Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 120.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Ja den hab ich damals zum auffüllen genommen und war total begeistert davon.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Einfach die Bohrungen im Holz soweit aufdremeln, daß eine M2 Mutter reinpaßt. Die dann ins Holz kleben. Die M2 Senkschraube muß im Kopfdurchmesser etwas abgefeilt werden, ich glaube das waren 3,2mm, macht sich am besten in einer Drehbank, oder in einer Bohrmaschine und Feile.

    Man muß aufpassen, die Griffschalen sind mitunter extrem dünn an der Stelle, immer wieder kontrollieren (fühlen, gegen das Licht halten, manchmal steht da nur noch ein dünnes Häutchen Holz und man kann die Schraube schon durchfühlen.

    Aber das ist vor allem bei der Verwendung von Holzschrauben so extrem, da die Gewinde mit der Spitze länger sein müssen, um tragen zu können.

    Bei M2 kommt man mit weniger Höhe aus und kann sogar Zackenmuttern einsetzen, die mit ihrem Gewindedom in die runden Vertiefungen im Rahmen hereinreichen und die Gewindelänge so optimal nutzen.

  • Okidoki,

    nachdem ich diesen Thread die vergangenen Tage komplett durchgelesen habe, habe ich mich auch mal selbst an die Griffschalen gemacht.

    Da hatte ich doch noch einen alten Schaft von einer Schrotflinte rumliegen. Die Flinte musste seinerzeit verschrottet werden, das Holz hab ich aber behalten. Die Flinte war mindestens 80 Jahre alt und solch gut abgelagertes Holz ist mittlerweile schwer zu kriegen.

    Erstmal die ungefähren Umrisse unter Berücksichtigung der Maserung aufs Holz gemalt, die Japansäge ausgepackt und fleißig gesägt.

     

    Den Block dann in der Mitte auseinander gesägt. der Plan ist, dass beide Schalen später die gleiche Maserung aufweisen. Ihr merkt schon, ich will es ganau haben und so originalgetreu wie möglich. Schließlich waren bei Colt ab Werk gelieferte Holzgriffe einteilig und das sollte am Umarex Colt wenigstens so aussehen.

    Nach dem Sägen habe ich die beiden Hälften am Tellerschleifer schön plan geschliffen.

    Jetzt geht es an die Anpassung an den Colt. Ich habe mir vorgenommen, das von Hand zu machen nach althergebrachter Methode: Metallteile schwärzen, Holz aufdrücken und peu a peu alles wegschnitzen was schwarz ist, bis alles schwarz ist und dann hoffentlich passt. Mal schauen, ob es was wird.

    Hab ja schon einige Griffschalen gemacht, aber nie gerne. Und das Ergebnis war auch nicht immer so, dass ich zufrieden war...

    Fortsetzung folgt

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ja, danke und ebenfalls Servus!

    Süchtig bin ich schon seeehhr lange, nur CO2 ist neu für mich.

    Normalerweise schieße ich mit großen Mumpeln und am liebsten mit dem Schwarzen Pulver ::Bumm::

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Holzgriffe sind das zwar nicht...

    ...aber so einen Weihrauch wird man so schnell nicht noch einmal finden...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke, Danke für das in mich gesetzte Vertrauen, auch im Namen meiner Fr....

    Eine Schale habe ich fast fertig. Und zufrieden bin ich weder mit der Passform noch mit der Konstruktion. Die Ausarbeitungen sind klassische Schnitzarbeiten. Passen tut sie, aber meinem Anspruch wird sie nicht gerecht. So ist es eben manchmal. Hilft auch nix zu beschönigen. Ich hab auch meine Waterloos und berichte hier offen und ehrlich.

     

    Die Griffschalen sind wirklich nicht einfach zu bauen. Ich verstehe jetzte hier so manchen Post.

    Hab so meine Probleme mit den Buchsen für die Schrauben. Außerdem ist mir die Ausparung am Boden vieeel zu groß geraten. Mal schauen, ob ich das zurechtpfuschen kann. Alles in allem hab ich ein bisschen die Lust verloren, aber unterkriegen lasse ich mich nicht.

    Da war der einteilige Griff für einen Colt Baby Dragoon ein Klacks dagegen (auch nicht perfekt, aber für einen einteligen Griff gehts gerade so):

     

    Oder die zwei Griffe, die ich jüngst für zwei Patersons machte. Die sind auch eintelige aber gemogelt. Sie haben zwar auch auf beiden Seiten die gleiche Maserung, weil jeweils aus einem Stück Holz geschnitten. Aber die sind mit einem dazwischen liegenden Holzstück verleimt und somit dreiteilg.

     

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ist bei meinem silbernen Birdhead nicht anders.

    Der Beingriff ist auch dreiteilig und das ist

    ja auch völlig in Ordnung. Warum nicht?

    Habe da nun noch den Abzug getunt und nun

    ist er perfekt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich frage mich gerade, ob Kosten und Aufwand für eine gute Fräse samt Einprogrammieren für die Form der Griffschale wirklich (viel)höher wären, als ein guter 3D Drucker, der dann nur Plastik ausgibt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich frage mich gerade, ob Kosten und Aufwand für eine gute Fräse samt Einprogrammieren für die Form der Griffschale wirklich (viel)höher wären, als ein guter 3D Drucker, der dann nur Plastik ausgibt.

    Du musst bedenken, das die Griffschalen im Industriebereich im Kunststoffspritzverfahren gefertigt werden, da wird einmalig eine Form gefertigt, die hält für mehrere Hunderttausend Stück.. lediglich der Kunststoff wird entsprechend eingefärbt, da kostet so ein Werkzeug etwa 15 000€ für so eine einfache Form mit der 2 Schalen gleichzeitig gespritzt werden, ein paar Schalen kosten dann in der Herstellung geschätzte 35 Cent...

    Natürlich muss man in den Endpreis noch ander Faktoren wie die Fertigung des Werkzeugs und auch die Spritzmaschine, die je nach Ausfertigung mehrere 100k kosten kann, wird entsprechend angerechnet...

    Ich bin mir sicher, das Umarex die Schalen das Paar aus China für um die 2€ bezieht, selber für 10€ verkauft und der Handel verlangt dann 25€ ...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ich wollte eigentlich mit meinem Satz sagen, dass ich mir eher eine eigene Fräse kaufen würde, mit der ich dann Holzgriffschalen meiner Wahl fertigen kann, als mir einen 3D Drucker zu kaufen, mit dem ich nur Plastikgriffe fertigen kann.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Kosten und Aufwand für eine gute Fräse

    Ich interpretiere die Frage eher ob es sich als privater Handwerker lohnt.

    Also nur für die Revolverschalen ganz sicher nicht. Es kommt drauf an, was du sonst noch für Fräsarbeiten mit so einem Teil machst.

    Ansonsten ist unser Light94 ganz sicher günstiger.

    Ich vergleiche sowas immer in der Art: (Beispiel) Wohnmobil, nutze ich es ständig ? - oder - wie viele Womos kann ich für den Kaufpreis mieten wenn ich es tatsächlich brauche.

    Handsome Joe