Fragen zum "Choke" bei Luftgewehr- und Luftpistolenläufen im Kal. 4,5mm (.177")

Es gibt 246 Antworten in diesem Thema, welches 35.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2017 um 15:28) ist von Technixx.

  • Danke schön Ingo...
    Das werde ich mir denn ausprobieren.

    Also die Genauigkeit von dem Gewähr ist schon überwältigend. Auf 50m trifft es immer noch Handflächen Größe. Ohne Höhenturm klicken. Nur mit dementsprechend drüber halten mit mil-dot absehen.

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schabba (28. August 2017 um 13:00)

  • Hat das "Walther Lgv master pro" auch so einen "chock"?


    Geht mir darum, die bestmögliche Munition für dieses Gewehr zu finden...

    Choke.
    Kein Joke. Kein schock.

    Alle Walter LGV Master oder LGU, also alle modernen Luftgewehre dieser Bauart haben meines Wissens einen Choke.

    Die Läufe kommen angeblich von Lothar Walther und sind so was von präzise gefertigt daß es mich jedesmal
    vor Staunen zerrobbt.

    Allerdings hatten alle frühen neuen LGV und Master den gleichen kleinen Schönheitsfehler.
    Die Mündung war wohl mit einem Werkzeug geschnitten das sich im Lauf abstützt und dreht.
    Da sind dann kleine Grate in der Mündung des Laufs die einfach nicht sein müssten.
    Ob sich da mittlerweile etwas geändert hat kann ich nicht sagen.

    Die Läufe der FWB Matchwaffen kommen angeblich auch von Lothar Walter und haben diese Grate nicht.


    Das Terrus hat einen anderen Lauf ohne Choke.
    Ich glaube das Century hat auch einen Choke. Ob der Lauf bei dem Preis genau so gut ist wie beim LGV muss man austesten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (28. August 2017 um 14:30)

  • Schrottys wichtigtuerisch-verschwörerische Andeutungen kannst du, denke ich, beruhigt ignorieren.

    Wie bist du denn drauf . . . ? ? ? Etwas Contenance bitte . . .

    Das würde ich an deiner Stelle ganz schnell aus deinem Posting löschen!
    Da versteht Uli E. keinen Spaß ...... und er liest hier mit.

    In der Folge könnte Uli E. einen Auftragsmörder auf mich ansetzen


    Eure kranke Phantasie möchte ich nicht haben -
    mein Post bezog sich immer noch auf Musashis Antwort, nicht mehr und nicht weniger. 8)

  • @Schrotty:

    Welch positive Überraschung - dein Beitrag. Ich hatte schon mit schlimmerem gerechnet.

    Alles gut. Kein Stress. :thumbup:

    Vermutlich konnte man deinen Post so oder so lesen.

    Bei uns beiden kam das wohl auf dem selben, falschen Ohr an.

    Passiert und ist nicht weiter wild.

    Grüße

  • So heute kam wieder ein Päckchen...
    Inhalt:
    JSB exact in
    4,50.....
    4,51..... u
    4,52
    Denn werd ich bald mal testen ob chock ja
    Oder chock nein. Und welcher Diabolo die besten Eigenschaften in dem LGV hat. (:)

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Du hast die Exact 4,53 mm vergessen zu bestellen.
    Das wird dich hoffentlich nicht chokieren, denn die sollen mit am besten aus dem chock laufen. Kein Joke!

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das geht dabei um 1/100stel mm bei weichem Blei :D , das ist nichts!
    Zumal der Kopf sowieso kleiner als der Kelch, der ja abdichten soll, ist.
    Von Lauf zu Lauf gibt es da auch Differenzen in der Größenordnung.
    Der Kopf soll ja theoretisch sauber gleiten, der Kelch drückt sich in die Züge und dichtet ab.
    Ob man 0,01mm Unterschied im Kopfdurchmesser dabei in der Präzision überhaupt merken kann?
    Evtl. wird man das unter Laborbedingungen messen können, auf Meisterschaften können Abweichungen von 0,1mm auf 10m ja schon mal ausschlaggebend sein, der "normale" Hobbyschütze wird da aber wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen.

  • Ob man 0,01mm Unterschied im Kopfdurchmesser dabei in der Präzision überhaupt merken kann?

    Klar, warum denn nicht? Darum gehts doch, austesten was am Besten läuft. Das kann auch durchaus mal deutlich zu sehen sein. Nicht nur im Match Bereich. Auf Long Range wirkt sich das dann ja auch mehr aus und man kann ein optimaleres Geschoss wählen.

    Life is good

  • Klar, warum denn nicht?

    OK, wenn du das sagst, ich habe solche "Tests" auch schon gemacht (4,48-4,52 mm), habe aber auch nur Freizeit Luftgewehre, wirkliche Unterschiede habe ich da bei sauberen und nicht verformten Diabolos nicht fest stellen können, das mag bei hochwertigen Waffen und sehr guten Schützen aber durchaus anders sein, wobei ich mich auch nicht zu den schlechtesten Schützen zähle und aufgelegt auch mal auf 25m auf KK Hülsen schieße. Evtl. liegen die innen Laufdurchmesser meiner Gewehre aber auch nur alle im Mittelfeld, so dass sich das deswegen nicht so bemerkbar macht.
    Bei schlecht verarbeiteten bzw. leicht verformten, oder zu alten angelaufenen (Grau/Weiß) Diabolos, gab es aber zum Teil deutliche Ausreißer auf 25m.

  • Naja, manche Waffen "fressen" auch irgendwie alles. Andere sind da eher zickig und man sieht deutlich wenn was besser oder schlechter läuft. Ich hab auch nur Freizeit Waffen, und verallgemeinern kann man eh nicht, aber es kann eben schon mal deutlich besser werden mit anderem Kopfmaß.

    Life is good

  • Lauflänge, Schwingungsverhalten des Laufes (Stärke der Schwingung und Position beim Verlassen des Dias), ...
    Dicke, Gewicht des Laufes und Laufmantels, Laufkrone, ...

    Daher sind manche LGs präzieser und manche Dia-empfindlicher. Ein teures Matchgewehr ist eine Ingeneurs-Leistung.
    Und selbst diese sind nicht perfekt bzw auch noch ein wenig dia-sensibel. Blos ist hier die Streuung geringer.

    Ohne Testen geht es nicht. Gerade bei den etwas ungenaueren, dia-sensibleren LGs.
    Alleine wie weich ein Dia ist. Wie dick der Kelch (Wandung). Der Kopfdurchmesser ist nur 1 Parameter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So Leute... Heute mal getestet.

    Erkenntnis 1:
    Mein Walther Lgv Master pro hat keinen Choke. Ich habe meine drei dia größen manuell durch den Lauf geschoben. Es war im mündungsbereich kein Unterschied zum Rest des Laufes.

    Erkenntnis 2:
    Je größer der dia Durchmesser, je kleiner die Streuung. Ergebnis bei "JSB exakt 4,52" bei 20m, schußbild kleiner als 1cm Durchmesser. Bei den darunter liegenden Größen, größer als 1cm Durchmesser.

    Selbst auf 40m, auf einer 14cm Scheibe immer noch im schwarzen Bereich. (also ca Euro Münzen Größe)

    Ich guck mal durch de Röhre... 4-16 x 50 ;)

  • Na siehste, beim LGV habe ich solch eine Präzision auch erwartet, ist doch nen gutes Ergebnis, und bei dem 1cm bzw. dem Euro ist ja auch noch der Faktor Mensch dabei, selbst Weltmeister schießen nicht immer Loch in Loch.
    Ob man einen Choke am Widerstand beim Durchschieben merken würde? Das ist weiches Blei und son Choke ist nur wenige Hundertstel mm enger, aber Egal, die Präzision stimmt.
    Viel Spaß noch mit dem Gewehr, Gruß Ingo

  • Man spürt den Choke beim Durchschieben wenn man darauf achtet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich behaupte das ein Hersteller sich jegliche Arbeitsschritte erspart die nicht nötig sind um die Stückkosten zu reduzieren, wie deckt sich das mit der Behauptung das ein vorhandener Choke unnötig sei.

  • Sehe ich auch so, die Überlegung wurde hier im Thread ja auch schon angestellt.

    Und ich sehe auch keinen technischen Grund, warum ein Choke bei 16J etwas bringen sollte, aber bei 7,5J nicht. Man kann so eine These ja diskutieren, aber ohne Argumente funktioniert das nicht.