Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.686 Antworten in diesem Thema, welches 329.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 19:46) ist von Isno.

  • Hab verfängliche Stellen aus meinen Posting gelöscht. Sorry, dass ich mich so weit aus dem Fenster gelehnt habe!

    Ich wollte keinen zu evtl. nicht korrekten Taten verleiten.

    Ich sollte mich künftig mit meiner Meinung in öffentlichen Foren etwas zurückhalten.

    Michael

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Gesetze mit klarem Menschenverstand erfassen zu wollen, war schon immer schwierig. ;)

    Ich arbeite u.a. im Umweltbereich wo es jährlich hunderte Änderungen und neue Gesetze gibt.

    Früher waren die noch einigermaßen zu verstehen, heute wird stellenweise in einem Absatz auf ca. 2-6 weitere Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Verwaltungsvorschriften etc. Verwiesen und dort meist nochmals.

    Zudem stehen in vielen Gesetzen Artikel die Gültigkeiten auf andere Bereiche haben, dort aber nirgends expliziet erwähnt werden.

    WHG, AwSV, LöRüRi etc. pp.

    Nix anderes hier im Waffengesetz, rechtsverbindlich belastbare Aussagen, am besten vom Anwalt einholen.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (16. September 2022 um 13:11)

  • Wenn du jemanden findest, der dir auf diese Frage eine definitive und juristisch belastbare Antwort gibt, lass es mich bitte wissen.

    Hatten wir hier schon, mehrmals, aus berufener Feder... aber warum soll man Eulen immer wieder im Kreis tragen.

    WaffG, BeschG, WaffVwV, AWaffV... nix dazu, wer, bzw. nur der, der umbaut!

    Und wenn das ein "Umbau" ist, bedarf er keiner Erlaubnis, solange wesentliche, führende Teile unverändert bleiben.

    §24Abs.3WaffVwV

    https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_05032012_BMJKM5.htm

    https://www.gesetze-im-internet.de/awaffv/__21.html

    Die Typenbezeichnung auf F-Waffen darf eigentlich auch nicht verdeckt werden, da sie eine Kennzeichnung ablöst. Aber da sie noch vorhanden und leicht nachprüfbar ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn ich mir das Ding dauerhaft in Leder packe, sieht man auch nichts mehr davon. Blech... Leder... allenfalls eine klitzekleine OWI, die nichtmal Fachleute schlüssig beurteilen können.

  • Ein anderes Thema: Die Kunststoffkimme der WLA trifft ja allgemein auf wenig Begeisterung. Bisher habe ich noch keine Alternative gefunden. Nun habe ich heute meine CLA mit einem Big Loop Lever ausgestattet, den ich als Ersatzteil der CLA Renegade bei Umarex bestellt hatte. Da kam mir die Idee, ob man nicht auch die Kimme der CLA, die ja aus Metall ist, auf die WLA montieren könnte. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es möglich wäre, wenn man ein Teil wie dieses anfertigen könnte:

    Man könnte natürlich versuchen, es aus dem Vollen zu Feilen, wäre allerdings nicht ganz einfach, die Rundung an der Unterseite passgenau zu fertigen.

    Meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Idee? Hat jemand von Euch einen 3-D Drucker und wäre es damit vielleicht möglich?

  • Das nenne ich mal eine klare Skizze...

    Logo geht das! Hier hat einer ein Dreirillenkorn

    für den ganz kurzen Uma-Colt gedruckt, in mehrfacher

    Ausfertigung. Passt super und funktioniert tadellos!

    Jetzt weiß ich nur nicht mehr, wer das war...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Gut möglich.

    Einige wollten anstatt dieses Scheinkompensators lieber ein Korn haben.

    Das... klang jetzt blöd, war dennoch grammatikalisch richtig.

    Und einer hat dann einen Druckplan gemacht, das Ding gedruckt - fertig.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ein kleines Trostpflaster für meinen Ausfall in Amberg kam heute per Post. Nach langer Suche konnte ich mir einen Wunsch erfüllen und nenne nun auch eine Walther lever action DUKE mein eigen. Fand sie schon immer cool mit dem kurzen Magazinrohr, vielleicht bau ich ein oldstyle Zielfernrohr drauf.

    Was mich allerdings verblüfft ist die Farbe. Meines Wissens war Altmessing die einzige Ausführung, meine ist allerdings ein verschliffenes vintage schwarz - vielleicht weiß ja hier jemand was.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Interessant. Ich besitze auch die „Duke“ und in der Tat ist der Systemkasten von der Farbe her altmessing. Da ich aber nun wieder das kurze Magazinrohr eher „uncool“ fand, habe ich es damals gegen ein langes ausgetauscht ( siehe Post #222 auf Seite 12 dieses Threads). So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker. Da ich annehme, dass Du Deine „Duke“ gebraucht gekauft hast, kann es jetzt natürlich sein, dass der Vorbesitzer die altmessing Farbe ganz schrecklich gefunden hat und sich, wie ich das Magazinrohr, einen antik oder used look Systemkasten bei Umarex als Ersatzteil geordert hat.

    Als großer Fan der „Duke“ Ausführung habe ich übrigens gerade einen Big Loop (als Ersatzteil für die „Rengade“ bei Umarex erhältlich) an meine CLA gebaut. Im CLA Thread habe ich mit meinem Post dann völlig unbeabsichtigt eine Diskussion über den Sinn und Unsinn dieses Levers losgetreten.

  • Danke für die Ausführungen, ja, ich bin auch jetzt schon ein DUKE-Fan!

    Über den großen Lever gibt es doch eigentlich nix zu diskutieren, er ist einfach eine Hommage an den Duke - egal ob praktisch oder nicht.

    Tatsächlich repetiert er sich erstaunlich gut, damit hatte ich garnicht gerechnet! :thumbsup:

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Als großer Fan der „Duke“ Ausführung habe ich übrigens gerade einen Big Loop (als Ersatzteil für die „Rengade“ bei Umarex erhältlich) an meine CLA gebaut.

    Ich finde den Big Loop auch super. Bin jetzt aber auch nicht der Fan des kurzen Magazinrohrs. Deshalb würde für mich auch nur der Umbau einer CLA in Frage kommen. Wieviel Dollar legt man denn für den Big Loop an?

    luckyduke_2_small.png

  • Über den großen Lever gibt es doch eigentlich nix zu diskutieren, er ist einfach eine Hommage an den Duke - egal ob praktisch oder nicht.

    Ganz meine Meinung!

    Wieviel Dollar legt man denn für den Big Loop an?

    Hat mit Versand € 33,80 gekostet, das war es mir allemal wert. Umbau ist unproblematisch, im Web findet man Anleitungen, wie die CLA zerlegt werden kann (z.B.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Man benötigt allerdings einen Splinttreiber mit 2,5 mm Durchmesser. Ein passender Nagel mit abgefeilter Spitze tut es eventuell auch. Unter dem Sicherungsschieber sitzt eine kleine Feder mit einem Stift, die für das Rasten des Schiebers sorgt. Da muss man Acht geben, dass die nicht herausspringt und den Stift auf nimmer Wiedersehen in die Gegend schießt.

    Der Lever wird übrigens mit einem Handschutz aus einem Geflecht von Polyesterschnur geliefert:

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyS (23. September 2022 um 22:18)

  • Hallo,

    Was mich allerdings verblüfft ist die Farbe. Meines Wissens war Altmessing die einzige Ausführung, meine ist allerdings ein verschliffenes vintage schwarz - vielleicht weiß ja hier jemand was.

    Soweit ich mich erinnere gab es die Duke in Schwarz mal um 2018 exklusiv bei Frankonia im Angebot:/

    ...habe gerade mal meine alten "Frankonia Preistreffer" durchgeschaut.

    In der "Januar 2018" Ausgabe statt 425.- für 299,00 Bestellnummer 195629-41

    In der "März 2018" Ausgabe" statt 425.- Jubiläumspreis inkl. "Shirt mit Paletten"?! 359,95 Bestellnummer 195629-42

    Gruß PlinKing

  • Meine WLA.

    Oder fürs Scheiben lochen.

    Hallo Holger,

    ich hatte ein ähnlich großes Diopter (möglicherweise sogar der gleiche Typ) probehalber mit der Befestigungsschaube des Kolben provisorisch fixiert und getestet. Wie zu erwarten stört bei der Zielansprache die Kimme. Sie gerät in die Visierlinie, die jetzt Lochblende - Kimme - Korn - Trefferpunkt ist. Hast Du für das Schießen mit Diopter die Kimme entfernt?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Habe den Diopter zwischen die Beiden Systemschrauben gessetzt und Neue Gewinde geschnitten, aber VORSICHT, dass Du nicht so tief bohrst da darunter der CO2 Kanal sitzt, hab dafür eine Passhülse auf den Bohrer gesetzt und danach 2 gewinde geschnitten.

    Da der Fuß nicht auf der Rundung Passgenau auflag hab ich mit dem Dremel etwas nachgeholfen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦