Viel Ungemach : Entwurf des BMI

Es gibt 608 Antworten in diesem Thema, welches 80.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2020 um 15:14) ist von gilmore.

  • Hier stellt J.S. wieder ein sehr graues Gerät vor. Eine Schleuder mit Lauf. Da darf man sich nicht wundern, wenn die nächste Verbotswelle kommt. Ob Er mit seiner Rechtsauffassung richtig liegt, kann und will ich auch nicht beurteilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Er lotet Grenzen aus, ganz klar. Aber sind Gesetze nicht dazu da?
    Eine Grenze zwar auszureizen, aber nicht zu übertreten?

    Da hätte ich einen schönen Selbstversuch für dich.

    Wenn du noch keinen hast beantrage den KWS und löten mal aus wie lange du das Ding offen Carry schön sichtbar am Holster durch deine Wohngegend schleppen kannst.
    Wenn du dann den Durchsuchungsadler machen darfst erklärst immer das du den maximalen Gesetzrahmen ausloten willst.
    Ich wette das passiert dir zweimal bevor deine Behörde das verdeckte Tragen einträgt.

    Du bist deine Zuverlässigkeit dann zwar los.
    Somit auch deinen KWS.
    Aber du allein hast dafür gesorgt das deine Behörde reagiert.

  • Hier stellt J.S. wieder ein sehr graues Gerät vor. Eine Schleuder mit Lauf. Da darf man sich nicht wundern, wenn die nächste Verbotswelle kommt. Ob Er mit seiner Rechtsauffassung richtig liegt, kann und will ich auch nicht beurteilen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Da wird ein Geschoss durch den Lauf getrieben, damit dürfte das Ding unter die Gattung Luftgewehr fallen, müßte also über 0,5J ein F haben, bzw ist über 7,5J WBK pflichtig.
    Die Frage ist wo er die Videos aufnimmt, in D oder in einem Land wo sowas erlaubt ist?
    Ha, Ha, Haha, Ha!!!!! <X

  • Die Konstruktion ist gut. Kann man nicht anders sagen.
    Erinnert wirklich an ein Zwillengewehr.

    Ist es durch der Lauf jetzt aber wirklich schon als Luftgewehr definiert?
    Der Antrieb ist ja immer noch ein Gummiband, ohne komprimiertes Antriebsgas.

    Wie lautet denn die exakte Definition eines Luftgewehres?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das verdeckte tragen steht im KWS schon drinn.

    Ob ein Pflasterstein die Scheiben vom Polizeiauto durchschlagen kann ist auch fraglich.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Wie schon gesagt, Herr Sprave hält sich penibelst ans Gesetz.Er hat waffenrechtliche Erlaubnisse und jeder, der glaubt die Behörden würden bei ihm nicht besonders genau hinschauen, ist sehr naiv.

    Ohne Leute, die immer mal wieder bis an die Grenze einer Regulierung gehen, wird es keine innovativen Erfinduingen im Waffensektor mehr geben!

    Wenn man immer nur auf Nummer Sicher geht und sich meilenweit vom Erlaubten fernhält, gibt es keine Neuerungen, warum kapiert das eigentlich keiner?

    Die Grenzen werden doch eh immer enger gezogen, seit jahrzehnten. Da muss man ja fast schon ganz an den Rand der Grenzen gehen, weil man sonst gar nichts Neues mehr hervorbringen kann.

    Der Kerl ist halt sehr erfinderisch und konzentriert das auf den Bereich Waffentechnik, die jeder selber bauen kann.
    Er ist halt der Erste, der das auch vermarktet.
    Bauen kann das jeder mit ein wenig technischem Verständnis (ja auch die bösen Pfeilwaffen!) mit Baumarktartikeln.

    Es gibt genug Videos im Netz, die haarklein den Bau von scharfen, teils vollautomatischen Schusswaffen zeigen, ebenfalls mit Baumarktartikeln.
    Komischerweise werden diese Leute nicht so dermaßen in der Luft zerrissen wie ein Herr Sprave.

    Hier wird eindeutig ein Sündenbock gesucht für etwas, das allein unserer Politik anzulasten ist!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. Januar 2020 um 09:18)

  • Schon komisch. Sollte es einen 2 Klassen KWS geben ? Währe ja in diesem seltsamen Land ja nichts neues mehr, das Andere besser behandelt werden als Jene.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Bei mir auch nicht.
    Aber darum gehts ja auch nicht.

    Zwischen dem Bau und der Vorstellung von innovativen Neuentwicklungen und dem offenen Tragen einer Schusswaffe in der Öffentlichkeit erkennt hoffentlich noch jeder den Unterschied..

    Und ja, Herr Sprave hat SPAß bei seinem Hobby und auch am Ausprobieren seiner Konstruktionen!
    Aber ich vergas.. Wer Spaß am Schießen hat, der ist ein irrer. Man darf nur "ernsthaften" Schießsport betreiben und dabei auf keinen Fall lächeln!


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. Januar 2020 um 10:01)

  • Das liegt daran, daß man in so ein Dokument eigentlich so ziemlich alles reinschreiben kann.
    Und es hat Gültigkeit, sofern der Besitzer nicht dagegen klagt.

    Das ist auch in anderen waffenrechtlichen Erlaubnissen der Fall.

    Oft wird z.B. der "Wiederladerschein" nach §27 unzulässiog beschränkt, in dem man einfach reinschreibt, der Jenige darf nur Patronen bzw. Kaliber herstellen, für Waffen, die er selber in seine WBK eingetragen hat.
    Das Gesetz gibt das aber nicht her.

    Man darf laut Gesetz alle Kaliber herstellen. macht auch Sinn, weil man z.B. auch für Vereinswaffen oder Schützenkollegen patronen herstellen möchte und es keinerlei Sinn macht, das zu beschränken.

    Das hindert aber manche Behörden nicht daran, es immer wieder zu versuchen.
    Und wer nicht dagegen vorgeht, muss sich halt dran halten.
    Was drin steht, steht drin und ist für diese Person dann gültig.

    Meines Wissens gibt es auch eine Frist.
    Ist diese abgelaufen, hilft kein Klagen mehr.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wiederladen für Vereinskollegen ist auch so eine Sache. Würde ich nicht machen. Zum einen viel Arbeit zum anderen wer haftet wen was passiert.
    Also das Argument zieht nicht .Und der Sprave hat eben eine Art die mir nicht gefällt.Stellt sich hin und erklärt wie gefährlich doch sein „ Spielzeug“ sei und die Gesetzgeber das nicht schnallen .Jetzt haben sie es geschnallt.Das neue Gesetz kam bestimmt nicht wegen Sprave aber seinen Teil hat er beigetragen .Gerade in Punkt Armbrust und Co .Das er jetzt noch alles verscheuern will und von Bestandsschutz fabuliert rundet das Bild ab.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Wenn du nicht für Vereinskollegen laden willst, musst du das nicht. Muss niemand.
    Das ist genau das, was ich vorhin meinte.
    Sich meilenweit von Erlaubten fernhalten, weil man auf Nummer Sicher gehen will.

    Dann muss man konsequenterweise auch jeden Nachbarschaftsdienst verweigern, bei dem was passieren könnte.
    Für einen Freund die Reifen wechseln?
    Niemals, könnte ja was passieren..

    Eien Reparatur am Fahrrad?
    Nee, wenn da dann was reißt oder bricht und er stürtzt..


    Darf natürlich jeder so machen, keine Frage. Aber dann die Leute, die das nicht tun, an den Pranger stellen, finde ich daneben.


    Gesetze sind azu da, um sich an eine definierte Grenze zu halten und das tut er definitiv.

    Aber jeder Youtuber hat seine Hater, das ist bei Herrn Sprave nicht anders.
    Noch dazu, weil das Thema Waffen recht sensibel ist und man aufgrund der Hilflosigkeit gegenüber der immer restriktiveren Gesetzgebung nicht weiß was man sonst tun soll und man dann eben Schuldige braucht, die auch greifbar sind.

    Kann ja nicht sein, daß die Politiker und ihre Denkweise schuld sind..


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (2. Januar 2020 um 11:11)

  • Wie schon gesagt, Herr Sprave hält sich penibelst ans Gesetz.Er hat waffenrechtliche Erlaubnisse und jeder, der glaubt die Behörden würden bei ihm nicht besonders genau hinschauen, ist sehr naiv.

    Nein, er fordert das Gesetz heraus, in dem er Lücken findet. Kann man machen, muß man aber nicht. Aus folgendem Grund.
    Es werden irgendwann weiter Fragen gestellt...neue Definitionen gefunden. Der nächste stellt sich die Frage, was ist eigentlich mit Armbrüsten...werden wir doch mal weiter nachforschen...


    Nochmal...warum kommen überhaupt Pfeilwaffen in die Diskussion? Wer jetzt meint, bei 2,5 Mio Abonnenten und Pressemitteilungen kommt selbst der blödeste Politikerhonk nicht mal auf die Idee, die Sache zu hinterfragen? Woher kennen die überhaupt FX Verminator? Oder FX-Ranchero?
    Warum ist GoGun in den Artikeln erwähnt?

    Die Videos werden in der Presse diskutiert...und ein wenig lesen können einige Leute auch.

    https://www.lausitzer-allgemeine-zeitung.org/fx-ranchero-ar…nschraenkungen/
    https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/…id55298406.html

    https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/…id55281911.html


    "So wird etwa die schwedische Pfeilpistole "FX Ranchero Arrow" im Internet als "ganz neue Dimension in puncto 'freie Waffen' in Deutschland" beworben"
    https://www.spiegel.de/panorama/justi…-a-1243755.html


    Kentucky, dein ganzes Geschreibsel ist entweder naiv, oder du gehörst zu den Sprave-Jüngern...die schon mittlerweile Sektenform angenommen haben.

  • Gegen Sprave ist gesetzlich nichts einzuwenden. Aber ich bin sicher, daß da der eine oder andere Ängstliche oder Ordnungshüter mit guckt und sich dann überlegt, daß man das auch verbieten müßte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Darum geht es ja...egal ob man gesetzlich richtig handelt...weißt du doch. Im Moment drehen eh alle durch, dass muß man nicht noch provozieren und die auf neue Ideen bringen.

  • da der antrieb ja ohne gase erfolgt... kein gewehr

    Aber eine Schusswaffe.
    Definition:

    Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.

    Ist zumindest wieder seehhr grenzwertig.
    Wobei ich seinen Einfallsreichtum und die Konstruktionen schon interessant finde.
    Und ob es jetzt rechtlich einen Unterschied macht ob das Geschoss durch eine Feder oder ein Gummiband angetrieben wird?

  • Danke Olja
    Alles gesagt. :thumbup:


    Warum müssen immer wieder seine Schwachsinnigen Videos verlinkt werden???

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (2. Januar 2020 um 13:04)