3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.218 Antworten in diesem Thema, welches 591.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2024 um 18:46) ist von Peterle57.

  • ... Wobei der Griff noch nicht optimiert wurde, was weitere Material- und Zeiteinsparung bringen kann.

    Anbei mal mit separaten Griffschalen ...


    Okay, durch die separaten Griffschalen spart man nicht wesentlich an Zeit. Aber der Griff wird hübscher.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von l.e. (1. November 2022 um 05:06) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wo wir gerade bei Griffen sind...

    Hast Du Dir die Skizze des Revolvers schon mal angesehen, Play?

    Oder möglicherweise gar wer anders?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    will mir ein paar Ports für Diana Bandit, Chaser etc. drucken lassen.

    Welches Material muß ich dafür vorgeben, oder kann mir jemand welche drucken, bzw. hat Überbestand.

    Die Bohrung sollte der Bandit entsprechend bei 0,75-0,80 mm liegen. (PN)

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • ... will mir ein paar Ports für Diana Bandit, Chaser etc. drucken lassen.

    Lass die Dinger drehen. Das ist dann genauer und auch langlebiger. Messing kostet ja nicht die Welt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Welche Software hast Du da verwendet?

    wofür?

    Zum Slicen nutze ich Simplify3D und zum Konstruieren immer noch Fusion360. Dieses Programm funktioniert für mich am intuitivsten, weshalb ich auch die Schwierigkeiten mit der Lizenzverlängerung aushalte.
    Die Timeline und andere supercoole Funktionen sind im Moment ein Alleinstellungsmerkmal dieser Software und macht sie (für mich) allen Mitbewerbern gegenüber zum Favoriten.
    Naja und wenn man irgendwo zu Hause ist, zieht man ungern um. Gelle?
    Den hier im Moment bearbeiteten Griff für die Bandit würde ich aber so generell nicht drucken. Da gefällt mir die im entsprechenden Thread vorgestellte Version mit ausziehbarer Schulterstütze wesentlich besser.
    Am Beispiel dieses hier besprochenen Griffstücks wollte ich nur mal zeigen, das die erste Lösung meistens nur die erstbeste, aber sehr sehr selten auch die beste Lösung ist. Es geht eben immer noch ´n Tacken besser.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Paramags.

    Ich würde den Schriftzug von einer jpg Bilddatei in eine svg Vectordatei umwandeln. Diese danach in irgendeinem CAD Programm in eine 3d Schrift umwandeln. Z.B. TinkerCAD oder Fusion. Und dann diese Buchstaben umgruppieren und zum Herz z.B. mit einer Stanze ausschneiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Den hier im Moment bearbeiteten Griff für die Bandit würde ich aber so generell nicht drucken. Da gefällt mir die im entsprechenden Thread vorgestellte Version mit ausziehbarer Schulterstütze wesentlich besser.

    Das mit dem Adapter für den Schaft stelle ich mir auch so vor, das ist wie in dem erwähnten Teil für die Crosman 2240. Daran kann man dann den gewünschten Schaft montieren, ob nun Klapp- oder Schubschaft oder fix...

    Zusammen mit dem Griffstück sieht die Lösung von Buck Rail schon sehr schick aus. Und die Möglichkeit, einen normalen AR-Griff befestigen zu können, hat auch was. Aber anscheinend auch Nachteile, was die Stabilität betrifft. So sieht das Teil aus, welches der konstruiert hat:

    Diana-AR-Conversion-Model.png?w=709&ssl=1

    Links unten sieht man die Aufnahme für den Griff mit dem Loch für die Befestigungsschraube und darüber der Aussparung für das Metallteil, in dem die Schraube befestigt wird. Als Info steht dazu:

    "PLEASE NOTE: Only tighten the grip screw as little as is needed to secure the grip. Once there is no movement in the grip, stop tightening. With some grips, it will crack if overtightened. I ship the AR lowers with a grip pre-installed."

    Vielleicht wäre es doch besser, auf die Lösung mit dem wechselbaren Griff zu verzichten und das Griffstück solide in einem Stück zu bauen. :/ Falls einem das Gerät mal aus der Hand rutscht und aus 30 cm Höhe auf den Tisch fällte und dabei der schicke Griff zerbröselt, bringt das ja auch keine Punkte.

  • Na, so instabil ist ja selbst PLA nicht, wenn´s richtig verdruckt wird, als das es beim Sturz aus 30 cm Höhe zerbröselt . Was den Hinweis mit dem Festziehen der Schraube angeht, hat das eben genau mit der Druckausrichtung zu tun. Liegen die Drucklayer in Zugrichtung sind sie stabiler, als quer zurZugrichtung.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (2. November 2022 um 12:37)

  • "PLEASE NOTE: Only tighten the grip screw as little as is needed to secure the grip. Once there is no movement in the grip, stop tightening. With some grips, it will crack if overtightened. I ship the AR lowers with a grip pre-installed."

    Man kann den Griff schon ordentlich befestigen. Ich glaube diese Anmerkung ist für Grobmotoriker gedacht, die auch Radschrauben mit nem Radkreuz plus Verlängerung festknallen.

    Vielleicht wäre es doch besser, auf die Lösung mit dem wechselbaren Griff zu verzichten und das Griffstück solide in einem Stück zu bauen.

    Ich finde die Lösung mit dem wechselbaren Griffstück besonders gut ... da der mitgelieferte Griff von der eher einfachen Sorte ist, kann man sich evtl auch mal einen Griff "Typ Handschmeichler" für die Bandit gönnen. Zumindest besteht so die Option

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich finde die Lösung mit dem wechselbaren Griffstück besonders gut ... da der mitgelieferte Griff von der eher einfachen Sorte ist, kann man sich evtl auch mal einen Griff "Typ Handschmeichler" für die Bandit gönnen.

    Grundsätzlich sehe ich das ja auch so. Und ich werde hoffentlich bald selbst sehen, ob die Sachen von Buck Rail was taugen, da meine Lieferung aus Kanada inzwischen unterwegs ist. Jetzt muss ich nur noch schnell meine drei verbliebenen Luftgewehre verkaufen, damit wieder Kohle für's Hobby reinkommt - ein schickes Zielfernrohr soll ja auch noch auf die Bandit. :)

  • Ich weiß doch nicht, wo Du so wohnst. ;)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich bin auf der Suche nach der optimalen TPU Shore Härte für die Laufdichtung eines DIANA 75.

    Evtl. in Verbindung mit dem Hersteller bzw. der Marke des Filaments.

    Irgendwo in den 300 Seiten dieses Freds steht, daß die im original etwa die gleich Härte hat wie die eines Feinwerkbau 300S

    Eine fertige Vorlage gibt es da: Klick

    Die ist zwar von der Form her anders als die originale Dichtung, ich bin mir aber sicher daß die funktioniert (Die Form entspricht etwa der die eines Feinwerkbau 300S)

    Ich habe zwar in diesem Fred Klick schon danach gefragt, aber da lesen wahrscheinlich keine Druckerer mit.

    Gruß Konrad