kannst die Schaftschrauben leicht lösen und versuchen ob du das System ausrichten kannst. Jedenfalls ist das kein Qualitätsmangel oder eine Beschädigung. Wenn das Rohr mit dem System fluchtet ist alles in Ordnung.

  • Wenn man als Ausgangspunkt das ZF hernimmt ( sieht man ja im Hintergrund ), dann ist der Lauf oder Rohr
    total daneben. Sieht man sehr gut im zweiten Bild ( oben mitte ).
    Das geht gar nicht. :thumbdown: Zurückschicken.

  • Ob das Rohr fluchtet oder nicht kann nur Toreador beantworten. Falls das Rohr tatsächlich schief ist, kannst du das Teil nur einschicken. Für die Präszision müssen System und Rohr in einer Flucht sein. Blos nicht das Rohr nach dem Schaft ausrichten.

  • Wenn man sich die Bilder der Teile anschaut, dann ist dieser Dorn ziemlich dünn und lang und daher verbiegungsgefährdet, wenn Er nicht aus recht gutem Federstahl ist. Müßte sich wahrscheinlich recht leicht wieder gerade biegen lassen. Das ist quasi schon konstruktionsbedingt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Anbei noch eine neue Ladung Fotos, insbesondere von vorne, wie von Boom angefragt.


    Dies Fotos sind nicht aussagekräftig, weil schief fotografiert-und die reingemalten Striche helfen da auch nicht.
    Ich finde zwar auch, dass da was schräg aussieht, aber die Fotos von vorn sind definitiv nicht hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Markarov (18. Dezember 2019 um 09:37)

  • ja, das stimmt wohl... guckt man auf das eine Bild, ist es eindeutig... beim anderen wieder nicht.
    tendiere trotzdem dazu, daß da was nicht stimmt.... aber nicht die "Außrichtung" vom Schaft gegenüber des Systemblocks und somit zum Lauf, sondern eher daß der Pfeillauf irgendwann/irgenwo einen mitgekriegt hat und dadurch nicht in der FLucht zum gesamten System steht.
    Der irrigen Annahme, daß man die die Schaftschraube lösen und dann den Schaft "ausrichten" und alles damit in Ordnung ist, möchte ich nochmals widersprechen.... das kann einfach nicht sein, da der Schaft weder ovale Schaftschraubenlöcher hat, die sowas erlauben würden noch wäre das im Sinne von FX. Der Schaft bei (nicht nur) bei FX sitzt wie ein Kondom... da paßt in der Regel alles wirklich haargenau und braucht/kann nix vermittelt werden ohne zu pfuschen.

    edit: und ich weiß das "Boom" mir da auch jetzt wieder widersprechen mag und das darf er auch... meine jetzige Royale 400 ist meine 7te Fx... angefangen von der Einzelschußcyklon über die t12 Whisper danach eine alte FX 2000 ( die immer noch bei mir rumliegt) und dann die Verminator in .22 dann noch die Wildcat sowie eine Impact MKII. Ich glaube nach der Wildcat kam die Royale 400 die immer noch hier wohnt.
    aufgrund dessen mag ich einfach nicht glauben, daß solche Toleranzen, wie sie sich auf den Bildern andeuten "normal" sind.... hab ich so bei FX nie erlebt und es liegt auch nicht an der Perspektive der Bilder, wenn der Inhaber dieses Pfeilschußgerätes es selber so empfindet und sieht... entweder ist da was gesstaucht/gebogen oder aber wirklich ein (was isch nicht glaube)Produktionsfehler den man keinesfalls wie von "Boom" empfohlen so hinnehmen sollte.