BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 713.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ich bin mit Messermacher aus der Ukraine seit Jahren befreundet.

    Einer davon wohnt in Sumy, eine der Städte in unmittelbarer

    Nähe zu Russland und daher eine der ersten Städte,

    die angegriffen wurden. Wir stehen so weit möglich oft in

    Kontakt, wie auch immer. Er hat dort Unterstützung vom

    roten Kreuz, die Botschaften bestehen weiterhin und engagieren

    sich mehr, als ich ihnen zugegeben, zugetraut habe.

    So weit man das aus der Ferne beurteilen kann, steht zumindest

    die Grundversorgung. Ein prägnantes und immer wieder auch

    für mich einsehbares Problem durch unseren Kontakt und sein Chatverlauf,

    ist dort vor allem die Organisation und Koordination der Menschen.

    Das ist etwas mit dem man dort derzeit total überfordert ist.

    Nun kommen Überläufer und Plünderungen hinzu,

    die ebenfalls eine Koordination benötigen um Gegenzuhalten.

    Seit rund 4 Tagen wurden Wertmarken eingeführt. Vom Essen bis zum Sprit.

    Direkt gehen auch zwielichtige Geschäfte damit untereinander los.

  • Seit gestern Abend weiß ich, was bei einer leidlich geplanten Flucht mitgenommen wird: Nichts, fast nichts.

    Gestern kam der von privater Initiative organisierte Bus mit ca. 30 Flüchtlingen bei uns im Dorf an, unsere Familie ist jetzt "Herbergsvater" für 5 Menschen und ein Hündchen.

    Die Frauen saßen im Keller als ihr Ort beschossen wurde. Als sie die Größe der Krater vorm Haus sahen, haben sie beschlossen zu fliehen.

    Die Kinder haben einen kleinen Rucksack, die Frauen einen kleinen Koffer und zwei Einkauftüten dabei. Ohne fremde Hilfe geht da nicht viel. Aber jetzt schlafen sie sich erst mal aus.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Seit gestern Abend weiß ich, was bei einer leidlich geplanten Flucht mitgenommen wird:

    Nichts, fast nichts.

    Manchmal kann man eben nur noch das greifen, was entweder gerade zu fassen ist oder

    vorbereitet ist. Wenn das Nötigste dann schon mal alles an einem zentralen Punkt ist,

    was in meinem Fall ein Rucksack ist, erleichtert es die Sache schon mal.

    Zeit ist Leben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • wenn man jagen will, muß man wissen, wie man das erjagte zerlegt und verarbeitet sonst macht das keinen sinn, sich dabei ekeln bringt nix

    wenn viele auf die ideen kommen das zu tun, ist der wald bald leer und überall liegen halbgegessene tiere herum

    am besten weiß man, wie man wilde möhre zubereitet , bestimmte kleesorten und anres zeug, wie man aus eicheln mehl macht , ohne magenkrämpfe zu bekommen und und und

    Zuerst muss man mal als Laie , und mit suboptimalen Waffen , erst mal Jagderfolg haben .

    Und da ist die Hürde .

    In Gegenden , wo Menschen ( Ureinwohner ) von der Jagd leben , und überleben müssen , werden die Methoden von Kindesbeinen gelernt , und von erfahrenen Jägern weiter gegeben .

    Also von Generation zu Generation.

    Dazu sind die Menschen sehr erfahren im Umgang mit ihren Jagdwaffen .

    Zudem fast immer mit den besseren Schusswaffen ausgerüstet.

    Weiterhin jagen sie nicht unter dem Druck von Kriesenzeiten , und von Menschenmengen , die hungrig in unserer Zivilisation nach Nahrung suchen .

    Selbst Survivelexperten raten vom Jagen von Großtieren ab.

    Der eigene Energieaufwand ist höher als der Ertrag.

  • Abhängig vom Wohnort. Hamburg und Berlin haben eigentlich gute Wasserversorgungen. Da muß man individuell entscheiden.

    Gruß Play

    Aber ohne Strom , bleibt das Wasser im Boden , Druckerhöhung funktioniert nicht mehr , und Hochbehälter sind nach einem Tag leer.

  • Auch nur ein Beispiel. Ich schrieb Flugzeug, Auto, Bahn.

    Und dann ist die Frage, ob man Jemanden kennt. Es gibt auch kleine Flugplätze. ;)

    Nicht nur Hamburg, Frankfurt, Berlin, München.

    Gruß Play

    Und die haben alle kleine Privatflugzeuge , und warten auf dich , damit sie dich ausfliegen können ?

    Oder hast du einen Pilotenschein und ein Privatflugzeug ?

    Wenn in Deutschland keine Flugzeuge mehr starten , dann fahren auch kaum noch Züge , und mit dem Auto kommst du nicht ungeschoren durch die Republik.

    Das hat 1945 schon gezeigt , wie schwer das ist .

  • Wie gesagt. In Hamburg und Berlin gibt es ohne Ende Wasser. Bis z.B. die Alster leer ist. Das dauert 100 Jahre. Ich fahre oder laufe zum Krupunder See und fertig.

    Berlin hat massig Seen und 2x Flüsse.

    Zum Transport.

    Wie schon zweimal gesagt. Man muß sich halt früh entscheiden.

    Wer bei einer Eiszeit erst losfährt, wenn das Eis 200m hoch ist, der wird sicherlich ein Problem haben. ;)

    Man sollte vor dem Eis die Kurve kratzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe genügend Fläche auf meinem Grundstück, schon überlegt ob ich ein Gewächshaus bauen soll und daneben ca 100 qm
    Bewirtschaften.
    Ich habe jedoch absolut keinen grünen Daumen, meine Götter wollten nicht das ich Landwirtschaft betreibe, bin
    ein Antitalent in dieser Hinsicht.
    Anlegen, Bewässserung bauen usw, alles kein Problem als allrounder, aber eben es wächst nichts was ich sähe, ausser Rasen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Statt Gewächshaus reichen auch durchsichtige Plastikplanen. Bei Gewächshäusern geht schnell was kaputt und das ist dann teuer. Gewächshäuser sind quasi Luxus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Und da jeder einen Wasserfilter besitzt , ist das Wasser aus der Alster sehr bekömmlich .

    Bei uns gibt es auch Alsterwasser . Ist aber irgendwie was anderes 😄

  • Was nützt ein Gewächshaus , wenn sich die Situation so schnell entwickelt wie in der Ukraine .

    So schnell wachsen die Kartoffeln nicht.

    Passiert das ganze im Herbst , ist das Thema bis im Frühjahr auch gegessen .

    Da kauft man lieber das Gemüse in der Konservendose oder Glas , und hatte im Bedarfsfall sofort zur Verfügung.

  • Genau.

    Beispiel: Putin steht vor der deutschen Grenze. Kleiner Rucksack, Flug nach Spanien oder in die USA buchen und weg.

    Gruß Play

    das wollten viele Ukrainer auch...

    Doof nur, dass alle Flüge gleich am ersten Tag der Invasion gestrichen wurden, weil der Luftraum dank Marschflugkörper und Raketen als unsicher galt und alle Flieger im Anflug sofort abdrehten.

    Das wird also bei einem Kriegsfall nicht möglich sein. Es bleibt nur die Flucht auf dem Landweg.

    GmbH

  • Ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht.

    Ein SUV wird wohl am besten funktionieren, da etwas geländefähiger als ein normales Auto und Notfalls kann man damit auch ein Hindernis weg rammen.

    Ein Wohnmobil ist natürlich komfortabler, da man gleich eine Unterkunft samt WC hat, nur ist es deutlich schwerer und größer, ergo kommt man damit nicht überall durch (Engstellen, aufgeweichte Feldstraßen). Viele kauften sich in der Coronakrise so etwas, nur hat es eben auch Nachteile.

    GmbH

  • Selbst Survivelexperten raten vom Jagen von Großtieren ab.

    Der eigene Energieaufwand ist höher als der Ertrag.

    Eine einfache Schlagfalle reicht oft.

    Dafür nimmt man zwei eng stehende Bäume oder baut eine einfache Stockbrücke

    und ersetzt damit die fehlenden Bäume.

    Karnickel sind zwar schnell, aber Schlagfallen sind schneller.

    <

    Ich mache diesen Kram schon mein ganzes Leben.

    Ich laufe dem Futter nicht hinterher.

    Das Futter kommt zu mir. Freiwillig.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • artisan Aber unterschätze nicht, was das für eine harte Arbeit ist.

    Wir hatten früher einen für Stadtverhältnisse recht großen Garten zur Pacht mit ca. 40m Brombeerhecke, einem großen Kirschbaum, Pflaumenbaum und einigen Gemüsebeeten. Das muss man wirklich mögen/wollen. Und das ganze Zeug muss ja dann irgendwie noch verarbeitet und konserviert werden. Und zwar so, dass es dir auch schmeckt.

  • playstation , bei totalem stromausfall kriegt ihr aus geesthacht 6 stunden strom für ganz hamburg neben dem toten akw ist ein pumpspeicherwerk das läuft dann an und leeert den riesen see auf dem berg.

    außerdem habt ihr eine meerwasserentsalzungsanlage in hamburg irgendwo. und noch eine 2. notstromquelle, ich weiß aber nicht welcher art. ausserdem steh n überall windräder und auch solar auf dem dach. so dunkel wie in usa uns so umgreifend wird das im norden norden, dazu haben wir schon genug nachhaltige energie .. nidersachsen liegt bei 96 % erneuerbarer anteil holstein bei 140 % ... was hamburg hat weiß ich nicht als großverbraucher

    hamburg hat nur 7,1 % strom aus erneuerbarer energie , das ist peinlich wenig

    die haben halt weniger fläche für windräder und solarparks , das könnte echt eng werden,,, beim blackout

    INVICTUS

  • Aha , also so jagst du in Europa ?

    Bist du informiert , wie es um die Kaninchenpopulation in Deutschland aussieht ,

    Und wo es in Deutschland überhaupt Kaninchen gibt ?