Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.019 Antworten in diesem Thema, welches 1.575.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2024 um 19:43) ist von bestgun.

  • Du schiesst Deine AP20 mit dem blauen Reingriff mit dem Auflagekeil, oder?

    Ja, genau ! Habe die ersten Auflage Sessions noch mit dem Standard-Kunststoffgriff der AP20 gemacht. Das war aber eher suboptimal. Da ich zu dem Zeitpunkt eh schon den Rinkgriff bestellt hatte, wurde kurzerhand der Auflagekeil nachgeordert.

    So geht das Auflageschießen gleich deutlich einfacher von der Hand.

    Der Rinkgriff passt erfreulicherweise wie die "Faust aufs Auge" zu meiner Hand... echt perfekt ! Ich bin jedes mal aufs neue verblüfft. Meine Tesro bekommt in ein paar Tagen ebenfalls einen Rinkgriff mit identischen Maßen ... nur ohne Keil.

    EDIT : Um den Spannhebelgriff in passenden Schichtholz montieren zu können war jedoch etwas Basteln angesagt ... der ist eigentlich für ein anderes Pistolenmodell ausgelegt :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • danke Dir für die Info, sieht echt top aus :thumbsup:

    ich überlege auch schon seit Monaten, aber ich werde jetzt auch zuschlagen und mir so einen Link

    mit dem Auflagekeil gönnen

    da gibts ja zwei Editionen der Auflageversion:

    die grosse Version "mit Keilauflage"

    und die kleine: vorne verlängert, die hast Du.

    Ich wollte damals schon fast die große Version bestellen,

    optisch hätte mir die kleinere besser zugesagt, zudem stört die bei Freihand nicht

    ich werde mir die kleinere holen, Deine Ergebnisse bestätigen ja, dass man damit auch super Auflage schiessen kann :)

  • ich werde mir die kleinere holen, Deine Ergebnisse bestätigen ja, dass man damit auch super Auflage schiessen kann

    Zumindest deutlich besser als ohne :) Damit machst du garantiert nichts falsch. Ob es mit der Walther/Hämmerli Griffplatte besser funktionieren würde, wage ich zu bezweifeln.

    https://buinger.com/Haemmerli-Grif…uflageschiessen

    Also ich bin mit der Kombi Hämmerli - Rink fürs Auflage Schießen mehr als zufrieden :thumbup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (5. August 2023 um 22:29)

  • danke Dir,

    das hört sich gut an,

    die variante rink kleiner keil wirds

    die von walther kenne ich,

    ich hatte mal eine lp500 da war die offizielle

    schiene eine katastrophe,

    die wurde einfach nicht richtig fest

    hab jetzt eine lp400

    finde die konstruktion der lp400 auflage schon besser, habe die auch, aber wenn die montiert ist fällt halt abwechselnd auflage und freihand flach

    bei der rink variante geht beides ohne umbau

    das find ich schon top :thumbsup:

  • Heute war Plinken mit der Record LP1 mit Federbolzen an der Dartscheibe und die Diana Stormrider am Moving Target angesagt. Die Stormy hatte ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt ... da war es an der Zeit die auch mal wieder aus dem Koffer zu holen. :)

    Da bei mir aber ein massives Trainingsdefizit an der Pistole besteht, mussten die beiden Matchpistolen noch an der Scheibe geschossen werden.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    Einmal editiert, zuletzt von Antares (6. August 2023 um 19:25)

  • Mal etwas anderes, aufgestellt auf 25 Meter beschossen mit den JSB heavy mit 0,67gr.

    Die 10 entspricht genau der 12 auf dem LG bzw. Der 10 auf dem LP Spiegel . .

    Ich dachte ja ich wäre ein guter Schütze,aber wenn ich sehe wo ein Schuss landen könnte ...hmm.... :(

    Edit. Position FT Sitzend

    Die DJV-Luftgewehrscheiben sind maßstäblich verkleinerte Ausgaben der DJV-Wildscheibe für 100m Stände. Die LG-Scheibe ist vom Maßstab her auf 10m Distanz ausgerichtet. Bei 25m hättest du also einen 250m Schuss simuliert.

    Eine Distanz, auf die man bei der Jagd in der Regel den Finger gerade lässt, abgesehen von speziellen Situationen wie im Gebirge. Und da hat man weniger mit Winddrift zu kämpfen als du auf 25m mit dem F-LG.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eine Distanz, auf die man bei der Jagd in der Regel den Finger gerade lässt, abgesehen von speziellen Situationen wie im Gebirge.

    Das ist mir vollkommen bewusst.

    Hoffe du hast jetzt nicht den Eindruck bekommen das ich das tun würde.

    War halt mal eine Abwechslung zu den Standard Scheiben

  • Nö, keine Angst, das hatte ich nicht gedacht.

    Hatte das eher relativierend gemeint, weil du von deiner Leistung so enttäuscht klangst.

    Klar sind die Scheiben schick. Ich hab auch welche davon zuhaus, die ich fürs Trockentraining fürs DJV Schiessen nutzen will.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Heute war ich mal wieder auf dem Dachboden und habe mir 3 Schreiben vom G.A.S. FWK BR10 unter den Nagel gerissen.

    Was bei Scheibe 1 los war, da habe ich keine Ahnung. Das mit Abstand schlechteste Ergebnis was ich je hatte. Ein Schuss war so weit im Nirvana das er fast den Spiegel verfeht hätte.

    Scheibe 2 war dann wieder "Standard" wie immer so um die 180-185 Punkte.

    Dann Scheibe 3, die ersten Treffer echt Super und oft die Mitte (10er) getroffen. Paar leichte Ausreißer dabei aber immer noch gut. Auf dem Weg zum besten Ergebnis. Bei den letzten Schüssen waren dann einige 8er dabei und dann noch ein 7er und 6er - und das wars mit der Top Scheibe.

    Das Schießen mit der Diana 35 macht echt Spaß. 60 Schuss mit einem alten Preller und einem Streukreis von ca. 23mm ist noch im Rahmen.
    Aber wenn man sich mit anderen Vergleichen will ist die Laune aber sowas von schnell weg. Ist man unter 190 Punkte (volle Ringe) braucht man da gar nicht anfangen. Entweder ist meine Diana so "schlecht" oder brauche ich noch sehr viel Übung.

    Da nun der Urlaub kommt und noch viel Arbeit werde ich die nächsten 1-2 Monate nicht zum Schießen kommen - Übung sammeln ist also nicht.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Aber wenn man sich mit anderen Vergleichen will ist die Laune aber sowas von schnell weg. Ist man unter 190 Punkte (volle Ringe) braucht man da gar nicht anfangen. Entweder ist meine Diana so "schlecht" oder brauche ich noch sehr viel Übung.

    Ich finde deine Ergebnisse sehr gut. Und du hast den Ehrgeiz, dich zu verbessern. Darum geht es doch.

    Mich mit anderen zu vergleichen, würde mich mit Sicherheit auch frustrieren.

    Aber es macht doch trotzdem Spaß.

    Also üben wir fleißig weiter und freuen uns uns wie Bolle, wenn wir uns verbessern konnten. Egal auf welchem Niveau. Und wenn ich weiter so übe, kann ich in 100 Jahren auch mal mit den wirklich top Schützen hier mithalten :roll:

    Gruß, Andy

  • Training am Donnerstagabend. BR25 bei 23 Grad Temperatur und wenig Wind. Ein angenehmes Schießen, so müsste das immer sein.

    231 bei einem Schnitt von 9,24 Ringen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Heute mal ein wenig trainiert zumindest so gut es ging wegen meiner Rückenschmerzen etwas gedopt mit Schmerztablette ;)

    Naja Freihand hat man das gezitter gemerkt, ehr suboptimal wenn man körperlich nicht 100% drauf ist.

    Lupi 10m stehend freihändig:

    Steyr EVO10 40x IG Schützen 0,53g 10.08.23 .pdf

    Und nochmal versucht wurde aber schlimmer :(

    Steyr EVO10 40x IG Schützen 0,53g 10.08.23 -2-.pdf

    Dann noch einmal Lupi 10m stehend aufgelegt versucht, das lief deutlich besser.

    Tesro PA10 Auflage 30x RWS Meisterkugeln 4,49mm 0,45g 10.08.23.pdf

    Nur knapp die 300er Marke verfehlt.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Der Sommer ist zurück ... da muss geschossen werden :thumbup: Freudenschüsse sozusagen :)

    Mit der Tesro auf 10m einhändig freistehend , offene Visierung ... zuerst eine 30er Serie

    Und weil es so gut lief, gleich noch eine 40er Serie hinterher. :thumbsup: Mittendrin wurde dann langsam der Flügel lahm =O

    Also ging es mit der AP20 auf 10 m "stehend Auflage" weiter :whistling: , das schont den lahmen Flügel :D

    Um die Langwaffen nicht vollends zu vernachlässigen, musste zuerst die HW110 auf 14m frei stehend mit ZF 10x ...

    und danach die Skyhawk (ebenfalls auf 14m frei stehend mit ZF) zeigen was sie an der Scheibe können :love:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das Sonntagstraining heute Vormittag bei 24 Grad und bewölktem Himmel, leichter Wind:


    Das ergab 234 bei einem Schnitt von 9,36 Ringen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Mit der Tesro ein für meine Verhältnisse solides Ergebnis (bin ja im Moment noch froh wenn alle Schuss im "schwarzen" landen :whistling: )

    Mit der AP20 mein bisher bestes Ergebnis im "Auflage" Schießen :thumbsup:

    Bei den Langwaffen /Carbine ein ähnliches Bild ... mit der Dreamline das beste Ergebnis bisher :) , und mit der HW44 Carbine auch im guten Mittelfeld ... ich bin nicht unzufrieden :)

    Tesro , 10m stehend einhändig , offene Visierung

    Hämmerli, 10m stehend Auflage , offene Visierung

    HW44 Carbine Rink-Schaft , 14m frei stehend , ZF 10x

    FX Dreamline Compact , 14m frei stehend , ZF 10x

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hab da mal zwei Fragen. :/

    Zu der TargetScan-Software. Wie funktioniert das? Muss dafür am Kugelfang noch zusätzlich etwas montiert werden? Geht das auch mit Darts auszuwerten? Muss ich da bestimmte Zielscheiben für kaufen?

    Dann wage ich es fast nicht zu fragen. Darf ich auch Scheiben posten obwohl ich mit Darts schieße? Das sieht hier nach einer Menge Spaß aus. Da wäre ich schon gerne dabei. :)

    Ich würde mit der Zoraki HP01 mit offener Visierung, einhändig und freistehend "mitspielen".

    Also ungefähr so:

    7m mit offener Visierung, freistehend, einhändig.

    Ich kann auch richtige Zielscheiben kaufen und an das Dartboard hängen. Dann geht das auch mit dem TargetScan?