Weitschußluftgewehr

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2003 um 20:39) ist von doctorelch.

  • Was bringt uns in Deutschland ein Weitschußluftgewehr ???
    Da alle Waffen :F: haben und max 7,5J wie viele Luftgewehre was bringt da ein extra als Weitschußluftgewehr ??? Im Ausland haben die Weitschußgewehre ja deutlich mehr Power z.B. 250-320m/s oder mehr, was aber in Deutschland bringen die mit :F: gekennzeichneten Weitschußluftgewehre, außer reserve nach Erwerb einer WBK in einer höhren FT Klasse zu starten ???

    Gibt es im Raum Bielefeld einen Verein der FT praktiziert

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Zitat

    Original von Josywells
    was aber in Deutschland bringen die mit :F: gekennzeichneten Weitschußluftgewehre, außer reserve nach Erwerb einer WBK in einer höhren FT Klasse zu starten ???

    hallo josywells!

    ganz einfach: bessere absatzzahlen, so erhoffen es sich jedenfalls die schlitzohren von händlern welche das gewehr als solches deklarieren *lol*

    gruss,
    florian

  • Zitat

    Original von flo


    ganz einfach: bessere absatzzahlen, so erhoffen es sich jedenfalls die schlitzohren von händlern welche das gewehr als solches deklarieren *lol*

    Hallo,
    da hat flo auch meiner Meinung nach absolut recht.

    Zudem kann jeder sein LG leicht und erlaubt zum Weitschussluftgewehr umbauen.
    Einfach ein Geodreieck besorgen, und annähernd im 45°-Winkel schiessen.
    Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnere, müssten dann die Diabolos sehr weit fliegen.

    Nur wird es schwer, was zu treffen :-))

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Zitat

    Original von Josywells
    Was bringt uns in Deutschland ein Weitschußluftgewehr ???
    Da alle Waffen :F: haben und max 7,5J wie viele Luftgewehre was bringt da ein extra als Weitschußluftgewehr ???

    Tja, ich denke auch, dass es sich nur um ein Verkaufsargument handelt. Meist werden die Modelle mit besserer Ausstattung: Nussbaumschäftung, Fischhaut, verstellbarem Druckpunkt, etc. - kurzum: die edleren Waffen - einer Marke als Weitschuss-Gewehr gehandelt, obwohl das "Einsteiger-Modell ebenfalls seine 7,5J/ 175m/s bringt.

    Denn die stärkere Feder kann man meist auch in die (für den Geldbeutel) "kleineren" Gewehre einbauen.

    Fördermitglied des VDB.

  • ich könnte mir aber auch noch vorstellen das bei Weitschussluftgewehren die als solche angepriesen werden ein besserer, präzieserer Lauf verbaut ist, da es gerade bei weiteren entfernnungen auf geringere Eigenstreuung ankommt.

    Ein luftgewehr das auf 25 Meter einen Streukreis von übertriebenen 10cm hat ist für mich kein Weitschussluftgewehr, da als solches ja nicht zu gebrauchen, auch wenn die energie der Waffe an die 7,5J heran reicht.

  • Hi ihr
    also ich bin auch der meinung das ein Weitschußluftgewehr eine höhere präziesion haben also andere LG´s. Ohne Grund ist die bezeichnung bestimmt nicht.

    aber ich kann mich auch irren.

    -HW 35 Export :lol:
    -IJ 61 :huldige:
    -Night Hawk (:)

  • hallo,

    weitschussgewehre, ob sie nun gedrosselt sind oder nicht, haben meistens ein höheres gewicht als die normalen einsteiger und freizeitgewehre, da das system einfach grösser und volumiöser ist. die güte der läufe dürfte aber gleich sein- zumindest bei den diana gewehren.
    das höhere gewicht kommt natürlich der präzision zugute, da es dämpfend auf den prellschlag einwirkt(bei federdruckgewehren).

    gruss,
    florian

  • Ich besitze u. A. eine HW80 in der starken Version - mit dem dazugehörigen WBK-Eintrag versteht sich. Das Ding schießt tatsächlich weiter, als 7,5-Joule-Waffen. Aber Ihr habt völlig recht: Wozu braucht man das? Das einzige Betätigungsfeld wäre Field Target, und dafür muß das gute Stück sogar auf 16 Joule gedrosselt werden (ist es auch).

    Aber was die Präzision angeht: Die Anschaffung kann ich nur als Fehlentscheidung bezeichnen. Über die Qualität der Weihrauch-LG's gibt's wohl nix zu meckern. Aber die 80er wie auch die 35er haben den großen Kolbendurchmesser (30mm) und entsprechend schwere Kolben - bei der 80er wiegt der 350 Gramm!!! Entsprechend ist der Prellschlag. Präzision? Schwierig meßbar!

    Für die 170 m/s im Kal. 4,5mm braucht man wirklich nicht so martialische Systeme. Um nämlich die gesetzliche Grenze einzuhalten, sitzen hinter den großen Kolben nämlich verhältnismäßig schlappe Federn, die das System entsprechend langsam machen.

    airman

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Denn die stärkere Feder kann man meist auch in die (für den Geldbeutel) "kleineren" Gewehre einbauen.

    Guten Morgen,

    meine Frage weicht etwas vom Thema ab, trotzdem.

    Mein Händler in D sagte das neue LG´s so gebaut werden das es nicht mehr oder nur sehr schwer möglich ist verbotenerweise eine stärkere Feder in ein :F: LG einzubauen.
    Wer weiß mehr?

    Obba Gerrit

  • Nun ja die als Weischussluftgewehre bezeichneten LG´s werden schon welche sein (also für starke Federn und mächtig Bumms gebaut sein).
    Die sind ne Stufe höher als die üblichen Hobby-LG´s wie HW 35 (ich weiß das es davon auch Eigen-Umbauten gab wie Baracuda) also wie schon gesagt Qualität, Holz und sie sind für stärkere Federn gebaut aber nach dem Gesetz sind halt schwächere drin.

    Sind wie gedrosselte Motorräder - von aussen wie normale (ausser die Aufschrift) von der Leistung her aber - etwas schneller als schieben :))

    Gruß
    Denis

  • Zitat

    Original von Howkins
    Es wurde ja nun durch den test von Volker Blüm bewiesen, dass ein 45° Winkel kein Garant für weitere Schüsse ist. :))

    Hallo Howkins,

    wie ich bereits schrieb: Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnere, müssten dann die Diabolos sehr weit fliegen.

    Rein physikalisch hat der gute Volker recht, dennoch kann man mit der Geodreieck-Methode manchen Meter "gutmachen" :-))

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • 45° = Weitschuss ???

    Mal ehrlich: was hat man von dieser "Diabolo-Artillerie", deren steil aufsteigende Geschosse nun nichts mehr frontal treffen können???

    Nun ja. Wer Ringscheiben nicht mehr senkrecht aufstellen möchte, sondern lieber auf den Boden legt, für den mag diese "besondere Weitschusstechnik" interessant sein.

    Fördermitglied des VDB.

  • 45° ist nur im luftleeren Raum der günstigste Winkel! In der Praxis schießt man jedoch tatsächlich bei einem Winkel von ca 33° am weitesten. Dies gilt jedoch so ohne weiteres auch nur für Rundkugeln.

    gruss columbo

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    45° ist nur im luftleeren Raum der günstigste Winkel! In der Praxis schießt man jedoch tatsächlich bei einem Winkel von ca 33° am weitesten. Dies gilt jedoch so ohne weiteres auch nur für Rundkugeln.

    Hi Columbo,

    dann wird es echt teuer - Geodreiecke bekommt man ja noch günstig (45°), mir ist aber Nichts bekannt, welches vorgefertigt billig und einen Winkel von 33° aufweisen würde :-))

    Dank aber für die Information.

    -------------------------------------------------------
    Nee, is klar.

  • Schußkreise von 25 mm auf 50 Meter aufgelegt. Das nenn ich Weitschuß-Luftgewehr.

    Hoch lebe die :F: FWB300s :F:

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • ja das mit dem Geodreieck könnte problematisch werden :))
    aber es hat da ja solche Gradmarken am Rand da könnte man ja mit ner Stichsäge... und fertig :nuts:

    full.house: respekt, ich hätte nicht gedacht das so etwas machbar ist :huldige:

    Also, auch mit den :F: Gewehren ist einiges machbar :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von full.house
    Schußkreise von 25 mm auf 50 Meter aufgelegt. Das nenn ich Weitschuß-Luftgewehr.

    Hoch lebe die :F: FWB300s :F:

    Gruß Willy

    Yep, für ein Federdruckgewehr ist die Präzision einfach unschlagbar. Gerade das Schiessen auf sehr weite Entfernungen macht einen riesen Spaß.