Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 604.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Jungs, der neue Kornsattel ist auf dem Weg. Ich versuche noch mit dem Abzieher, ohne Hammern, es zu erledigen. Vielleicht geht es ohne großartige Beschädigung runter. Scheint wirklich fest zu sitzten :/

  • Hey,

    Ich wollte einmal zwei Bilder zum Trefferbild des Diana 'Okti' zum besten geben, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Das Gewehr ist mit +500 Schuss eingeschossen, Feder ist original und sonst auch noch nichts getuned. Geschossen mit den Diana Oktoberfest Kugeln zum Feierabend. Etwa 30 Schuss auf 10m stehend. Ich schieße am liebsten stehend, weil mir das am meisten Freude macht aber jeder hat da so seine Vorzüge. Kurz und knapp kann man sagen, dass wenn man sich mit dem 'Okti' etwas Mühe gibt, wohl alle Treffer auf einer Actimel Dose (hier nur als Größenvergleich) platziert werden könnten. Für so zum plinken auf 10m Distanz finde ich das schon ganz ok. Den Streukreis hatte ich in dieser Fertigungs- / Preisklasse größer erwartet.

    Beste Grüße!

  • Jungs, der neue Kornsattel ist auf dem Weg. Ich versuche noch mit dem Abzieher, ohne Hammern, es zu erledigen. Vielleicht geht es ohne großartige Beschädigung runter. Scheint wirklich fest zu sitzten :/

    Kurze Frage dazu; passt der Kornsattel vom Diana 30 Neo eigentlich auf das Okti? Gibt es da jemanden der beide Gewehre hat?

  • Morgen Jungs! :)

    Ich habe gestern erstmal 101% Erfolg gehabt. Ich erzähle kurz:

    Korn:

    Ich habe mit dem relativ großen Abzieher es tatsächlich ohne Hammern geschafft. Der Kornsattelrand ist ein bisschen dadurch beschädigt worden, den könnte man aber locker nochmal drauf setzen - ich erwarte aber sehr bald den neuen im Postkasten.

    Korn war nicht geklebt, überhaupt nicht. Er sitzt aber hardcore fest. Vorne ist der Lauf auf ca. 3cm stark geriffelt. Es wird wieder sehr schwer das Ding auf die Position zurückzubringen. Ich werde die Führung in dem Kornsattel erst durchbohren, bis die letzten paar Millimeter. Er sitzt schon zu fest am Ende (ist grundsätzlich gut, zu gut sogar).


    Das Magazinrohr:

    Dank Christopher's Empfehlung habe ich die Hornbach Röhre für alle Fälle geholt (tatsächlich, dies passt gut!). Das Magazinrohr habe ich noch bei den beiden Enden mit mehr Phase rausgebohrt. Jede Kugel kommt erst in das Rohr rein, was ursprünglich nicht der Fall war. Danach habe ich es noch kalt brüniert (Set von Ballistol) - sieht echt besser aus. Die Idee den Lauf auch mit zu brünieren kam so spontan, dass ich es einfach gemacht habe. Bin teilweise zufrieden - es ist dunkler geworden, ist aber nicht perfekt. Ich empfehle es nicht unbedingt.

    Letztendlich habe ich das Magazinrohr getestet und es passiert schon mal, dass die 4,5mm Gamo Kugeln nicht von alleine runterrollen, sondern stehen bleiben. Ich habe die Gamo Kugeln nicht vermessen, passen aber ziemlich eng bei den Luftpistolen, soweit ich getestet habe. Ich gehe stark davon aus, dass die "echten" 4,4mm Kugeln durch das so vorbereitete Magazinrohr schon immer runterkommen und deswegen habe ich erst kein Plastikrohr dafür vorbereitet. Die Gamo Kugeln sind auf jeden Fall NO GO für das Magazinrohr.

    Der Lauf:

    Also Lauf abgeschraubt - es geht wunderbar raus. Nochmal alles sauber gemacht - der Lauf sieht echt gut aus (drinnen). Außen ist nicht perfekt, aber es geht. Die innere Schönheit zählt! Am Ende gibt es den braunen O-Rring, wie erwartet. Komplett ohne Schmierstoff. Ich habe ein bisschen gesucht und ich denke bei den Diana O-Ringe habe ich einen gefunden, der gerade um 0,5mm kleiner ist (außen und innen Durchmesser, gleiche Dicke). Es war entweder von Stormrider oder von den Bandit... Ich habe den mit Hilfe LiquiMoly Silikonfett installiert (kleberig, hält wunderbar an der Position, abdichtet und sorgt für das lange Leben). Ein Wunder! Jetzt rollen die Diana / H&N Kugeln nicht aus dem Lauf raus wenn ich das Okti nach unten richte! Wie geil ist das denn. :) Also das ist für mich sehr wichtig - ich halte meistens alle Gewehre nach unten gerichtet (wenn ich mit dem Gewehr gehe, stehe, etc.). Ich vermeide nach oben zu richten wenn es nicht sein muss - what goes up must go down... Allgemein: wie unkomfortabel es war immer aufpassen zu müssen ob ich die Kugel nicht verloren habe. Ein Leerschuss in diesem Fall ist nicht so dramatisch aber schon vom Prinzip her, Blödsinn. Es darf nix aus dem Lauf runterrollen wenn es nach unten zeigt.

    Die Krone ist nicht sehr schön, geht aber noch. In dem Fall sowieso überflüssig. Ich habe sie trotzdem mit brüniert, man sieht den metallischen Rand nicht mehr. Schön schwourz.

    Chrono:

    Erster Probeschuss... Tomek ganz blass im Gesicht. 70m/s. Holy moly... Tja, Silikonfett musste erstmal raus aus der Verbindungsstelle. Natürlich war es zu viel. Super kleberig das Zeug. Schnell paar mal mit dem Staab Fett weg - ufffff... und wow. Ich bin gerade bei ca. 110m/s. Manchmal 107, manchmal 114 m/s. Es wird sich noch stabilisieren. Das ist echt ein Unterschied! Nach dem Federtausch ist die V0 von ca. 88m/s (Originalfeder) auf ca. 94m/s gestiegen (im Durschnitt). Ich war nicht wirklich begeistert aber es war schon OK. Den Unterschied merkt man jetzt aber schon deutlich! Wir haben also 3J erreicht!

    Das heißt also, dass der Lauf nicht dicht mit dem System verbunden war. Sonst hat sich nichts geändert - O-Ring mit Fett und den Lauf festschrauben ist passiert.

    Wenn man von 40J auf 50J kommt ist es schön mehr Ek0, aber man merkt es erstmal nicht wirklich (andere Diskussion). Hier diese 2,1J auf 3J macht den Unterschied. Eigentlich sind es fette 16m/s+ mehr (wird sich noch zeigen genau wie viel es stabil wird). Ich habe schon mehr V0 erwartet aber nicht so viel mehr! Bin also wirklich zufrieden und jetzt kann ich die Aussagen "schießt 108m/s aus der Box" nachvollziehen.

    Schußtest:

    Kommt erst wenn der neue Kornsattel sitzt und das neue 0 gefunden ist.


    --> Farbnarbe:

    Es sieht echt gut aus! Es reicht vollkommen aus um wirklich Spaß beim Plinking zu haben. Mehr kannst Du auch nicht unbedingt von Neo30 erwarten.

    Bzgl. Kornsattel beim Neo30 kann ich Dir leider nicht helfen. Ich kann nur empfehlen bei GSG nett und knapp anfragen - sehr wahrscheinlich bekommst Du relativ sichere Antwort.

  • Hallo zusammen, ich lese hier immer etwas von V1, V2 und V3, habe mir gerade ein Oktobergewehr bei 4,5 gekauft, woran erkenne ich was für eine Variante ich habe.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Hallo zusammen, ich lese hier immer etwas von V1, V2 und V3, habe mir gerade ein Oktobergewehr bei 4,5 gekauft, woran erkenne ich was für eine Variante ich habe.

    Du dürftest die V3 haben

    Gruß

    Peter

    Sehe es wie Peterle57 , wenn es jetzt neu ist, sollte es ein V3 sein.

    Ansonsten gerne hier reinlesen:
    Unterschiede Diana Oktoberfestgewehr "V1" und "V3" - welches habe ich? - Druckluft & LEPs - CO2air.de

  • Seit Samstag habe ich jetzt das Oktobergewehr und bin begeistert, es muss keine kleinen Streukreise schaffen und auch keine großen Distanzen, gekauft habe ich mir das LG für meinen kleinen Schießstand, den ich am liebsten auf 3m – 5m schieße. Für das Präzisionsschießen habe ich meine K.A.Puncher NP03 und meine FWB 601.

    Zum Okti brauch ich eigentlich nichts mehr erzählen, alles wichtige wurde hier schon geschrieben, nur kurz noch zur Leistung, mein Chrony Wert mit den H&N Excite 0,48g ergab genau 119 m/sec. = 3,398 Joule. In meinem kleinen Schießstand stehen außer Sternchen, Blumen, Löffel auch ein geänderter Entenkasten (Enten verkleinert), ein 5ver Pendelziel und eine Biathlonanlage, geschossen aus 4,5m alles kein Problem. Out of the Box war das Okti von GSG gut eingestellt, so das ich heute nur noch die Kimme etwas nach rechts justieren musste.

    Kritikpunkte gibt es nicht viele, die kontrastarme Visierung und vielleicht noch das Schüttelgeräusch, wenn sich das Magazinrohr etwas leert. Letztere ist aber auch ganz gut, da das Okti gegenüber der 30 Neo kein Zählwerk hat und man bestimmt nicht jeden Schuss zählt. Hört man nichts mehr, ist auch kein Schuss mehr drin und vermeidet den nicht gewollten Leerschuss.

    Die Fertigungsqualität ist gut und mit den Kunststoffteilen kann ich leben, bei dem Preis.

    Ein Spaßgewehr, dass richtig Gaudi macht, wenn man seine Präzision LG mal zur Seite legt, zumal es auch noch sehr leise ist, ein schöner Kontrast gegenüber der Streukreisjagd, die ich aber auch gerne mach.

    Und ja, es ist die 3. Version


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Matze55 - den Excite 4,4mm habe ich schon im Warenkorb. Hast Du die Möglichkeit den Excite vs. "standard" Diana Kugeln zu vergleichen gehabt? Beides - V0 und wie akkurat es ist?

    Woher kommen die V0 Unterschiede her? Nach der Übung mit dem Lauf denke ich eigentlich könnten es an der undichten Stellen liegen. Wie gut die Anpassung von dem Kugellift sein kann - wenn schon alles andere dicht bleibt. Nach dem das System schon stabil läuft (500+ Schuß) kann es eigentlich nicht sein, dass die stärkere Feder weniger V0 liefert als die originale. Mag sein, dass diese Stelle noch mehr oder weniger dicht ist und eigentlich immer eine Schwachstelle bleibt.

  • Ich habe beim 310er auch die Beobachtung gemacht das die Excite 4,4mm ca. 10ms mehr Geschwindigkeit bringen als die Kovohute Nr 9 Kugeln in Blei. Kovohute nr 9 -109m/s . Excite verkupfert 4,4mm -119m/s.

  • Den Excite teste ich auf jeden Fall! Wenn es genau so akkurat oder besser wird mit mehr Energie dann wow, dasyssa. Also die Bestellung geht noch heute los, wahrscheinlich.

    Was ich meinte ist die Variation von V0 mit der gleichen Ammo - die kann ich eigentlich nur auf die undichten Stellen zurückführen.

    Weiß jemand - gibt es Chrony V0 Vergleiche von paar Exemplare? Etwas was man vergleichen kann?

    Bei mir fehlt leider der Wert für die Originalfeder (habe ich zwar V0 am Anfang gemessen wo der Lauf wahrscheinlich noch zugedreht war, aber nicht dokumentiert).

  • Matze55 - den Excite 4,4mm habe ich schon im Warenkorb. Hast Du die Möglichkeit den Excite vs. "standard" Diana Kugeln zu vergleichen gehabt? Beides - V0 und wie akkurat es ist?

    Nein, den Vergleich kann ich erst mitte der Woche machen, dann sollten die original Oktobergewehr Diana Rundkugeln wohl da sein. Joule Unterschiede gibt es in dieser Preisklasse immer, ist ja ein Massenprodukt, da sind immer Schwankungen drin. Werde aber dann mal testen und berichten.

    Auf meine 4,5m knallt das Okti jedenfalls alles um und auf 6m ist das Scheibenschießen auch noch akzeptabel, für mich jedenfalls (siehe Bild)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich habe beim 310er auch die Beobachtung gemacht das die Excite 4,4mm ca. 10ms mehr Geschwindigkeit bringen als die Kovohute Nr 9 Kugeln in Blei. Kovohute nr 9 -109m/s . Excite verkupfert 4,4mm -119m/s.

    Beim 310 ist das auch von Gewehr zu Gewehr etwas unterschiedlich mit der selben Munition. Am meisten Leistung haben meiner Erfahrung nach die Modelle mit kurzen Lauf.


    Das Okti werde ich mit auch irgendwann holen wenn's mal günstig gebraucht eins gibt.


    Als Repetierluftgewehr Fan gehört das wohl dazu...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Der Lauf könnte in dem Fall sogar viel kürzer als 20cm sein - nur energetisch gesehen, eigentlich noch kürzer. Den Lauf beim Federdruck im Limit 16J verkürzt man gerne auf 24cm Länge (laut Erfahrung immer ausreichend). Ich gehe stark davon aus, dass bei der Okti ab ca. 10cm Lauflänge nur negativ beschleunigt wird :)

  • Das glaube ich nicht, siehe Chaser, da ist die Pistole gegenüber der einzel zu kaufenden Pistole schwächer, mit langem Lauf dann wieder stärker.

    Die Beschleunigung endet erst mit Austritt der Kugel aus dem Lauf, je länger, desto besser.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Ich hatte es schon mal ausprobiert,

    1 Bar genügt um ein Diabolo durch

    einen Lauf zu treiben.

    Die Story vom abbremsen im Lauf

    ist Quatsch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • War beim Umbau auf die neue Feder auch der Kolben draußen? Falls ja, es gibt beim Einbau etliche scharfe Kanten zu überwinden.
    Wenn also nach dem Einbau weniger Leistung trotz stärkerer Feder vorhanden ist, kann auch die Kolbendichtung beschädigt worden sein.