BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 730.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Na , ich sehe halt SSW und Luftgewehr als nicht sehr effektiv beim Jagen . 😆

    Ansonsten ist es wirklich so . Die Verkäufer von Outdoorausrüstung machen im Moment einen guten Umsatz .

  • Na , ich sehe halt SSW und Luftgewehr als nicht sehr effektiv beim Jagen . 😆

    Ansonsten ist es wirklich so . Die Verkäufer von Outdoorausrüstung machen im Moment einen guten Umsatz .

    Na , ich sehe halt SSW und Luftgewehr als nicht sehr effektiv beim Jagen . 😆

    Oder mit anderen freien Waffen, mit denen man ein Geschäft mit der Angst der Leute macht. :whistling:

    Und wer redet hier davon mit freien Waffen auf Lebewesen anzulegen? :/

  • Keine Ahnung ob das hier jemand vor hat sich per Jagd selbst zu versorgen. Ging mir um die Entwicklung des Markts allgemein und habe kürzlich mal wieder Videos gesehen in denen das selbstversorgen im Krisenfall per Jagd angesprochen wurde.

  • Keine Ahnung ob das hier jemand vor hat sich per Jagd selbst zu versorgen. Ging mir um die Entwicklung des Markts allgemein und habe kürzlich mal wieder Videos gesehen in denen das selbstversorgen im Krisenfall per Jagd angesprochen wurde.

    Da finde ich one Sec after ganz interessant.

    Ist zwar nur ein fiktives Buch über einen EMP Schlag gegen die USA aber dort waren nach einem Jahr die Wälder leergejagt.

    Das man 80 Millionen per Jagd ernähren könnte, dafür gibt es ja bei weitem nicht genug Natur hier in der BRD, allerdings sitzen wir im Herzen Europas.

    Wenn das weiter Eskaliert können wir uns wohl auf deftige Preissteigerungen einstellen, die Lebensmittel werden allerdings wohl nicht wirklich knapp werden denke ich,

    das wird wohl wie Anfang 2020 Laufen wo die Staaten sich gegenseitig die Masken weggeschnappt haben.

    Die Armen Länder hingegen werden wieder die sein die nichts bekommen.

    Gestern schon und heute erneut gehört das durch unterbrochene Lieferketten wieder Lebensmittel im Verkauf rationiert werden und die Leute am Kabel drehen.

    Ich? Ich sitz das Aus.

    Denke ab nächster Woche fahr ich mit dem

    Rad.

    Hab aber schon gesehen das der Glatzkopf mal wieder versucht Sachen unters Volk zu bringen. 😣

  • Die Regale der Supermärkte sind doch nur das Ende der Versorgungskette. Düngerpreissteigerung wegen Energie/Öl/Gaskosten, mögliche Ausfälle in der Ukraine, andere Verwertung in Biogasanlage/Biosprit etc. treiben die Preis nach oben. In Deutschland sind wir in der komfortablen Lage dass die wenigsten eine Preissteigerung in den Hunger treibt, in anderen Ländern sind die Auswirkungen schlimmer.

    War das nicht vor Jahren dass der Biosprit zu Preissteigerungen in der dritten Welt geführt hat? :/

  • Jep, gerade mit meinem Bruder gequatscht.

    InBev macht das Bier nun ordentlich teurer da sie Hopfen und Malz größtenteils aus der Ukraine beziehen und der erheblich teurer geworden ist.

  • Die lezten 7 Fluchtrucksäcke, die ich gesehen habe, waren vor allem eines:

    Über 20 Kilo schwer.

    Wer auf der Flucht mehr braucht, als in ein US Assault Pack passt, der hat

    eigentlich schon verloren.

    Die Rucksäcke fassen etwa bis 35 Liter. Da sind wir bei etwa 10-12 Kilo Beladung.

    Bei einem Eigengewicht zwischen 1,5-2 Kilo, landen wir bei 11,5-14 Kilo.

    12 Kilo sind ein gutes Durchschnittsmaximum.

    Axt und 2-Mann-Zelt bleiben schon mal zu Hause.

    Ein schmaler Grat zwischen: Brauche ich zum Leben und hindert mich am Leben.

    Denn mehr Gewicht ist weniger Geschwindigkeit.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Naja, ich denke mal die Leute packen für eine ganze Bandbreite an Szenarien. Zu denen man öffentlich eventuell nicht stehen will, oder weil deren "Durchkauen" gemäß Forenregeln auch unerwünscht wäre.

  • Ich geb es glaube ich auf zu Fragen für welches Scenario die Rucksäcke mit welchem Inhalt gepackt werden.

    Für die reine Flucht, so leicht wie irgend möglich.

    Nix Mehrstoffbrenner. Bushbox Mini Titan.

    Kleines Packmaß, leicht, und Holz findet sich schon.

    Drei Flaschen Wasser? NOPE! Eine Flasche und ein Filter.

    Ultraleichtzelt? Ja, für die ersten vier Tage und dann ohne.

    Besser Tarp und dünne Paracord. Spart Gewicht und hält.

    <

    Du gehst nicht zum Campen, Du willst sehr schnell sehr weit kommen.

    Und es geht sogar noch viel weniger.

    Was haben die Jenigen dabei, die gerade zu uns flüchten?

    Viel weniger.

    Gepackt wird, was einen voran bringt und nicht behindert.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Genau.

    Beispiel: Putin steht vor der deutschen Grenze. Kleiner Rucksack, Flug nach Spanien oder in die USA buchen und weg.

    Gruß Play

    Ich finde es wirklich faszinierend wie man einfach davon ausgeht, dass in so einem skizzierten Fall (Putin kurz vor Deutschland), um im obigen Beispiel zu bleiben, die USA einfach jedem Zuflucht gewährt. Also auf die Annahme würde ich mich echt nicht verlassen.

  • Es gibt eigentlich 2x Scenarien.

    1.) Ich muß sofort ganz schnell weit weg.

    2.) Ich habe Zeit zum Packen.

    Gruß Play

    Sehe ich anders:

    1. Ich muß sofort aus dem Haus.

    2. Es ist Zeit zum Packen.

    3. Es lohnt nicht mehr, zu gehen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Naja, ich denke mal die Leute packen für eine ganze Bandbreite an Szenarien. Zu denen man öffentlich eventuell nicht stehen will, oder weil deren "Durchkauen" gemäß Forenregeln auch unerwünscht wäre.

    Schon aber wie kann man den Inhalt oder das Gewicht eines Fluchtrucksack beurteilen ohne das Scenario zu kennen wofür er gepackt wurde?

    Wäre mir persönlich auch egal ob da nun wer für einen Atomschlag, Einmarsch, Stromausfall, etc. plant.

    Muss ich mich zb. Unsichtbar machen oder will ich schnell vieI Strecke zurücklegen?

    Brauch ich evtl. Schutzausrüstung durch Strahlung?

    Jahreszeit macht auch wieder viel aus an Kleidung und Ausrüstung.

    Auch ob ich auf dem Weg mich von der Natur ernähren kann oder Lebensmittel mitnehmen muss und so weiter.

    Auch das Ziel und die Strecke machen sehr viel aus.

    Daten auf einem Stick und Kleidung falls man hastig das Haus verlassen muss ob durch Brand oder Evakuierung hab ich jedenfalls mittlerweile, zu mehr konnt ich mir noch kein beängstigendes Scenario ausmalen wo ich nicht eingezogen werden würde.

  • Na , ich sehe halt SSW und Luftgewehr als nicht sehr effektiv beim Jagen . 😆

    Ansonsten ist es wirklich so . Die Verkäufer von Outdoorausrüstung machen im Moment einen guten Umsatz .

    Na , ich sehe halt SSW und Luftgewehr als nicht sehr effektiv beim Jagen . 😆

    Oder mit anderen freien Waffen, mit denen man ein Geschäft mit der Angst der Leute macht. :whistling:

    Und wer redet hier davon mit freien Waffen auf Lebewesen anzulegen? :/

    Smiley bei bei meinem Beitrag schon bemerkt ?