Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Gilt im übrigen auch für elektronische Schaltungen. Was zählt ist die Schaltung und selbst manche sehr einfache sind bei genauerem Hinsehen recht genial.

    Zum Beispiel Mikrofone.

    Zu deinem letzten Beitrag:

    Mit dem Zusatz "statistisch häufiger".

    Weder alle noch in der Aroganz.

    Das ist halt Bashing und eine Beleidigung jeder Person, die z.T. sehr gute Programme geschrieben haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Juli 2022 um 02:36)

  • Gilt im übrigen auch für elektronische Schaltungen. Was zählt ist die Schaltung und selbst manche sehr einfache sind bei genauerem Hinsehen recht genial.

    Zum Beispiel Mikrofone.

    Gruß Play

    Da muss ich dir allerdings zustimmen. Zwar steckt auch da eine Menge wissen drin und oft genug ist das eine Vereinfachung deutlich komplexeren Schaltungen. Trotzdem ist das genial.

  • Eben. Und in der Eleganz liegt für mich oft eine gewisse Schönheit.

    Daher gucke ich mir fast jedes Gerät von innen an.

    Bitter ist nur, daß oft auf bessere Werte zugunsten von Einsparungen verzichtet wird.

    Geiz ist in der Industrie leider oft das Hauptziel.

    Daher mein Hauptspruch, wenn mal wieder etwas kaputt gegangen ist, weil einer meinte, man könne es weglassen.

    "Wenn es auch nur 0,00001 Cent mehr gekostet hätte, hätte man es eingespart".

    Teile zu finden, die "unwichtig" sind, ist echt schwer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier mal die ersten zwei Projekte, das obere funktioniert noch nicht. Die Grüne LED leuchtet aber sonst passiert nichts :pinch:

    Morgen auf der Arbeit Bau ich noch einen line follower und kontrolliere den oberen Bausatz.

    Warte schon gespannt auf Nachschub.

    Christian 1984

    Kannst ja mal Bilder von der lötseite und der Bestückungsseite zeigen. Vielleicht sieht man ja wo es klemmt.

  • Meistens hängt es am Entwickler. Wenn man es als Sport betreibt die Schmerzgrenze einer Dimensionierung zu finden, wird das gerne als Vorlage für die Kalkulation genommen.

    Einfache Ansage. "Klar, können wir machen. Dann steigt die Rückläuferrate in den ersten 2 Jahren auf 0,3%. Habs mal durchgerechnet, wenn wir xxx€ auf den Stückpreis auflegen können wir die einfach austauschen. Vergesst bitte nicht die Jungs im Support, yyy wäre dann ein typisches Ausfallbild. Soll die Änderung noch in den Prototypen mit rein?"

  • Mahlzeit, ich bräuchte mal eure Hilfe,

    Seit heute funzt mein altes Samsung NP-522 Notebook nicht mehr:

    Beim einschalten leuchtet die Kontrolllampe für die Festplatte ein paar Sekunden auf und erlischt dann wieder (Netzteil ist immer angeschlossen, PowerLED leuchtet, Lüfter läuft leise, aber der Bildschirm bleibt schwarz, er bootet noch nicht mal :new16:

    Hab' es dann mal über RGB am TV angeschlossen, das TV Menü sagt RGB/Notebook verbunden, aber kein Signal, TV bleibt ebenfalls schwarz.

    Bevor ich da jetzt alles auseinander Schraube und zerlege, kann es evtl. sein das nur die Knopfzelle auf dem mainboard nach12 Jahren leer ist und ausgetauscht werden muss ? Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem am Desktop PC, danach lief wieder alles.

    Oder ist möglicherweise Grafikkarte oder Festplatte hinüber ? Aber dann müsste er ja zumindest noch Booten damit man ins Bios kommt...

    - ich hab' so gut wie keine Ahnung von Computer/Hardware... :pinch:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Hier mal die ersten zwei Projekte, das obere funktioniert noch nicht. Die Grüne LED leuchtet aber sonst passiert nichts :pinch:

    Morgen auf der Arbeit Bau ich noch einen line follower und kontrolliere den oberen Bausatz.

    Warte schon gespannt auf Nachschub.

    Christian 1984

    Mach mal ne Nahaufnahme der Lötpunkte ;) ,aber ich seh schon was das Werkzeug angeht hast du meine Links abgegrast :D .

    Lässt sich ganz gut mit arbeiten oder ?

  • Es könnte durchaus an der Batterie hängen ,kannst ja mal die Spannung messen ich denke es aber fast ;) ,Festplatte könnte man ausprobieren in dem man eine andere einbaut .

    Nach 12 Jahren kannst du auf jeden Fall auch mal die Wärmeleitpaste wechseln und evtl. die Wärmeleitpads .

    Müsste ja das sein oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seh es als Projekt ;) wo man noch was lernen kann.

    WLP

    https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gr…la-600861085163

    Werkzeug

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_if…wE&gclsrc=aw.ds

    Pinsel

    https://www.amazon.de/Antistatisch-A…56848080&sr=8-8


    Vor dem auseinander Bauen einfach immer Fotos von allem (Platine,Kabel...) machen damit man beim zusammenbauen wieder gucken kann wo alles hin muss ;) .

    An die Batterie kommt man ja von oben ran ohne das man das Motherboard ausbauen muss und wenn es daran hängt und man eh schon dabei ist auch gleich noch alles sauber machen und Paste wechseln ,da freut sich das Gerät :D .

    Wobei so wie es aussieht muss das Display noch nicht mal runter .

  • Wenn das Ding keine Hitzeprobleme hat würde ich die Lüfter reinigen und gut. Auf keinen Fall die Lüfter runter, dann muss man die 12 Jahre alte Wärmeleitpaste runter putzen. Das sollte man nur tun wenn Hitze ein Problem ist.

  • Ja, das ist es, genaue Bezeichnung ist NP-R552H,

    Danke Christian 1984 für den Link, werde es mir mal anschauen :thumbup:

    Sobald es aber zu kompliziert wird und ich daran noch mehr kaputt mache, werde ich es lieber mal die Tage zum kleinen PC Shop um die Ecke bringen, mal schauen was die sagen, und ob es sich dann preislich überhaupt noch lohnt,

    ansonsten gibt's nach 12 Jahren halt mal'n neues Laptop.

    wie gesagt, hab' von so Elektronikzeugs so gut wie keine Ahnung...

    Was anderes was mir gerade noch einfällt: da ist noch Win7 drauf, soll ja seit längerem nicht mehr supportet werden,

    komischerweise bekomme ich immer noch von Zeit zu Zeit beim Abschalten die Meldung "Aktualisieren und herunterfahren?" (oder so ähnlich) - kommen dann also doch noch neue Win7 updates?

    Irgendwelche updates installiert er jedenfalls dann jedenfalls...

    Edit: zu heiß ist er bis jetzt noch nicht geworden NCC-1701-D , hatte das letztens noch mit einer software ausprobierte, Lüfter werden ich definitiv reinigen wenn ich das Gerät dann sowieso schon auseinander habe.

    Edit2: @unixv das mit/ohne dem Akku hatte ich als erstes getestet, brachtenleider nix...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (3. Juli 2022 um 14:11)

  • Fehler einkreisen.

    Z.B. PC mit bootfähigem Linux USB Stick zu starten versuchen.

    Überhaupt mal versuchen, ins Bios reinzukommen.

    Muß kein Elektronik-Fehler sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kannst ja mal Bilder von der lötseite und der Bestückungsseite zeigen. Vielleicht sieht man ja wo es klemmt.

    Mach ich gleich oder spätestens morgen, wollte da alles nochmal von der Platine nehmen und kontrollieren.

    Mach mal ne Nahaufnahme der Lötpunkte ;) ,aber ich seh schon was das Werkzeug angeht hast du meine Links abgegrast :D .

    Lässt sich ganz gut mit arbeiten oder ?

    Das Unheil möchtest du sehen? ^^

    Beim oberen sind die meisten Kontakte mit diesen Klemmen verschraubt.

    Lässt sich gut mit arbeiten :thumbsup:

  • Mit dem richtigen Werkzeug macht man nichts kaputt und von Elektronik muss man auch keine Ahnung haben,hab ich auch keine ;) .

    Das einzigs was man können muss sind Dinge auseinander und wieder zusammen zu bauen :D .

    Preislich wird sich das in einem Shop natürlich nicht mehr lohnen bei so einem alten Ding ,deshalb sagte ich ja sehe es als Bastelobjekt wo du noch etwas lernen kannst .

    Auch die Wärmeleitpaste zu wechseln ist kein Hexenwerk ,nach der Zeit ist die bestimmt richtig Hart ,geht der Kühler nicht schön runter einfach mit einem Fön etwas erwärmen .

    Danach alles schön Sauber machen mit Alkohol und überall wieder einen Klecks neue drauf machen,danach wieder alles zusammenschrauben .

    Das ist mal sowas für eine Samstagsbastellei ,danach freut man sich wieder wenn es funktioniert.

    Und wenn nicht ,kaputt ist es jetzt eh,dann kann man immer noch was neues Kaufen .

    Ich hab auch keine Ahnung wie ein PC funktioniert so gar nicht :laugh:

    Aber das hat ja eher was mit Mechanik zu tun weniger Elektronik

    War mein damaliges Sony Notebook

    PC der Freundin


    Und meiner musste auch schon dran glauben


    Also nur nicht so ängstlich ;)

  • Mach mal ne Nahaufnahme der Lötpunkte ;) ,aber ich seh schon was das Werkzeug angeht hast du meine Links abgegrast :D .

    Lässt sich ganz gut mit arbeiten oder ?

    Das Unheil möchtest du sehen? ^^

    Beim oberen sind die meisten Kontakte mit diesen Klemmen verschraubt.

    Lässt sich gut mit arbeiten :thumbsup:

    Hat jeder mal so angefangen ;) .

    und es wird mit jedem mal besser.

    In ein paar Monaten ist es dann ganz selbstverständlich wenn irgendwas nicht geht und man findet den Fehler den Lötkolben und Werkzeug auszupacken um das zu richten.

    Bis ich mitte 30 war hab ich mich auch an nichts herran getraut :D ,wird schon ;)

  • So unterschiedlich ist das. Ich hatte bis Anfang 30 auch alles selbst repariert, PCs selbst zusammen gebaut, etc.

    Seit ich aber sowas auch im Job gelegentlich mache ist mir da irgendwie die Lust vergangen. Jetzt muss der Kram out-of-the-box laufen. Und das wenn möglich 10 Jahre lang ;)

    Einzige Ausnahme sind Laptops und Rechner, da kommt Linux drauf. Aber tatsächlich nicht zum basteln, sondern als Desktop für alles. Und wenns eingerichtet ist gibt es 99,9% der Zeit auch keine Kommandozeilen mehr.

  • Was ich dir auf jeden Fall empfehle, ist ein Buch" musst mal suchen, für Einsteiger, Anfänger!" über Schaltung und Funktion Analyse, das hilft auch die Schaltungen zu verstehen! Malen nach zahlen kann jeder, macht aber nicht lange Spaß!