Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Der sitzt bei meinem Bike am Tretlager und die Magnetscheibe hinter dem Großen Kettenblatt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wäre jedenfalls clever, das über Gradienten zu verfeinern.

    Hallo,

    ich bezweifele, ob man mit einem Hallsensor und einem Impuls pro Umdrehung ein sauberes Signal bekommt, das man verarbeiten kann. Die Drehzahlschwankungen sind bei den Pedalen vermutlich zu groß.

    Bei ABS System am Auto oder NFZ wird mit Wegaufnehmern und Lochscheibe gearbeitet. Das Signal ergibt die Wegstrecke, die das Rad zurückgelegt hat. Ein Zeitglied ist einfach in einem Regler zu integrieren. Elektronisch werden dann die erste, zweite und dritte zeitliche Ableitung berechnet. Die erste zeitliche Ableitung ist die Geschwindigkeit, die zweite Ableitung ist die Beschleunigung und die dritte Ableitung ergibt den Wendepunkt. Dieser letzte Punkt ergibt also, wann das Rad zeitlich die Drehrichtung ändert, also steht.

    Anstatt zeitliche Ableitung hätte ich auch Zeitgradient schreiben können. (ds/dt für die erste Ableitung usw.)

    Bei einem Pedelec: Die erste zeitl. Ableitung ergibt bereits die Geschwindigkeit. Die dritte zeitl. Ableitung ergibt den Wendepunkt, also wenn der Fahrer nicht mehr in die Pedale eintritt. Dies ist das Signal für die Steuerung, dass man den Motor raus nehmen muss.

    Gruß Viper

  • Als 25km/h Pedelec mit Tretunterstürzung darfst du das fahren, mit einem Gasgriff der schneller als auf 6km/h beschleunigt ist das ganze wieder nicht mehr legal. Ab dann ist es ein Ebike/Kraftfahrzeug und braucht eine Betriebserlaubnis /EInzelabnahme. Die wird es niemals oder nur mit zig tausenden Euros Aufwand bekommen. Materialgutachten etc. Geht schon bei der nicht zugelassenen Beleuchtung und der Gabel los, dass das Rad wahrscheinlich halten wird ist ne andere Sache.

    Tretunterstützung bis 25km/h ist erlaubt, mehr nicht.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Da ich ja meine Kettenblatt Vorn von 36 auf 38 Zähne getauscht habe, hatte ich mir die Geberscheibe mal angesehen und müßten so 12-16 Messpunkte auf 8-10cm Durchmesser sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • DAs ist klar, aber wenn du den Gasgriff montierst und es fährt mit Gasgriff schneller als 6km/h, dann ist es ein Kraftfahrzeug und muss abgenommen und mindestens versichert werden. Das gillt auch ohne Gasgriff und wen der Motor bei mehr als 25km/h mitläuft.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Als 25km/h Pedelec mit Tretunterstürzung darfst du das fahren, mit einem Gasgriff der schneller als auf 6km/h beschleunigt ist das ganze wieder nicht mehr legal. Ab dann ist es ein Ebike/Kraftfahrzeug und braucht eine Betriebserlaubnis /EInzelabnahme. Die wird es niemals oder nur mit zig tausenden Euros Aufwand bekommen. Materialgutachten etc. Geht schon bei der nicht zugelassenen Beleuchtung und der Gabel los, dass das Rad wahrscheinlich halten wird ist ne andere Sache.

    Tretunterstützung bis 25km/h ist erlaubt, mehr nicht.

    Es gibt noch einen zusätzlichen Punkt:

    Die Motorleistung darf 250W nicht überschreiten.

    Edit: Es handelt sich übrigens um eine Straftat und keine Ordnugswidrigkeit falls man da was anderes bastelt. Im Zusammenhang mit Zuverlässigkeit und diesem Forum vielleicht nicht ganz irrelevant

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • ich bezweifele, ob man mit einem Hallsensor und einem Impuls pro Umdrehung ein sauberes Signal bekommt, das man verarbeiten kann. Die Drehzahlschwankungen sind bei den Pedalen vermutlich zu groß.

    Sagte ich doch bereits weiter oben.

    Die gängigen Sensoren arbeiten mit 5, 8 oder 12 Magneten.

    Bei den Chinesen kann man Sets kaufen, wo schon drei verschiedene Scheiben dabei sind.

    Auf Plays Bild sieht man einen 5er.

  • sind die fahrradbremsen nicht auch überlastet mit 45 kmh ?

    Kommt auf die Bremsen an (und natürlich das Gesamtgewicht der Fuhre).

    Es gibt heute auf dem Fahrradsektor schon echt gute Bremsen.

    Und notfalls könnte man ja auch was aus dem Leichtmotorrad-Sektor einbauen...

  • Daher hat meines verschiedene Modi. Man kann es als 250W Pedelec und als 1000W E-Bike nutzen. Im STVO nutze ich es halt im 250W Modus. Fertig.

    Und ja. Ein legales Pedelec fällt auch die Eiger Nordwand nur mit 25kmh runter. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Daher hat meines verschiedene Modi. Man kann es als 250W Pedelec und als 1000W E-Bike nutzen. Im STVO nutze ich es halt im 250W Modus. Fertig.

    Und ja. Ein legales Pedelec fällt auch die Eiger Nordwand nur mit 25kmh runter. ;)

    Gruß Play

    Der Gesetzestext spricht von einer maximalen Betriebsleistung, nicht davon wie er genutzt wird.

    Mir ist es wurscht was da gemacht wird. Ich weise lediglich drauf hin.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn ich kontrolliert werde und der Polizist mein Fahrrad illegal tunt ist das nicht meine Schuld.

    Genau so wenig wenn ein Polizist ein LG mit einer Exportfeder ausrüstet oder ein Transferport austauscht oder entfernt.

    Im, wenn ich es so baue, 250W Modus kann es nur 250W. Damit 100% legal.

    Wie ein LG mit < 7,5J

    Und wenn es der Polizist manipuliert, könnte ich Ihn anzeigen. Wegen illegalem Tuning eines nicht Ihm gehörenden Fahrzeugs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • aaaaaja..... :rolleyes:

    Ein echter Play....

    Wie gesagt mach was du für richtig hältst. Mir latte. Wollte allgemein nur einen Hinweis geben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!