Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.017 Antworten in diesem Thema, welches 1.574.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2024 um 00:21) ist von traumhase.

  • Wie meinst du das denn? Gibt's denn in Ostdeutschland keine Schalldämpfer zu kaufen?

    Ösiland (Ösi) = Österreich... nicht Ostdeutschland

    Ich habe die HW100 Carabine, also "nur" die kurzen Kartuschen und die sind um einiges leichter als die langen.

    Meine ist auch eine Carbine ... habe nur die lange Kartusche nachgerüstet

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Wie meinst du das denn? Gibt's denn in Ostdeutschland keine Schalldämpfer zu kaufen? :/ ;)

    Zumindest in Österreich gibt es andere rechtliche Bestimmungen, die der Verwendung eines Schalldämpfers entgegenstehen ;)

    uch das verstehe ich nicht :/ Was hat denn das Abkühlen der Kapsel mit dem Warten nach dem Einsetzen zu tun? Die Kapsel kühlt doch nicht weniger runter, wenn du wartest!?!? Eine Kapsel kühlt sehr stärkt runter, wenn du zu schnell hintereinander schiesst!!! Das ist bei der ersten Scheibe so und bei der letzten auch

    Ich hab es mir zumindest selbst so erklärt, dass durch das erstmalige Einströmen des Co2 beim Einsetzen der Kapsel das ganze System runterkühlt - und dadurch die Trefferlage so extrem streut. Erst mit der Zeit aklimatuisiert sich das Ganze, deswegen meinte ich, nach dem Einsetzen mal 10 Minuten zu warten. Wenn es das nicht ist, dann wirds interessant, eine halbwegs konstantes Trefferbild hinzubekommen :pinch:

  • Nein. Die Scheiben sagen, dass Du nach Kapseleinsatz einen grösseren Druck hast, was völlig normal ist. Nach ein paar Schuss reguliert sich das eben und das Trefferbild ist dementsprechend konstanter.

  • Nein. Die Scheiben sagen, dass Du nach Kapseleinsatz einen grösseren Druck hast, was völlig normal ist. Nach ein paar Schuss reguliert sich das eben und das Trefferbild ist dementsprechend konstanter.

    Nur zum Vergleich: Das war heute Scheibe Nr.2, nachdem ich eine halbe Stunde gewartet habe, bevor ich den ersten Schuss abgegeben habe. Scheibe 1 war ähnlich, nur da hab ich die ersten zwei Schuss verrissen. Also für mich deutet alles auf die Temperatur hin. Und ein echtes Kunststück ist mir auch noch gelungen: alles treffen ausser der 12 ^^

  • Das kann durchaus sein, dass sich der Druck regelt, wenn man das eine Weile liegen lässt. Diese Anfälligkeit mehrerer Faktoren in Bezug zum CO2 Druck ist bei Diabolo Stahll BB Waffen ein Auschlusskreterium für mich. Im Airsoftbereich kann man das noch vernachlässigen, weil Airsofts erreichen nicht die selbe Präzision.

  • Das kann durchaus sein, dass sich der Druck regelt, wenn man das eine Weile liegen lässt. Diese Anfälligkeit mehrerer Faktoren in Bezug zum CO2 Druck ist bei Diabolo Stahll BB Waffen ein Auschlusskreterium für mich. Im Airsoftbereich kann man das noch vernachlässigen, weil Airsofts erreichen nicht die selbe Präzision.

    Stimmt! Könnte natürlich auch der Druck sein. Aber sei es wie es sei, wichtig ist, dass ich weiß was hilft :) Werde jetzt die Tage testen, wie lange man warten muss bis es sich starten lässt. H&N Sport sind auch aus, jetzt gehts an die nächste Sorte :)

  • Da ich gerade das Halbfinale DART WM sehe. Eventuell wäre eine LG Dart-Scheibe + Dartregeln etwas Interessantes.

    Da wäre ich dabei ! Müsste man sich auf irgend ne günstige Federgurke, Scheibe und Entfernung einigen.

    Habe zwar von Dart keine Ahnung, aber wenn es mit nem Gewehr ausgetragen wird, ists genau mein Ding :thumbsup:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares (2. Januar 2023 um 22:36)

  • Moin Leute, ich schieße seit ca 5 Jahren mit einer CO2-Matchpistole von Feinwerkbau relativ konstant, kein Profi aber immerhin regelmäßig um die 340-350 Ringe, + - .

    Solange das CO2-Gas in der Kartusche flüssig ist, man gleichmäßig ca. alle 15 sek einen Schuß abgibt und die Temperatur im Raum stabil ist bleibt der Druck konstant. Erst bei schnellerer Schußfolge vereisen die Ventile. Ist der letzte Rest Flüssig-Co2 aufgebraucht sinkt auch relativ schnell der Druck, man hört dies dann am weicheren Knall.

    In all der Zeit habe ich keine Probleme mit Druckschwankungen beim Schießen, bilde ich mir zumindest ein. Mit einer 12g-Kartusche bekomme ich um die 60 Schuß, je nachdem wieviel beim Anstechen entweicht.

  • Da ich gerade das Halbfinale DART WM sehe. Eventuell wäre eine LG Dart-Scheibe + Dartregeln etwas Interessantes.

    Da wäre ich dabei ! Müsste man sich auf irgend ne günstige Federgurke, Scheibe und Entfernung einigen.

    Habe zwar von Dart keine Ahnung, aber wenn es mit nem Gewehr ausgetragen wird, ists genau mein Ding :thumbsup:

    Das habe ich probiert.

    Gewehr war ein Falke 40 Jugendgewehr mit glattem Lauf, 4,5mm Federbolzen und einer Schweinsborsten Dartscheibe.

    Entfernung 10m, lasst es!

    Die Bolzen ließen sich nur mit einer Zange ziehen.

  • Die Bolzen ließen sich nur mit einer Zange ziehen.

    Irgend ne schwache günstige Chinabüchse wird es doch bestimmt geben wo so etwas möglich ist ?

    Ne. Dartscheibe VIEL kleiner als LG Scheiben-Vorlage.

    Wie auch immer ... ich bin zu allem bereit :) Wenn sich ein paar Leute finden die da mitziehen, können wir das gerne in Angriff nehmen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Irgend ne schwache günstige Chinabüchse wird es doch bestimmt geben wo so etwas möglich ist ?

    Ne. Dartscheibe VIEL kleiner als LG Scheiben-Vorlage.

    Wie auch immer ... ich bin zu allem bereit :) Wenn sich ein paar Leute finden die da mitziehen, können wir das gerne in Angriff nehmen.

    Günstige Chinabüchsen haben meisst das Problem, dass der Abzug Kacke ist und man das optimieren müsste. Falls das überhaupt möglich ist. Sonst wird das mehr oder weniger zum Glücksspiel. Oder ist das der Sinn dahinter?

  • Sonst wird das mehr oder weniger zum Glücksspiel. Oder ist das der Sinn dahinter?

    Wenn es für alle gleich ist, solls so sein . Ich sehe das ganze mehr als "Gaudi"

    Deswegen sollten keine Modifikationen durchgeführt werden. So wie das Ding aus der Kiste purzelt wird geschossen.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Die Bolzen ließen sich nur mit einer Zange ziehen.

    Irgend ne schwache günstige Chinabüchse wird es doch bestimmt geben wo so etwas möglich ist ?

    Ich habe in meinem Home Office eine Dart Scheibe für Federbolzen und eine klapprige Record LP mit glattem (!) Lauf. Bisher immer nur auf das Bulleye gezielt. Bei etwas über 3m kann ich die Federbolzen mit den Fingern aus der Mini Dartscheibe ziehen. Deine Gedanken haben etwas 🤔

  • LP1 hatte ich auch gefunden ... 75m/s passt. Mit rund 50€ auch für jeden der mitmachen will erschwinglich, und die entsprechende Distanz sollten auch die meisten zur Verfügung haben .

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • LP1 hatte ich auch gefunden ... 75m/s passt. Mit rund 50€ auch für jeden der mitmachen will erschwinglich, und die entsprechende Distanz sollten auch die meisten zur Verfügung haben .

    In der Preisklasse sollte sich auch ein Ersatzlauf für die HW40 besorgen lassen. Dann hat man auch gleich einen ordentlichen Abzug dabei.

    Übrigens kann man hier auf dem Rummel auch mit Record Lupis Pfeile auf Dartscheiben schießen. Ist allerdings auch auf 3m ein Glücksspiel.

  • In der Preisklasse sollte sich auch ein Ersatzlauf für die HW40 besorgen lassen.

    Wenn, dann sollten alle mit dem gleichen Material antreten ... bei dem Preis einer HW40 werden aber einige die sonst gerne mitmachen würden, sofort Schnupfen bekommen . Solten sich ein paar Leute finden, und sagen die Weihrauch soll es werden ... mir auch recht.

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    2 Mal editiert, zuletzt von Antares (3. Januar 2023 um 05:18)