Hallo liebe Oktoberfestgewehrfreunde,
da Foren-intern immer mal die Rede beim Oktoberfestgewehr von verschiedenen Versionen ist und die Frage aufkommt "Welche Version habe ich eigentlich?" hier mal ein paar Infos dazu.
Zuerst ist dazu folgendes zu sagen: Die Versionen hat nicht GSG vergeben, die Versionierung ist hier im Forum im Oktoberfestgewehr-Thread entstanden.
Es teilt sich so auf:
V1 = die allerersten aus 2018 mit dem chinesischen Weichgurkenschaft, Seriennummer startet mit 2318 (gebaut 2018)
V2 = Technisch wie das V1, jedoch mit besserem Holzschaft. Seriennummer startet mit 2319 (gebaut 2019)
Dann kam lange nix Neues wegen technischen Problemen. Also laut GSG gab es keine, aber es kam dann nach eineinhalb Jahren Pause das:
V3 zuerst waren das laut Seriennummer umgearbeitete V1 und V2, mittlerweile gibt es aber nur noch diese Version zu kaufen. Die aktuelleren Seriennummern starten mit 1721 (gebaut 2021), von den 2022ern habe ich noch keines gesehen.
In diesem Thread möchte ich auf die Unterschiede zwischen einem V1 aus 2018 und einem echten V3 aus 2021 eingehen.
Fangen wir beim Karton an, hier ist noch alles gleich geblieben:
Der seitliche Aufkleber zeigt zumindest schon mal Unterschiede:
Zu sehen die Seriennummer beim V1 (oben) mit 2308 startend, sowie 2018-09-06 für das Fertigungsdatum, beim V3 mit 1721 startend und 2021-04-27 als Fertigungsdatum.
Machen wir die Packungen mal auf. Als erstes fällt das hellere "Holz" beim V1 (oben) auf, das V3 (unten, ist etwas dunkler lasiert).
Schauen wir uns das genauer an, V1 oben, V3 unten:
Kann man so fast nicht unterscheiden, deshalb mal auf die Details gucken:
V1:
hier sehen wir eine komplett gerade Spannschiene und keinen zusätzlichen Schweißpunkt:
V3:
Hier sieht man seitlich schon die Ausprägung in der Spannschiene, die diese stabiler gegen abknicken macht. Zusätzlich sieht man einen
Schweißpunkt beidseitig am System (Unterhalb des Schriftzuges "DIANA"), der den Zylinderboden im System hält. Hier gab es beim V1 und V2 massive Probleme (also nicht laut GSG, laut GSG gab es nie Probleme).
Von oben nochmal draufgeschaut:
V1 oben, V3 unten. Man sieht deutlich die Ausprägung der Spannschiene.
Schauen wir noch kurz auf die Seriennummern:
V1 mit 2318.....
und V3 mit 1721.....
Das sind die deutlichsten Merkmale, optisch ein V1 / V2 von einem V3 zu unterscheiden. Die V3 machen so gut wie keine Probleme mehr.
Aber davon gab es ja laut ihr wisst schon wem eh nie welche *hust*.