Anfängerfrage zu Schreckschusswaffen

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 16.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2017 um 01:47) ist von Sgt_Elias.

  • Ich bin da sowieso etwas skeptisch, ob diese kleinen Pocket-Pistölchen als "echt" bzw. bedrohlich empfunden werden.
    Militär und Polizei verwenden heutzutage die großen "Trümmer" mit entsprechend fassungsstarken Magazinen. Das wird in Film und Fernsehen dementsprechend auch meistens so aufgenommen und vermittelt dem Zuschauer so den Eindruck, dass echte Waffen immer recht groß aussehen.

    Im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden, wie er das größtmögliche Abschreckungspotential aufbaut. Deshalb ist es ja auch so wichtig im Verteidigungsfall die Waffe möglichst kurz zu zeigen und gleich abzudrücken.

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Wie erlebt, ey alder geile cam gib mal is jetzt meine(fuchtelt mit Messer rum). Wenn da nicht jemand dazu gekommen wäre.........
    Da wäre es schon hilfreich eine Waffe zu zeigen die nicht sofort als Fake erkannt wird. Das spräche dann auch wieder gegen die Zoraki.

    Mann, ich hätte in so einer Situation auch lieber eine Echte(legale) Waffe und könnte dem Gegner ohne zu zögern ein Loch verpassen. Doch hier in D ist das wohl ein Wunschtraum. Hier hat Selbstschutz eben keinerlei Stellenwert. Leider ist D ein Eldorado für Kriminelle geworden, Opferschutz nicht existent. Letztens gab es hier wieder einen Fall schwerer Körperverletzung, dabei stellte sich raus der Täter hatte schon ein langes Vorstrafenregister und lief weiter frei rum. Die Polizei fängt ein und der Richter lässt direkt wieder laufen usw.

  • Wer sagt dass du das Teil so ausricthten muss, dass man die Sperre gut erkennt? Falls du wirklich auf den Bluff setzen willst, reicht es auch einfach nur zu zeigen mit Mündung nach unten (Richtung Cohones z.B. :D ). Ansonsten wirklich sinnvoll ist auch nur das was schon Vorredner sagten, gleich das Überraschungsmoment nutzen und schießen und Beine in die Hände.

  • Wenn da nicht jemand dazu gekommen wäre...

    ...ich hätte in so einer Situation auch lieber eine Echte(legale) Waffe und könnte dem Gegner ohne zu zögern ein Loch verpassen.

    Anscheinend ging es auch ohne Löcher. Das nennt man dann Verhältnismässigkeit.
    Bei einigen Beiträgen freue ich mich extrem über unser Waffengesetz . . . 8)

  • Mann, ich hätte in so einer Situation auch lieber eine Echte(legale) Waffe und könnte dem Gegner ohne zu zögern ein Loch verpassen.

    unglaublich!

    wahrscheinlich hast noch nie mit einer scharfen geschossen und von Waffen soviel Ahnung wie vom Raumschiff fliegen!

  • und Du bist "wahrscheinlich" noch nie in so einer Situation gewesen wie von ihm beschrieben, sonst würdest Du dir womöglich genau dasselbe wünschen wie er ... ;):rolleyes:

  • Einige kommen aber auch in komische Situationen. Ich würde mich als Normalbürger bezeichnen und ich hatte in den letzten 20 Jahren nicht Mal annähernd so eine Situation. Wo lebt ihr bloß? Übrigens gehört schon eine ganze Menge dazu abzudrücken wenn man weiß das es danach kein zurück gibt. Gerade das unterscheidet den normalen Menschen von dem Affen mit dem Messer.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Also ich muss sagen, das ich verstehen kann wenn sich ein Mensch bewaffnen will, da er oder sie sich nicht mehr sicher fühlt.
    Nur muss dazu gesagt werden, das es auch schon bei SSW einiges an überwindung kostet das erste mal auf einen potentielen Angreifer zu feuern, bei echten Waffen ist das natürlich noch extremer.
    Deshalb kann ich nur jedem raten sich ernsthafte Gedanken zu machen wie weit er oder sie gehen will und auch kann um im Ernstfall den Angreifer wirklich zu verletzen oder im schlimmsten Fall zu töten.
    Weiters muss er oder sie auch bedenken, das egal wie die Situation des Angriffs war er oder sie definitiv schwierigkeiten mit Polizei und Staatsanwaltschaft eventuell auch Gericht zu erwarten haben wird.

    Und das wichtigste, er oder sie muss sicvh darüber absolut im klaren sein das jede Waffe die man zur Verteidigung zieht( egal ob SSW, Messer, Spray usw usw) die Situation sowohl beruhigen als auch eskalieren kann,
    mein Fazit lautet für mich und nur für mich
    ich würde bis zur letzten Konsequenz kämpfen.

    Was jedoch den TE betrifft, ich kenne Ihn nicht und kann diesbezüglich keinerlei Urteil darüber fällen, ebenso wenig wie jeder andere hier im Forum, alllerdings habe ich einige Bedenken und bin froh das es nicht mehr so leicht ist an eine legale echte Waffe zu kommen, und das sage ich als Inhaber einer WBK mit temporalem Waffenpass.
    so das waren meine letzten 2 Cent zu diesem Thema.

  • Ich habe mir jetzt die Walther PP von Umarex zugelegt die mir eigentlich immer noch zu gross ist.

    Leider in der aktuellen Qualität nicht zum Führen geeignet.
    Habe mit diversen Muni-Sorten getestet und immer wieder "Blindgänger" gehabt. Die Hahnfeder ist zu schwach und kann nicht alle Zündhütchen zuverlässig zünden. Außerdem frisst sich der Schlagbolzen in den Zinkhahn und dadurch verstärken sich die Probleme mit den Fehlzündungen.

    Die Größe und das Gewicht wären aber perfekt zum Führen, leider ist UMAREX zu faul eine Neuauflage der PP und PPK zu produzieren, da die Kosten ja angeblich zu hoch sind...
    Meine Traumwaffe wäre eine PPK/PP mit Trägheitsbolzen oder zumindest Entspannsicherung im Kaliber 9 PAK und Zuverlässigkeit, die ja bei den aktuellen Modellen nicht gegeben ist...
    Dann lieber Zoraki oder EKOL

    GmbH

  • Zur Sichtbarkeit der Laufsperre:

    Die meisten SRS-Waffen haben in der Laufmündung ein Innengewinde zur Befestigung eines Abschussbechers für Pyromunition. Ich habe mal von Jemandem Gewindebuchsen bekommen, die man statt des Bechers in die Mündung schrauben kann. Sieht dann aus, wie ein Lauf, der etwas aus dem Laufmantel heraus schaut. Zudem passt der Innendurchmesser dieser "Gewindeschoner" besser zum Kammerdurchmesser der Trommeln meiner Röhm-Revolver.

  • Also ich hab ja auch verschiedensten Zinkschrott hier und unter anderem auch die PP leider ist die qualitativ absoluter ramsch aber als Größenvergleich zur 906 oder Volga mag sie dienen :)

    da liegen die in reihenfolge von unten nach oben. PP 906 und Volga

  • Danke für die Bilder. Ich warte jetzt bis die Ekol hier zu bekommen ist.

    Das andere Thema möchte ich nicht weiter ausführen, wie Opfer sich fühlen und was für "Rechte" sie haben kann man beim Weissen Ring erfahren. Ich habe nächtliche Aktivitäten komplett eingestellt.

    Eine Frage hätte ich noch, die Walther hatte ich bei Kotte u. Z gekauft. Ich nehme an das die Seriennummer dann registriert ist.

    Wenn ich das Teil jetzt verkaufe, muss ich das irgendwo melden??

  • soweit ich weiss muss man auch in Deutschland SSW nicht melden wenn man die Dinger verkauft, aber um sicher zu sein wart mal ob sich da noch wer dazu äußert der da mehr plan hat :)

  • An den Zorakis kommt man praktisch nicht vorbei, wenn man im Schreckschuss-Bereich unterwegs ist. Daher erkennt auch JEDER eine Zoraki sofort als SSW, da sie kein scharfes Vorbild hat.


    Ich richte mich bei der Wahl der zu führenden SSW nach dem Land / Kontinent von dem Ich annehme das die zu erwartende Bedrohungslage von Personen dieses Erdteils ausgehend am höchsten ist.
    Natürlich sollte es ein scharfes Vorbild geben, das besagte Personen mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit kennen.

    Deshalb nutze ich als Primärwaffe die Röhm Vector CP1 ( und als Backupwaffe die Zoraki 906. ).

    Auch ist anzuraten sich Grifftechniken anzusehen die von Spezialkommandos genutzt werden.
    Ich bevorzuge die Grifftechnik "Waffe mit beiden Händen umfassend nah am Körper im rechten Winkel mit der Mündung nach unten".
    Aus dieser Position heraus ist sie mit jeder Drehung oder auch nur einem Schritt zurück in der richtigen Schussposition, die dreht sich sozusagen von allein in die richtige Position.

    ;)

    Sicher sagen jetzt viele "Hä ?, Schussposition ?, Haltungstechniken ?, ziehen, Feuern und rennen ist die Devise".
    Dies trifft aber nicht immer zu, grad in der Stadt und mit noch genug Abstand zur Bedrohung reicht es oftmals aus die Waffe zu ziehen, in besagte Position zu bringen, laut "Stopp" zu rufen ( auch das evtl. andere Menschen aufmerksam werden ) und die Situation so zu entschärfen.
    Die Leute die man damit erreichen will sehen frontal da ist eine Waffe im Spiel, andere Leute weiter weg die z. B. seitlich oder im eigenen Rücken stehen bekommen davon aber nicht viel mit weil eben die typischen ausgestreckten Arme mit Waffe in der Hand und die nach vorn gebeugte Körperhaltung fehlen.

    Ich seh das jedenfalls so, viele andere nicht, ist aber nun mal so und ich kann damit leben.
    Aber bitte keine Hypermegaglobunetitäre Diskussion wie meist üblich folgend.

    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Butika (1. November 2017 um 14:06)

  • Hallo,

    ob dieser Wunsch nun die Lösung aller Dinge ist, sei einfach mal dahingestellt.
    Jedoch wenn, so lohnt es sich durchaus einen Blick in die Vergangenheit zu wagen wie z.B. bei Erma oder
    Alfa Proj.
    Beides hervorragende Waffenhersteller, von denen die heutigen SSW'S weit entfernt sind.


    Netter Gruß

  • Zitat von Schrotty

    Warum sollte die Waffe registriert werden ?

    Ist zwar rechtlich nicht erforderlich, aber: Vor einigen Jahren in Köln hat der Kettner das noch gemacht (als es den Laden dort noch gab).

    Vermutlich um sich selbst rechtlich abzusichern, dass die Waffe nicht an minderjährige abgegeben wurde. ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Mir war nur wichtig herauszustellen, dass es keine Dokumentationsplicht mit Registrierung gibt.
    Gerüchte und Halbwahrheiten gibt es im Zwischennetz schon genug . . . 8)