Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 605.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Stark schwankende V0 und etwas schwach. Im Schnitt (nach ca. 100 Schuss) um die 96ms und 2,2J.

    Das hat leider GSG verbockt!
    Mit ein paar Cent mehr wäre das vermeidbar oder doch zumindest weniger merkbar gewesen.
    Der Grund:
    Zwischen der Kugelzuführung und dem eigentlichen Lauf ist eine Verengung. Diese soll verhindern das die BB´s aus dem Lauf kullern.
    Dieses Verengung ist aber aus Metall. Bei der Schussabgabe müssen die BB´s da durch. Übermaßige BB´s werden sehr stark abgebremst.
    Hätte man bei der Konstruktion, wie beim Mosin Nagant Co2 4,4mm, einen Gummiring genommen, würden die Kugeln trotzdem gehalten werden, aber nicht so unterschiedlich stark abgebremst werden!
    Der Effekt lässt sich aber mindern, wenn man die BB´s mit Klever Silikonöl einsprüht und nach einiger Zeit das zurück gebliebene Silikonfett abwischt. Geht prima wenn man die BB´s auf einen Lappen kippt und mit einem zweiten Lappen rüberrollt! ;):D

    Hinzu kommt noch, das je nach Schussposition die BB´s entweder noch voll in der Zuführung ruhen und dann mit Wucht und Anlauf auf den Engpass prallen, oder schon direkt davor liegen und vom Luftdruck durchgepresst werden müssen! Da sind ca. 3mm Spielraum.
    Meine Streukreise wurden besser beim kniend nach oben schießen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (7. Oktober 2018 um 19:46)

  • Zwischen der Kugelzuführung und dem eigentlichen Lauf ist eine Verengung. Diese soll verhindern das die BB´s aus dem Lauf kullern.
    Dieses Verengung ist aber aus Metall. Bei der Schussabgabe müssen die BB´s da durch. Übermaßige BB´s werden sehr stark abgebremst.

    Bist Du da ganz sicher? Als ich die Kugelzufuhr ausgebaut hatte, habe ich dort mit einer LED Lampe reingeleuchtet und von der Mündung her den Lauf
    betrachtet. Mir ist da keine Verengung aufgefallen.
    Dann werde ich mir die Sache wohl nochmal ansehen müssen, oder hat jemand Fotos von der Verengung?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Verengung ist ca. 2mm vorversetzt.
    Wenn Du die Zuführung mal ausbaust kannst Du ein BB in die Öffnung legen.
    Der hängt dann dort fest und kann mit einem Schraubendreher o.ä. durchgedrückt werden. Von da an rollt der BB dann ganz langsam den Lauf durch!
    Und jedesmal muss man mit unterschiedlicher Kraft drücken, da die ja alle unterschiedlich groß sind.
    Das wird auch der Grund sein warum man keine Blei BB unverkupfert nehmen soll. Da würden sich ganz schnell Bleireste sammeln und alles verstopfen!
    Ich benutze die H&N Excite! Die sind teilweise sehr schwankend in der V0.

  • Ich hatte bis jetzt einen "Verstopfer" mit einer verk. HN Kugel. Nach dem Abdrücken nur ein "Pffff". Hatte schon die Befürchtung das ich jetzt zum Zerlegen anfangen muss ;( Habe dann zuerst gesichert, die restlichen BBs aus dem Magazin rollen lassen und anschl. mit meinem Putzstab vorsichtig auf das BB im Lauf "geklopft". Das verklemmte BB war ganz am Anfang vom Lauf da der Putzstock gute 545mm im Lauf war. Beim erneuten Spannen und Abdrücken ist es dann Gott sei Dank rausgeflogen. Wahrscheinlich war es genau in dieser "Engstelle" verklemmt?!

  • Höchstwahrscheinlich: Ja!

    Ich wollte da Morgen eh mal bei. Wegen dem schlapperigen Spannhebel.
    Ich stelle anschließend die Bilder hier zur Verfügung! ;)

  • Okay gut, dennoch werde ich mir das selbst nochmal ansehen. Wenn ich irgendwann Lust und Laune habe, schaue ich mir das bei der Diana 30 auch an, wie es dort gelöst wurde.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Beim erneuten Spannen und Abdrücken ist es dann Gott sei Dank rausgeflogen. Wahrscheinlich war es genau in dieser "Engstelle" verklemmt?!

    Das hatte ich auch nur waren bei mir schon 3 Kugeln im System, ich musste die Kugelzuführung ausbauen 2 Kugeln waren noch ok eine hatte eine stark abgeflachte Seite.
    Das ist aber nur 1x aufgetreten habe bis jetzt ca. 500 Schuss durch, vielleicht habe ich etwas beim Spannen falsch gemacht, keine Ahnung. Hab es genutzt um das Chinaöl soweit es ging zu entfernen und den Lauf zu reinigen....für irgendwas musste die Aktion ja gut sein :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Die Verengung ist ca. 2mm vorversetzt.
    Wenn Du die Zuführung mal ausbaust kannst Du ein BB in die Öffnung legen.
    Der hängt dann dort fest und kann mit einem Schraubendreher o.ä. durchgedrückt werden. Von da an rollt der BB dann ganz langsam den Lauf durch!

    Okay, wie lang schätzt Du die Engstelle?
    Für mich ist die Sache nicht ganz schlüssig. Ich weiß wohl das die empfohlenen Kugelsorten leicht unterkalibrig sind, dennoch sollten die nicht aus dem Lauf rollen. Das würde die Sinnhaftigkeit der Züge ad absurdum führen. Die Kugel sollte zumindest so fest im Lauf sitzen, damit sie bei der Schußabgabe dem Drall der Züge folgt. Klar das bei Druckluftwaffen das Geschoss nicht so tief in die Züge gepresst wird, als bei Feuerwaffen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Moin, Moin!

    Das sieht aus wie ein gewollter Grat. Ist also nicht sehr lang.
    Was natürlich auch denkbar wäre ist das dieser Grat ungewollt beim Einpressen des Laufs entstanden ist.
    Ich bin schon am überlegen, ob ich diese Engstelle nicht mit einer, auf einen Stab geschweißten, Reibahle entferne! :whistling:
    Mal schauen was passiert! :D

    Mal was anderes: Das ganze Funktionsprinzip würde auch in leicht abgewandelter Version mit Diabolos funktionieren.
    Die Zuführung in Eckig und mit definierter Tiefe ausgeführt würde auch Diabolos aus dem Magazinröhrchen in den Lauf befördern.
    So wie bei der Gamo Expomatic! :love:
    Es wären dann zwar nur bestimmte Diabolos mit einer bestimmten Länge verwendbar, aber egal.
    Traumhaft, ein Repetierer mit 100 Schuss Diabolo Magazin! :love::love::love:

  • Mal was anderes: Das ganze Funktionsprinzip würde auch in leicht abgewandelter Version mit Diabolos funktionieren.

    Die Zuführung in Eckig und mit definierter Tiefe ausgeführt würde auch Diabolos aus dem Magazinröhrchen in den Lauf befördern.
    So wie bei der Gamo Expomatic! :love:
    Es wären dann zwar nur bestimmte Diabolos mit einer bestimmten Länge verwendbar, aber egal.
    Traumhaft, ein Repetierer mit 100 Schuss Diabolo Magazin! :love::love::love:

    Moin Flitzpiepe, so wollte ich das damals bei meinem K98 konstruieren, exakt so ist es auf einer meiner etwa 15 verschiedenen Entwürfe.
    Das Röhrenmagazin sollte unter dem Lauf sein und den Putzstock wollte ich als Federbelasteten Magazinverschluss ausführen.
    Nur zwei Sachen kannte ich noch nicht: die Simple Lösung der kleineren Bohrung in der Kugelzuführung.
    Und die Kugelwippe.
    Und es würde dann nur mit Baugenehmigung gehen.
    Vielleicht gehe ich das Thema irgendwann doch noch einmal an ;)

  • Jedenfalls müsste die Diabolo Zufuhr im Magazinrohr federgestützt sein, denn Diabolos rollen blos zur Seite.
    Beim Okti würde man auch ein anderes Magazinrohr brauchen, weil 4,5mm gehen da nicht durch. Letztendlich müsste noch der Lauf mitspielen und die Aufnahme im beweglichen Zuführungsrundstück müsste ebenfalls aufgeweitet werden.
    Alles in Allem eine Menge Arbeit und genehmigungspflichtig.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Man könnte die Diabolo-Zuführung wie beim Gamo G-1200 lösen.

    Das ist für mich als Plinker eh das Traumgewehr. Leider nimmt das
    Magazin nur zwölf Dias auf.

    Sowohl beim Gamatic / Expomatic als auch beim G-1200 empfehle
    ich die preiswerten Dias von Browning.
    Die Ladewippen sind 5,2mm stark und die Browning-Dias haben
    exakt die gleiche Länge.

    Die Gamo Mehrlader gelten ja als Munitionsfühlig und leiden gerne
    mal unter Klemmern. Mit den Brownings funktionieren die einwandfrei.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe ja über ein Jahr lang nur Zeichnungen angefertigt, Prototypen ohne Lauf gebaut usw.
    Funktionsmodelle gebaut.
    Die Probleme beim "Okti-Prinzip" mit Diabolos waren ja:
    1. Röhrenmagazin müsste federbelastet sein (lösbar)
    2. Diabolos werden "Rückwärts" in den Schieber geladen (nicht optimal)
    3. Diabolos müssen immer exakt gleich lang sein, sonst werden sie abgeschert
    4. Der Schieber muss eckig sein (mit meinen Maschinen nicht umsetzbar)
    Machbar ist es sicher. Das Ding in nem 98er Schaft mit Diabolos wäre sicherlich DIE Schau.
    Allerdings halte ich das Okti für ungeeignet (Kugelwippe für 98er Schaft zu groß, bereits ausgemessen. Spannhebel dort, wo originales Visier sitzen müsste).