Meine ZF Justierung (II)

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 17.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 16:56) ist von BMP I.

  • @'Paramags: Sorry, das ich hier so gnadenlos ehrlich bin, aber du hast jetzt schon zwei Threads mit deinen Fehlinformationen verseucht und einige Leute, vor allem Anfänger damit verwirrt.

    Ab jetzt werde ich euch ignorieren, egal welchen Mist Zeug ihr hier noch verbreitet.
    Jedes Mal das gleiche Theater mit euch.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......die Finger still halten.

    Aber extra noch mal für Dich und zum allerletzten Mal, ich habe nämlich die Schnauze voll von euch Ignortantenwürstchen:

    Nö, gar nicht. Vorneigung spielt keine Rolle.

    Insofern hatte Musashi mit seiner "eiernden" Korrekturtabelle nicht ganz Unrecht.

    Hallo Udo,

    du bewegst dich in deinem eigenen Universum, welches du für absolut hälst.
    Du siehst anscheinend nicht mehr, dass Regentropfen nicht nur senkrecht fallen, weil es die Erdanziehungskraft so vorsieht. Du vergißt - im übertragenen Sinne - den Wind. Vielleicht sogar das Dach.

    Ich habe es hier schon einmal gesagt: FT hat viel mit Meditation, Selbstfindung, innerer Ruhe, ja vielleicht sogar Zen zu tun, dem meditativen Bogenschießen zum Beispiel oder der Teezeremonie. Das ist kein Witz. Ruht man nicht in sich selbst, ist es aussichtslos einen FT-Wettbwerb zu gewinnen.

    Nun ist es nicht deine Aufgabe, die Wege zur Selbstfindung deiner Schützenkollegen zu stören, indem du selbstbestimmte Vorgaben proklamierst und jede Abweichung davon wortreich und destruktiv verurteilst.

    Selbstfindung hat nämlich mit dem persönlichen "Selbst" - dem eigenen Weg - zu tun und der ist naturgemäß unterschiedlich und muss nun nicht unbedingt genau mit deinem Weg übereinstimmen.

    Nach einer Weile versteht man, dass es bei FT eben nicht nur um die Technik geht. Jeder Schütze nähert sich dem Wettkampf auf seine Weise. In einer Art "Zeremonie". Selbstberuhigend, vertrauensbildend, verschmelzend mit seiner Waffe. Jeder Weg ist individuell anders, manchmal richtig, manchmal weniger.
    Hier wird meiner Meinung nach viel zuviel über "optimale" Technik geredet (ist ja hier und da irgendwie beweisbar), und viel zu wenig über den Weg zum individuellen Erfolgsgefühl.

    Ich gebe zu, ich habe diesen ausschließlich technischen Weg auch jahrelang beschritten. Erst in meinen letzten internationalen Wettbewerben habe ich gespürt, wie wichtig z.B. die innere Gelassenheit und die Intuition ist.

    Gruß
    Bernard

  • Nun ist es nicht deine Aufgabe, die Wege zur Selbstfindung deiner Schützenkollegen zu stören, indem du selbstbestimmte Vorgaben proklamierst und jede Abweichung davon wortreich und destruktiv verurteilst.

    Dann teile das doch bitte den Schützenkollegen mit.

    Denn Fehlinformation zu verbreiten stört meine Selbstfindung ungemein.
    Ich habe nichts gegen anderer Leute Methoden, dann sollen diese Leute aber bitte keine unsinnigen Aussagen machen, um meine Methoden zu diskreditieren.
    Denn um nichts anderes ging es dabei, als unsinnige Behauptungen zu meinen Methoden aufgestellt wurden. Falls du diesen Thread überhaupt gänzlich gelesen hast, wirst du feststellen, das einige Leser davon sehr irritiert waren.
    Wenn ich eines verabscheue, ist es das Verbreiten von Unwahrheiten. Egal ob bewußt oder unbewußt. Absichtlich oder unabsichtlich.

    Solche wiederholt vorgetragenen Fehlinformationen lediglich als "Abweichungen" abzutun, finde ich etwas befremdend. Gerade von Dir, Bernard.

    Es ist ja auch nicht das erste mal, das bestimmte Leute stur auf ihren Fehlinformationen beharren.

    Es ist jetzt wirklich genug gesagt. Denn ich denke, das die wahren Sachverhalte nun bekannt sind und sich jeder der möchte, selbst ein Bild der wahren Sachverhalte machen kann.
    Das war mein Ziel, auch wenn einige mich nun, aufgrund meiner Beharrlichkeit, gerne zum Buhmann machen möchten. Bitte sehr, auch das ist ein ganz alter Hut.


    Gruß Udo

  • @Udo1865

    Deine Erklärungen zu ChairGun finde ich Klasse und Wertvoll.
    Zu den restlichen Ausführungen sag ich nix, das würde nur provozieren.

    Ich hätte jedoch eine Bitte. Kann du bitte mal den Passus aus diesem Fred zitieren, der deiner Meinung nach die Fehlinformationen von @Paramags enthält. Ich finde das nämlich nicht.
    Das würde mir (und evtl. Anderen) unglaublich helfen, deine immer wiederkehrenden Vorwürfe nachzuvollziehen.

    Deinen letzten Ausführungen entnehme ich auch, dass man ChairGun nur in 2 von 5 Klassen bedingungslos glauben kann. Bei 3 Klassen ist es doch besser, zumindest nochmal gegen zu prüfen. Dann kann ich doch gleich alt hergebracht Einschießen, oder?
    Ich habe es aber bestimmt falsch gelesen oder verstanden...

  • Guten Morgen!

    Ich habe mir mal, um meine Verwirrung etwas zu entknoten, eine kleine Grafik gekritzelt. Für 25m!

    Ausgehend von meinem Turm mit Markierungen von 0-14. (1/4" auf 100 Yard)

    Demzufolge muss Thomas seinen Turm von 0 in entgegengesetzter Richtung zur Skala drehen?

    Und bei Entfernungen unter 10m in "richtiger" Richtung über 0 hinaus?

    Da hätte ich dann auch die Angst, das ich meinen Turm überdrehe, da dies gegen meinen (angelernten) Drehsinn gehen würde!

    Habt einen schönen Tag!

  • @Flitzpiepe yeah du hast es verstanden! Willkommen im Club. :thumbsup:

    Das mit dem verstehen der Flugbahn und den Klicks ist wohl nicht so einfach.

    Ps.: @Musashi für dich gilt hier im Thread wohl Option A, was die Beweggründe von Udo angeht. Also Innere Mitte suchen konzentrieren und noch mal lesen.
    Dann wirst du feststellen, das es Udo eine Herzensangelegenheit war, das hier den Anfängern der Einstieg ins FT erleichtert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von JoHannes89 (9. Mai 2018 um 07:07)

  • Zwei Kreuzungspunkte zwischen Ballistischer Kurve und Sichtlinie ist die Einschießtechnik die bei Jägern vielfach verbreit ist. Der Vorteil ist das sie bei zwei Entfernungen Fleck halten können.

    Diese haltlose Behauptung kann ich nicht einfach so stehen lassen, weil sie schlicht falsch ist. :D
    Jagdwaffen werden oft auf auf die GEE - Günstigste EinschiessEntfernung eingeschossen.
    Dabei wird vorausgesetzt, dass die Montagehöhe des ZF ca. 5cm beträgt.
    Der Munitionshersteller gibt auf der Verpackung an, bei welcher Enfernung der zweite Fleckschuss erfolgt, wenn mit 4cm Hochschuss auf 100m eingeschossen wird. Das ist die GEE, die meist bei 160-200m liegt.
    Der Vorteil an dieser Methode ist, dass man sich auf der Jagd nicht um Haltepunkte sorgen muss, solange man auf Entfernungen bis zur GEE schiesst. 4 cm Hochschuss sind jagdlich ziemlich vernachlässigbar und nur auf sehr kurze Enfernungen muss man ggf. leicht höher anhalten, wenn das Wild sehr klein ist.

    Und Udo und Paramags sollten vielleicht auf der DM mal in einer Squad zusammen schiessen. So könnten sie die Methoden des anderen ausreichend und in der Praxis vergleichen und es wäre eine schöne Methode, die von Musashi so schön beschriebene Konzentration auf den Schuss zu trainieren.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe es hier schon einmal gesagt: FT hat viel mit Meditation, Selbstfindung, innerer Ruhe, ja vielleicht sogar Zen zu tun, dem meditativen Bogenschießen zum Beispiel oder der Teezeremonie. Das ist kein Witz. Ruht man nicht in sich selbst, ist es aussichtslos einen FT-Wettbwerb zu gewinnen.

    Ich glaube genau da ist mein größtes Problem!
    Ich bin vor und während Wettkämpfen sehr nervös.
    Mir passieren da fehler die ich so im Training nie mache.
    Beispiel die 9m falsch ein zu drehen, oder auf der LM ein klarer fall ziel knappe 9m Kilzone füllt mein 50er fast voll aus.
    Ich bin mittig drin das Ding muss fallen.
    Klick und daneben, grund höhenturm vergessen Haltepunkt 13m.

    Da muss ich noch meinen Weg finden, meine nervosität zu beherrschen.

    Ist nun nicht so das ich Nächte vorher nicht schlafen könnte.
    Es geht los wenn ich von der Zerorange komme und es wird am schlimmsten nach dem Briefing wenns auf den Parcours geht
    Ich habe die fähigkeit wenn ich an der Lane sitze alles aus zu blenden was um mich rum passiert.
    Solange man mich nicht berührt können die Squadpartner lachen, tanzen springen. Ich kann nichtmal sagen über was die sich unterhalten haben.

    Was ich nicht ausblenden kann ist mein Hirn und dieses: "du musst treffen, du musst treffen, du musst treffen" das bekomme ich nicht weg.
    Diese Meditationsgeschichte könnte man echt probieren.

    Evtl. auch mehr ruhe reinbringen beim schießen, ich setze mich normal hin, lege los, stoppe die Zeit und steh schon wieder unter Strom für die nächste Lane.

    Ich glaube Bernard hat mir gerade wirklich die Augen geöffnet vielen dank!

  • Hallo Esti,

    so hatte ich es auch gemeint und mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Das Kürzel GEE ( Günstige Einschuß Entfernung) war mir entfallen.

    Gruß Stefan

    Und noch ein OT

    Zu Bernhards Zeremonie.
    Das ist für mich das wichtigste überhaupt und ich nenne es Rhythmus, dieser Ablauf von Handlungen fängt bei mir schon Tage vorher statt. Die Waffe nochmal prüfen, füllen und mit allem in den Koffer packen, am Vorabend des Wettkampfes früh in die Falle und am morgen darauf ohne Hektik Kaffee trinken den Futtersack packen und das Auto packen. Dann gemütlich zum Austragungsort fahren ohne Stress und Raserei.
    Nicht lange auf der Einschießlane rummkaspern, das verunsichert mich im Zweifelsfall nur.
    Briefing und dann in den eigentlichen Rhythmus kommen, das Kissen plazieren und die trainierten Aufläufe durchspielen, da gibt mir Sicherheit und es ensteht keine Anspannung.
    Wenn ich etwas daran ändere fängt der Huddel an.

    2 Mal editiert, zuletzt von SPA68 (9. Mai 2018 um 09:12)

  • Gerade Chairgun installiert und ein paar Werte (typisch) schon mal eingestellt und die Einheiten auf Meter umgestellt.
    Was bedeutet:
    ind. MAG Vergrößerung?Cal. MAG Vergrößerung?
    Click Size (c/MOA) Klicks pro MOA. Bei Klick Size bei meinem Sidewinder müßte bei 0.5 MOA dann 2 stehen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Mai 2018 um 09:29)

  • Kleiner Tipp:
    Nutzt die App auf dem Smartphone und das Video vom AirGhandie zu ChairGun, dann macht ihr weniger Fehler.
    Er übersetzt auch vom Englischen ins Deutsche.
    Das was er erklärt reicht erstmal aus um das Programm zu nutzen.
    Und wer kein Smartphone oder Tablet hat, schaut sich trotzdem das Video an ;)
    Das hilft auch bei der desktop Version

    2 Mal editiert, zuletzt von JoHannes89 (9. Mai 2018 um 09:34)

  • Ach ich liebe diese Streitgespräche! Darf ich auch zur Verwirrung beitragen, Ja? Aber gerne...... hier die "physikalische Flugkurve" eines Diabolo. Wie man sieht ist das was anderes, als dass, was man "sieht". Ach ich bin so gut im Erklären.... oder?

    Unser Freund, der Diabolo ist ein echter Looser..... der verlässt den Lauf und schon sinkt und sinkt er ins Bodenlose...... wer hätte das gedacht?

  • ind. MAG Vergrößerung?Cal. MAG Vergrößerung?
    Click Size (c/MOA) Klicks pro MOA. Bei Klick Size bei meinem Sidewinder müßte bei 0.5 MOA dann 2 stehen?

    ind. MAG (indicaded Magnification) auf Deutsch angezeigte bzw. eingestellte Vergrößerung sprich mit welcher du schießt.
    cal. MAG (calibrated Magnification) auf Deutsch die Vergrößerung wo den GLAS welches das Absehen in der 2. Bildebene hat genormt ist also Tru MIL.
    Bei 2. BE verändern sich die Abstände zwischen dem Markierungen des Absehens!!! Wenn du auf 20x Tru MIL, 1 MIL Abstand hast sind es bei 10x 2 MIL.

    Da empfehle ich jedem Strelok für´s Smartphone da kann man sich das Live in der APP ansehen, wie sich wenn man die Vergrößerung ändert die Abstände ändern und somit die Entfernungen der Haltepunkte des Absehens.

    Bei deinem Sidewinder ist es 20x Half Mil Dot, kann man auch direkt in Chairgun unter Hawke Scopes anwählen das Glas.

    Das mit die Klick Werte (Click Size) ist etwas komisch dargestellt. Ein 1/4 MOA kann man auch als 0,25 MOA darstellen.
    Einfach mal auf die Zahl 4,000 mit der rechten MAUSTASTE da kommt die Übersicht mit dem geläufigen auf den Optiken vermerkten Einheiten.

  • Ein Tipp fürs Einmetern noch.
    Statt Papier klebe ich Folienstreifen für Labeldrucker aufs Parallaxerad. Die lässt sich gut mit wasserfestem Folienmarker beschriften und man hat so eine wetterfeste Beschriftung, die man nicht mehr extra mit Tesafilm schützen muss.
    Wer gerne sehr akurat arbeitet kann das Band mit einem Brother P-Touch beschriften.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Bei Chairgun (Windows) wird die Tabelle in 5m Schritten angezeigt. Ich habe (noch) keinen Menüpunkt gefunden, wo ich die auf 1m umstellen kann. In Air Ghandis App-Video ist das ja einfach unten per Button umstellbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du kannst die Meter-Schritte mit "Rechtsklick" im Feld der Klicktabelle ändern. Da geht ein Menü auf, wo Du das dann auswählen kannst. Ganz unten "Show every degree" und dort auf "1" klicken.

    Chairgun bietet viele Auswahlmöglichkeiten mit "Rechtsklick" im jeweiligen Feld an, die man so nicht oben in der Standard-Kopfzeile sehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 10:49)

  • Hi Play,

    ebenfalls rechte Maustaste in die Tabelle unter Show every (m) kann man es einstellen.
    Eine Range Cards (Klicktabelle) findest du unter Toolbox.