Indoor Schieß- und Zielanlagen Marke Eigenbau

Es gibt 318 Antworten in diesem Thema, welches 82.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:23) ist von Bowman1_de.

  • Hi,

    ich habe vor einiger Zeit meinen "Schießstand" um ein "Moving Target" erweitert. Lange wollte ich das als Projekt selbst bauen, habe dann aber eins zu einem guten Kurs bekommen!

    Das Ziel ist also nicht selbstgebaut, ABER die "Blenden" um es etwas spannender zu machen :)

    Einfach aus MDF Resten zusammen geleimt und ein schmales Magnetband aufgeklebt. Richtig erprobt ist das noch nicht, wird sich zeigen. Das MDF wird sicher etwas leiden, aber solange sich die Abpraller in Grenzen halten, bin ich zufrieden.


    Grüße Andi

  • Ich will mir so ein Ding bauen was nach 1. Treffer anfängt die anderen Ziele zu bewegen, also so kreiselmäßig. Wenn ich da gutes Lager nehme und Alu-Rahmen sollte das auch bei LG genug Energie abkriegen sich zu bewegen.

    Leere CO2 Patronen wiederverwendet.
    Oben Draht mit Magneten, Schuss oben, Kartusche unten, Schuss unten Kartusche oben am Magneten.

    Die Form lädt aber sehr zu Querschlägern ein , so rund wie das ist... oder ist das kein Problem weil die dafür nicht genug wiederstand leisten ?

  • Ich wundere mich wirklich das ich keine Nägel für Tonröhrchen irgendwo sehe...

    Sterne und Röhrchen aus Ton sind doch das ganz klassische Schießbudenziel.

    Ich mag die Röhrchen, die sind ja dünner als 1 cm da muss man schon zielen. Ich brech mir die immer in mehrere Teile und fädele dann draht durch und dann kann man die auch so aufhängen das der ganze Dreck direkt in einem Karton oder einer Tonne landet.

    Ich will mir so einen Texas Star bauen... der bewegt sich ja nicht durch einschlag Energie sondern dadurch das plötzlich das gleichgewicht verändert wird durch die runterfallenden schweren Zielscheiben.

    Das sollte also durchaus für LG geeignet sein.

    Ich muss nur noch geeignets Material für die Zielscheiben finden. Das normale Stahlblech was man im Obi kaufen kann ist nicht beschussfest für 7,5 j , das gibt erst dellen und dann risse

    Jetzt hab ich so ein stück 4mm "Abrasian Resistant" Stahl genommen... aber da hab ich nicht nachgedacht... "Abriebfester Stahl" lässt sich nicht sonderlich gut mit Dremel trennscheiben bearbeiten.... die drehen sich 3 sec und danach fliegen die mir um die Ohren das Zeug ist zu hart.

    Jetzt muss ich irgendein Mittelwert zwischen Baustahl und Panzerstahl finden den ich auch einfach bearbeiten kann ohne für 100 Euro Werkzeuge zu Schrotten ;) . Wenn ich das nächste mal im Obi bin werde ich mal so eine Stahllatte kaufen die eigentlich in Türöffnungen in Mauern kommen... das müsste ganz einfacher baustahl sein aber ziemlich dick...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedus (13. März 2022 um 17:48)

  • Ich will mir so ein Ding bauen was nach 1. Treffer anfängt die anderen Ziele zu bewegen, also so kreiselmäßig. Wenn ich da gutes Lager nehme und Alu-Rahmen sollte das auch bei LG genug Energie abkriegen sich zu bewegen.

    Leere CO2 Patronen wiederverwendet.
    Oben Draht mit Magneten, Schuss oben, Kartusche unten, Schuss unten Kartusche oben am Magneten.

    Die Form lädt aber sehr zu Querschlägern ein , so rund wie das ist... oder ist das kein Problem weil die dafür nicht genug wiederstand leisten ?

    Bleikugeln sind beim Aufprall platt.

    Der Weg ist das Ziel

  • Leere CO2 Patronen wiederverwendet.

    Dafür habe ich extra Halter, die auf eine Gewindestange passen.

    Wer mir die aber mal gedruckt hat, weiß ich nicht mehr.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Habe eben nur das genommen was gerade rumgelegen ist.

    Wenn es funktioniert, reicht das auch.

    Hatte nur gehofft, daß sich der Jenige meldet, der mir die Halter damals gedruckt hat.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Habe eben nur das genommen was gerade rumgelegen ist.

    Wenn es funktioniert, reicht das auch.

    Hatte nur gehofft, daß sich der Jenige meldet, der mir die Halter damals gedruckt hat.

    Es gibt mittlerweile 3d Drucker für Ca 200 Euro.

    Die sind mehr dafür gedacht so Actionfiguren und so zu drucken, aber alles in der Größe geht.

    Und können muss man ja praktisch nichts.... es gibt Leute auf Fiver, denen gibt man Plan was man haben möchte, und die machen dann für 10,20 Euro ca einen Druckplan den der Drucker verstehen kann.

  • Mach mal hier weiter, da wir auf die Geothermieteile warten müssen, hab ich heute die Ersten Ziele fürs umklappen vorbereitet.

    Bei den kleinen und Mittleren Zielen hatte ich alles gebohrt(für das vernieten), da der letzte 3,5 Bohrer abgebrochen ist, hab ich die großen Ziele mit Punktschweißen versehen. (Parkside Fülldrahtschweißgerät). :thumbup:

    Ein falsch verschweißtes Teil mußte wieder ab, denkste, für die Schweißpunkte mußte die Flex ran.

    Morgen wird angefangen eine Fahrbaren Schrank zu bauen. (Bilder folgen)

    Dank der Anregung und Bilder vom User ( STS Airgan) :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo zusammen

    Ich habe jetzt den ersten Teil meiner Schießanlage/Schrank fast fertig.

    Geschossen kann Indoor hier auf 9,5 Meter.

    Als Schrank wurde ein alter Zählerschrank benutzt, hinten aufgeschnitten und mit zwei Dachlatten nach vorne verlängert, das die Tiefe passt.

    Das ganze hängt über der Werkbank im Schuppen wo wir alte Trecker, Autos und Co. Reparieren und Pflegen.


    Der untere Kasten ein Moving Target III umgebaut auf 12 Volt Trafo, alles neu gefettet und geölt.

    Linoleum unten reingelegt, alle Schrauben mit Loctite oder Selbstsichernde Muttern neu eingesetzt.

    LED Strip oben eingeklebt und an den Rändern Winkelblech vorgeschoben.

    So läuft er Leise und Gleichmäßig ohne Batterien

    Der mittlere Kasten ein Standard Schweine Kasten da wurde nur alles geölt und gefettet.

    Led Strip rein und Bleche an die Seiten gemacht um die Elektrik zu Schützen und der Optik zu liebe.

    Der Obere Kasten ist ein Eigenbau. Eine Siebdruckplatte Passend ausgeschnitten.

    Mit Blechresten und einer Abkantbank Leisten angefertigt für die Karten.

    vorne eine U-Schiene gebogen wo vorbereitete Holzstücke für Streichhölzer oder Kronkorken eingesteckt werden können.

    Ein Problem gibt es leider noch, ich suche eine Preisgünstige Kamera die ich 1Meter vor die Kiste hängen kann und mit meinem Handy oder Laptop verbinden kann wo man gut die Löcher in den Karten erkennen kann. Sie sollte eine Mindestreichweite von 30Meter haben weil es kommt noch eine Outdoor Anlage dazu.

    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp?

    Gruß Marco

  • Ich habe das mit einer USB HD WebCam, einem 12m USB Kabel und Laptop gemacht. Die Kamera hängt ungefähr 30cm mit Kugelblende vor den Scheiben, damit ist eine Trefferauswertung auf den Scheiben gut möglich. Nach Funklösungen habe ich auch schon gesucht, die sind aber alle zu teuer gewesen. Kamera und Kabel haben mich nichts gekostet und so oft nutze ich es auch nicht.

  • Hallo an die Bastelfreunde,

    Hier mein Kegelschießstand.

    Das vorherige Modell war aus alten DDR-Zeiten, zusammengeschweißt, schwer, groß und nicht mehr funktionstüchtig.

    Also Bastelarbeit.

    Diese Kegelschießstände gab es mal im Original, bei ebay-Kleinanzeigen war so ein Original drinne. Aber viel zu teuer. Meine Kegel sind mit Schnur verbunden, das andere hatte Ketten. Und die 2 Drähte sind die Schnur, daran zieht man und die Kegel werden wieder aufgestellt. Mit den Lochplatten läßt sich das ganz einfach machen und dann im Baumarkt auch nach Befestigungen (Seilstopper) suchen. Bei dem alten waren da Lüsterklemmen dran, hat auch funktioniert.

    Man kann natürlich noch die Schnur verlängern und über eine Rolle nach vorne das Seil legen. Dann könnte man aus 5 oder 7 oder mehr Metern die Kegel aufrichten. Aber die Kraft um dran zu ziehen ist für die Aufhängung zu stark, dann müßte man den Schießstand an der Wand verankern. Oder eine Art Flaschenzug drunterbauen, aber viel zu umständlich. So läuft man halt die paar Schritte vor und zieht an der Schnur und schon stehen die Kegel wieder.

    Die hintere Wand habe ich schräg gestellt und noch mit einem Rest vom Vinylboden verstärkt. Ich hatte vorher nur das Lochblech, draufgeschossen und die Einschüsse haben das Blech verbogen. Wenn das auch nicht geht muß ich wohl Stahlblech hinten dran machen. Unter der Aufstellplatte befindet sich eine kleiner Platte, diese wird dann durch den Seilzug nach unten gezogen und die Kegel stellen sich auf. Da man den Seilabstand bei 9 Kegeln nicht immer hundertprozentig hinbekommt sind unter den Seilstoppern Federn von Kuliminen (einmal durchgeschnitten), dadurch gleichen sich Unterschiede in der Länge aus. Bei den Kegeln ist unten eine Hohlschraube eingeschraubt, da kann man das Seil durchziehen und hinten mit Knoten befestigen. Und dann die Hohlschraube mit Seil einschrauben. Falls man hier mal das Seil durchschießt kann man das wieder wechseln.

    Ich hoffe jetzt ist alles verständlich erklärt.

  • Hat hier schon mal jemand einen Kartenflitzer als laufenden Keiler zweckentfremdet?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wow, echt coole Idee.

  • Hat hier schon mal jemand einen Kartenflitzer als laufenden Keiler zweckentfremdet?

    Habe nun schon 60 Lenze auf dem Buckel und sicherlich viel erlebt und noch mehr gehört, aber was habe ich mir unter einem Kartenflitzer vorzustellen?

    Lasst mich bitte nicht dumm sterben.