Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 132.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Und nahezu jedes Mockick und jeder Benzin Roller fährt ausserhalb Deutschlands 80km/h. Nur hier in Deutschland gedrosselt. Ist genau das selbe. Der Motor könnte mehr. Wird aber gedrosselt. Genau wie bei vielen LGs.

    Ich sehe da keinen Unterschied!

    Wenn da ein Unterschied sein sollte, klärt mich gerne auf.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Problem ist der nicht abgenommene Eigenbau.

    Wenn du deinen Roller selber drosseln würdest wäre es genauso. Heisst nicht das es nicht funktioniert. Nützt dir im Ernstfall aber nichts weil keine Zulassung besteht.

    Wirst du damit angehalten oder über den Haufen gefahren und es fliegt auf nützt dir weder dein technisches Können noch Unwissenheit etwas. In irgendeiner Form fällt es dir auf die Füsse. Hätte, wäre könnte ist da eben egal.

    Der Gesetzgeber sagt da nunmal 250W Motorleistung max. als dauerhafte Leistungsabgabe.

    Edit:

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__63a.html

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • der unters chied ist der , was man darf und was nicht.

    zum beispiel muß dein fahrad nen rahmen haben, der 45 kmh aushält und bremsen, die nicht überfordert sind.

    dann würde ich kein problem sehen, wenn ein roller woanders 80 fährt und hier nur 45 , re ichen rahmen und bremsen aber bis 80 und werden nur weniger gestresst bei 45. die sicherheit ist gegeben

    play , dü würdest dich wundern, wie gnadenlos schlecht ein modernster roller wie meiner zu entdrosseln geht.

    da sind viele teile vergossen und anders da sind mit glück 50 drin , mehr nicht.

    die guten zeiten sind da völlig vorbei , zumal mit der ganzen katregelung und allem

    der läßt dich eben eh nur soviel gas geben , wie er will da kannste das gas ruhig bis zum anschlag aufdrehen, das intressiert den motor nicht sonderlich, sondern die elektonik und einspritzung regelt das hin

    INVICTUS

  • Geil. Deutsche Schwachmaten-Gesetze. :thumbsup:

    Ich zitiere:

    Gesamtgewicht 120kg

    Wiegt der Fahrer 60kg, darf das Rad 60kg wiegen.

    Wiegt der Fahrer 120kg, darf das Rad 0kg wiegen. *lol*:roll::new11::laugh:

    Wiegt das Lastenrad (und die gibt es bis 200kg), 120kg, darf der Fahrer 0kg (oder -80kg) wiegen. *lol*:roll::new11::laugh:

    Sorry. Blödsinn da völlig an der Realität vorbei. Wenn das stimmt, dann sind 90% illegal wegen Überschreitung des Gesamtgewichtes.

    Alternativ eine Diskriminierung und damit ein Verstoß gegen das Grundgesetz.

    Von den Posträdern mal ganz zu schweigen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich persönlich hätte keine Lust mit irgendeinem Ordnungsamt oder Richter zu diskutieren, was an deutschen Gesetzen so alles Schwachmatten-Blödsinn ist.

    Aber wie gesagt, jeder sollte es selber wissen. Oder auch nicht wissen, was aber bekannterweise nicht vor Strafe schützt.

    Grüße - Bernhard

  • Dann sind alle Postfahrräder illegal. Ein ehemaliger Staatsbetrieb und halböffentlich mit z.T. Beamtenstatus.

    Auf jeden Fall armes Deutschland. Wir waren mal die Erfinder-Nation! Wir werden geknebelt und gefesselt.

    Mit den heutigen Gesetzen ist praktisch KEINE Erfindung mehr möglich ohne daß sich der Erfinder strafbar macht.

    Einfach nur traurig. So wird eine Nation zerstört!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Dezember 2021 um 17:52)

  • mann mann mann

    eigentlich sind wir immer noch ne erfindernation.....

    das problem am deutschen syszem ist, das mann zwar erfindet , aber aus angst vorm scheitern dann kein großes unter nehmischers risiko eingeht. und zum schluß die erfindung verkauft oder verschleudert, siehe magnetschwebebahn.

    die fährt halt in china.

    in deutschland hat der begriff scheitern irgendwie was von versagen und endgültigkeit, das gibt es vielen andren ländern nicht in dieser stärke , da gehört scheitern einfach beim erfinden dazu und dann geht man nen andren weg

    bei uns ist scheitern irgendwie viel schlimmer ....in der warnehmung

    INVICTUS

  • Auch wenn das jetzt off topic ist, aber beim Erfinden hat man ein gewisses Budget, daher ist das Scheitern einkalkuliert. Wenn man dazu noch im Team arbeitet, haben viele ein Auge auf den Fortschritt. Und da darf man heute scheitern, ist kein Problem. Man muss nur rechtzeitig die Reißleine ziehen. Ich habe seit ein paar Wochen sogar ein Tool zur Patentrecherche, damit ich das Rad nicht immer neu erfinde :D

  • Lies doch den Text nochmal genauer durch.

    Die 120kg sind nur eine Beispielrechnung.

    Man soll das individuelle Gesamtgewicht seines Fahrrades beachten, das auf dem Rahmen angebracht ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Daher hat meines verschiedene Modi. Man kann es als 250W Pedelec und als 1000W E-Bike nutzen. Im STVO nutze ich es halt im 250W Modus. Fertig.

    Und ja. Ein legales Pedelec fällt auch die Eiger Nordwand nur mit 25kmh runter. ;)

    Gruß Play

    Mit gedrosseltem Radnabenmotor brauchst du schon einen sehr guten Conteoller, damit das ganze nicht ehr bremst bei über 25km/h.

    Mittelmotor ist koplett ausgekuppelt bei 25km/h, da bremst dann nur noch der WIrkungsgrad des internen Getriebes. Mein Topspeed liegt regelmäßig bei über 65km/h. Die Strecke kennst du auch, die Autobahnbrücke am Niendorfer Gehege. Geblitzt worden bin ich auch schon.....

    Kannst du sonst gerne auch mal probefahren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Lies doch den Text nochmal genauer durch.

    Die 120kg sind nur eine Beispielrechnung.

    Man soll das individuelle Gesamtgewicht seines Fahrrades beachten, das auf dem Rahmen angebracht ist.

    Es handelt sich ja auch ums herstellungsbedingte zulässige Gesamtgewicht. Wie zB beim Auto. Beim Fahrrad knackt dir dann halt irgendwann an der Bordsteinkante der Rahmen durch... Vermutlich ist dann auch wieder irgendeine "Schwachsinns Regel" schuld. :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Beim Gewicht ist die Gewichtsverteilung genau so wichtig.

    Kleine Quizfrage:

    In wieweit belastet der Nabenmotor im Rad gewichtsmäßig den Rahmen?

    Ach ja. Null,null! Der Akku z.B. auf dem Gepäckträger mit 6kg belastet den Rahmen auch kaum da direkt neben der Achse montiert.

    Der Kleinkram wie Controller mit 400g sind aber sicherlich so schlimm, daß der Rahmen sofort brechen muß. :D:rolleyes:*lol*:laugh:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play