Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist ein Buch" musst mal suchen, für Einsteiger, Anfänger!" über Schaltung und Funktion Analyse, das hilft auch die Schaltungen zu verstehen! Malen nach zahlen kann jeder, macht aber nicht lange Spaß!

    Meinst du "Basiswissen Elektrotechnik: Eine Einführung für Einsteiger und Anweder?"

  • Was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist ein Buch" musst mal suchen, für Einsteiger, Anfänger!" über Schaltung und Funktion Analyse, das hilft auch die Schaltungen zu verstehen! Malen nach zahlen kann jeder, macht aber nicht lange Spaß!

    Meinst du "Basiswissen Elektrotechnik: Eine Einführung für Einsteiger und Anweder?"

    Ja, alles was einem beim verstehen helfen kann ist gut. Bücher sind immer gut! :) aber aufbauen, nach Zeichnung, bedeutet noch lange nicht das auch zu verstehen ,was man da macht! dabei hilft " nur meine Meinung!" ein Buch über Schaltungs und Funktions Analyse sehr gut. Ich weiß leider nicht, was es da heutzutage auf dem Markt gibt!

    Lektüre über Grundschaltungen, und Formeln ist da sicher hilfreich!

  • Mein Tipp immer noch die Buchreihe Elektor 301-307 Schaltungen. Die sind als Schaltbild, Layout und mit Beschreibung drin, warum Sie wie funktioniert. In jedem Buch halt 300 Schaltungen zum nachbauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hmmm, mal ein paar YT-Videos geschaut und im Netz gestöbert,

    an die Bios/Cmos Knopfzelle dran zu kommen ist doch etwas komplizierter als ich dachte, wäre ja auch zu schön gewesen...

    Frische CR2032 zum austauschen hätte ich ja noch hier, aber in dem R522 ist wohl eine in Schrumpfschlauch "gekapselte" mit zwei Kabeln und Stecker verbaut,

    und das nicht wo man evtl. leicht dran käme, nein, zich Kabel/Stecker müssen gelöst werden, die komplette Tastatur muß raus und dann erst kann die obere Gehäusehälfte abgenommen werden, weil die Batterie zwischen Tastatur und Mainbord liegt - wenigstens das Display muß dafür nicht auch noch zerlegt/abmontiert werden... *lol*

    Morgen mal bei der PC-Schrauberbude vorbei und erstmal fragen was so ein Batteriewechsel inkl. innerer Reinigung kostet...

    Manche Sachen überlasse ich dann doch lieber den Spezialisten die sich damit auskennen,

    spart mir Zeit und Nerven,

    dafür bin ich dann auch gerne bereit im angemessenen Ramen Geld auszugeben und den Laden etwas zu unterstützen.

    Solange muß ich wohl oder übel erstmal mit dem alten ipad oder dem "riesigen" 10 Zoll Asus Eee PC vorlieb nehmen... :pinch:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Kommst du vielleicht mit einem neuen Android Tablett so 10" günstiger und besser weil flotter weg?

  • Ich hätte doch lieber wieder ein 15” (oder auch etwas größer) Notebook mit ordentlicher Tastatur, bin da mehr so old school und komme mit dem Fingergeschmiere auf dem Display nicht so gut zu recht.
    Das kann ich dann wieder direkt neben mir am gewohnten Platz über der Coucharmlehne positionieren.
    Jetzt steht da erstmal etwas verloren der Mini Eee-PC

    Der Samsung ist bis auf weiteres auf’s Lowboard verbannt…

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • https://www.amazon.de/EASTCELL-Batte…0816QKF7X&psc=1

    Ist doch ein Klacks ;)


    Aber frag ruhig mal würde mich auch mal interessieren was sowas kostet .

    100€ + Märchensteuer würde ich mal schätzen ,dafür gibts quasi das ganze schöne Werkzeug umsonst ;) .

  • Ich freue mich schon über meinen Musikkassetten-Rekorder. Wird natürlich sofort geöffnet und gecheckt. Hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Technisch und elektronisch ein Leckerbissen. Klangqualität auf fast CD Niveau. Analog ist nur der große Bruder Telcom C4 besser, das aber nur in prof. Maschinen verbaut wurde.

    Grundlage ist die Erfindung der "Eimerkettenschaltung" die zu einem weit überlegenem, leistungsstarken Kompander Rauschunterdrückungssystem geführt haben. Telkom C4 besteht aus 4x High Com Kompandern, die jeweils unterschiedliche Frequenzbereiche übernehmen. Warum wurde es kaum eingesetzt und auch High Com selten. Die Streuung und Qualität der Bauteile mußte gut sein. Ergo teurer.

    Damit war Rauschen bei Musikkassetten Geschichte. Nicht zu vergleichen mit den grottigen Dolby-Systemen das eigentlich nur Nachteile und kaum Vorteile hat.

    Zweites High Light ist der Kassetten Einschub. Eine Lade fährt wie bei einem CD Player raus und rein. Dadurch ist der Kassetten Rekorder sehr dünn / schmal. Und dann halt deutsche Qualitätsarbeit.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die volle Leistungsfähigkeit wird aber nur mit selbst aufgenommenen Kassetten oder Kassetten-Aufnahmen in High Com erreicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So, Knopfzellenwechsel bringt nix, das Mainboard hat nach über 10 Jahren den Geist aufgegeben,

    Knopfzellenwechsel inkl. Reinigung hätte mich 30€ gekostet ( Christian 1984 , only for info),

    Für das überprüfen nimmt er 15€, lasse die Festplatte jetzt von ihm in ein Gehäuse einbauen damit ich wenigstens noch ein paar Daten retten kann, und sie als Externe weiter nutzen kann.

    Dafür brauch ich ihm dann mit Überprüfung insgesamt nur 20€ zahlen , ist für mich völlig okay - ein paar Euro für die Kaffeekasse bekommt er natürlich auch noch.
    Es gibt halt doch noch gute Läden mit entsprechenden Service :thumbup:

    Und dann werd’ ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Notebook machen,

    warscheinlich mit 17“ Display, die Augen werden im Alter ja auch nicht besser…😅

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (5. Juli 2022 um 18:42)

  • Bei mir ist heute der Grundig Musikkassettenrekorder und das Mittelgetriebe für den Big 1 gekommen.

    Der Musikkassettenrekorder war wie erwartet defekt. Ein Zahnrad für den Motor, der die Andruckrolle an den Capstan heranfährt und den Aufspulmotor an den Aufwickelnmitnehmer.
    Da muß wohl mein 3d Drucker ran.

    Hier mal ein Demontagebild von Innen.

    Hinten bzw oben links das Netzteil. Hinten rechts bzw oben die Motortreiberplatine.
    Vorne links das Laufwerk. Vorne rechts die Audioplatine mit Verstarkern, .... Vorne ganz rechts der Hi Com Teil mit den Telefunken ICs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zwei habe ich schon losgeschraubt. Da bin ich gnadenlos. :D

    Aber sehr geile, alte Technik. Braucht ein bischen Liebe, ein bischen Nähmaschinenöl, etwas putzen und ein neues Zahnrad. Dann sollte Er wieder perfekt laufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, ich liebe auch so Zeug. Beim Bandpfad bin ich so penibel wie machbar. Leider ist längst nicht mehr alles an Originalwerkzeug oder Unterlagen verfügbar, da muss man dann zur Not iterieren. Zum Glück habe ich fast alles notwendige, auch Mess-/Adapterplatinen.

     

  • Heute sind meine beiden Samsung 870 QVO 1TB Fake SSDs gekommen.

    Und was macht ein Play natürlich sofort? Reingucken natürlich!

    Baujahr 2020.

    P.S. Die Original SSDs sind innen auch so leer. Aber die Platine sieht anders aus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play