Es gibt 1.936 Antworten in diesem Thema, welches 213.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 15:50) ist von FBO.

  • Heute hatte ich das erste mal seit ich vor knapp 10 Jahren beruflich auf Linux gewechselt bin ein Hardware Review auf dem Tisch wo ich einen opv simulieren musste. Früher unter Windows gab es ltspice was da ziemlich gute Arbeit geleistet hat. Da ich nicht mit wine anfangen wollte habe ich mal QUCS ausprobiert.

    Und siehe da, das Ding tut out of the box auch einen ziemlich guten Job. War ziemlich erstaunt wie sich das Tool gemacht hat seit den letzten Versuchen.

  • Richtig.

    Ist trotzdem ein Programm. Keine Elektronik. Eine simulierte Schaltung wäre noch passend. Noch besser diese dann auch aufzubauen.

    Leider geht es hier seit vielen Seiten nicht mehr wirklich um Elektronik. Erst recht kein Löten, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Richtig.

    Ist trotzdem ein Programm. Keine Elektronik. Eine simulierte Schaltung wäre noch passend. Noch besser diese dann auch aufzubauen.

    Leider geht es hier seit vielen Seiten nicht mehr wirklich um Elektronik. Erst recht kein Löten, ....

    Gruß Play

    Naja, Arduino gebastel ist ja eigentlich auch eher Software. Und die klassische Lochrasterplatine ist inzwischen in Zeiten von billigen PCB Herstellern die teilweise sogar für privat bestücken auch immer seltener. Layout Programme und Simulationstools sind handwerkszeug heutzutage. Genau wie Oszilloskop und Lötstation.

  • Und das Auto, um Bauteile von DHL abzuholen oder Das Brötchen um sich für das Aufbauen zu stärken.

    Hier wird halt sehr sehr selten eine Elektronik gezeigt. Ob nun auf Lochraster oder eine selbst entwickelte PCB, ...

    Es geht hier nicht um das Käsebrötchen. Oder den Kugelschreiber zum Aufmalen der Schaltung. ;)

    Schade, daß mein Thread ins OT verfällt.

    Ein Arduino mit angeschlossener Elektronik ist zumindest noch Elektronik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal wieder typisch am Thema vorbei...

    Klar macht ein Bild beim neugierigen Laien mehr Eindruck, bringt aber exakt Null fachlichen Mehrwert. Ich dachte hier soll es auch um Wissen teilen gehen anstatt ums blanke Posen.

    Und da bringt eine Simulationssoftware sicherlich mehr interessantes mit als drei Seiten Diskussion um Handytarife.

  • Dann zeige bitte eine von Dir simulierte Schaltung!!! Du hast hier weder eine Schaltung gezeigt noch erklärt. Nur das du einen Kugelschreiber hast.

    Ansonsten poste deinen Beitrag im Thread Computer!!!

    BTT!!!!!!!!!!!

    Das ist Elektronik!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin zusammen,

    ich habe hier leider einen Auftrag für meinen Kleinen aufm Tisch. Es ist ein Flugkörper mit einem Rotor der per Annäherungssensor die Drehzahl des Rotor erhöht und das Fluggerät bis zur Erschöpfung des Akkus in der Luft hält. Leider tourt der Rotor nur kurz hoch und danach stirbt es ab. Vermute der Akku ist hin, weil keine Ladekontrolle verbaut ist. Mein Kleiner hatte ohne meine Kenntnis das gute Stück mehrfach über Tage am Ladegerät.

    Weiss jemand wo ich solche Akkus herbekomme oder etwas vergleichbares?

    Danke.

    Gruss in die Runde

  • Yup. Der Akku ist hinüber. Größe messen und gucken, ob 1S oder 2S, ....

    Bzw genau auf das Typenschild gucken welche Spannung. 3,7V oder 7,4V, ....

    Müßte es aber bei Ebay, Reichelt, .... geben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier das wär einer mit 80mAH

    https://www.amazon.de/efaso-Stecker-…ps%2C154&sr=8-9


    Oder 120mAh

    https://www.amazon.de/dp/B01GQ69IPO/…aG9uZV9kZXRhaWw


    Musst du mal genau ausmessen was rein passt .

  • Könnte man Kühlschlangen unterbringen?

    Das Medium könnte dann an gesonderter Stelle

    auf Temperatur gehalten werden (WK beim PC)

    ... man könnte und es wäre für mich ein leichtes es umzusetzen. Der Sitz und das Rückenteil sollen aber nicht kalt sein, sondern es soll nur Stauwärme unterbunden werden. Ne WaKü ist auch recht schwer mit Blick auf ne Luftkühlung.

  • ... irgendwie ist gerade der Wurm drin: jeden Tag was Neues. Heute geht plötzlich die Fernbedienung fürs Garagentor nicht mehr. Also Werkzeug frei und nachgeschaut, denn ne neue sollte 28€ kosten.

    Da ich von der Fernbedienung nur einen Knopf nutzen kann, wollte ich den defekten Taster, oben links, gegen einen der ungenutzten drei austauschen.

    Hat beim zweiten Versuch geklappt. Der erste Versuch die Innereien des Tasters zu tauschen schlug leider fehl. Also wurde umgelötet.

    Fazit: ich werde glaube ich alt, Augen machen nicht mehr richtig mit, muss ne Lupe besorgen ;) aber die FB funktioniert wieder :thumbsup: