BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 726.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • So Preppen.

    Da Samstag das erste mal die Scheiben gefroren waren ist es spätestens am Wochenende Zeit die letzten Birnen zu pflücken und einzukochen.

    Auch die letzten Apfelbäume müssen noch gepflückt werden und die Äpfel gehen noch in eine Saftpresse und werden Pasteurisiert, somit sind sie 2 Jahre Haltbar. Letztes Jahr bekamen wir 65 Liter zusammen.

    Auch in Wilhelm Tell Manier habe ich ein paar Äpfel gejagt. ✌️

    Allerdings neigt sich das Leben von meinem lieblings Apfelbaum langsam dem Ende zu. 😞

  • Ist wieder mal eher was fürn Bilder oder Quasselthread.

    Schöne Boskop Äpfel.

    Danke, die sind alle vom dem Baum der sich schon seit Jahren auf Krücken stützt.

    Allerdings ist gerade das Vorratshaltung wie sie früher Üblich war, nur heut nennt man es Preppen.

    Eingemachte Birnen, Langhaltbarer Saft eingelagert, Holunderbeeren zu Marmelade verarbeiten etc.

    In dem Hochbeet im Hintergrund wachsen Kräuter und Salate, auch Erdbeeren, Kirschen und Weintrauben wachsen hier.

  • Sieht alles gut aus 👍🏻

    Nur der Pfeil ist „verdächtig“ (zu) kurz !

  • Hey Delphin , möchte aus dem Prepper Thread nun keinen Armbrust Thread machen aber bin gespannt warum der 6.5 Zoll Bolzen zu kurz ist?

    Sind doch die Standart Bolzen für die 50/80 lbs Pistolemarmbrüste oder was verwendest du für die?

    Da wir aber beim Preppen sind.

    Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit selbstgebauten Bolzen aus Holz oder auch langen Armbrust Pfeilen? Funktionieren die auch in einer Pistolenarmbrust?

    Thema Armbrust bin ich totaler Newbie und für den angedrohten Untergang der bekannten Welt durch einige Propheten ist das vielleicht ganz interessant was als Alternative funzt.

    Auch alternative DIY Sehnen würden mich interessieren, als Spannschnur habe ich Maurerschnur verwendet aber ob die Scharfe Schüsse abkann?

  • ...vergessenen Analsonde von meiner letzten Alienentführung...

    In die Vorratshaltung kommt bei mir auf jeden Fall Wintergebäck.

    Gut, das ist zwar schon ab Oktober im Laden, aber das auch nur bis Januar.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • In die Vorratshaltung kommt bei mir auf jeden Fall Wintergebäck.

    Gut, das ist zwar schon ab Oktober im Laden, aber das auch nur bis Januar.

    Das ist genau das, was ich widerlich finde, die Vor/Weihnachtszeit ist im Dezember und die Discounter und Supermärkte feiern diese von Teils September bis mindestens Ende Dezember. Fast 5 Monate!!!

    Solche Feiertagsleckerchen sollte es erst ab Mitte November zu kaufen geben, sonst hat man echt keinen Bock mehr darauf, diese in der Adventszeit zu essen.

    Aber mit Ostern ist es auch nicht anders.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (26. Oktober 2021 um 16:18)

  • Interessant wäre, wenn sich mal ein Großstädter dazu äußert.

    Ich bin ja kein Prepper, bei mir liegen höchstens 3 Tiefkühlpizzen im Eisschrank. :whistling:

    Aber so rein vom Gedankenspiel her müsste man unterscheiden, ob es sich um eine lokale (bsw. Stromausfall in einem Bundesland) oder totale (Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung) und zeitlich unabsehbare Krise handelt.

    Im ersten Fall sind drei Dinge notwendig: ein betanktes Auto (um wegzukommen), ein Smartphone (um Verbindung zu halten) und eine Kreditkarte (Lebensmittel kaufen, Hotelzimmer mieten, tanken, etc.).

    Im zweiten Fall werden nicht diejenigen überleben, welche die meisten Dosen gebunkert haben, sondern die, welche über genügend Gewaltpotenzial verfügen, um sich die lebensnotwendigen Ressourcen Anderer unter den Nagel zu reißen. Die wichtigste Währung in einer solchen Krise wäre Munition, bzw. Chemikalien um diese herzustellen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • ... Dann wäre auch Gold kurzfristig nutzlos ...

    Gold ist niemals für kurzfristige Wertspeicherung gut. Mit ´nem Krügerrand sicherst Du nur langfristig Dein Eigentum.

    Als Zahlungsmittel in akuten Krisenzeiten ist Gold schon deshalb doof, weil derjenige, dem´s angeboten wird, automatisch mehr davon beim Anbieter vermutet und das schafft dann zusätzlichen Stress (beim Anbieter).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Allein München hat knapp 1,5 Mio. Einwohner, Hamburg 1,8 oder Köln 1 Mio., was glaubst du wie lange Wild und Fische reichen wenn die Alle in's Umland und die Wälder gehen? Das wird in kürzester Zeit vorbei sein.

    In unserer Gegend hat fast jeder Landwirt einen Jagdschein, was glaubst du was der macht wenn er dich in seinem Wald antrifft?

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Hatte ich schon erwähnt, das zur Esprosso-Zubereitung auch heißes Wasser (ca. 95 °C) gehört?

    Nun, wenn die Grünen erfolgreich sind und hier das Licht ausgeht und damit dann auch früher oder später das Wasser nicht mehr fließt, hab ich ja Kanister voll mit Wasser. Aber was, wenn´s länger dauert und die Kannen leer sind?

    Dafür gibbets feines Spielzeug aus der Schweiz. Damit kann ich die Regentonne leer pumpen und dann bleibt immer noch der nahe gelegene See (ca.400m). Also Wasserproblem gelöst. Aber wie wird´s denn nun warm?
    Nun, ein einfacher Campinggaskocher mit reichlich Kartuschen lungert im Lager und wartet auf seinen Einsatz, der hoffentlich nie kommen wird. Dieser Kocher war über drei Jahre in unserem ersten Womo die Kochstelle für Kaffee, heiße Mahlzeiten und alles, wofür man warmes/heißes Wasser noch so braucht. Nur mal so, für Eingeweihte, wir sind Freisteher. Das Gerät ist also getestet und für gut befunden.

    Jetzt hat meine bessere Hälfte besorgt festgestellt, das unser Kerzenvorrat doch etwas mager scheint. Also wird beim nächsten Einkauf auch diese Lücke in der Front geschlossen. Der Tip mit den Feuerzeugen ist auch gut. Werd´s im nächsten Prepp-Gespräch mit der Dame des Hauses mal anbringen. Danke :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • ...daß unser Kerzenvorrat doch etwas mager scheint.

    Was ja auch nicht schlimm ist, da Kerzen eh lange überholt sind.

    Für die Gemütlichkeit... Okay, lasse ich gelten.

    Batteriebetriebene Lichterketten gibt es auch mit Solarteil.

    Dann sind sie wirklich immer voll falls es ernst wird.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hatte ich schon erwähnt, das zur Esprosso-Zubereitung auch heißes Wasser (ca. 95 °C) gehört?

    Nun, wenn die Grünen erfolgreich sind und hier das Licht ausgeht und damit dann auch früher oder später das Wasser nicht mehr fließt, hab ich ja Kanister voll mit Wasser. Aber was, wenn´s länger dauert und die Kannen leer sind?

    Dafür gibbets feines Spielzeug aus der Schweiz. Damit kann ich die Regentonne leer pumpen und dann bleibt immer noch der nahe gelegene See (ca.400m). Also Wasserproblem gelöst. Aber wie wird´s denn nun warm?
    Nun, ein einfacher Campinggaskocher mit reichlich Kartuschen lungert im Lager und wartet auf seinen Einsatz, der hoffentlich nie kommen wird. Dieser Kocher war über drei Jahre in unserem ersten Womo die Kochstelle für Kaffee, heiße Mahlzeiten und alles, wofür man warmes/heißes Wasser noch so braucht. Nur mal so, für Eingeweihte, wir sind Freisteher. Das Gerät ist also getestet und für gut befunden.

    Jetzt hat meine bessere Hälfte besorgt festgestellt, das unser Kerzenvorrat doch etwas mager scheint. Also wird beim nächsten Einkauf auch diese Lücke in der Front geschlossen. Der Tip mit den Feuerzeugen ist auch gut. Werd´s im nächsten Prepp-Gespräch mit der Dame des Hauses mal anbringen. Danke :thumbsup:

    Wenn Frauen schon auf Camping Kocher und Gaskartuschen schielen weis man was die Uhr geschlagen hat ,meine hatte heute den Fritz Berger Katalog in der Kur gehabt :laugh: .

    Erstmal 100l Faltkanister geordert paar 15l und paar 10l *lol* ,was man hätte das hat man meinte sie .

    Und die Wasserentkeimungstabletten waren auch ganz interessant *lol*

  • Batteriebetriebene Lichterketten gibt es auch mit Solarteil.

    So´n Elektrozeuch hab ich hier mit Bewegungsmelder in der Hütte. Muss ich nachts auf´m Weg zum Klo kein Licht anmachen. Dazu noch jede Menge Taschenlampen und Flächenleuchten mit Eneloop-Versorgung.

    Aber Kerzen heizen auch und das finde ich bei Stromausfall in der Wohnung (ohne Ofen) doch recht nett. Da Madame das ebenfalls so sieht gibbets nächtens Kerzen im Korb.
    Nee, Taschenlampen gibt es hier genug.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Esti 26. Oktober 2021 um 18:09

    Hat das Thema geschlossen.
  • Da hier weiterhin das Thema des Threads nur Randerscheinung ist und stattdessen diverse nicht hierhin gehörende Dinge angesprochen werden und ich den Eindruck habe, dass der Thread auf eine Eskalation hinsteuert, machen wir vorerst mal Pause und beruhigen uns die nächsten Stunden.

    Donnerstag morgen mache ich den Thread dann wieder auf, in der Hoffnung, dass es dann ohne Verschwörungen, Politik und Co. weiterläuft.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So, ich habe den Thread grosszügig ausgemistet, in der Hoffnung, dass jetz die Verschwörungstheorien, politsche Anspielungen, persönliche Streitigkeiten und alles mögliche Offtopiczeug sonst jetzt aussen vor bleibt.

    Nur als kurze Erinnerung, es geht ums Preppen!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson