Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 603.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Hallo zusammen,

    Habe nicht alle Beiträge gelesen.

    Hat jemand mal den Schaft der V3 gebeizt?

    Da hätte ich Spaß dran ihn dunkler zu färben allerdings wäre das Neuland.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich selber nicht, aber sollte Buche sein (sieht zumindest so aus).
    Den V1 Schaft aus chinesischer Klettergurke habe ich mal abgezogen und gebeizt. Schreckliche Sache!

    Aber probier doch einfach mal, das wird schon werden wenn du es so machst, wie hier im Forum etliche Male beschrieben wurde. Das schaffst du ;):thumbup:

  • Frohe Weihnachten euch allen. :weihnacht:

    Leider... :D

    konnte ich mich gestern Abend nicht mehr zurück halten, und musste das Advent Angebot von SWS anklicken. :thumbsup:

    Das Okti schwirrte mir schon seit längerem im Kopf rum, wollte aber nicht so recht zuschlagen, da meine Bastelmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

    Gestern, nachdem ich ca. die letzten 15 Seiten des Forums durchgesehen habe, und bei dem Preis, gab es kein Halten mehr.

    Bestellzeit: 23:51 Uhr ^^

    Danke euch allen für die ausführlichen Auflistungen der Macken und Verbesserungen. :thumbup:

    Bin schon ganz hibbelig, bis ich dat Dingens endlich schießen kann. :lol:

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hallo Leoncitio.

    Ich habe mein Okti pünktlich zu Heiligabend erhalten. Das ist wirklich Spaß pur, damit zu Schießen. Der Preis ist klasse und fair. Die Verarbeitung ist entsprechend mäßig. Aber ich habe wirklich Freunde dran. Momentan dieselt es teilweise kräftig.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Caramba

    Das der Okti auch dieseln kann hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Nicht bei der niedrigen Leistung.

    Da dein Okti ja die V3 (V4?) Version sein müsste, interessiert mich welche Kugeln du benutzt.

    Ich hab hier Zuhause die Excite Smart Shot BBs, die ich auch im UX Co2 Colt verwende.

    Die müssten eigentlich laufen...Sind zwar mit 4,5 mm angegeben, tatsächlich sind die aber unter 4,4 mm.

    Sind übrigens identisch mit den H&N verkupfert.

    Ja, ich erhoffe mir auch ein wenig wieder das Feeling zu erleben, wie es damals an der Schießbude war.

    In meiner Jugend...lang ist's her...

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hallo Zusammen,

    Seit drei Monaten habe ich auch das Okti als V3.

    Die erste Ladung "originalen Oktoberfest Kugeln" habe ich jetzt fast durch.

    Macht richtig Spaß.

    Jetzt habe ich den Thread fast komplett gelesen und wollte mal fragen, ob ich für mein Okti die richtigen Schlüsse ziehe.

    - Bei der V3 müssten eigentlich alle Kugeln bis 4,5mm ohne Klemmer gehen. Wenn sie irgendwo klemmen bleiben könnten, dann im "Magazin-Rohr". ?!?!

    Wenn ich das gegen eines mit 5mm Innendurchmesser Tausche, dann sollte es keine Probleme geben, oder ?

    - Es gibt die Kovohute No.9. Die müssten ja eigentlich gehen und sollten die Züge auch verwenden, oder sind die auch noch zu klein (4.4mm) um die Züge zu verwenden ??

    - Die Kovohute sind ja Blei ohne Kupfermantel. Neben schmutzigen Händen muss man mit denen den Lauf vermutlich öfters reinigen ? Oder sind die sogar schlecht, weil die die Züge verdrecken würden ?

    - Ich habe verstanden, dass die Kugeln durch einen nach innen überstehenden Gummiring daran gehindert werden, einfach so durch den Lauf zu kugeln. Und offensichtlich hält dieser Gummiring bereits die original Oktoberfestkugeln (4.3 mm , teilweise noch kleiner) ja fest.

    Wenn ich jetzt 4.4 oder gar 4.5mm Kugeln nehme, wird denn der Gummiring nicht übermäßig abgenutzt ?

    - Gibt es für die Gotha-Dichtung noch andere Bezugsquellen ? Bei Gotha ist die aktuell nicht lieferbar.

    Vielen Dank schon mal für eure Kommentare.

    Ralf

  • Hallo zusammen bin Neu hier und hab mir auch mal ein Okti gegönnt. Ich komme aus dem schönen Sauerland aus Attendorn wo´s früher noch Schützenfeste gab. ;) (vor Corinna). Ich hoffe das uns das Okti viel Spass bereiten wird. :love: vor allem freue ich mich aber darauf Ziele dafür zu bauen hab schon etliche Ideen im Kopf rumschwirren. ^^

    Gruss Michael

  • verstärkt steht da ja. wieviel mehr macht die feder denn nun. und natürlich besteht ein zusammenhang zwischen joule und präzision. bei original 2,5J ist man quasi unteren bereich des möglichen. +1-2J machen da viel aus...

    solange man unter dem grenzwert bleibt,

    interessiert es die behörden nicht (was ich hier so gehört habe).

  • Hallo,

    ich hab mir gestern auch doch noch ein Okti beim lokalen Dealer gegönnt und hab scheinbar den Zonk gezogen.

    vorab:

    Keine Angst, ich habe kein hochtechnologisches Meisterwerk erwartet, einfach nur eine Garten-Plinke hätte mir vollkommen gereicht.

    Munition ist gestern gekaufte verkupferte H&N 4,4mm.

    Es handelt sich scheinbar um 2021er Gewehr, also mindestens V3...

    Zum Problem:

    Es ist noch nicht ein ganzes Magazin durch und ich hatte es schon 5x offen, das Problem scheint immer wieder die Kugelzuführung zu sein (Lauf halte ich beim Repetieren immer senkrecht nach oben oder schräg nach vorne-oben, scheinbar völlig egal!). Die Kugeln werden scheinbar regelmäßig im Kugellift gequetscht, wie man sieht teilweise sogar abgeschert. Wenn eine gequetschte Kugel drin ist geht's natürlich nicht mehr weiter ohne Zerlegung.

    Lauf, Magazin und Kugellift sind absolut sauber, Munition ist natürlich sand- & staubfrei...

    Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst oder soll ich die Knifte am Dienstag zurücktragen?

    Ich hab echt ein bisschen Angst, dass es mit der Nächsten der gleiche Spaß wird...

    Beste Grüße

    Stefan

  • Für eine genauere Diagnose müsstest du sie mindestens ausschäften. Bei nach vorne umgelegtem Spannhebel mal an der Kugelwippe bewegen, ob die Spiel hat. Ich hatte schon ein paar, die waren leicht verbogen und dann passte die Flucht nicht mehr vom Kugellift zum Magazinrohr oder zum Lauf.

    Abgescherte Kugeln dagegen hatte ich nur, wenn die Kugeln nicht absolut sauber durch das Magazinrohr rollten. Dazu müsstest du die Kugelwippe komplett ausbauen (1 Splint) und das Gewehr mal aufrecht hinstellen und eine Kugel ins Magazinrohr rein werfen. Die muss dann ohne hängen zu bleiben aus dem Loch vom Kugellift rauskullern.

    In einem Fall hatte ich mal ein Gewehr hier, wo schon mal einer dran rumgefummelt hatte und der Kugellift exakt um 180 Grad verdreht eingebaut war. Da wurden auch die Kugeln abgeschert.