Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 603.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • ich bin kein held aber das schiess ich dir mit der airmgnum oder der haenel meraus nur 7 meter runter das sollte keine heldentat sein

    freihändig nicht aufgelegt. das ist doch ein riesenziel

    ich hab hier ne biathlon anlage nachgebaut mit klappziele, und 14 mm löcher auf 8 meter. das geht freihändig gut..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jetzt darf man aber auch nicht außer Acht lassen, daß beim Okti die Kugeln
    durch den Lauf gehen, wie Opa durch Oma. Mit einem präziserem Gewehr,
    trifft man auch besser.

    Dazu noch etwas Wind, ein bisschen Gewackel, persönliche Verfassung und
    eigenes (Nicht-)Können, und das Kügelchen schlägt seine eigenen Wege ein.

    Zumindest erkennt man jedoch, daß man dieses Ergebnis durchaus noch
    steigern kann und das Ziel noch lange nicht erreicht ist. Da bleiben also
    noch viele Stunden übrig, in denen man sich verbessern kann, und das ist
    doch auch etwas.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Mache auf jeden Fall eine Neufertigung. Habe hier noch ausreichend viele Stahlreste, die ich nutzen kann.

    Gibt es schon Neuigkeiten die Spannschiene betreffend?

    Ich bin auch am Überlegen und ich denke mir, mit einem Vierkantprofil wird es eher schwierig wegen der Eintauchtiefe, damit das Profil beim Rückführen nicht über die Feder rattert. Mit einem U-Profil dürfte es vielleicht besser zu lösen sein?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ich bin kein held aber das schiess ich dir mit der airmgnum oder der haenel meraus nur 7 meter runter das sollte keine heldentat sein

    freihändig nicht aufgelegt. das ist doch ein riesenziel

    ich hab hier ne biathlon anlage nachgebaut mit klappziele, und 14 mm löcher auf 8 meter. das geht freihändig gut..

    gruß edwin

    Mit der Airmagnum, der Outlaw und auch mit den Weihrauchs und Haenels kriege ich das auch stehend freihändig auf Tonröhrchen hin, aber seien wir doch ehrlich und realistisch:
    Für das Okti sind solch schmale Ziele aus 7 Metern eine echte Herausforderung. Da wären reproduzierbare Mehrfachtreffer schon Glücksache. Wer was anderes behauptet, ist in meinen Augen schlicht ein Angeber!

  • Für das Okti sind solch schmale Ziele aus 7 Metern eine echte Herausforderung. Da wären reproduzierbare Mehrfachtreffer schon Glücksache. Wer was anderes behauptet, ist in meinen Augen schlicht ein Angeber!


    Lass mich raten: du hast die Messinghülse noch nicht aufgebohrt und schießt noch mit den verkupferten H&N, bzw. Okti Kugeln?
    Mit echten 4,4mm Kugeln werden die Züge im Lauf auch genutzt und da schaut die Sache schon anders aus.

  • Mit echten 4,4mm Kugeln werden die Züge im Lauf auch genutzt und da schaut die Sache schon anders aus.

    So sieht es aus, genau. Da kann man nämlich mit dem Okti, einer Fliege auf 10m das rechte Ohrläppchen wegschießen. :thumbsup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Melde gehorsamst, etwa 80 Schuss jetzt durch, noch kein Ausfall.
    Nur immer schön einteilen 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • 80 Schuss, hmm, also war das Okti knapp eine Minute in Verwendung.

    mitnichten !

    Wo denkst du hin ? Das waren 3 Sessions, je 20-30 Schuss :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hallo alle
    Ich bin bin neu hier. Mein Name ist Kalle und ich bin 57 J. Ich hatte bereits in einem anderen Thread schon geschrieben das ich auch solch ein Oktoberfestgewehr habe, ich zum Schiessen allerdings wegen einer vorübergehenden Sehbehinderung zunächst auf optische Zusatzgeräte angewiesen sein werde. Das sog. Okti bietet ja keinerlei Möglichkeiten mangels hinterer Z-Schiene. So habe ich mal selbst gebastelt und eine solche Schiene montiert. Die ersten Bilder füge ich hier mal bei. Ich glaube man kann trotz der schlechten Qualität aber doch sehen, wie ich an die Sache rangegangen bin. Die Schiene ist inzwischen mit 2-Komponenten Kleber mit der Federabdeckung verklebt und wird in der Endmontage am hinteren Ende dann noch mit dem Endstück verschraubt. Das Ganze ist aber im Moment noch in der Lackierung. Bilder von Fertig liefere ich dann nach.


    Mein Lieblingszitat: ineinander passen alle..... zueinander nur wenige
    Dann: wer Lust hat, kann meine Homepage besuchen: http://www.kaheti.de

  • Hallo, willkommen in der Oktirunde.

    Das mit der ZF-Schiene hast Du toll hinbekommen, ABER, bist Du Dir sicher, dass das ZF nicht den Spannvorgang behindert, wenn es montiert ist? Und ist durch die Montage ganz hinten, der nötige Augenabstand zum ZF noch zu erreichen?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (31. Oktober 2019 um 23:15)

  • Hallo
    Ich liebäugel mit einem kurzen Fernrohr - gibts ja. Ich will aber tatsächlich noch nicht behaupten, ob meine Idee auch funktioniert. Im Schlimmsten Fall werde ich mir halt so'ne Abdeckung neu besorgen müssen. Im Moment bin ich aber noch zuversichtlich. Ich werde hier berichten... eben auch wenns nicht funktioniert hat.
    Im Übrigen hat mein Okti auch die stärkere Feder von Gotha Waffenhändler. Ich habe aber noch nicht damit geschossen. Wohl aber festgestellt, daß das Laden jetzt merkbar schwerer geht. Die von Waffenhändler Gotha zur Feder angeratene Kolbendichtung muss ich noch verbauen... hab aber den Eindruck das die nicht passt - der Innendurchmesser ist viel kleiner und bevor ich nicht weiß ob man da einen Zauberspruch benötigt oder gar Spezialwerkzeug, erfolgt der Wechsel erstmal nicht. Aber jetzt erstmal das ZF.

    nette Grüße

    Kalle

    Mein Lieblingszitat: ineinander passen alle..... zueinander nur wenige
    Dann: wer Lust hat, kann meine Homepage besuchen: http://www.kaheti.de

  • Hallo und auch von mir nochmal Herzlich Willkommen im Forum.
    Wenn das mit dem Zielfernrohr nich passt, kannst du es immer noch mit einem Leuchtpunktvisier versuchen, die sind ja deutlich kürzer und es gibt auch welche für Prismenschiene.

  • Im Schlimmsten Fall werde ich mir halt so'ne Abdeckung neu besorgen müssen.

    Das wird Dir nur schwer gelingen, denn originale Ersatzteile von GSG sind nicht verfügbar, leider. :/

    Die von Waffenhändler Gotha zur Feder angeratene Kolbendichtung muss ich noch verbauen... hab aber den Eindruck das die nicht passt - der Innendurchmesser ist viel kleiner und bevor ich nicht weiß ob man da einen Zauberspruch benötigt oder gar Spezialwerkzeug, erfolgt der Wechsel erstmal nicht.

    Wenn es die richtige Kolbendichtung ist, dann passt das mit dem scheinbar kleineren Innendurchmesser. Die Montage ist gewollt etwas schwierig, damit sich die Dichtung nicht von alleine vom Kolben lösen kann. Zeig uns mal ein Foto von der neuen Kolbendichtung, dann kann ich Dir sagen ob es die Richtige ist. ;)
    Die neue Feder mit der originalen harten Kolbendichtung zu verwenden, ist keine gute Idee, da man Gefahr läuft, durch den harten Prellschlag die Schweißungen am Kompressionsraum Boden zu lösen. Die neue Kolbendichtung ist weicher und hat einen größeren Überstand, welcher als Prellschlagdämpfer wirkt.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rifleman (1. November 2019 um 09:50)

  • Die Montage der neuen Kolbendichtung erfordert tatsächlich etwas Kraftaufwand, war bei mir auch so. Ich habe sie mit dem Heißluftgebläse vorsichtig etwas erwärmt (aber bitte nicht zu nah rangehen mit dem Fön, sie soll nicht schmilzen!) Dann habe ich den Kolben und die Dichtung gut eingefettet und den Kolben dann auf der Werkbank in die Dichtung gedrückt.

  • Hallo
    Ich denke ich habe genau DIE Kolbendichtung wie hier jetzt bereits montiert abgebildet. Werde ich die Tage mal probieren. Die Dichtung kam mir auf den ersten Blick halt irgendwie unpassend vor.
    @Lolan2000 ich hab ein Leuchtpunktvisier zwar, das nützt mir aber nichts weil es nicht vergrößert. Ich hab mir ein 6zoll ZF bestellt ...das sollte passen. Es geht primär ja um etwas vergrößerung, wegen einer momentanen Sehbeeinträchtigung (Nebenwirkung durch Krebstherapie) Ich kann auf 10 Meter keinerlei Ringe auf der Karte erkennen. Deswegen brauch ich etwas Vergrößerung. OK... ich hätte mir auch gleich ein anderes Gewehr kaufen können MIT Schiene und ZF... aber nein, ich wollte genau DAS mit diesem Spannhebel und starrem Lauf.
    Im Anhang jetzt mal ein Foto von der Dichtung.

    nette Grüße

    Kalle