Westernholster für Umarex Colt SAA

Es gibt 2.129 Antworten in diesem Thema, welches 274.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 13:13) ist von HANK_P.

  • Ich habe etwa drei Dutzend Bilder an Walter geschickt.

    Er hätte lieber mein Holster zur Ansicht gehabt, aber darauf kann ich ja im Moment

    nicht verzichten. Das Muster wird bestimmt nicht einfach zu machen sein, könnte ich

    mir denken.

    Es muß aber auch nicht wie das Original sein. Wenn es auch nur halbwegs wie das

    originale Muster aussieht, ist es immer noch viel besser als jedes andere Holster mit

    einem anderen oder gar keinem Muster.

    Bis Amberg kann es schon fertig sein, und das finde ich toll.

    Ich bin in mittelschwerer Vorfreude.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Howdy

    Sieht gut aus super genäht , würde mich interessieren ob das Rig und Holster mit der Hand genäht ist oder mit der Maschine ? Hat er ne Ledernähmaschine ?

    Ne hat was das Ding ;)

  • Hallo zusammen 😊

    Ich bin neu hier und würde mir gerne mein erstes Holster plus Gürtel anfertigen lassen. Ich hab jetzt schon viel über einen Walter hier gelesen aber finde leider die Kontaktdaten nicht 😄 Vielleicht kann mir da jemand aushelfen? Und muss ich dafür was im Kopf haben? Weil ich kenne mich garnicht aus bin leider kompletter Anfänger.

  • Und muss ich dafür was im Kopf haben? Weil ich kenne mich garnicht aus bin leider kompletter Anfänger.

    Einfache Antwort und preislich okay:

    Nimm' Gürtel, Holster Links und Rechts "straight", so wie Du es vom Sherrif im Western-Film kennst. Damit kannst Du überall mitmachen, egal was die Regeln sagen.

    Schwierigere Antwort und ebenfalls preislich okay:

    Nimm' Gürtel, Holster auf der Seite der "schwachen Hand" als Crass Draw und auf der "starken Hand" straight. Du musst ein paar Sonderegeln beim CAS beachten, wenn Du mitmachen willst. Cross Draw ist: tragen auf der schwachen Seite, ziehen mit der starken Hand. Üblicherweise sind viele Menschen Rechtshänder und die rechte Hand ihre starke Hand/Seite.

    Universelle Antwort und preislich etwas teurer:

    Nimm' Gürtel, links und rechts einen Holster straight und dazu noch einen Holster Cross Draw für die starke Hand. Also quasi Antwort 1 und 2 mischen und dadurch drei Holster kaufen.

    Denn dann kannst Du auch abgefahrene Sachen machen wie Crossdraw und Cavelary Draw. Das wäre auf der schwachen Seite Crossdraw gezogen mit der starken Hand und auf der starken Seite ein Holster, dass den Griff des Colts nach vorn stehen lässt. Darf beim Cowboy Action Shooting nicht (oder selten? Klärt mich auf, Kollegen!) zum Einsatz kommen. Trage ich allerdings sehr gerne, wenn ich ehrlich bin.

    Ansonsten würde ich anraten: vom Schnitt her nimm, was Dir gefällt. Mit Schlaufen für Hülsen oder ohne, mit kleiner Tasche oder was auch immer.

    Nur würde ich kein Buscadero zu Beginn empfehlen, weil man damit nicht so schöne Varianten zum Spielen bauen kann, wie oben beschrieben. Hier ist mein Buscadero zu sehen, damit Du Dir vorstellen kannst, wie der Typ ausschaut. Im Artikel steht auch was zum Kontakt zu Walter.

    Wenn noch Fragen sind, der Thread hier ist genau der richtige! Viel Spass hier im Forum!

    Für Neuigkeiten aus dem Wilden CO₂-Westen: Suitcase-Broncos "Weg nach Westen" abonnieren!:cowboy:

  • Schwierigere Antwort und ebenfalls preislich okay:


    Nimm' Gürtel, Holster auf der Seite der "schwachen Hand" als Crass Draw und auf der "starken Hand" straight. Du musst ein paar Sonderegeln beim CAS beachten, wenn Du mitmachen willst. Cross Draw ist: tragen auf der schwachen Seite, ziehen mit der starken Hand. Üblicherweise sind viele Menschen Rechtshänder und die rechte Hand ihre starke Hand/Seite.

    Danke schonmal für die Antworten an alle 😊 Ich glaube die Option mit Cross Draw auf der linken Seite ist ganz gut. Ich bin zwar Linkshänder aber Rechtsschütze da das Rechte Auge mein dominantes Auge ist. Ich hab zwar bis jetzt nur einen Revolver aber ich denke mal da es besser ist mir direkt das zweite Holster dazu zu bestellen sonst lasse ich mir wahrscheinlich bald schon direkt ein neues Holster machen 😄

  • Danke schonmal für die Antworten an alle 😊 Ich glaube die Option mit Cross Draw auf der linken Seite ist ganz gut. Ich bin zwar Linkshänder aber Rechtsschütze da das Rechte Auge mein dominantes Auge ist. Ich hab zwar bis jetzt nur einen Revolver aber ich denke mal da es besser ist mir direkt das zweite Holster dazu zu bestellen sonst lasse ich mir wahrscheinlich bald schon direkt ein neues Holster machen 😄

    Wenn es Dich einmal erwischt hat, wirst Du keine Ruhe mehr geben, bis an der Hüfte und in den Holstern alles perfekt sitzt, passt und aussieht. Glaub es mir.

    Willkommen hier im Westernbereich Cowboy!

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Fabian1991 , das macht auf jeden Fall Sinn - es wird nicht lange nur bei einem Revolver bleiben.Da kommt schnell der 2. , 3. , 4. dazu 😉 und noch ein Rifle und wenn sich dann noch ein liebendes Wesen an deiner Seite dafür begeistert.....

    Reite kein Pferd, das du nicht satteln kannst - trage keine Waffe, mit der du nicht schießen kannst.

  • Wie schon mal beschrieben bin ich mit der Farbe meines Rig´s nicht so ganz zufrieden

    JürgenBS
    8. Mai 2022 um 00:17


    Ich hab jetzt mal die Punzierungen mit einem feinen permanent Marker nachgezogen.

    So sieht das schon viel freundlicher aus, der Osterhasenvollmilchschokaladeneffekt ist deutlich gemindert.


    Bild 2

    oben der unbehandelte Schrotgürtel

    unten das nachbearbeitete Rig

    jetzt soll die ganze Sache noch dunkelbraun eingefärbt werden (die Farbe ist noch unterwegs )

    dann sollte das eigentlich meinen Wünschen entsprechen.

    Handsome Joe

  • es wird tatsächlich auf "übertünchen" hinauslaufen, aber mir wurde ein Rig gezeigt, das auch selbst nachgefärbt wurde und wenn ich es so hinbekomme ist alles io.

    Handsome Joe

  • Sieht schon eindeutig besser aus als das Milchschokoholster. Könnte aber sein, daß die Folienstiftfarbe über längere Zeit wandert und verläuft. Den Effekt hatte ich schon auf Kabelbeschriftungen auf PVC-Isolierband. Nach einigen Jahren war das so verwaschen, daß man das kaum noch ablesen konnte. Ich weiß aber nicht, wie sich Leder (-Farbe) da verhält.

  • Hallo allerseits,

    ich bin neu hier und hoffe, dass meine folgende Frage hier in diesen Post passt:

    In meinen zwei Gürteln sitzen die Patronenschlaufen für meinen Geschmack nicht stramm genug (wenn ich den Gürtel kräftig schüttel fliegen Patronen teilweise raus). Gürtel und Schlaufen sind mexikanische Leder-Produkte, wie es sie bei diversen Anbietern gibt.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese Schlaufen "einlaufen" zu lassen?

    Danke schon jetzt für Eure Ideen und Antworten

  • Idaho

    Howdy! Herzlich willkommen im Forum.

    Du hast vermutlich einen Gürtel mit .45er Schlaufen. Die Umarex SAA Hülsen entsprechen Kaliber .38

    Das einzige was mir einfällt ist, die Schlaufen auf .38 zu adaptieren per Kunststoffröhrchen. Also etwas in die Schlaufen einsetzen, was den Durchmesser verringert.

    Habe es aber selbst noch nicht praktiziert. Ist nur so eine Idee ;)