BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Früher war ja ein Angelset im Messer Standard.

    Schön raue Romantik vom Fisch der auf genau so ein Kneul mit Wurm dran wartet.

    Denke da ab und an mal daran, grinse und Versuche es mit dem nächsten Köder.

    Defacto sind die allgemeinen Gewässer ohne Besatzmaßnahmen mit Fischen halt mittlerweile

    nahezu leergefischt, es geht nicht mehr darum wer das Beste präsentiert, sondern wer schlichtweg

    Glück hat.

    Und das kann dauern.. Wesentlich länger wie man es mit knurrendem Magen aushält.

    Dieses Luftschloss fällt schonmal weg.

  • Ich habe oft als Leie geangelt und mit der unsinnigsten Art am meisten gefangen. Z.B. mit einem Wobbler, den ich zu schnell gezogen hatte, und der dann am Grund Fische aufgesammelt hat.

    Einmal an einem Fischteich mit völlig falschen Fliegen. Habe 3x mehr gefangen als der Experte mit einem Kombi an Equipment.

    Das heißt nicht, daß ich gut war. Es heißt, das ich Zufall hatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nahrung ist natürlich einer der obersten Punkte.

    Ärgerlich ist dabei nur, daß man dafür sowohl wertvolle Zeit als auch Kraft aufwenden muß.

    Zeit, in der man eigentlich sich um ein Lager, Feuer und Wasser kümmern muß.

    Schutz, Wärme und Flüssigkeit sind nun mal das A und O im Überleben.

    Dann auch noch mit einer Angel die Zeit vertrödeln. Nicht optimal.

    Besser wäre es doch wenn das Futter von selbst käme.

    In der Zeit könnte man wichtigere Sachen tun und die Kraft in Projekte stecken, die bis

    zum Abend in trockenen Tüchern sein sollten. Zumindest erstmal notdürftig.

    Die Lösung kann hier eine Fischfalle sein.

    Treppenwurf, Reuse oder Netz haben sich bewehrt und funktionieren seit je her.

    Wer natürlich viel lieber angeln möchte, der kann das sehr gerne tun.

    Ich baue in der Zeit dann ein Trapperbett mit Steinheizung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das A&O ist zu wissen wie man Lebensmittel haltbar macht.....Rezepte dazu findet ihr in Kochbüchern aus den letzten 200 Jahren!

    Heute können das nur noch ältere Semester richtig gut.....Fragt eure Eltern, Omas und Opas...Je nach dem wie alt ihr seit.

    Zum Zeitfaktor: Bildet eine Loyale Guppe mit nützlichen Leuten, die zusammen halten wie Pech und Schwefel und teilt die Leute

    nach Talenten auf:

    -Jäger und Sammler (sollten Planzen, Pilze und Kräuter kennen sowie gejagtes Wild/Fische zerlegen können)

    -Plünderer

    -Lebensmittel haltbar machen und Kochen

    -Soldaten/Späher/Wachen

    -Handwerker/Techniker

    -Arzt

    Multitalente sind hier zu bevorzugen!!!!

    So kann man auch komplexe Dinge gut und schnell erledigen!

    Wartet mit der Bildung der Gruppe bs sich die Spreu vom Weizen getrennt hat......sonst werdet ihr von taugenichtsen belagert die nichts zu eurer Gruppe beitragen können und eure Vorräte verbauchen....also ihr müsst graue Maus spielen und unsichtbar bleiben

    bis ein großer Teil der Menschen gestorben ist!

    Klingt hart ist aber so!!!

    PS: Es kostet mich grade viel Kraft aber ich bereite gerade noch etwas zum Thema Gruppebildung, EMP und anderm vor...

    Einige Punkte haben Sprengstoff, aber das Leben in so einer Welt ist kein Kindergarten!

    Vieles wird euch herzloß und möglicherweise grausam vor kommen, aber falsche Entscheidungen und Personalwahl kann das

    Ende für euch und eure Gruppe bedeuten.....

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich bereite mich gerade auf den Feierabend vor. 😅

    So kleine Ereignisse wo man mal 2 Wochen überbrücken muss sollte man schon bewältigen können.

    Sein Leben damit zu verbringen sich auf einen EMP und einem Sterben des Großteils der Bevölkerung vorzubereiten halte ich allerdings für übertrieben.

    Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt.

    Alleine die Seuchen und das verseuchte Wasser wenn erstmal Millionen von Kadavern herumliegen dürfte für erhebliche Probleme sorgen.

  • Wenn Millionen von menschlichen Kadavern rum liegen, dann hätte ich auch keine Lust mehr zu leben 😄

    Und in Notzeiten ist und war es bei einer zusammenbrechenden Zivilasition schon immer so . Überleben wird garantiert nicht der , der die meisten Vorräte gelagert hat , sondern der , der besser Bewaffnet ist . Ob es darum geht sein Essen zu verteidigen , oder das Essen dem anderen ab zu nehmen. 😉

  • Nur mal so als Ergänzung:

    Weltweit.

    Auf der Erde sterben jährlich ca. 50–60 Mio. Menschen (Stand: 2020).

    Das sind ca. 150.685 Menschen pro Tag !

    ————————————————————————

    Was passiert in einer Sekunde? Haben Sie zum Beispiel gewusst, dass jede Sekunde weltweit vier Kinder geboren werden. Das ergibt sage und schreibe 345.600 Geburten täglich. Pro Sekunde betreten außerdem 700 Menschen eines der 32.000 McDonalds-Restaurants und es werden weltweit 150 Dosen Redbull geleert.

    15.11.2019

    https://www.news.de/amp/panorama/8…auf-der-welt/1/

  • Wenn hier schon geschrieben wird , wie schwer es eigentlich ist Fische zu fangen , damit was zu Essen auf den Tisch kommt. Das dazu Erfahrung, Glück und auch die passende Technik der Schlüssel zum Erfolg ist .

    Wundert es mich immer wieder das manche User meinen es wäre so leicht Wild zu erbeuten .

    Ich war über 40 Jahre Angler , gleichzeitig auch Jäger .

    Der Erfolg beim Angeln ist weitaus größer als der beim Jagen , und ich habe zum jagen die ausreichend die passende Ausrüstung .

    Und der Traum von..... mit der Steinschleuder Kaninchen zu erbeuten , scheitert garantiert beim ersten Versuch. Der Bereich beim Kaninchen das es verenden lässt , ist etwas mehr wie Daumennagel groß. Die lassen auch niemand auf 5 Meter rankommen ,und warten nicht bis der Schütze fertig mit Zielen ist 😉.

    Fangschuss....nicht sofort Tod, und die grauen Flitzer sind im Bau verschwunden und verenden .

    Kann man natürlich ausgraben. Aber der eigene Energieverbrauch ist dann höher als die gewonnene Energie .

    Also konsequent sein, Maden, Würmer , Insekten suchen und essen . Nur das ist sinnvoll im Notfall. Also los , und schon mal probieren .

    Übrigens , Tauwürmer lassen sich in feuchten Nächten sehr leicht erbeuten . 😄

    Mahlzeit.

  • Sehe ich aber genau so wie @raze4711 .

    Lieber Vorräte anlegen als sich auf das Jagen verlassen.

    Die Wälder werden dann voll sein mit Möchtegern Jägern.

    Statt Kaninchen wird man sich eher eine Kugel einfangen im wirklichen Ausnahme Zustand.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Sehe ich aber genau so wie @raze4711 .

    Lieber Vorräte anlegen als sich auf das Jagen verlassen.

    Die Wälder werden dann voll sein mit Möchtegern Jägern.

    Statt Kaninchen wird man sich eher eine Kugel einfangen im wirklichen Ausnahme Zustand.

    Die Zwille ist ja auch nicht für das Kaninchen, sondern für den der gerade das Kaninchen ausgegraben hat ;):whistling: