Entfernung beim ermitteln des richtigen Diabolos

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 17.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2018 um 17:11) ist von Schrotty.

  • Steyr liefert seine 16J LG mit einem Schussbild auf 50m. Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Ich habe soetwas auch immer auf die geforderte Maximalentfernung beim FT gemacht. Bei F-LG also 25m.

  • Willst du auf verschiedene Entfernungen schießen, würde ich bei einem Munitionstest die größte dieser Entfernungen wählen......
    Ein Diabolo was auf 50m die kleinsten Schussgruppen erzeugt, wird dich auch kürzere Distanz also auch nicht enttäuschen.

    Seh' ich auch so! :thumbup:

  • Zu diesem Thema habe ich vor einigen Tagen einen interessanten Bericht bei Pellet on Pellet gelesen.
    Ein Diatest sollte so wurde dort berichtet immer auf die max. angestrebte Schußentfernung erfolgen. Der Autor hat signifikante Unterschiede festgestellt. Eine Diabolosorte die auf 30 yards ein hervorragendes Schußbild zeigt hat bei 55 yard schon einen größeren Streukreis gezeigt als eine andere Sorte.
    Soweit ich mich erinnere ist offen geblieben ob er out oder indoor getestet hat.

  • Steyr liefert seine 16J LG mit einem Schussbild auf 50m. Macht meiner Meinung nach auch Sinn. Ich habe soetwas auch immer auf die geforderte Maximalentfernung beim FT gemacht. Bei F-LG also 25m.

    Bin ich genau deiner Meinung! Bei F auf 25m und dann kann man ja mit den schon ausgewählten Dias auf 50m probieren!

  • Einen Link habe ich leider nicht.
    Pellet on Pellet ist eine Facebook Field Target Gruppe.
    Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, da ich dort in vielen Gruppen bin und auch Artikel von englischen Airgun Magazinen dort gebucht habe.
    ?(

  • Ich würde auch behaupten, dass man dass auf mindestens die maximal angestrebte Distanz testen sollte. Natürlich sollte man im Rahmen dessen bleiben was die zu testende Waffe auch hergibt. Eine 7,5 J Waffe würde ich jetzt nicht einen Diabolotest auf 75m unterziehen sondern eher bei 25m. Man kann doch den Streukreis auf 25m viel besser analysieren, als auf 10m. Und wenn der Streukreis auf 25m super ist, ist er es erstrecht auf 10 m Distanz.

    Gruß
    Jason

  • Maximaldistanz ist gut, aber nur, wenn die auch indoor zur Verfügung steht. Draussen würde ich mich selbst bei “Windstille“ nicht drauf verlassen, dass ein aussagekräftiger Streukreis herauskommt.
    Also lieber die maximal mögliche Indoordistanz nehmen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eine 7,5 J Waffe würde ich jetzt nicht einen Diabolotest auf 75m unterziehen sondern eher bei 25m. Man kann doch den Streukreis auf 25m viel besser analysieren, als auf 10m. Und wenn der Streukreis auf 25m super ist, ist er es erstrecht auf 10 m Distanz.

    Vom Prinzip her würde ich auch eher auf 25m testen, wenn denn die Möglichkeit dazu besteht.
    Allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass das Streukreis-Verhalten über die Distanz hinweg linear ist.
    In einem englischen Forum ist das sehr eindrucksvoll durch Indoor-Messreihen aufgezeigt worden. Das ging einher mit aufwändigen BC-Vergleichen im Verhältnis zu den geschossenen Streukreisen.
    Das ist allerdings eher etwas für Freaks oder Ballistik-Fans.

    LG. Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also nachfolgende Zeilen sind nicht ironisch gemeint.
    Ich bewundere aufrichtig die Leute die alles dokumentieren, Tabellen erstellen, Kurven berechnen usw., aber bei mir geht Probieren über Studieren.
    Ich habe am vergangenen Wochenende ein halbes Dutzend verschiedene JSB Diabolos getestet.
    Das ganze fand Indoor in dem schon mehrfach erwähnten alten Kuhstall statt, keine Witterungseinflüsse, natürliches Licht, Ziel zusätzlich, künstlich beleuchtet.
    Und so bin ich vorgegangen, Gewehr exakt auf das 35m (die von mir am häufigsten geschossene Distanz) entfernte Ziel ausgerichtet und fest fixiert, jede Sorte 2x7 Schuß je Karte, die Unterschiede von der einen zur anderen Sorte sind doch erheblich.
    Den engsten Streukreis habe ich auf meiner (!) HW 100 mit JSB Exact Express 4,52. Den größten Streukreis hatte ich mit den JSB Straton 4,52. Die anderen sind in etwa identisch gut/schlecht.
    Die H&N Baracuda hatte ich noch von meiner HW 77, die waren da die besten, liegen bei der HW 100 aber auch nur im Mittelfeld.
    Also werde ich in Zukunft JSB Exact Express 4,52 schießen.

    Nein, ich habe keine Bilder gemacht, der Test ist eh nur für meine 100er relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (1. Februar 2018 um 19:40)

  • Liebe Birte.

    Ich wolllte mal gerne wissen auf wieviel meter geschossen wird wenn die richtige Munition
    für die Waffe gesucht wird?

    Mache ich auf ca.1,5 m, durch den Chrony:

    • 10 Schuss versenke ich in einen alten Baumstumpf (Lauf durchblasen und System auf Betriebstemperatur bringen).
    • 10 Schuss durch den Chrony und in 1-1,5 m dahinter steht ein Kugelfang ( :F: natürlich hier zu Hause)
    • Den Durchschnitt der 10 Schuss nehme ich als V0. Ist der Unterschied zwischen schnell und langsam bei den 10 Schuss hoch, brauche ich kein Loch mehr in eine Zielscheibe zu machen, denn dann taugen die Dias für dieses Gewehr nicht.

    Außerdem gibt es noch Schützen, die ihre Dias vorsortieren. Wie das geht, erklärt unser Andi hier im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wow. Was für eine Arbeit! :thumbup:

    Ich finde das erstaunlich und gleichzeitig verwirrend und es zeigt, daß Paxis manchmal besser ist als graue Theorie.
    Ich frage mich immer noch wieso? Wenn jetzt z.B. alle von z.B. 15-17 gut und alle von 12-16 schlecht laufen würden.
    Also irgendeine Systematik. Es klingt erst einmal nicht logisch. Aber der Test ist ja eindeutig. Was dazu gelernt.

    Ob die aus unterschiedlichen Formen kommen bzw Positionen in der Form? Ob Sie Guß-Ränder haben? ...
    Ob das bei anderen Dias ähnlich (merkwürdige) Ergebnisse gibt?

    Auch wenn ich es noch nicht begreife, warum. ?(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lieber Play.

    Wow. Was für eine Arbeit!

    Ich habe das auch noch nie gemacht, denn vermutlich haben die Dias weniger Tolleranzen, wie die Deutsche Eiche hinter dem Schaft ;););)

    Es mag viele oder sogar sehr viele Schützen geben, die besser sind wie ich und natürlich auch mindestens genau so viel schlechtere. Jedoch macht es mir trotzdem Spaß und nur darauf kommt es letzendes an. Auch wenn ich nicht der beste bin, dafür auf jeden Fall einer der lustigsten...

    Zitat unser Opa: "Das Leben ist wie Krieg. Du musst Soldaten haben, für die Schlachten aber das Fronttheater darf auch nicht fehlen..."

    Der alte Haudegen, wo er Recht hatte, hatte er Recht...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!