Qualität des Forums

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 6.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2018 um 19:10) ist von Old_Surehand.

  • Ich muss sagen, dass es im im Moment oder in den letzten Jahren wieder deutlich besser hier gefällt.
    Es hatte auch Jahre gegeben da war der Ton ein rauer und die Leute gingen sich mehr an und da schaute ich nicht gerne rein.
    Insbesondere durch die Ergänzung von weiteren Bereichen kann man auch über andere Themen sich gut austauschen und wie gesagt: Ist vom Umgang sehr nett geworden, oder die User werden Älter ;)

    Daher möchte ich es mal so sagen: Das Forum sehe ich aus meiner Sich über die Jahre auf seiner positiven Tendenz.

  • Kommt man dann auf die Startseite und sieht bei den eingeblendeten
    acht letzten Beiträgen, sieben mal den gleichen Avatar vorne stehen,
    schreckt das schon ab.

    So sehe ich das auch.

    Manche User nutzen das Forum eher zur Bekämpfung ihrer Einsamkeit als zur Besprechung des gemeinsamen Hobbys.
    so wirkt es auf mich zumindest.

    An manchen Tagen stehen auf der Startseite mehrere Threads die vom selben User kommen und da wird wirklich jeder Mist gefragt.
    Dann kommen noch die Hyperaktiven User dazu die wirklich zu allem was zu sagen haben.

    Bei so was gehe ich einfach wieder off,weil ich mir das nicht antun will.

    Machen würde ein bisschen mehr Reallife mehr als gut tun um mal ein bisschen ruhiger zu werden.


    Just my 2 Cent.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wie bereits geschrieben, sieht man als Besucher die OT-Themen nicht. Ein Besucher erhält so tatsächlich den Eindruck, als ginge es sich hier um freie Waffen ;)

    Auch wurde weiterhin, sogar bebildert, beschrieben, wie man einfach bestimmte Themen ausblenden kann (um nicht zu sagen ignorieren), um für sich nur relevantes anzuzeigen. Die Forensoftware gibt das ja her.

    Wer also nun zu viele OT-Themen kritisiert muss sich also auch die Kritik gefallen lassen, warum er seine Ansicht nicht so einstellt, wie sie ihm am ehesten zusagt? Klick, klick, klick- fertig ist die Laube.

    Ok, wenn man das nicht weiß und nicht mit den Funktionen hier mal experimentiert, kennt man das nicht unbedingt. Daraus resultiert dann sich der verfestigende Wunsch, OT komplett zu bannen und zu tilgen, damit man sich drei Mausklicks sparen kann. Schließlich macht man sich ja auch Gedanken, ja sogar Sorgen, um die Aussendarstellung des Portals. Getreu dem Motto- ist das fachlich oder kann das weg?

    Daher gleich mal nen Vorschlag:
    Vllt ist es ein gute Idee, dass jeder neue User zur Anmeldung eine autom. Mitteilung bekommt, wie er das Forum am besten für sich nutzen kann. Eine Einführung für Neulinge sozusagen, wie es das auch in anderen Portalen gibt. Nennt sich dann "Neu hier?". Vllt gibts das aber auch schon, weiß ich grad nicht, und könnte/sollte dann ggf. überarbeitet werden.

    Am besten verweist man dann auch mal die OT-Kritiker darauf, die mit ihrer Kritik ja nicht gänzlich falsch liegen aber definitiv die für sie entscheidenden Funktionen nicht kennen oder nicht benutzen wollen/können. Es besteht hier also null Handlungsbedarf, denn eine Lösung ist bereits im System vorhanden und wartet nur darauf verwendet zu werden. Was denn also noch?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich habe schon mehrmals einen Versuch gestartet, die Qualität des Forums zu steigern wie mit solchen Beiträgen:
    Unterschätzte Luftgewehre
    Welche 5,5 mm Diabolo sind am besten?

    Themen, die für viele Interessant sind und zu dem auch sicherlich sehr viele ihr wertvolles Fachwissen geben könnten. Zusätzlich wären zahlreiche Beiträge sicherlich auch für Neulinge informativ und hilfreich bei der Suche nach einem guten und preiswerten Gewehr sowie die passende Munition.
    Leider beteiligen sich nur sehr wenige mit Beiträgen zu den Themen.
    Es scheint bequemer zu sein, sich in irgendwelchen Off Topic- Bereichen über andere aufzuregen, selber noch darüber zu meckern, wie viel Off- Topic und wie wenig fachlich geschrieben wird, anstatt selber sich mal ein klein wenig Mühe zu machen und etwas wirklich nützliches zu den Fachlichen Themen beizutragen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Dazu muß man sie erstmal sehen. Schon das erste Thema wäre für mich interessant gewesen.
    ich gucke eigentlich nur über die Sidebar neuste Themen. Selbst wenn man ständig seine Ignore Listen bearbeitet, kommt immer wieder neustes OT-Zeug dazu und überrollt die Fachthemen. Heute wieder...

    Wie kann ich z.B. Themen sehen, die z.B in den letzten 24h geschrieben worden sind ? Ich habe nur letzte Aktivitäten, da sind aber auch permanete Likes drin und das macht die Sache unübersichtlich. Evtl. kann man das gelike da rausfiltern ?
    Oder habe ich was übersehen ?(

  • Ihr Lieben.
    Gut, wenn man ins Forum rein schaut sind da ja schon enorme Zahlen an neuen Beiträgen. Ich halte es meistens so:

    • Forum
    • ungelesene Beiträge
    • Dann sehe ich mir die kurz an und was mich interessiert, öffne ich mit der rechten Maustaste in einem neuen Tab.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ja, ungelesene Beiträge...ich sehe nur 10... ?( . Kann auch nicht scrollen oder irgendeinen Knopp finden, der die Liste erweitert.
    Evtl. habe ich die Funktion auch noch nicht entdeckt.

  • Lieber Olja.

    Ja, ungelesene Beiträge...ich sehe nur 10... .

    Vielleicht sind es ja nur 10. Als ich eben nach 2 Tagen rein sah, waren es über 70. Dann hast Du unten links die Seitenzahlen stehen, wo Du umblättern kannst.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Klickst Du auf Forum, dann oben links auf ungelesene Beiträge und schon kannst Du seitenweise neues sehen.

    Gruss Dom

  • Lieber Olja.
    Wenn Du nur eine Seite hast, ist es so. Ungelesene Beiträge werden mir aber auch im Forum so angezeigt:

    Unbenannt.GIF

    Wenn ich alles rausgesucht habe, was mich lesen möchte, wird der Rest als gelesen markiert mit dem Haken oben,

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Früher war die Startseite besser. Da war unter den 10 Beiträgen direkt ein Button "Themen der letzten 24 Stunden" (Oder man konnte durchblättern? Weis es nicht mehr genau). Heute muss man erst oben links auf "forum" klicken und dann auf "Beiträge der letzten 24 Stunden".

    :thumbsup:

  • Früher war die Startseite besser. Da war unter den 10 Beiträgen direkt ein Button "Themen der letzten 24 Stunden"


    Jo...rein softwareergonimisch hätte ich das da auch vermutet, deshalb nicht weiter gesucht. Aber kann ja das Forum nichts für. Softwareentwickler denken oft in ihrer eigenen Blase, ohne Rücksicht auf Leute, die das einfach nur logisch bedienen wollen.

  • Man muß nicht Alles lesen. Ich gucke hauptsächlich die von mir abonierten Themen. Und dann noch die, die mich interessieren.
    Da ich keine HW100 habe, wäre es auch sinnlos, dort zu posten. Sich ein paar interessante Beiträge anschauen und gut ist.
    Man muß sich ja nicht Alles anschauen. Einfach locker bleiben und mitwirken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • haha..mitwirken...wenn man ließt, das ich nichts hier dazu beitrage, von Leuten, die sich nie in den Fachforen bewegen und nur ihr Tagebuch hier führen, kann einen das vergehen.