Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 317.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Hallo an alle,

    habe mir auch eine neue Bandit mit Regulator gegönnt. Eigentlich ja ein schönes Teil, wobei ich mir definitiv erst einmal andere Griffe bestellen musste, da mit meinen Händen (Größe 9,0-9,5) ein sicheres und schmerzfreies einhändiges Greifen nicht möglich ist. Außerdem ist nach 20 Schuss trotz Energie um zwischen 5 und 7 Joule der Druck von 200 auf 100 bar runter, was man trotz Regulator auch konstant in einer nachlassenden Energie über den gesamten Bereich messen kann. Soll das so? Dachte, das sei gerade der Sinn des Regulators (nicht die lange Lufthaltbarkeit, aber die gleichmäßige Energieabgabe in der sweet range). Ist das bei anderen auch so? Finde ich irgendwie seltsam... :/

    Viele Grüße und schönes WE!

    Das gleiche muss ich auch berichten. Werd mir überlegen die zurück zu senden.

    20 gute Schuss, zwischen 149-155ms und dann sinkt der Druck ab. Brauchbare Schuss für 10m kommen da 25 zustande.

    Ich überlege nur ob ich die mal auseinanderbaue um mir den Regulator mal anschaue. Ich denke aber das ich darauf kein Bock habe und die zurücksende.

  • Habt ihr allen ernstes etwas wirklich Gutes erwartet?

    Nein. Aber auch nicht so etwas schlechtes.

    Ich will damit keine Meisterschaft schießen. Ich will das Produkt was beworben wird. Das ist kein Hexenwerk einen funktionierenden Regulator zu bauen. Nicht jeder hat Lust 1000€ für eine Pistole auszugeben. Selbst Deine Hämmerli war doch defekt.

  • Nein. Aber auch nicht so etwas schlechtes.

    Nach dem Debakel mit vielen der PP700 / PP750 war das irgendwie abzusehen.

    Auch weil der bisherige Diana Regulator für die Bandit /Stormrider nicht für 7,5J der Bringer ist

    Nicht jeder hat Lust 1000€ für eine Pistole auszugeben.

    Muss man auch nicht.

    Ich will das Produkt was beworben wird.

    Hast du bekommen ... ne Bandit mit Regulator . Was auch immer der reguliert.

    Selbst Deine Hämmerli war doch defekt.

    Das würde ich als bedauerlichen Einzelfall abtun. :D Aber bei der Bandit scheint das System zu haben ... zwei Leute outen sich eine Reg. Bandit zu haben ... und beide sind Grütze. Ist das Zufall ?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • ... zwei Leute outen sich eine Reg. Bandit zu haben ... und beide sind Grütze. Ist das Zufall ?

    Also ich weiss jetzt nicht was Du dir von Deinen spitzen Kommentaren versprichst. Schadenfreude?

    Nur mal um es klarzustellen. Ich hab mich nicht geoutet. Du weisst schon aus einem anderen Thema, dass ich das Ding gekauft habe. Mir ist es doch egal, dann geht sie halt zurück. Denkst Du ich ärger mich eine Sekunde darüber, grade weil ich weiss was die kostet? Da lächel ich doch drüber. Was muss man sich da outen. Viele andere sehen diese Info als nützlich und werden eben genau hinschauen, oder es lassen.

    Mein Schussbild mit dieser Grütze sah jedenfalls nicht schlecht aus. Erst das chronen machte die Sousse bitter.

  • Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht auf die regulierte Bandit gewartet habe 🤣

    Der V0-Verlauf von Radi38 dürfte bei meiner Bandit auch so ungefähr hinkommen. Auch wenn ich keine so schönen Tabellen habe (im Ernst, ich finde das absolut toll - aber ich hätte nicht die Geduld dazu). Hab anfangs mal ein paar Magazine durchs Chrony geschossen.

    Die V0 pro Magazin bleibt halbwegs anständig im Rahmen. Habe ein wenig das Gefühl, dass die V0 nach jedem Magazinwechsel einen kleinen Sprung nach unten macht, aber innerhalb dieser 8/9 Schuss doch ansatzweise konstant bleibt.

    Für einen ambitionierten Schützen ist das natürlich Quark - für mich als Hobby-Scheiben-Plinker ist das beinahe vernachlässigtbar, die Bandit schießt wesentlich genauer als ich.

    Ich glaube auch, dass das in Bereichen von bis zu 10 Metern nicht ganz so viel Einfluss hat. Bei größeren Entfernungen dann aber sicher schon. Als FT-Waffe ist das Teil wohl eher nicht geeignet 🤣.

    Vielleicht bessert Diana ja auch noch mal nach, wenn sich genug Betatester beschwert haben?

  • Auf 10m ist das eben nicht zu merken.. Aber ich will trotzdem keine 5-10m/s Abweichung von Schuss zu Schuss, wenn behauptet wird, sie ist reguliert, fertig. Eben weil meine unregulierte Gen1 das auch nicht hat. Auch wenn der Druck da auch stetig weniger wird springt sie nicht so in den Werten. Dann muss der Regulator eben ausgetauscht werden, what ever .

  • Also ich weiss jetzt nicht was Du dir von Deinen spitzen Kommentaren versprichst. Schadenfreude?

    Du interpretierst da viel zu viel rein . Und welche Spitzen ?

    Ich hab mich nicht geoutet. Du weisst schon aus einem anderen Thema, dass ich das Ding gekauft habe.

    Outen in dem Sinne , den Besitz öffentlich gemacht zu haben ... es wird ja sicherlich noch mehr Gen2 Bandits hier im Forum geben.

    Mein Schussbild mit dieser Grütze sah jedenfalls nicht schlecht aus.

    So sehen viele Schussbilder mit einer unregulierten Gen 1 auch aus

    Denkst Du ich ärger mich eine Sekunde darüber, grade weil ich weiss was die kostet? Da lächel ich doch drüber.

    Keine Ahnung ob du dich ärgerst oder nicht ... ich kenne dich ja nicht ! Beide Varianten sind mir recht, da egal.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Auf 10m ist das auch relativ egal, ob sie reguliert ist.

    Es ist eben etwas seltsam die Frage zu posten, ob man wirklich was anderes erwartet hat.

    Zumal man selbst zwei drei solch Ausfälle daheim hat und immer wieder postet, dass die sehr gut ab Werk laufen. Also was hab ich erwartet?

    Egal. BTT.

  • Es ist eben etwas seltsam die Frage zu posten, ob man wirklich was anderes erwartet hat.

    Wer die zuletzt von GSG auf den Markt geschmissenen Produkte kennt, sollte die Frage nicht zu abwegig finden.

    Zumal man selbst zwei drei solch Ausfälle daheim hat und immer wieder postet, dass die sehr gut ab Werk laufen.

    Wenn mit "man" ich gemeint war, würden mich links interessieren die diese Behauptung stützen.

    Die Dinger laufen nicht sehr gut ... das P/L Verhältnis passt ! Zum Reinschnuppern ins Hobby, zum Basteln, zum günstig Plinken oder als "es kommt nicht drauf an" Waffe (wenn kaputt , dann kaputt)


    Aber du hast recht ! BTT

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (16. Juni 2023 um 21:36)

  • Soweit ich mich richtig erinnere hat seinerzeit unser Forenkollege Markus30s das erste Pistolencarabiner Turnier beim SV Lemp ganz deutlich für sich entschieden.

    Mit einer Diana Bandit gegen eine Heerschar von Steyr, Hämmerli, Feinwerkbau, HW44 Pistolencarabiner.

    Ich glaube damals haben wir bis 30m geschossen.

    So ganz abwegig ist der FT Einsatz also nicht.

  • Irgendwohin muss die Pressluft ja verschwinden bei euren neuen Bandits. Würde der ganze Druck, der da von 200 auf 100 bar entweicht, am Diabolo anliegen, dann müsste sie deutlich stärker sein als die max. 7,5 Joule, oder?

    Ich habe gerade von 180 /190 bar (so ganz genau kann man das am Manometer ja nicht sehen) auf ca. 120 bar runter geschossen. Das waren sechs 8er Magazine, also 48 Schuss.

    Auf der Scheibe sind nur ca 40 Schuss, weil ich zwischendurch mal durch den Chrony geschossen habe. Die Werte lagen zwischen knapp 6 Joule am Anfang und etwas über 4 Joule zum Schluss. Auf 10 m (bzw hier 8,5 m) scheint der Druckverlust nicht wirklich viel auszumachen. Abgesehen davon, dass ich entweder immer nach links verreiße oder die Kimme etwas nachstellen muss, finde ich das Trefferbild für eine Freizeitwaffe und einen relativ ungeübten Freizeitschützen halbwegs okay. Mit meinen anderen Diabolospritzen treffe ich deutlich schlechter.

    Bei den beiden Ausreißern oben auf der 7/8 bin ich etwas zu früh an den neu eingestellten Abzug gekommen.🙈 Daran muss ich mich noch echt gewöhnen.

    Und das ist der Manometerdruck nach den sechs Magazinen:

    Auch wenn die neue Bandit 10 ccm weniger Tankvolumen hat - so ein großer Unterschied darf das nicht sein.

    Kann das an irgendeiner Dichtung liegen, vielleicht einer der O-Ringe am Lauf? Oder am Transferport?

    Wobei das natürlich nicht erklären würde, wieso der Regulator überhaupt so viel Pressluft raushaut.

    Außer die machen am Ende des Fertigungsprozesses ein paar Testschüsse und drehen den Regulator so weit auf, dass die Bandit auf ihre knapp 7 Joule kommt. Egal ob da eine Dichtung fehlt oder defekt ist ...

    Aber hier gibt es ja genug Leute, die sich mit der Materie sehr gut auskennen - ich bin da noch relativ unwissend, war nur so ein Gedanke.

  • Der Regulator taugt sicher deswegen nichts, weil er sich nicht so weit wie nötig runterregeln lässt und Luft verschleudert die vom Transferport nicht durchgelassen werden kann. Deswegen kommt da wieder so ein Hickhack mit den fps zu Stande. Wäre der TP offen würde er ganz sicher bessere Ergebnisse generieren. Allerdings sind wir dann weit über den gesetzlichen Rahmen. Ist so ähnlich wie bei der Stormrider und dem Dianaregulator von Altaros. Meine These.

    Mit einem anderen Regulator wie bsw Lane oder Huma wird das sicher besser laufen.

    Oder den verbauten Dianaregulator einfach ausbauen.

  • So. Ich hab die Bandit jetzt vor Tagen zurückgesendet an Softairwelt, innerhalb der Rückgabefrist die eigentlich kein Grund bedarf, mit Bitte der Rückerstattung.

    Trotzdem war mir danach den Fehler zu schildern.

    Die Resonanz war sehr positiv, dass ich sagen muss, in meiner knapp 20 jährigen Airsoft/Luftdruckwaffen- Hobbyzeit hab ich sowas auch noch nicht erlebt.

    Kein rumgezeter, Antwort innerhalb von Stunden, selbst am Wochenende.

    Einfach mal keine blöden E-Mails, wie: "machen sie mal ein Foto", " das ist in der Preisklasse immer so", "da können wir auch nichts machen", "wir schicken eine andere Neuware", bzw garkeine Antwort..

    Es fand ein verständinssvoller E-Mail-Verkehr statt.

    Mein Fehler wurde reproduziert, sich sogar die Zeit genommen andere Neuware auf diesen Fehler zu überprüfen, was dazu führte, dass die Ware wohl komplett bemängelt wird und die Produktbeschreibung angepasst wurde. Wtf. Das macht nun auch kein Shop den ich kenne in dieser Preisklasse.

    Vielen Dank Hr. Neuberger und Hr. Dreher von Softairwelt. So geht grosses Kundenkino.

    Ich will auch keine Debatte starten, welcher Kundenservice toll oder nicht toll ist. Ich will einfach mal mitteilen, das es einen Shop gibt, der sich diesen Fehler mal annimmt, ohne blöde Ausreden.

  • Der Regulator taugt sicher deswegen nichts, weil er sich nicht so weit wie nötig runterregeln lässt und Luft verschleudert die vom Transferport nicht durchgelassen werden kann. Deswegen kommt da wieder so ein Hickhack mit den fps zu Stande. Wäre der TP offen würde er ganz sicher bessere Ergebnisse generieren. Allerdings sind wir dann weit über den gesetzlichen Rahmen. Ist so ähnlich wie bei der Stormrider und dem Dianaregulator von Altaros. Meine These.

    Also vielleicht mal wieder so ein Fall, wo man beim Kastrieren auf F-Leistung eventuell etwas nachlässig war (nichts nachjustiert/angepasst), wodurch es dann erst zu Problemen kommt, welche in der normalen (offenen) Version nicht auftreten? Hm ...

  • Wie ist denn der Durchlass im Transferport?

    Der wird ja gerne zur Kastration verwendet ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie ist denn der Durchlass im Transferport?

    Der wird ja gerne zur Kastration verwendet ...

    Ich hab nichts demontiert. Ich kann mir nur vorstellen, das diese 0,8mm was bei Stormrider/Bandit normal ist nicht verändert wurde. Aber wie gesagt. Keine Ahnung.

    Ich hatte anfangs bei der Stormrider ja auch noch den 0.8er TP mit dem Altarosregulator und Deiner Hammerfeder. Selbst da kamen nicht so derbe Schwankungen zustande.

    Der Hr. Neuberger vermutete, dass das Tankvolumen eventuell sogar zu klein ist, um einen Regulatorbetrieb des Dianaregulators zu supporten. Allerdings war das auch nur eine Vermutung. Keine Ahnung. Wie schon geschrieben, warscheinlich ist das alles bei offenen TP völlig anders und es wurde eben lieblos beschnitten.

  • So, ich hab meine regulierte Bandit letzten Samstag auch zurück geschickt und heute schon einen Ersatz bekommen. Lob hierfür an SWS! Schnell und unkompliziert. Aber ich bleib leider dabei, dass das Ding sein Geld nicht wert ist (@ Antares: jaja, ich weiß was hab ich denn für knapp 200 Euro schon erwartet? Spars Dir einfach und kauf einfach weiter ausschließlich Qualitätsprodukte!). Für alle anderen, die es interessiert oder die über den Kauf der Zweitgenerations-Bandit nachdenken: Nachdem zu dem hohen Luftverbrauch von ca. 100bar/18-20 Schuss mit trotz Regulator abfallender Energie (ca. 5,0-5,5J bei 150-200bar, dann konstanter Abfall bis ~3,0J schon bei >100bar, geschossen mit u.a. JSB Match light weight) noch Schussverzögerungen nach dem Abziehen bis gefühlt >1sek. hinzukamen, was nun wirklich gefährlich sein kann, ging der erste Versuch also zurück. Ich glaube, und so siehts auf dem Lieferschein auch aus, heute kam eine Ersatzwaffe an und nicht die von letzter Woche. Und was ist?

    Na gut, jetzt sinds reproduzierbare 25 Schuss von 200 auf 100bar (laut Waffenmanometer und ebenso angezeigt auf dem Kompressor, wird schon grob stimmen). Der Energieverlauf ist identisch zu letzter Woche. Also effektiv verlässlich vor deutlichem Energieverlust vielleicht 10-15 Schuss. Außerdem ein derart hohes Abzugsgewicht gefühlt im Vergleich zur ersten Version, was sich natürlich auch nicht einstellen lässt, dass alleine das ein Grund wäre, sie zurück zu schicken. Es war ein Versuch, ob man für mal kleines Geld nicht auch schon was brauchbares zumindest für Spaß im Keller bekommen kann. Aber hier wird zu viel nicht eingehalten, was laut Ausstattung technisch von einer nicht unbekannten Firma eigentlich Voraussetzung für Spaß im Keller wäre. Das Ding geht also auch zurück, Kapitel Bandit damit abgeschlossen... ?(:thumbdown:

    Das Gute ist, hab jetzt wieder ein Argument mehr meiner Finanzministerin gegenüber, dass ich mir einfach leider was teureres, gescheites kaufen muss. Hab schließlich guten Willen gezeigt, ob nicht auch was günstiges reicht. :saint: Bin schon gespannt, was es wird... :whistling:

    VDB Fördermitglied :thumbsup:

  • Das Gute ist, hab jetzt wieder ein Argument mehr meiner Finanzministerin gegenüber, dass ich mir einfach leider was teureres, gescheites kaufen muss. Hab schließlich guten Willen gezeigt, ob nicht auch was günstiges reicht. :saint: Bin schon gespannt, was es wird... :whistling:

    Da wird es wohl eine HW44 werden müssen. X/

    Was es preislich so bis 300 Euro gibt - die Teile mit Regulator haben wohl gern mal Probleme, ob nun die neue Bandit, die PP700 oder die PP750 ... manche haben Glück und erwischen eine, die gut funktioniert, und andere ... naja, schau Dir die Beiträge im Forum dazu an. :|