Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 191.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Das stimmt natürlich.Trotzdem kann ich den Sinn, ständig ein Messer in der Tasche oder am Gürtel mit mir rum zutragen, nicht nachvollziehen. Für die Bockwurst an der Frittenbude wird`s wohl für die meisten nicht notwendig sein.
    Wer`s halt braucht für sein Ego oder sein Sicherheitsgefühl.

    Wer spricht denn von ständig ?

    Und wenn es nur 3 mal im Jahr ist will man trotzdem Klarheit haben .

  • Trotzdem kann ich den Sinn, ständig ein Messer in der Tasche oder am Gürtel mit mir rum zutragen, nicht nachvollziehen. Für die Bockwurst an der Frittenbude wird`s wohl für die meisten nicht notwendig sein.
    Wer`s halt braucht für sein Ego oder sein Sicherheitsgefühl.

    Ich schleppe eigentlich immer ein Multitool (mit Messer) oder ein Schweizer Taschenmesser mit mir herum.
    Das hat aber nichts mit Ego oder Sicherheitsgefühl zu tun.
    Da sind für mich Werkzeuge, die ich auch in der Freizeit oft benötige.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Richtig.
    Für die Meisten ist sowas ein Werkzeug genau wie ein Schraubendreher.
    Ich persönlich hab auch ein Multitool dabei und benutze es eigentlich täglich, sowohl beruflich als auch privat.

    Und ich nehme das Ding auch dann mit, wenn ich vorher noch gar nicht weiß, daß ich es brauche. Dafür sind Taschenmesser und solche Werkzeuge schließlich gebaut worden.
    Damit man es hat, wenn man es braucht.

    Wenn jemand sagt, ein Taschenmesser dabei zu haben, macht keinen Sinn, den muss ich fragen, warum es mehr Sinn machen sollte, ein Taschenmesser (also praktisch zusammenklappbar) daheim in der Schublade zu haben.

    Und komischerweise sind es genau die Leute, die mich dann immer fragen "hast du mal was zum Schneiden/einen Schraubendreher/ eine Zange", wenn sie irgendwas nicht aufkriegen, ein Faden lose ist, eine Schraube festgezogen werden muss oder ein Reißverschluss klemmt.

    Sinn dieser Messer und multitools ist das Tragen, nicht das Rumliegen lassen.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das stimmt natürlich.
    Trotzdem kann ich den Sinn, ständig ein Messer in der Tasche oder am Gürtel mit mir rum zutragen, nicht nachvollziehen. Für die Bockwurst an der Frittenbude wird`s wohl für die meisten nicht notwendig sein.
    Wer`s halt braucht für sein Ego oder sein Sicherheitsgefühl.


    Es Gab ne Zeit da wäre ich nie ohne mein Letherman Wave aus dem Haus gegangen.
    Und ich hatte weder die Bratwurst noch die Magengegend von irgendwem im Sinn.
    Aber ich helfe auch wenn ich seh das jemand ne Auto oder Fahrradpanne hat.
    Einmal habe ich am Zweibrücken Badeparadies zwei älteren Damen geholfen.
    Den ist an ihrem 300er Benz W124 die Abgasanlage abgefallen, leider beim Rückwärtsfahren.
    Also die Karre mit dem Bordeigenen Wagenheber angehoben die verkeilte Anlage und den total verdrehten Gummiblock mit dem Letherman entfernt.

  • Die Sache mit dem "Anlieger" wusste ich nicht.
    Ich dachte, man ist nur Anlieger, wenn man da auch wohnt.

    Wieder was gelernt.
    Und ich hab bisher oft wieder umgedreht, wenn da so ein Schild mit "Anlieger frei" gestanden hat. Das wird mir künftig nicht mehr passieren, weil ich mit Sicherheit irgendwas in dem Bereich zu tun habe :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das stimmt natürlich.Trotzdem kann ich den Sinn, ständig ein Messer in der Tasche oder am Gürtel mit mir rum zutragen, nicht nachvollziehen. Für die Bockwurst an der Frittenbude wird`s wohl für die meisten nicht notwendig sein.
    Wer`s halt braucht für sein Ego oder sein Sicherheitsgefühl.

    Ich trage seit 20 Jahren ein Taschenmesser oder Leatherman mit mit rum und brauche es auch ständig.
    Das Leatherman nur nicht mehr weil es ja mit einer Hand geöffnet werden kann.
    Werde dann zukünftig mein Extrema Ratio mit 11,8cm Klinge legal tragen ^^

  • Habe auch das Leatherman Wave. Trage es täglich bei der Arbeit. Das ist ja wenigstens dort legal.

    War schon drauf und dran eine abschließbare Ledertasche für den Gürtel zu basteln um damit legal rumlaufen zu dürfen :D

  • Naja brauchst ja nur ne Tasche mit 2 Reißverschlüssen wo du nen kleines Schloss anbringen kannst.
    Hätte mir gewünscht das sie alle Messer bis 12 cm begrenzen... Als wenn ein Einhandmesser schneller bereit wäre als nen feststehendes. :rolleyes:
    Bzw. das vorgeschlagene Messerverbot für Straftäter wäre mal was gewesen was auch effektiv kontrolliert werden könnte.

  • Das Leatherman nur nicht mehr weil es ja mit einer Hand geöffnet werden kann.

    Das betrifft aber nicht alle Leathermans.
    Als diese Geschichte mit den Einhandmessern kam habe ich von Wave auf Rebar gewechselt. Das lässt sich nicht einhändig öffnen, genauso wie das Supertool.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Naja brauchst ja nur ne Tasche mit 2 Reißverschlüssen wo du nen kleines Schloss anbringen kannst.
    Hätte mir gewünscht das sie alle Messer bis 12 cm begrenzen... Als wenn ein Einhandmesser schneller bereit wäre als nen feststehendes. :rolleyes:
    Bzw. das vorgeschlagene Messerverbot für Straftäter wäre mal was gewesen was auch effektiv kontrolliert werden könnte.

    Messerverbot für Straftäter wäre Ideal, in AT wurde einfach ein Verbot für alle Flüchtlinge eingeführt Messer zu tragen und es war Ruhe.
    Bei uns werden gleich alle unter Tatverdacht gestellt.

  • Warum muss den jeder mit irgendeinem Messer durch die Botanik rennen und sich über die Verbotszonen aufregen ?
    Ich dachte immer nur unsere neuen Fachkräfte brauchen sowas.
    Gibt wohl auch genug Deutsche, die Messer geil sind.

    Ich habe immer ein Messer dabei, jeden Tag, seit über 40 Jahren.
    Mir ist dabei noch nie in den Sinn gekommen, daß das für mich eine Waffe sein soll.
    Für mich ist das ein ganz normales Werkzeug, das ich fast täglich mehrmals brauche, sei es um ein Packet oder Briefumschlag zu öffnen, eine Schnur abzuschneiden, Bleistift anzuspitzen, Brotzeit zu machen und vieles mehr.
    Hier auf dem Land ist es das normalste der Welt, daß man ein Taschenmesser einstecken hat.
    Dafür habe ich, wenn ich außer Haus bin, fast nie ein Handy oder Smartphone dabei. Das brauche ich nämlich, wie heutzutage die meisten, nicht unbedingt.

  • Also jetzt wo du Bleistifte ansprichst : Ich kann mit dem Bleistift mehr Unheil anrichten als mit dem Messer !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Eigentlich absurd das Mobiltelefon zu hause griffbereit zu haben und unterwegs nicht. Dachte das wäre mal genau dafür erfunden wurden. ;)

    Genauso sinnlos wie ein Taschenmesser was man nicht in der Tasche hat.

  • Wundert mich aber auch nicht so sehr, so ekelhaft und kalt wie miteinander umgegenagen wird, wird das eben Stress geben.
    ich gehe eigentlich so gut wie jedem aus dem Weg und schaue niemanden mehr an. Bringt ansonsten höchstens Ärger...
    Und am besten vermeide ich das gesamte Land.

    2 Mal editiert, zuletzt von zocker (20. Dezember 2019 um 01:09)

  • Diese oben genannte Art von „Stress“, die immer öfter tödlich endet, hat damit wohl recht wenig bis gar nichts zu tun ...

    In einem Land in dem „wir gut und gerne leben“ und in dem wir „alles schaffen“, bei dem es sich zudem um eine „Super-Demokratie“ handelt, kann Wegschauen und Ausweichen doch aber nicht die richtige Reaktion sein - oder ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (20. Dezember 2019 um 01:21)