BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 716.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Beim Mückenschutz schwöre ich auf Chemie. Autan oder ähnliches. Gibt viele verschiedene Marken, die meist die gleichen Wirkstoffe haben. Das Bio-Zeug mit Citronella und so duftet zwar besser, hilft aber nicht besonders gut. Vor allem nicht lang. Wir hatten in einer großen Gruppe bei einem Kanu-Trip in den Rheinauen beides miteinander verglichen. Die Autan-Mannschaft hatte so gut wie keine Stiche, die Bio-Fraktion sah nach ein paar Stunden aus wie Streuselkuchen und hat freiwillig Autan nachgesprüht.

    Ansonsten natürlich Mückennetze an den Fenstern oder übers Bett.

  • wenn ich seit beginn des jahres alle anzeichen zusammenzähle , die mir auffallen, dann gibt es ende des jahres mal nen richtigen knaller im land

    das sind so sachen vom letzten jahr wie 13000 weniger gebauter wohnungen, als vorgesehen. trotz gleichoher baugenehmigungen......

    mit abnehmender tendenz, abnehmender menge fachkräfte zum bauen.....

    steigender bau und materialkosten.

    gestiege gebrauchwagenpreise bis fast zum neuwert bei immer leereren autohöfen.... neuwagen weniger gebaut...

    8 monate für nen hanwerker . im august kriegt freundin evtl ihr bad um bau bevorzugt , weil schwerbehindert, die handwerker kriegen teils die fliesen nicht und der sanitärmann , kann nicht arbeiten, weil 2 fliesenleger dichtgemacht haben, und er erstmal wo ersatz sucht

    und so zieht sich auf ganz vielen gebieten, wo freundin und ich was wollen alles so zäh hin wie kaugummi oder geht gar nicht zu planen

    bei eingen firmen heißt es auch...dieses jahr sind wir voll

    für mich steuert das auf nen zusammenbruch der wirtschaft mit vielen lieferketten hin. kleinverdiener geraten unter die räder.

    rentner werden erst gar mit ausgleich bedacht....

    egal wo man hinhört, siehst nach ner richtig fetten krise aus,

    am ende bricht der konsum weg, und ob die börse das verdaut. ist fraglich

    aber das ist ja eh nichts , was mann beachten muß, wenn man rentner istz

    INVICTUS

  • Nicht alles so schwarz Sehen, zumal in einem Prepper Thread.

    Ich teile weiterhin die Vorhersage, 2022 ist und wird ein Jahr der Reinigung.

    Vieles wird sich neu ordnen und verändern.

    Ein Jahr zwischen Aufbruch und Wandel nach der Pandemie und tiefgreifender, als in anderen Jahren.

    Ich bin überzeugt davon, dass dies mittlerweile auch viele auf mehr oder weniger

    auffällige Art und Weise für sich und ihr nahes Unfeld bereits bemerkt haben.

    Neuanschaffungen aber auch Entsorgungen nach vielen Jahren, neue Kontakte und neu beendete Kontakte.

    Man sagt Gewohnheit schafft Geborgenheit, dass ist nun einfach der Preis,

    den eine Umstellung kostet und viele aus ihrer persönlichen Komfortzone holt.

    Unweigerlich kommt da das Gedankenspiel, ist "Preppen" auch ein Versuch,

    sich alte Gewohnheiten aufrecht zu erhalten?

  • Na ich bereite mich erstmal mit einer Reinigung auf den Arbeitstag vor. 🙌

    Asche und Talg/Röstkastanien oder doch moderne Kernseife?

    Womit reinigt ihr eure Ardoneskörper beim Überleben in der Wildnis?

  • 2022 ist und wird ein Jahr der Reinigung.

    Vieles wird sich neu ordnen und verändern.

    Meiner Meinung nach sind wir im Übergang zu einem zweiten Mittelalter. Vor dem Mittelalter gab es die Zeit der römischen Dekadenz. Die ist auch in Europa seit 10 Jahren deutlich zu spüren. Und jetzt die Reduktion in Richtung Mittelalter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ich bereite mich erstmal mit einer Reinigung auf den Arbeitstag vor. 🙌

    Asche und Talg/Röstkastanien oder doch moderne Kernseife?

    Womit reinigt ihr eure Ardoneskörper beim Überleben in der Wildnis?

    Ich hab mal ne Frage zu diesen Rasiermessern. Ist der Schliff für Rechtshänder und Linkshänder identisch?

  • Ich schau heut nachmittag nochmal ganz genau Doly aber denke ja, für mich als Linkshänder rasiert es jedenfalls und es ist beidseitig geschliffen.

    Und die mit Wechselklingen auf jeden Fall.

  • Hängematte mit Moskitonetz.

    Igluzelte haben auch Mückenschutznetze. Man muß vor dem Pennen nur alle aus Versehen eingedrungene Mücken erledigen.

    Das Netz vor dem Eingang haben ja die meisten Zelte. Ich dachte an irgendwelche Repellentlösungen im Zelt. Außerhalb des Zelts bin ich mit Nosilife/Craghoppers Klamotten zufrieden. Zecken&Mücken sind in Wald&Wiese ohne Schutz nervig.

  • Intetressanter Shop.

    https://www.recon-company.com/kelty-fieldcra…mber=445105.482

    470 Teuros für 'ne bessere (?) Plane...

    In dem Shop ist vieles einfach Maßlos überteuert, spezifisch ging es mir da eher um den gebrauchten Biwacksack. Neu kosten die irgendwas zwischen 300-400€, sind aber gebraucht mindestens genau so gut.

    Empfehlen kann ich auch das Tarp der britischen Armee, unter "Bushcrafter" zu Deutsch sowas wie Waldarbeiter, gilt das als Geheimtipp. Bekommt man auch gebraucht für ca. 80-100€ und ist wirklich hervorragend!

  • Re: Ölkerzen.. hatten wir ja schon mal vor ein paar Wochen im Thread.

    Man nehme Grillanzünder, das ist genau der gleiche Stoff wie Lampenöl nur kostet weniger.

    Ich meinte einen Docht der Pflanzenöl zieht.

    Leicht selbst zu bauen und war mal Spott billig zu betreiben, Pflanzenöl hatte man sonst auch standartmäßig im Schrank.

    So konnte man Improvisieren anstatt Kerzen zu Hamstern.

  • Doly Rasiermesser sind beidseitig gleich geschliffen, mit einem starken Hohlschliff. Ist also für beide Hände geeignet. Aber man muss auch gut mit einem (sehr feinen) Schleifstein umgehen können, sonst macht es mit einem Rasiermesser irgendwann keinen Spaß mehr. Lederriemen u. Paste reichen leider nicht auf ewig.

    Ich bin mittlerweile beim Rasierhobel gelandet.. immernoch viel günstiger als die modernen Systemrasierer und es geht leicht.

  • Ein Nahverkehrsticket hat mit Preppen nicht wirklich was zu tun.

    Sonst könnten wir hier auch Kaufberatung für Winterreifen machen.

    Nutzt dafür bitte den Quasselthread.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hmm das find ich interessant wo Preppen anfängt und wo nicht.

    Ist der Müsliriegel für den kleinen Hunger den man dabei hat schon Preppen?

    Oder muss man als Prepper sich bewaffnen und ein Kraftwerk im Garten haben?

    Was ich so unter Vorsorge verstehe, ist mal ne Dose Erdnüsse und eine Flasche im Auto zu haben, wenn mal Überstunden etc. anfallen.

    Auch nehme ich die Empfehlungen der Regierung ernst und habe den 10 Tages Vorrat.

    Ansonsten sind das bei mir eher Outdoorausrüstung und Gebrauchsgegenstände die Improvisiert werden.

    Wo fängt für euch persönlich denn das Preppen an?

    Das Ticket ist allerdings auch ein wenig Krisenvorsorge in einer Energiekrise finde ich.

    Auch wenn ich kein Bahnfahrer bin.

  • laut Duden bedeutet preppen:

    sich für das Überleben im Krisen- oder Katastrophenfall rüsten

    Aus meiner Sicht geht das auch grob in die passende Richtung.

    Für mich heißt preppen nicht, eine Flasche Wasser in der Tasche zu haben, falls man länger für den Heimweg braucht und unterwegs Durst bekommt.

    Fängt vielleicht da an, wo man im Winter z.B.

    eine Decke, eine extra Jacke, Mütze und heiße Getränke mitnimmt, für den Fall, dass man unterwegs durch Unfall, Wetterchaos etc. auf der Autobahn feststeckt und dort übernachten muss.

    Oder Vorsorge für einen großen Stromausfall, Hochwasser usw., wo man für mehr als ein paar Stunden keinen Nachschub organisieren kann.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson