BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Der Herr aus dem Video kommt aus der Nähe in/um Marquartstein/Grassau am Chiemsee. Klar sind seine Video´s recht dramatisch gestaltet.

    Er ist halt aber auch der einzige der diese Angst schürt.

    Also ich kenne den Herren nur durch das eine Video heute, ist er denn ansich Glaubwürdig das er auch wirklich auf dem Kurs war?

    Solche Sachen das zb. für die Mühlen welche unsere Getreidenotvorräte mahlen sollen keine Notstromgeräte vorgesehen sind wäre zb. wirklich bedenklich.

    Aus Erfahrung mit unserem Remmertregal auf der Arbeit und der Tatsache das wir Elektrostapler nutzen kann ich seinen Ansatz das die Zentrallager stillstehen wenn sie keineNotstromversorgung erhalten zb. auch nachvollziehen.

    2005 als hier der Strom wegwar über Tage hat übrigens der K+K geöffnet und per Hand die Preise berechnet, da war aber auch nicht ganz Deutschland betroffen.

  • So kleinere Ausfälle habe ich hier oft.

    Mal schnappt sich der Fluss einen Verteilerkasten.

    Irgendwo fällt eine Wasserpumpe aus.

    Gerne wird auch mal eine Straße unterspült.

    Naja, eben das Landleben.

    <

    Dann habe ich meinen Notvorrat an Nahrung, Wasser und auch Strom.

    An der Heizung habe ich eine Batterie mit Umformer, in den Zimmern

    sind Minilichterketten mit Batterien, der Apothekerschrank ist immer

    voll mit Wampenpflege, dazu zwei Großkanister mit Wasser, usw.

    <

    Ja, manchmal brauche ich diese Sachen , und dann ist das natürlich

    auch alles von praktischem Nutzen.

    <

    Aber der Typ dramatisiert gerne.

    Ich habe mir mal ein Video von ihm angesehen, in dem er einen

    Fluchtrucksack mit billigem Chinazeug gepackt hat.

    Nur mit diesem Rucksack sei das Überleben gesichert.

    Ja, mehr als reines Überleben wäre damit wirklich nicht möglich.

    Wenn ich mir meinen gefüllten Raccoon auf den Rücken schnalle,

    dann lebe ich aber mal 1-2 Wochen wie Gott in Frankreich.

    <

    Lasst Euch keine Angst machen, aber trefft logische Vorbereitungen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Schultz , ich kenne ihn nicht persönlich aber einige meiner Kunden, und man unterhält sich halt mal.

    Für Youtuber, die im Chiemgau leben ist es wie ein kleines Dorf. In solchen Fällen kennt jeder jeden.

    Ob er glaubwürdig ist, weiß ich nicht. Ich denke da ist gesunder Menschenverstand gefragt.

    Klar "kann" absolut alles passieren, aber ich denke dass man sich dieser Gefahren bewusst ist und dass man dementsprechend Vorkehrungen trifft und entsprechend handelt, dass es eben nicht zu einem Blackout kommt.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Vor 150 Jahren lebten Alle in einem stromlosen Blackout. Zur Not schmeisse ich eine meiner Dampfmaschinen an, da reichen Feuer und Wasser. Ein paar Tage Fischdiät aus dem nahen Gewässer werde ich auch überleben.

    "Schwarzangeln" dürfte beim Blackout kein Problem sein. ;)

    Tatsächlich würde ich ja gerne die Gesichter mancher Hardcore-Prepper filmen, wenn sie nach entbehrungsreichen 20 Jahren aus ihrem Bunker steigen und feststellen, dass Atomkrieg und Weltuntergang ausgeblieben sind. ^^

  • Was für Dampfmaschinen hast du denn ?


    Gruss,Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Weshalb sollte der Strom länger wegbleiben?

    Wir haben doch genug Kraftwerke. Wenn Samstags abends mal zu wenig LEistung vorgehalten wird, bedeutet das nur das die Betreiber einen Fehler gemacht haben.

    Man will damit doch nur erreichen das mehr teure schnell zuschaltbare Leistung vorgehalten wird oder die alternativen Energien zurückgefahren werden.

    Klar fehlen Batteriepuffer und schnelle Gaskraftwerke wenn man viel Alternativenergie nutzen will.

    Aber daran ist doch die (vermutlich korrupte) Politik schuld.

    Schon die Einführung der Strombörse führte zur Verfälschung der Strompreise.

  • Ich bin zwar kein Prepper, allerdings hätte ich echt mal Bock ein EPA von der Bundeswehr zu probieren. Ich werd' mir eines bestellen.

  • Gibts bei Kaufland. Das Typ I war damals mein Lieblings EPA :)

    Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr... Falls Wasseraufbereitungstabletten dabei sein sollten, bitte für die absoluten Notfälle beiseite legen oder entsorgen.

    //edit: Schmeckt am besten mit dem BW Essbesteck! Ist zwar etwas schwer, aber das geht wahrscheinlich nie kaputt.

  • Gibts bei Kaufland. Das Typ I war damals mein Lieblings EPA :)

    Ich dachte, die gibt es gar nicht mehr... Falls Wasseraufbereitungstabletten dabei sein sollten, bitte für die absoluten Notfälle beiseite legen oder entsorgen.


    //edit: Schmeckt am besten mit dem BW Essbesteck! Ist zwar etwas schwer, aber das geht wahrscheinlich nie kaputt.

    Das wirds :)

    Ist in den Tabletten irgendetwas, das gesundheitsgefährdend ist?

  • Auf Dauer soll es nicht so gesund sein. "Einfach sauber" geht mit Filterpumpen heutzutage besser. Das ist meiner Meinung nach logisch, denn die Teile Tabletten sterilisieren das Wasser chemisch. Der Rest der Pfütze wird geschmacklich dadurch aber nicht besser. Mit einem Filter sieht das anders aus.

  • Auf Dauer soll es nicht so gesund sein. "Einfach sauber" geht mit Filterpumpen heutzutage besser. Das ist meiner Meinung nach logisch, denn die Teile Tabletten sterilisieren das Wasser chemisch. Der Rest der Pfütze wird geschmacklich dadurch aber nicht besser. Mit einem Filter sieht das anders aus.

    Abgekocht werden muß das Wasser dennoch. Das sollte man dabei niemals vergessen.

  • Wie gut dass ich noch ein paar Filter aus der Aquaristik habe. Chemisch (Aktivkohle), biologisch (über Sauerstoffzufuhr) und mechanische Filter....dann kann die Apocalypse kommen ^^

    Abkochen ist natürlich der beste Weg, aber was ist wenn man nichts zum abkochen hat :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Lisastar2000:

    Blödsinn.

    Abkochen

    UV

    Spezielle Filter

    Tabletten

    Alle Verfahren sind gleich effektiv. Filtert man richtig, ist ein Abkochen völlig unnötig. Genau so bei einer UV-Serilisation.

    Das mit Abstand beste Verfahren sind Osmosefilter die nur H2O durchlassen. Damit werden auch gelöste Giftstoffe, Salze, .... herausgefiltert.

    Damit wird aus jeder Brühe oder Meerwasser sauberes Trinkwasser.

    Im Gegensatz zum Abkochen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (5. September 2021 um 16:17)

  • Und wie teuer die geworden sind. Noch 2006 hat solch EPA noch 5 € gekostet.

    Also für 15 € bekommt man schon deutlich mehr haltbares Essen im Laden.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Osmosewasser ist nur bedingt zu empfehlen, da es den Körper komplett übersäuert. Wenn es nur der kurzfristigen Gewichtsabnahme dienen soll, dann gut. Aber über längeren Zeitraum ist es nicht zu empfehlen. Osmosewasser ist fast wie destiliertes Wasser....also fast tot.

    Osmosewasser hat einen PH-Wert von ungefähr 4, neutral wäre 7. Das hört sich nicht nach viel Unterschied an, aber Salzsäure hat einen PH von 2.

    Ein kleines Beispiel aus der Wasserchemie:

    PH 7 neutral....Erhöhung auf 7,1....das 100 fache an Belastung

    PH 7,1....Erhöhung auf 7,2....das 10.000 fache an Belastung

    PH 7,2....Erhöhung auf 7,3....das 1.000.000 an Belastung (gegenüber von PH 7)

    usw.....

    (da könnt ihr euch vorstellen, was manche Fische bei unbedarften Aquarianern aushalten müssen)

    Dies lässt sich natürlich auch runter rechnen auf PH 4 (Osmosewasser) und auch PH 2 (Salzsäure)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Korrekt. Osmosewasser hat keine Salze.

    Aber der PH Wert wird dadurch nicht geändert. Das ist falsch.

    Es reicht aber einfach, wieder etwas Salz zuzuführen.

    Daher besitze ich einen Spezial-Osmose-Filter, der nur H2O und NaCl durchläßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Etwas OT, aber ich fand es interessant:

    Neulich las ich, dass sich sogar diese dünnen Rasierklingen (aus Metall), für Opa‘s-Rasierer, im menschlichen Magen durch die Magensäure einfach auflösen bzw. dadurch „aufgefressen“ werden :thumbup:

    Früher gab es solche Rasier-Klingen-Esser in manchen Zirkussen … das gefährlich waren also nicht die Rasierklingen im Magen und / oder ob das diese verdaut werden - sondern das herunter schlucken war das gefährlichste daran, um nicht die Speiseröhre zu verletzen !


    PS:

    Müsste dann ja eigentlich auch mit den Klingen für Teppich- und OP- Messer klappen ;)

    Ausprobieren werde ich es dennoch nicht !