Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 81.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • bei den ganzen bezeichnungen die dieses knechtungs konstrukt schon hatte kann man mal durcheinander kommen

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Also zunächst einmal wurde die EU 1992 mit dem Maastricht Vertrag in der jetzigen Form fixiert. Der Umbau begann aber schon in den 80igern und baute auf die bis dahin seit den frühen 50igern aufgebauten wirtschaftlichen Verquickungen der westlichen Staaten auf.

    Weiter will ich auf das Thema besser nicht eingehen da es hier um die Änderungen am WaffG geht und nicht persönliche Meinungen zur EU.

  • "Kulis" Sendung hieß ja mal EWG. ( Einer wird gewinnen )

    Deutschland ist als größte Export Nation in der EU eigentlich immer gut gefahren dabei. Wahrscheinlich ist das einigen zu Kopf gestiegen in der Politik. Gerade den Jüngeren und ihrem eigenen Populismus den sie selten selbst nicht so recht begründen können. Wie dem auch sei. Man sagt ja "ein Volk muss sich daran messen lassen wie sie mit ihrem Volk nach einem verlorenen Krieg umgeht". Deutschland hat es eingesehen und versucht immer noch die "Schulden der Alten" zu begleichen. Die Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Nun sehen wir fast alle Parteien irgendwo in der Minderheit. Niemand hat so das absolute Mehrheitsrecht, und ist oft zu Kompromissen gezwungen. In dieser undurchsichtigen Brühe versuchen ausgerechnet die "ewig Gestrigen" ihre Beute zu fischen um mit an den mit Steuergeldern bezahlten Futtertrog zu kommen. Scheinbar will der Mensch einfach nichts dazu lernen. Wer will schon nochmal dem Erdboden gleich gemachte Städte vorfinden.

    Zum Waff.Gestz. zurück.
    Da sollte das letzte Wort noch gesprochen werden. Mir kommt es mittlerweile mal wieder so vor, das man auf der einen Seite eine gewisse Wählerschicht nicht vergraulen will, und dafür berechtigte Belange der anderen zu kürzen gedenkt. Ich bin und muß Gesetzestreu sein. Sonst keine WBK und keinen JS. Ich bin aber was die Wählerschicht betrifft eine Minderheit. Jetzt soll ich aber zu Gunsten der Kriminellen und der Nachlässigkeit vergangener Jahre von Seiten der Behörden Abstriche zu Gunsten von Kriminellen machen. Anders sehe ich das nicht. Mein Anliegen war ja nie mit meiner Sportpistole oder meinem Jagdgewehr jemanden zu erschießen. Man müsste einmal die Hintergründe solcher angedachten Änderungen in Augenschein nehmen können. Scheinbar wurden in einigen Gegenden Deutschlands auch Genehmigungen mit der sprichwörtlichen Gießkanne verteilt. Natürlich ohne ansehen der Person. Gerade in Gegenden in denen Personen früher sehr Wohl unter die Lupe genommen wurden. Früher ....., na lassen wir das mal. Soll jeder mal selbst nachdenken über seine eigene EU.

    Ich bin EU Bürger und habe mich mit allen Widrigkeiten zwangsläufig angefreundet. Man muß ja nicht alles verstehen. Aber ich lasse mir auch keinen Riegel vorschieben von Leuten die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Demokratisch gesehen besteht da noch Gesprächsbedarf. Und klein bei geben wird der gesetzestreue Bürger nie. Sonst landen über kurz oder lang alle Politiker in der selben Waagschale. Falls diese in die falsche Richtung geht landen wir zwangsläufig beim Bundes ( Reichs ) Ermächtigungsgesetz. Dann mal gute Nacht. Es wäre angesagt erstmal in den eigenen Reihen zu untersuchen und auszumisten. Immer noch besser als irgendwelche "Bürokratenmonster" und Panikmache ins Leben zu rufen.

  • sollte wiederholt werden, jetzt erst recht. sodass man in zukunft wenigstens keine schlafenden hunde weckt...
    aktion erfordert gegenreaktion.
    die jetzt schon etwas wachgerüttelte community würde wohl deutlich mehr unterstützer finden als damals.

  • Man müsste den Petitionsausschuss fragen, weshalb viele EU Staaten das anders sehen und obwohl eine höhere Energie lebensgefährlich für Mensch und Tier ist, es doch dort erlaubt wird. Vielleicht fällt dann die Antwort dieser Damen und Herren anders aus, nämlich dass die Deutschen Bürger zu doof sind mit leistungsstärkeren Luftdruckwaffen verantwortungsbewusst umzugehen. Kurz, man traut seinen Bürgern nichts zu.
    Das wäre die Wahrheit und so denken die politisch verantwortlichen über uns.

    freischütz

  • Ja die sind zu doof.
    Ich habe Recherchiert und Todesfälle in England gefunden, wo zum Beispiel ein Kind das andere mit einer 16J Waffe totgeschossen hatte.

    In D leben immer mehr Vollidioten die man vor sich selbst schützen muß, zum Leidwesen der Vernüftigen sind diese Leute in der Überzahl und werden immer mehr.

    Allein der zunehmende Missbrauch mit Feuerwerkskörpern sagt doch alles.
    Jetzt wird man Feuerwerk weitestgehend verbieten müssen.
    Mit freien Waffen wird es ähnlich passieren.
    Man braucht ja sogar einen kleinen Waffenschein für popelige Schreckschussknarren.
    Anscheinend gab es da auch zunehmenden Missbrauch.

    https://www.bild.de/news/inland/br…32222.bild.html

    Ist zwar ne Bild Meldung, aber leider die Wahrheit.
    Und das sind Abiturienten !

    Was erwartet man dann von Hauptschülern ?


    Nene, mit der deutschen Gesellschaft geht es steil bergab.
    Gesetze nützen da gar nichts. Nur umdenken würde helfen.
    Aber Denken ist anstrengend.

    Deshalb wird der Staat zunehmend Verbote aussprechen müssen, auch ohne die Roten und die Grünen.
    Vor allem bei Waffen. Bin mal gespannt wie das mit Messern weitergeht.
    Die Staatsangestellten sind selber oft nicht so sehr schlau.
    Messer die KEINE feststehende Klinge haben müßten m.E. aus Sicherheitsgründen verboten werden statt umgekehrt. Damit passieren zu viele Unfälle.


    Gruß Udo

  • Nein, man möchte in Deutschland gar keine Waffen und traut sich nicht an die Altbestände ran und möchte von zumindest im Moment noch das sportliche schießen nicht komplett abschaffen. Deshalb der Kompromiss mit dem :F:

    Vermutlich ist die Chance das man irgendwann keine neuen F Waffen mehr zulässt und die bestehenden so gehandhabt wie bisher die DDR Knicker vor 1990 bzw. vor 1970 gar nicht so klein. :/

  • Allein der zunehmende Missbrauch mit Feuerwerkskörpern sagt doch alles.
    Jetzt wird man Feuerwerk weitestgehend verbieten müssen.
    Mit freien Waffen wird es ähnlich passieren.

    Gibt es den überhaupt?
    Oder gabs den schon immer und es hat nur keinen Reporter interessiert?

    Man braucht ja sogar einen kleinen Waffenschein für popelige Schreckschussknarren.
    Anscheinend gab es da auch zunehmenden Missbrauch.

    Glaubst du wirklich das Pre 2003 mehr oder weniger Dummfug mit den Dingern gemacht wurde?
    Ich denke auch hier hat es nur keinen Tangiert.

    Nun Chakus oder auch Würgehölzer wurden damals verboten weil viele Bruce Lee geschaut haben und die Dinger gebaut haben.
    Groß damit passiert ist nichts, also auch da gab es schon vorauseilenden Gehorsam.
    Auch Balisong Messer umgangssprachlich Butterfly, da gab es keine Statistik drüber wieviel genau damit passiert ist. Aber ein paar Politiker haben zu viel Fernsehen geschaut und gesehen das man damit rumfuchteln kann also müssen die weg.

  • Das Sicherheit nicht der Grund ist sieht man an Udos letztem Beispiel. Ein Klappmesser (also ein Werkzeug!) bei dem die Klinge NICHT automatisch beim aufklappen festgestellt wird ist brandgefährlich. Möchte nicht wissen wieviele sich damit schon böse verletzt haben. Bei den Dingern mit einem Stück Sägeklinge direkt nach dem Griff wirds richtig fies.

    Im Sinne von sicheren Werkzeugen wäre das durchaus sinnvoll das sowas nicht mehr neu in den Handel kommt.

    Die Zahl der Mißbräuche von Klappmessern mit fester Klinge dürfte dagegen deutlich niedriger sein als die der Unfälle. Ansonsten müsste man Schraubendreher gleich mit verbieten. Und Kettensägen und Rasenmäher.

  • Das Sicherheit nicht der Grund ist sieht man an Udos letztem Beispiel. Ein Klappmesser (also ein Werkzeug!) bei dem die Klinge automatisch beim aufklappen festgestellt wird ist brandgefährlich.

    Äh,
    ich bin ja kein Experte, habe mich aber schon böse mibm eingeklappten Victorinox geschnitten !!

    Kann also obeigen Text nicht nachvollziehen.

  • Wenn man aber alles idiotensicher macht und Dummheit überhaupt keine Folgen mehr hat dann könnte das eine evolutionäre Spirale in Gang setzen an deren Ende die Erderwärmung unser kleinstes Problem ist.

    Nur mal so als Denkanstoß ;)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Das liegt daran das ich ein wichtiges Negationswort vergessen hatte, ist korrigiert :) Die Klinge muss natürlich festgestellt sein damit man sich nicht die Finger amputiert.

    Wie schneidet man sich an einem eingeklapptem Schweizer Taschenmesser?
    (Taschenmesser != Klappmesser)

  • Nein, man möchte in Deutschland gar keine Waffen und traut sich nicht an die Altbestände ran und möchte von zumindest im Moment noch das sportliche schießen nicht komplett abschaffen. Deshalb der Kompromiss mit dem F

    Ich hab' jetzt nicht die ganzen 28 Seiten durchgepflügt und auch nicht den original BMI-Entwurf gelesen:
    Mit dem Entwurf sind dann doch auch die F-Waffen gemeint, oder? (auch die unterliegen dem WaffG)

  • Bei F ändert sich nichts. Vorderlader konnten gerade noch so abgewendet werden und mit entsprechendem Pessimismus könnten Vollauto Airsoft betroffen sein.
    Das was mich ärgert ist die Hinterlistigkeit mit der gelben WBK, von der im Vorfeld keine Rede war.

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • sollte wiederholt werden, jetzt erst recht. sodass man in zukunft wenigstens keine schlafenden hunde weckt...
    aktion erfordert gegenreaktion.
    die jetzt schon etwas wachgerüttelte community würde wohl deutlich mehr unterstützer finden als damals.

    Das sehe ich genauso. Laut der Petition waren es ca. 427 Unterzeichner. Das ganze wurde über "Open Petition" gehostet. Darüber scheinen auch viele andere Interessen über andere Themen zu laufen. Hier wäre aber eine Informative eigens eingerichtete "kleine" Webseite der bessere Weg. Ich sehe nämlich mehrere Ansatzpunkte. Das LG ist was Freizeitschießen meiner Vermutung nach angeht immer noch das "Sportgerät" der Wahl in Deutschland. Da es "relativ" günstig und ab 18 Jahren überall zu bekommen ist. Wer sich einmal in seinem Familienkreis oder unter Freunden und Arbeitskollegen umhört wird erstaunt sein wie viele LG´s "unterwegs" sind. Kaum jemand ist aber in irgendeiner Art organisiert, geschweige Mitglied in einem entsprechenden Forum zum Meinungsaustausch. Noch schlimmer, viele kennen weder die rechtliche derzeitige Lage und wissen nicht das man unterschwellig daran arbeitet rechtstreue Bürger von Heute auf Morgen kriminalisieren könnte. Das hatten wir beim KK früher schon einmal. Da ist vor lauter Angst einiges über Nacht in Baggerseen gelandet.

    Motto: "Wehret den Anfängen." ( „Principiis obsta“ ) Reaktion erfordert eine Gegenreaktion unsererseits.

    Mal zurück zur Sache.
    Man bräuchte zunächst einmal eine brauchbare Statistik was an LG/LP/Air/Soft usw. in Deutschland unterwegs ist. Die nächste Frage wäre wie man einen Großteil der Interessierten für eine erneute Petition bündeln könnte. Verlinkung in diversen Foren ? Über 7,5 Joule wurde ja schon hinreichend argumentiert. Leider fehlt es noch etwas an den eigenen schlagkräftigen Gegenargumenten. Manche Argumente wie das Gegenüberstellen zum Taschenmesser oder Ähnliches ist da wenig Zielführend. Ein Staat der mir als rechtstreuer Bürger keine 16 Joule Bewegungsenergie mehr zutraut beschneidet mich erheblich in meinem Persönlichkeitsrechten und versucht mich mit seinen weit hergeholten Gesetzen noch weiter zu gängeln als eh schon geschehen.

    Zitat: "Wenn Ihr wüsstet, mit wie wenig Aufwand von Verstand die Welt regiert wird, so würdet Ihr euch wundern."

    Ein Beispiel anderer Konstellation.
    Als unser Betriebsrat spitz bekommen hat das mal wieder die Geschäftsleitung eine Lohnabsenkung ins Auge gefasst hatte um der "drohenden" ( nicht beweisbaren ) Wirtschaftskrise entgegen zu wirken, hat er kurzerhand saftige Lohnerhöhungen gefordert. Fazit: Der Erhöhung wurde z.T stattgegeben und die Absenkung war vom Tisch.

    Also fordern wir weiterhin. Nämlich 16 Joule. Immer wieder. Bis es ankommt. Bis es der letzte verstanden hat. Mit Herstellern, Vereinen, Händlern, Forenmitgliedern und evtl. falls nötig Juristischem Beistand.

    Zitat:
    "Sollte es in ferner Zukunft zu einer Harmonisierung in der EU kommen, ist eher mit einer Erhöhung der Leistungsgrenzen zu rechnen. Allerdings wollte Deutschland damals auch schon Softairpistolen ab 0,5 Joule als Schusswaffen behandeln, unterlag aber der EU-Spielzeug-Richtlinie."

    Belgien: keine Begrenzung
    Griechenland: keine Begrenzung
    Niederlande: keine Begrenzung
    Österreich: keine Begrenzung
    Schweiz: keine Begrenzung ( zum Vergleich )
    Polen: 17 Joule
    Großbritannien: 16,3 Joule
    Tschechien: 16 Joule
    Spanien: 24,2 Joule
    Slowakei: 15 Joule.

    Frage ?
    Wo sehe ich da eine Harmonisierung im EU Waffenrecht. Zumal bei offenen Grenzen. Und der Tatsache das Tschechien seine Gesetze zur GK Waffe in Privatbesitz erheblich gelockert hat für rechtstreue Bürger. Sehr zum Missfallen unserer Regierung.

    Deutsches Recht und die Auslegung dazu. :D
    "Das Führen der Luftdruckwaffe im Wald, somit außerhalb eines befriedeten Besitztums, ist eine Straftat gemäß § 52 Abs. 3 Nr. 2 a WaffG. Das Schießen mit dem Luftgewehr im Wald dagegen ist „lediglich“ eine Ordnungswidrigkeit nach § 53 Abs. 1 Nr. 3 WaffG."

    Noch Fragen ?

    Ach ja über den Sonntag mal einige Gedanken machen wie man eine weitreichende Petition mit einigen Tausend "Betroffenen" gestalten könnte. Da sollten vor allem auch Hersteller und Händler zur "Schützenhilfe" ( da hat das Wort auch mal eine angemessene Berechtigung ) Verbände und Foren mit ins Boot. Ich mache die Tage schon mal einen Anfang und formuliere ein Rundschreiben an diverse Hersteller und Händler um mal vorab abzuleuchten wo die Befindlichkeiten liegen. Hochwertige LG´s kosten auch ihr Geld, und sind in Strukturschwachen Gegenden wo manche Traditionshersteller beheimatet sind ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor.

    Gruß
    Michael

  • Also ich halte an den vertretbaren 16 Joule als Forderung fest. Eventuell eine Karenz bis max 2 Joule mehr für Umbausätze um Schwankungen abzufangen. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Einige Vorschläge riechen zu stark nach "Hintertür" aufmachen. Man sollte sich da im Argumentieren schon einig sein. 16 Joule sind knapp über das doppelte an Energie und lassen einiges an Spielraum auf weitere Entfernungen zu. Zudem spielt mit ein das einige angestammte Hersteller ja sowohl die 7,5 als auch die 16 Joule Version in WBK anbieten. Ohne das eigentliche System ausser Feder und evtl. Dichtung konstruktiv zu ändern. Als Kaliber in den Varianten 4,5 und 5,5 mm. Damit kann man als Hobbyschütze sehr gut leben ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Zu diskutieren wäre noch einzig der Umstand wo ich überall schießen darf damit. Gerade bei Treffen unter Freunden auf Privatgrundstücken und beim Fieldtarget. Das sollte etwas lockerer zu handhaben sein.

    Wie ein User schon angemerkt hat ( Nosferatu2008 glaube ich ) ist die Petition schon etwas älter, und unter anderen Umständen zusammen gekommen. Zudem noch nicht Grundlegend und Stichhaltig dokumentiert. Klang noch etwas zu sehr nach Anfrage als nach Forderung. Ist aber meine eigene Meinung. Trotzdem etwas auf dem man "aufbauen" kann. Noch habe ich keine aktuellen Zahlen von 2019/20 was die Verkäufe von 7,5 Joule und von 16 Joule Waffen betrifft. Da werde ich aber mal recherchieren. Sollte da wirklich "Ungemach" drohen, werden diese kurzfristig eh rasant steigen. Mein Augenmerk liegt auf den folgenden Punkten. Welche Joule Größen werden innerhalb der EU wo hin verkauft ab Werk. Hat mein EU-Land in dem ich lebe keine Beschränkung oder sagen wir mal min. 16 Joule, dann wird dort schwerlich eine 7,5 Joule Flinte als Standartmodell anzutreffen sein.

    Der Boden der Tatsachen.
    Ich bringe mich gerne für das Ziel 4,5 - 5,5 mm bis 16 Joule mit ein. Diesen "Ausreisser" von 6,3 mm ( sehr selten ) als konventionelles LG mit eingeschlossen. Ob das Ding viele Liebhaber hat kann ich nicht sagen, da es mich bei den vorherrschenden 7,5 Joule nie wirklich interessiert hat. Da würde man die "Pille" im Flug schon beobachten können bei so wenig Energie. Wer das möchte, der ist mit einem KK auf WBK Ballistisch dann aber wirklich besser dran denke ich mal. Das ist jetzt aber nicht Gegenstand der Betrachtung. So sehr ich einigen Argumenten was das Gefahrenpotential betrifft nicht folgen will weil oft Äpfel mit Birnen verglichen werden, stimmen sie aber trotzdem im Kern. Da geht es mehr um "Küchenmesser vs Luftgewehr". Mein Ansatzpunkt ist sehr viel gravierender. Ich bin das geworden wovon unsere Regierung immer geträumt hat. Ein Mündiger EU Bürger aus dem größten Land der EU Netto Zahler. Großgeworden in der EWG über den Euro ( sollte mal ECU heissen ) bis zu dem Punkt wo wir heute stehen. Mauerfall, Menschen die die Demokratie noch nicht verinnerlicht haben, Flüchtlingsströme, Ehrenamt bis hin zu Ländern die schon wieder in den "Rückwärtsgang" schalten.

    Nach allem was ich gelernt habe soll ich jetzt quasi als EU-Bürger 2.Klasse diskriminiert werden. Wir sind alle gleich in der EU aber andere scheinbar gleicher. Oder sagen wir mal die Wahrheit sie haben Regierende mit mehr Weitblick. Schauen wir uns z.B Länder an mit einer "weichen" Drogenpolitik. ( gut betrifft mich nicht ) Dort stehen die Uhren auf entkriminalisieren. Es gab sogar schon kleinere Städte die ihre Ampeln abgeschafft haben mit dem Ergebnis das der Verkehr besser läuft und es weniger Unfälle gibt. Man hat einfach dem Bürger die Verantwortung Zurück Übertragen. Im Gegenzug wird bewusstes zuwiderhandeln um so härter bestraft. Der Konsens muß heissen Rückübertragung der Verantwortung für den gesetzestreuen mündigen Bürger. Und der fängt bei LG/LP/Air/Soft Waffen bei 16 Joule an. Ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor der heimischen Hersteller. Eine klare EU Regel muß her. Was für andere gilt muß für das Gründungs-Väter-Land erst recht gelten. Sonst wird es weiter unglaubwürdig. Gehen wir doch einfach das 16 Joule Projekt an. Sehen wir was passiert. Der "Angriff" ist die beste Verteidigung. Eine Umfrage schon mal vorab im Forum. Würde mich mal interessieren ob man sich auf dieser Linie treffen kann. Gut mehr ist immer Gut. Aber ernsthaft. Als Kompromiss zu Gunsten unseres Hobbys. Die Büchsenmacher wird es freuen Tausende Exportfedern verbauen zu dürfen. Man muß dieser Regierung einmal sagen wo wir stehen und das nicht mehr und nicht weniger passieren wird als bei einem normalen Haushaltsunfall. Oder putzen Politiker Frauen die Fenster mit PSA ( Persönliche Schutz Ausrüstung ) zu Hause.

    Man kann letztendlich nicht versuchen dem Bürger bis ins Schlafzimmer hinein alles reglementieren zu wollen mit Gesetzen. ( LG im Schlafzimmerschrank. Nicht das falsche denken :D )


    Mein Opa erzählte früher immer, die hätten mit solchen Teilen im Krieg auf feindliche Flugzeuge geschossen :/
    Also mit solchen LGs


    Der meinte MG,s nicht LG,s. Du musst dich da verhört haben. ( Hatte er die Zähne noch im Glas ? )

    Gruß
    Michael

  • Lest euch bitte mal das Thema des Threads durch....

    Da waren mehr als 60 postings die 0 was damit zu tun hatten!

    BTT

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da waren mehr als 60 postings die 0 was damit zu tun hatten!

    "zum Beispiel Druckluftwaffen, werden im Interesse der Sicherheit für die Verwender und Dritte geprüft und zugelassen."

    Wurde ja nicht explizit erwähnt. Zählt aber für mich dazu. Hoffe es geht nicht um meine 16 Joule Frage.


    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.EK (11. Februar 2020 um 16:29)