Kein Vorschießen / Geböllere zu hören dieses Jahr...

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 18.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 00:18) ist von Olja.

  • Hier im südöstlichen Speckgürtel war vielleicht ein Viertel der Knallerei gegenüber dem Vorjahr. Die Medienkampagne hat also gewirkt (und die wenigen auf der Straße sind wie die Irren vorm Feinstaub weggehüpft, wenn er zu nahe kam).

    Frohes Neues Euch allen!

  • Bei uns auf'm Dorf waren die Leute beim Thema Feuerwerk schon immer etwas zurückhaltend.

    Dieses Jahr war verhältnismäßig viel los.

    Wir haben eben unsere Runde um die Häuser gedreht.
    Auf den Straßen stehen noch viele glimmende Batterien.

  • Die Medienkampagne hat also gewirkt (und die wenigen auf der Straße sind wie die Irren vorm Feinstaub weggehüpft, wenn er zu nahe kam).

    War es doch 2017 noch schöner, als der Silvesterfeinstaub noch nicht erfunden war.

    Ich frage mich wie die Chinesen das machen, die haben Feuerwerk seit 1000 Jahren.
    Vermutlich könnten die alle noch leben, wenn sie nicht gefeuerwerkt hätten.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Gutes Neues zusammen.. :thumbsup:

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich den Tag erleben werde an dem Feuerwerk in Deutschland bzgl. Umwelt verboten wird. In heutigen Zeit wo jeder nach Sauberer Luft schreit, ist das nur noch eine Frage der Zeit. Der Meinung bin ich zumindest

  • Das letzte Silvester mit 15mm für SSW ist vorbei.
    Devils Tail und sonstige haben zwar gut gezündet, kamen aber früh wieder runter und sind erst am Boden wieder erloschen. Das gefällt nicht jedem...... mir ebenfalls nicht.

    Die einzigen Zink, die wirklich gut waren sind die Pfeifer mit Schweif. Fliegen hoch und bleiben oben.
    Die Zink im Alu-Becher können eh nur mit 6mm (RG46 u. RG300) verschossen werden und sind als Single ein wirklich trauriges Erlebnis. Das war aber klar.

    HW88 und HW37 haben gut funktioniert.
    Die PK380 und die P22Q waren nur kurz im Einsatz.
    Die Record 15-9 hat sich wieder gut bewährt.

  • Kann ich nicht so sagen. Ich hatte 50 zink leuchtsterne von 2018 und die waren wirklich top. Besser wie al die Jahre davor jetzt. Und kein einziger Verecker dabei. Und alles mit 9mm hochgeschickt.

  • So alles hat gezündet. Egal ob FK-Salut aus Standböller , Leuchtsterne aus der SigPi, DM-22, oder selbstgestopfte 12/70 aus der Kanone.
    Alles mit viel und mächtig Rumms und ließ die Nachbarn vor Schreck hinter die Couch hüpfen :D

  • Hach herrlich. Die Hartzer von gegenüber haben mir wieder ein halbstündiges Feuerwerk der Extraklasse geboten. Möchte nicht wissen was die dafür ausgegeben haben. Dafür wahrscheinlich wieder nen halbes Jahr nix zu fressen auf dem Tisch. Werd sie später mal loben was fürn tolles Feuerwerk sie abgeliefert haben. Dann freun sie sich und rüsten nächtes Jahr noch mehr auf. Ich sollte mir dann vielleicht Gäste einladen und Eintritt nehmen.
    Alles Gute für 2019

  • Voriges Jahr habe ich auf unserem Grundstück (1400m²) so ca. 15 Raketenstäbe gefunden, diese Jahr 1 einzigen!

    Das Feinstaub-Weltuntergangsszenario scheint schon zu wirken! :D

    Auf der Straße war es auch sehr verhalten, das meiste waren Batterien die abgefeuert wurden.

    Ein paar Häuser weiter, wurden wunderschöne Effekte mit einer SSW verschossen.
    Und das mitten auf der Straße ohne das jemand in Panik geraten ist und gleich die Polizei gerufen hätte! :thumbsup:

    ich wünsche euch alles Gute für 2019 . . .

  • Das Vorschießen wird wirklich immer schlimmer! Noch 364 Tage bis Silvester und hier knallt es schon wieder...

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenigstens etwas.

    Hier: Straßen sauber, kein Nachgeböllere. Schön für den Hund, aber beängstigend, wie sehr sich das Volk von den Medien beeinflussen lässt (wenn auch nicht neu oder gar überraschend).

  • War heute morgen auch mal draussen ,kaum Dreck zu finden ,2 Raketen lagen auf dem Grundstück ,meine Batterien hab ich entsorgt sonst nichts .

    Was mich mehr geärgert hat ist das irgendein Depp um halb 4 gemeint hat auf der Straße mit SSW und Vogelschreck spazieren gehen zu müssen .

    Wenn man aus dem Tiefschlaf so aufgeschreckt wird gehts einem Kreislaufmäßig gar nicht gut .
    Irgendein Nachbar hab ich aber gehört wie der dem den Marsch geblasen hat :thumbsup: .

  • Bei mir in der Wohngegend gings so vier Stunden vorher langsam richtig zur Sache. Schon mindestens drei mal die Feuerwehr gehört. Pünktlich um 24:00 Uhr (naja für die, die eine halbweg funktionierende Uhr besitzen) begann dann der dritte Weltkrieg :thumbsup: . Ich habe das Gefühl, das es bei uns jedes Jahr mehr wird und nicht weniger. Aber es wahren fast ausschließlich Batterien die abgebrannt wurden. Zwei Minuten später war auch schon wieder die Feuerwehr unterwegs. So wie sich das anhörte, muß es dieses mal ganz in der Nähe gewesen sein.
    Heute Morgen beim üblichen Hülsen einsammeln, hab ich nur eine einzige Rakete gefunden. Die kam wahrscheinlich von son paar Honks die bei mir gegenüber versucht hatten ihre fünf Raketen aus Sektflaschen zu zünden. Aber ohne ein funktionierendes Feuerzeug ist das halt etwas schlecht. Mehr als drei haben die nicht in die Luft bekommen :D .
    Momentan hört man noch vereinzelte Böller und einer hat wohl heute Morgen noch festgestellt, das da noch ne Batterie übrig war.


    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch??

  • Auch mal südliches Berlin: ich könnte schwören, dass ich keinen einzigen "Polenböller" gehört habe. Auch sonstige Böller habe ich nicht wahrgenommen. Erst ab 18 Uhr ging es zur Sache, aber ab da war dann schon gut was los mit Batterien. Dafür waren davon reichlich vorhanden. Schreckschuss habe ich mehrfach gehört, ist jetzt hier nichts besonderes.

  • Das Gefühl hatt ich dieses Jahr auch: Es ist aber RUHIG, wart mal welches Datum hama nochmal ?( 31.1. 8| .
    Da war das erste mal am 31.1. vor 17 Uhr absolut NICHTS zu hören. Punkt 2 Uhr war es aus, und zwar total, auch kein nachknallen von Resten oder so...
    Böller hab kaum welche gesehen...hab auch selber keine gekauft. Die scheinen einfach nicht mehr so beliebt zu sein wie einst (wer hätts auch gedacht bei der lächerlichen Qualtät)
    Es wird aber auch von Jahr zu Jahr gefühlt weniger / leiser. Die Stimmung unter den Leuten ist einfach nicht mehr die selbe (so ca. seit 2015) :( Find ich sehr schade ehrlich gesagt. Ist irgendwie traurig :/ Da fühlt man sich schon fast wie n verrückter Pyromane.