Das perfekte HFT Zielfernrohr (offene Diskussionsrunde)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 15.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 09:24) ist von Esti.

  • Sonnenblende = Sonnenblende
    Loch im Objektivdeckel = selber Schuld

    Wir werden bestimmt keinen disqualifizieren, weil er ein Loch im Deckel hat ;)
    Immer schön die Kirche im Dorf lassen :)

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Sonnenblende = Sonnenblende
    Loch im Objektivdeckel = selber Schuld

    Wir werden bestimmt keinen disqualifizieren, weil er ein Loch im Deckel hat ;)
    Immer schön die Kirche im Dorf lassen :)

    Mir gefällt deine Art zu denken :D:thumbsup:

  • Sonnenblende = Sonnenblende
    Loch im Objektivdeckel = selber Schuld

    Wir werden bestimmt keinen disqualifizieren, weil er ein Loch im Deckel hat ;)
    Immer schön die Kirche im Dorf lassen :)

    Das wäre ja ausgesprochen nett.
    Dann brauch ich mir um die Schärfe ja keine Gedanken mehr zu machen. Ich nehme dann das March mit Blende äh Loch im Deckel und kann dann sogar bei 20x Vergrößerung alles scharf sehen. :D

    Nee, besser nicht. Das Blendenverbot hat nur den Sinn, Leute mit sehr gutem und teuren Equipment vom HFT fern zu halten, damit da keine Materialschlachten stattfinden.

    Gruß Udo

  • Wenn jemand allen ernstes mit so was ankommt, wäre ich bereit die Kirche persönlich aus dem Dorf zu schieben ;)

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Wenn jemand allen ernstes mit so was ankommt, wäre ich bereit die Kirche persönlich aus dem Dorf zu schieben ;)

    Üblicherweise nehme ich beim HFT immer mein großes FT-Gewehr. Allerdings ohne Blende.
    Aber diesmal nehme ich mein kleines FT-Gewehr: Die HW30S bin mal gespannt wie das funzt.

    Gruß Udo

  • Moin, ich werde auch mit meinem HW 30S in tiefschwarz teilnehmen. Schwarz deshalb weil das Gewehrchen mit trauern kann, wenn ich absolut nix reisse :D

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Okay wieder back to topic.
    Zielfernrohr HFT kurz zusammengefasst:
    - Hilfreich wäre mit Parallaxenverstellung
    - ich behaupte es geht auch ohne wobei die suche nach nem passendes Glas mit passendem Schärfebereich schwieriger sein wird.
    - Verstellbare Vergrößerung hilfreich
    - ich sage Feste Vergrößerung kann auch reichen wenn annähernd Schärfebereich passt
    - kleiner Objektivdurchmesser macht ein größeren Schärfebereich aus ist aber dunkler

  • - kleiner Objektivdurchmesser macht ein größeren Schärfebereich aus ist aber dunkler

    Ich möchte nochmal anmerken, dass ein "kleiner" Objektivdurchmesser nicht unbedingt merklich dunkler sein muss.
    (Wenn man nicht grad ein 20er Objektiv wählt...)

    Der Vergleich bspw. zwischen einem 40er Objektiv und einem 50er Objektiv ist was Helligkeit betrifft in meinen Augen marginal...

    Man sollte aber daraf achten, dass die Linsen entsprechend vergütet sind!

    Gruß
    Frederik

  • Wenn man von den Daten und Werten aus geht hat Rene natürlich absolut Recht.
    Aber es wird am hellen Tag , wenn auch mal in eine dunkle Ecke rein geschossen. Da ist das glaub ich vernachlässigbar. Ein gesundes, gute und junge Auge ersetzt das hellste Glas nicht.

  • Wenn man von den Daten und Werten aus geht hat Rene natürlich absolut Recht.
    Aber es wird am hellen Tag , wenn auch mal in eine dunkle Ecke rein geschossen. Da ist das glaub ich vernachlässigbar. Ein gesundes, gute und junge Auge ersetzt das hellste Glas nicht.

    Das liegt daran, das wir in D bisher keine echten HFT-Parcours haben.
    In Belgien wurde in eine dunkle Hütte geschossen, das Ziel war schon mir blossem Auge kaum zu erkennen und selbst mit meinem March nur zu erahnen.

    Gruß Udo

  • Ihr Lieben.
    Ganz ehrlich haben bisher kaum Threads zu HFT -Rohren mir wirklich weiter geholfen. Die Nordkurve brüllt nach Hawke, die Südkurve schreit: "Um Gottes Willen!" Und jetzt?

    Ich werde so vorgehen:

    • Mit meinem LG 55 werde ich mich ins Auto setzen und einen Händler vom Fach besuchen. Das scheint mir die einzig richtige Lösung zu sein. Beratung, in die Hand nehmen, durchsehen. Außerdem muss da die entrechende Montage drauf, da die Schiene ziemlich weit hinten ist:

    • Bleibt noch das HW 30 S. Daran wird demnächst gebastelt. Ein Dämpfungskit ist geordert und ich werde versuchen, was man aus einem guten Produkt noch verbessern kann. 4,6 m Streuung in der V0, da geht mehr, bin ich mir sicher. Es gab Empfehlungen zu einem Nikko Stearling Airking 4-12X42. Das liegt im Anschaffungspreis bei unter der Hälfte des Hawke´s.

    Wenn ich dann den direkten Vergleich habe, werde ich es Euch wissen lassen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ganz ehrlich haben bisher kaum Threads zu HFT -Rohren mir wirklich weiter geholfen. Die Nordkurve brüllt nach Hawke, die Südkurve schreit: "Um Gottes Willen!" Und jetzt?

    Naja, ich habe mich bisher auch noch nicht zum Threadthema geäussert.
    Meine Meinung dazu ist ganz einfach:
    Fast jedes ZF ist für die 7,5J Klassen geeignet.

    Beim HFT ist das ZF ziemlich unwichtig. Ich habe da schon sehr viele Varianten gesehen.Da kommt es auf ganz andere Dinge an.
    Ich mag lichtstarke ZFs. Der Parallaxefehler ist kein Problem wenn man richtig durch kuckt.

    Gruß Udo

  • Fast jedes ZF ist für die 7,5J Klassen geeignet.

    Beim HFT ist das ZF ziemlich unwichtig. Ich habe da schon sehr viele Varianten gesehen.Da kommt es auf ganz andere Dinge an.
    Ich mag lichtstarke ZFs. Der Parallaxefehler ist kein Problem wenn man richtig durch kuckt.

    Natürlich lieber Udo. Da war auch einmal ein Grünschnabel, dessen Diana 27 noch nie das Haus oder Dorf verlassen hatte. Es wurde extra eine Tasche angeschafft und nach Wiesloch gefahren im Oktober 2013.

    • Noch nie was von ballistischer Kurve, V0 und m/sek gehört.
    • Lediglich eine Dose RWS basic in der Tasche.
    • Offene Visierung.
    • "Hoffentlich nicht Letzter" im Sinn.

    • Nach Hause mit 82 von 144 Punkten, Platz 22 und der Erkenntnis: "Das war Klasse, ich will mehr!

    Geht also alles. Du hast ja meine LG 55 in Dorsten geschossen. Da gehört was besseres drauf als 4X32.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin,

    bin alles, nur kein HFT Experte...

    Habe mir ein Vantage 3-9 x 40 AO IR geholt.
    - Mit 9-fach evtl. genug Vergrößerung für HFT
    - Sehr gutes PL Verhältnis
    - Rel. kurz / kompakt => kein Prob. für Knicker und dergleichen
    - Rel. lecht
    - Parallaxe einstellbar
    - Keine 32 Farben im Absehen
    - Mil Dots
    - 10 Jahre Garantie
    ...

    Schreibe die Tage mal ein paar Erfahrungen in dem anderen Fred.

    LG

    Walt

  • HI,

    könnte mir jemand einen link geben in dem die erlaubten Eigenschaften für ein HFT ZF stehen?

    soviel ich weiss:

    -keine Paralaxeeinstellung, bzw abkleben beim Wettkampf
    -kein Zoom, bzw abkleben
    -max. Zoom bis 10x (?)
    -sonstiges?

    mfg

  • Natürlich darf man eine verstellbare Parallaxe haben. Die richtige Einstellung der Parallaxe ist sogar sehr wichtig.
    Die Parallaxe und auch die Vergrößerung darf nur während eines Wettkampfes nicht mehr verstellt werden.
    Zoom kann gewählt werden wie gewünscht. 10x haben sich bewährt, aber auch alle anderen Vergrößerungen sind möglich.
    Das gleiche bei Objektivdurchmessern. Kleinerer Durchmesser bedeutet größere Tiefenschärfe und größeren Schärfebereich bei gleicher Parallaxe. Größerer Durchmesser heißt mehr Licht aber geringere Tiefenschärfe. Das gleiche beim Durchmesser des Tubus.
    So sind Objektivurchmesser zwischen 32mm und 44mm gängig.
    Du kannst aber auch mit einem 60mm antreten.
    Es gilt einfach auszuprobieren was einem selbst besser liegt.
    Lieber ein eingeschränkteres Sichtfeld durch größere Vergrößerung oder kleinere Vergrößerung und größeres Sichtfeld.

  • Mal als Frage in die Runde.
    Hab mir als universal ZF ein UTG 4-16x40 geholt.
    Den Parametern nach macht das ja wirklich Sinn für HFT.
    Hat da jemand Praxiserfahrung mit dem Teil?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Sind 37, wenn man schwarz mit zählt. 8):D

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)