BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Kann mir Jemand paar Infos zu ich einem Geigerzähler geben. Was muss man einplanen an € für einen brauchbaren. Und auf was muss ich beim Kauf achten ?

  • Ganz allgemein.

    Bei Geigerzählern sind 2x Dinge wichtig.

    Empfindlichkeit in Klicks pro Sekunde bei Strahlung xy. Je empfindlicher ein Zählrohr ist, um so schneller und exakter mißt Er.

    Beispiel. Ein Zählrohr macht bei Strahlung xy durchschnittlich 1 Klick pro Stunde. Dann müßte man mind. einen Tag lang messen, bis ein statistisch halbwegs brauchbarer Wert ermitteln läßt. Es währe viel zu unempfindlich und langsam.

    Mißt es 100 pro Sekunde bei einer recht schwachen Strahlung, dann hat man nach 1 Sekunde einen zuverlässigen, exakten, schnellen Wert.

    Die andere Sache ist, ob Er nur Gammastrahlen und Beta oder auch Alphateilchen mißt.

    Das hängt vom Material des Meßfensters ab.

    Aber das wichtigste ist die Empfindlichkeit. Je empfindlicher, um so teurer.

    Wenn meine nicht beim Umzug geklaut wurden, habe ich 3x selbstgebaute, 2x aus Kits (Pollin), 3x kleine Günstige und 1x teureres.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 100,- Euro muß man minimum einplanen. Pollin hatte mal einen Bausatz für 30,- mit russischem Zählrohr. Die sind auch in den meisten Günstigen drin. Günstige gehen bis ca. 250,-

    Teure gehen von 500-5000,-.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 100,- Euro muß man minimum einplanen. Pollin hatte mal einen Bausatz für 30,- mit russischem Zählrohr. Die sind auch in den meisten Günstigen drin. Günstige gehen bis ca. 250,-

    Teure gehen von 500-5000,-.

    Gruß Play

    Die Preise und genau diese „Aufteilung“ erinnert mich an Nachtsichtgeräte !

    Da ist das recht ähnlich … leider 🧐

  • Also zum Beispiel den Gamma-Scout kann ich nicht empfehlen:

    - Imho lumpiges Gehäuse

    - Anzeige in µS/s führt regelmäßig zu unsinnigen "Strahlenwerten", wenn die Leute an zB Radiumzifferblättern bei offenem Messrohr (Stellung Alphastrahlung) "messen". Das ist meiner Meinung nach kein Dosimeter.

    - Bedienung über die Folientastatur ist schlecht bzw. wenig intuitiv

    Generell: Macht euch vor dem Kauf Gedanken, was genau ihr damit anfangen bzw. messen wollt. Bei Interesse verschlingt diese Webseite: http://www.opengeiger.de

    Da gibt es Experimente zu Messungen, Erklärung der Messverfahren, Eigenbauten...

    Zum Beispiel macht euch Gedanken, ob ihr nur Gamma nachweisen wollt, oder auch Alphastrahler...

    Ich hätte gerne noch ein Gammaspektrometer. Damit kann man dann sehen, was genau (welches Isotop) strahlt. Eine Vorstufe dazu ist der kleine, oben gezeigte Thermofisher. Der kann mit dieser Technik natürlich vorkommende Isotope ausblenden (alarmunterdrückung), damit einem nicht bei jeder Sandsteinwand, an der man vorbei geht, der Alarm losgeht.

    Die guten Geräte gibt es beim Feuerwehrbedarf.

    Die da hätte ich auch noch gerne: Szintillationssonde Die dürfte bei >10.000 Euro liegen. Das Ding hat eine extreme Empfindlichkeit. Ich könnte sie an meinem 6150AD als externe Sonde betreiben.

    //Edit: Und noch ein Hinweis: Strahlenmessgeräte unterliegen Exportbeschränkungen und können im Zielland auch Einfuhrbeschränkungen unterworfen sein. Das vielleicht beim nächsten Urlaub im Hinterkopf behalten.

  • Gibt wohl eine riesige Anfrage zu Schutzkleidung zb Helm und Weste. Diese E-Mail habe ich heute von einem Händler bekommen. Wo ich was bestellt haben.


  • Joa wenn man im Schlafsack pennt zieht man ja Generell die Klamotten aus und könnte auch die nutzen wobei ich das Aufblasbare garnicht so verkehrt finde. Hauptsache nicht zu Straff aufblasen.

  • Hmmm immer wenn es erst zu Spät ist. 😅

    Die Nachfrage steigt. Quelle: IdealoFoto: Idealo Internet GmbH

    Ich glaub ich kauf mir auch einen Elektroheizer falls die Heizung ausfällt, dann einen Generator um die Elektroheizung zu betreiben und am Ende noch Benzinkanister wo ich mir den überteuerten Sprit abfülle damit ich den Generator ein paar Std betreiben kann. 🤔😁

    Evtl. setze ich mich auch einfach vor den Kachelofen. 🙈

    In der "Statistik" fehlt definitiv Toilettenpapier und Alufolie.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist längst ausverkauft.

    Momentaufnahme vom letzten Donnerstag. 😁

  • ...eben im Action gesehen.

    Die sind leider zum Aufblasen.

    Mit solchen Kissen hatte ich bisher nur Ärger.

    Deswegen suche ich Daune oder Schaumstoff.

    Ja, man kann auch die Klamotten als Kissen nutzen,

    Diese lüfte ich aber lieber aus.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also ich muss sagen der Grundgedanke ist absolut richtig...

    Dieser "Zivilisationsschleier" ist sehr dünn... es reicht ja schon Bildung von größeren Mengen das Leute in der Menge sich Dinge trauen die sie normal aus Furcht vor Strafe nicht tun würden. Wenn das schon reicht, dann stell dir mal vor was passieren würde wenn das Gewaltmonopol des Staates und die öffentliche Ordnung wirklich zusammenbricht...

    Ich hab keinen Zweifel daran das sich innerhalb kürzester Zeit regelrechte Briganten Gruppen bilden würden

  • Bei Amazon noch in ausreichender Menge vorhanden! Als Prime Mitglied ohne Porto zu marktüblichen Preisen direkt vor die Haustür! Da muss ich nicht mal laufen...